Mini-Aussis... was steckt drin?

Aussie
BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

@may: Danke, ich bin nicht neu hier und kenne die Suche, hab aber dennoch nichts gefunden sonst hätt ich hier nichts eröffnet :wink:

Hab jetzt also den eigentlichen Ursprung verstanden...

Wenn aber nun die Homepages anschaue und lese "Der Mini gleicht seinem "grossen Bruder" in der Anatomie bis ins Detail.", dann muss ich einfach wiedersprechen für die die ich bislang kennengelernt hab.

Na wer weiß ob das alles so stimmt was im Internet gesagt wird von den "Züchtern", ob da nicht doch was reingemixt wurde á la Chi oder Sheltie... anders kann ich´s mir nicht erklären.

Das sollte nun übrigens keine Diskussion zum Thema nötig oder unnötig werden, weil die gabs hier im Forum ja schon :wink:

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

BeagleMary hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in den Minis nichts anderes mit drinstecken soll... die die ich bislang kennengelernt und im Internet gesehen hab, sehen nicht so aus wie ich die großen Aussis kenne bzw. wie ich mir einen Aussi vorstelle.
Denn selbst wenn nur nach Größe selektiert wird dürfte sich ja eigentlich der Rest (Kopfform, Fell etc.) nicht verändern *grübel*
Zum Thema gute/schlechte Minizüchter sag ich ma nichts :wink:

@Flixilotte: Das frag ich mich noch dazu...
Da gabs doch auch ne Studie bei der über die Gene nachgewiesen wurde dass Shelti eingekreuzt wurde.
46cm ist unsere Standardaussiehündin auch.
Die Größe des Hundes im Haus ist doch wurscht, drinnen schlafen meine eh und toben sich draussen aus

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Ich dachte auch, bei den Minis wäre es einfach die Selektion auf die kleineren Standard Aussies, finde auch, zum großen Teil sehen sie schon noch nach Aussie aus (kenne allerdings auch keinen persönlich, nur von Bildern), bei anderen dagegen stimmen die Proportionen nicht mehr ganz.
Und die Toys gefallen mir gar nicht, sorry :???:
Nichts gegen kleine Hunde, überhaupt nicht :lovemetoo: ,aber irgendwie passt´s nicht. Vielleicht auch einfach, weil man den Aussie so in der Standardgröße kennt und das andere einfach ungewöhnlich ist.. andre kleine Hunde find ich ja auch klasse.
Warum man allerdings vom Aussie 3 Größen "braucht" frag ich mich auch. Allerdings könnte man sich das dann ja auch bei anderen Rassen fragen (Pudel, Schnauzer etc.). Nur dass der Aussie eben offiziell ein Arbeitshund ist und durch die Verkleinerung teils noch besser in Richtung Begleithund/ Modehund passt, wahrscheinlich stößt das einem übel auf.
Wobei ich mich auf den Toy beziehe, Mini find ich ok, zumal da der Größenunterscheid teilweise gar nicht so groß ist und die ursprünglichen Aussies ja auch kleiner waren.

runfever

Beitrag von runfever »

Ich mag Mini's =)

Allerdings gibt es mMn nur wenige die wie echt "Große" aussehen. Ob man sich jetzt nen Australian Shepherd oder nen Mini kauft, sollte jeder selbst entscheiden - wieso kauft man sich Zwerg-,Mittel-, Königspudel oder Zwerg-, Mittel-, oder Schnauzer?

Die Herkunft ist sicherlich verschieden und kommt auf Linien/Züchter an. Bei manchen hat sicher was mitgemischt, bei anderen wurden nur die kleinen Aussies verpaart.

