Mini-Aussis... was steckt drin?

Aussie
hanny deckert
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Sep 2006, 22:35

Beitrag von hanny deckert »

hi,

mir erschließt sich aus dem artikel leider nicht, wo die besonders kleinen aussies denn nun bevorzugt zur arbeit herangezogen wurden.

falls ichs überlesen haben sollte, dann bitte ich um nachricht.

witzig fand ich, dass mein schnauzer beispiel da auch erwähnt wird :) .


übrigens, im asca gabs schon immer so keine exemplare.
da der aussie unter anderem von vorläufern des berger des pyrenees abstammt, kein wunder.
und im asca standard steht: größe ist kein zeichen von qualität.

das mal nur so am rande

grüßle
hanny

Nadya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2007, 07:58
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadya »

hm...
Cattle ranchers admired their working ability but needed a larger dog than the sheepherders required, so collie-types were infused in some lines to bring size up to better meet the ranchers needs.
also wenn ich es richtig lese, dann haben die Rinder-Rancher extra Collie`s eingekreuzt, damit sie größer werden..


aber anderseits...
The horse community preferred a different style, often referring to theirs as "Little Saddle Dogs" because they were sometimes so small that a rider could pull one up onto a horse.
Na ja, wenn das nicht ein kriterium zur auswahl von extra kleinen hunden ist :)

hanny deckert
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Sep 2006, 22:35

Beitrag von hanny deckert »

hi,

so hab ichs auch gelesen.

im klartext bedeutet das aber doch gerade, dass der rancher einen größeren hund benötigte und nicht so einen zwerg.


und die reiter etwas kleinere wollten, die sie dann bei bedarf aufs pferd genommen haben.

wo steht denn nun, dass gerade die kleinen zur arbeit herangezogen wurden?


grüßle hanny

Cocolein
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 16. Sep 2009, 20:00
Wohnort: Wien

Re: Mini-Aussis... was steckt drin?

Beitrag von Cocolein »

Soweit ich weiß hat einmal Shelti mitgemischt

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussis... was steckt drin?

Beitrag von Jenny »

Cocolein hat geschrieben:Soweit ich weiß hat einmal Shelti mitgemischt
soweit ich weiss wars ganz am anfang mal ein Wolf... :cool:

wird keiner wirklich beweisen können was da drin ist bzw. ob es nicht doch nur aus kleinen standards selektiert wurde...

aber am ende eigentlich unwichtig, solange der Mini charakterlich immer noch ein Aussie ist

und das mit den sheltie find ich fraglich...

*fling*

Re: Mini-Aussis... was steckt drin?

Beitrag von *fling* »

Bärlebär hat geschrieben:
Cocolein hat geschrieben:Soweit ich weiß hat einmal Shelti mitgemischt
soweit ich weiss wars ganz am anfang mal ein Wolf... :cool:

wird keiner wirklich beweisen können was da drin ist bzw. ob es nicht doch nur aus kleinen standards selektiert wurde...

aber am ende eigentlich unwichtig, solange der Mini charakterlich immer noch ein Aussie ist

und das mit den sheltie find ich fraglich...
tja, ist halt die frage, wenn priorität 1 bei der verpaarungsauswahl auf der größe liegt :roll:

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“