Mini-Aussis... was steckt drin?

Aussie
BeagleMary

Mini-Aussis... was steckt drin?

Beitrag von BeagleMary »

Huhu ihr Aussileute :waving:

Ich hab da mal eine Frage zum Mini-Aussi, dem ich durchaus kritisch gegenüber stehe, die ich mich schon lange frage und noch keine Antwort dazu gefunden habe.

Wie sind die Minis, und auch die "Toys" entstanden?
Ist das Verpaarung durch die kleinsten Exempare die bei normalen Verpaarungen gefallen sind und somit lange Auslese, oder wurde eine andere Rasse mit reingezüchtet?
Bei vielen Minis sehe ich gar nicht mehr so den Aussi. Das Spitzmausgesicht, die Figur etc. erinnert mich oft an einen Chihuahua oder andere kleine Rassen.

Danke schonmal :)

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Beim Toy ist glaub ich wirklich Chi drin!

Der Mini wurde, denk ich, aus kleineren Vertretern gezüchtet!

Ohne Gewähr, hab keine Ahnung von Aussies! :lol:

Liv
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2008, 14:50
Wohnort: Zürich, Seebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Liv »

Im Mini steckt gar nix drin ausser Aussie.

Ist ja auch nur 10 centimeter kleiner, also das ist nicht die Welt.

Der Toy, da wird gesagt, es sei Chi drin, denke ist teilweise auch wahr, wenn man die Exemplare ansieht..

Und ich habe jetzt echt noch keinen Mini gesehen (von guten Züchtern natürlich) der nicht standardmässig ausgesehen hat.

Habe ja selber einen Mini.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wobei ich mich wieder nach dem Sinn frage. Wozu das Original verwässern? :evil:

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in den Minis nichts anderes mit drinstecken soll... die die ich bislang kennengelernt und im Internet gesehen hab, sehen nicht so aus wie ich die großen Aussis kenne bzw. wie ich mir einen Aussi vorstelle.
Denn selbst wenn nur nach Größe selektiert wird dürfte sich ja eigentlich der Rest (Kopfform, Fell etc.) nicht verändern *grübel*
Zum Thema gute/schlechte Minizüchter sag ich ma nichts :wink:

@Flixilotte: Das frag ich mich noch dazu...
Zuletzt geändert von BeagleMary am 26. Mär 2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Liv
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2008, 14:50
Wohnort: Zürich, Seebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Liv »

Flixilotte hat geschrieben:Wobei ich mich wieder nach dem Sinn frage. Wozu das Original verwässern? :evil:
Wieso verwässert, ich red jetzt nur vom Mini, nicht vom Toy. Man hat ja einfch nur kleine Exemplare zusammengekreuzt, wo ist da eine Verwässerung? 100% Aussie? Einfach klein?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Liv

Dennoch frage ich mich nach dem WARUM? Es gibt bei jeder Rasse mal einen größeren und mal einen kleineren. Warum extra eine andere Sparte (anderer Ausdruck fällt mir momentan nicht ein) züchten?

Liv
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2008, 14:50
Wohnort: Zürich, Seebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Liv »

Vielleicht weil man am Stadtrand wohnt, nicht ein halbes Haus hat, sondern nur eine Wohnung, viel die ÖV benützt und von daher sich ein kleinerer Hund besser macht? Das sind zumindest meine Gründe. (Schon nur Zug und Bus fahren, was ich täglich mache, ist viel angenehmer mit dem kleineren Exemplar)

Sonst hätte ich auch einen Grossen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Für Dich als Halter sind das nachvollziehbare Gründe sich einen Mini Aussie anzuschaffen. Ich sehe das ein wenig anders. Auch einen größeren Hund (zumal es nur wenige cm und Kilos sind) kann man in einer Wohnung halten und im Bus mitnehmen. Aber, das ist sicherlich Einstellungssache.

WARUM aber Aussies kleiner gezüchtet? Verstehe ich von Züchterseite aus nicht.

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Also ich versteh das jetzt nicht... oben sagst du noch: "Ist ja auch nur 10 centimeter kleiner, also das ist nicht die Welt."
Und jetzt sollen die 10cm gegen eine Haltung in einer Wohnung sprechen und gegen Fahrten mit den Öffis?
Wollt jetzt aber nicht speziell deine Beweggründe wissen, kann ja im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Mich interessiert die Ausgangsfrage viel mehr :wink:

*fling*

Beitrag von *fling* »

Liv hat geschrieben:Vielleicht weil man am Stadtrand wohnt, nicht ein halbes Haus hat, sondern nur eine Wohnung, viel die ÖV benützt und von daher sich ein kleinerer Hund besser macht? Das sind zumindest meine Gründe. (Schon nur Zug und Bus fahren, was ich täglich mache, ist viel angenehmer mit dem kleineren Exemplar)

Sonst hätte ich auch einen Grossen.
Also mir ist es völlig schleierhaft wo jetzt der Unterschied liegt ob ich einen 45cm oder einen 55cm Hund in einer Wohnung halte, mit ihm Bus fahre oder sonstwas.

Weniger Auslauf/Beschäftigung werden die Kleinen ja auch nicht brauchen.

Benutzeravatar
MaroonAussies
Junghund
Junghund
Beiträge: 68
Registriert: 1. Aug 2008, 11:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Aussie
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von MaroonAussies »

Flixilotte hat geschrieben:Wobei ich mich wieder nach dem Sinn frage. Wozu das Original verwässern? :evil:
Danke, endlich mal jemand, der so denkt wie ich ! :thumbsup:


__________________________________________________________


Edit:
"Mini-Aussies", so wie sie heute genannt werden, gab es schon immer.
In einem bestimmten Gebiet in den USA wurden nur solch kleinere Aussies zur Arbeit verwendet.
Aber was heutzutage aus den Aussies geworden ist, ist für mich einfach nur furchtbar !!! :stare:

Liv
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2008, 14:50
Wohnort: Zürich, Seebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Liv »

MaroonAussies hat geschrieben:
Flixilotte hat geschrieben:Wobei ich mich wieder nach dem Sinn frage. Wozu das Original verwässern? :evil:
Danke, endlich mal jemand, der so denkt wie ich ! :thumbsup:


__________________________________________________________


Edit:
"Mini-Aussies", so wie sie heute genannt werden, gab es schon immer.
In einem bestimmten Gebiet in den USA wurden nur solch kleinere Aussies zur Arbeit verwendet.
Aber was heutzutage aus den Aussies geworden ist, ist für mich einfach nur furchtbar !!! :stare:
Was wohl der Grund ist warum er auch North American Shepherd genannt wird, oder?




Wegen den Gründen. Ich hab jetzt nicht so weit ausgeholt wie ich gekonnt hätte, mein Freund fand über 50 centimeter zu gross, in der Zwischenzeit hat er eingesehen, dass es gar nicht so viel ist, der Vermieter fand aber über 50 centimeter auch gross... das hat dann noch miteingespielt.

Ich selber hätte mir einen Grossen zugetan. Aber ich muss ehrlich sagen, ich seh im Charakter etc. keinen Unterschied zu den Grossen. Und wenn ich im Pendlerverkehr im vollgestopften Zug stehe, bin ich froh um die 10 centimeter :lol: Aber eben, wir brauchen das gar nicht zu diskutieren, wäre ich alleine der Entscheider gewesen, hätte ich wieder einen grossen an der Seite.

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

die Suche verwenden...
Thema in diesen Forum

weiteres Thema

informierende Grüße
May mit Miniaussie Sydney & Collie Audrey

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Hallo, als was werden Welpen aus Toy und Mini Eltern registriert? Ist das größenabhängig und falls ein größerer aus so einer Anpaarung als Mini registriert wird und (angenommen) er hätte Vorfahren die nicht Aussie waren, wie geht man damit um. Ist dies aus Stammbäumen erkennbar? Und sind diese Hunde dann in der Zucht eingeschränkt oder fließen normal in die Minizucht mit ein?

Schönen Gruß
Silke

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“