Grüße,
Sylvi

PS.: Mein *Lieblingsmini*
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Smilie

Beitrag von Smilie »

Die Frage WOZU kann man leider soooo oft stellen :???: Dauernd züchten Menschen "neue" Rassen, Farben und Fellstruckturen, damit sie mal wieder was Neues zum "liebhaben" und "habenwollen" haben :headtowall:

Benutzeravatar
xn01517
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 21. Aug 2006, 13:39
Wohnort: HESSEN

Beitrag von xn01517 »

runfever hat geschrieben:Ich mag Mini's =)
PS.: Mein *Lieblingsmini*
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Kerstin Patzold hatte auf der CACIB'08 in Dortmund auch nen Mini dabei, der voll in mein Beutschema gepasst hat. Auch ein Black-tri und bei einem anderen Züchter war superschnuffige red-merle *hach*

Aber noch so ein Wusel? Ich glaub, ich bin zu alt dafür...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wobei die Frage nach dem Sinn mir immer noch nicht aus dem Kopf geht. Ganz ehrlich. Ich mag zwar weder die großen, noch die kleinen. Warum muss aber direkt eine Unterform gezüchtet werden?

In jeder Rasse gibt es kleinere Vertreter und größere Vertreter. Wenn ich die kleiner Form will, dann nehme ich mir doch einen Züchter, der nicht so große Hunde züchtet.

ABER Minin Aussi hört sich gut an und eröffnet einen neuen Geschäftszweig.

Benutzeravatar
xn01517
Junghund
Junghund
Beiträge: 130
Registriert: 21. Aug 2006, 13:39
Wohnort: HESSEN

Beitrag von xn01517 »

Flixilotte hat geschrieben:Wobei die Frage nach dem Sinn mir immer noch nicht aus dem Kopf geht. Ganz ehrlich. Ich mag zwar weder die großen, noch die kleinen. Warum muss aber direkt eine Unterform gezüchtet werden?

In jeder Rasse gibt es kleinere Vertreter und größere Vertreter. Wenn ich die kleiner Form will, dann nehme ich mir doch einen Züchter, der nicht so große Hunde züchtet.

ABER Minin Aussi hört sich gut an und eröffnet einen neuen Geschäftszweig.
Eigentlich ist mir die Größe, Farbe, Fellmenge, mit-oder-ohne-Schwanz bei nem Hund speziell bei nem Aussie sowas von völlig Wurscht. Wenn der Hund gesund ist, geistig alles auf die Reihe bekommt und es Liebe auf den ersten Blick ist, mach ich mir über sowas keine Gedanken.

runfever

Beitrag von runfever »

Flixilotte hat geschrieben:Wobei die Frage nach dem Sinn mir immer noch nicht aus dem Kopf geht. Ganz ehrlich. Ich mag zwar weder die großen, noch die kleinen. Warum muss aber direkt eine Unterform gezüchtet werden?

In jeder Rasse gibt es kleinere Vertreter und größere Vertreter. Wenn ich die kleiner Form will, dann nehme ich mir doch einen Züchter, der nicht so große Hunde züchtet.

ABER Minin Aussi hört sich gut an und eröffnet einen neuen Geschäftszweig.
... den Mini gibts nicht erst seit gestern, auch wenn du das sicher hören willst^^ Also informier dich doch erst über die Entstehungsgeschichte bevor du irgendwelche Unterstellung machst, ja?!
Desweiteren kann man so alle Rassen in Frage stellen bei denen es Größenvariationen gibt.

Warum schreibst du eigentlich in nem Aussieforum/teilforum wenn du die Rasse nicht magst und an ihr interessiert bist?

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Beitrag von McMuffin »

Hallo
Also ich war mal auf amerikanische "Züchterseiten" (zum Teil sahen die echt gruselig aus , nicht die Hunde, sondern die Seiten...was aber kein urteil ist), aber da stand zum Teil richtig dabei, dass in den Toys bzw Tiny Toys der Chihuahua mitreingezüchtet wurde.

Es gibt zumindest in den USA 4 Klassen Aussies. Standarts, Minis, Toys, Tiny Toys.

Ich hätte da jetzt auch eine amerikanische Seite parat, die solch Tinys (und Toys+Minis) züchtet, aber ich möchte die nicht veröffentlichen, da ich es ungerecht dem Züchter gegenüber finde.


Ich hab bisher auf 2 Agilityturnieren Minis gesehen. Einmal ein red-merle, der schon grenzwertig zu Standart war, der genauso aussah, wie ein großer und auf dem anderen Turnier ein sehr, sehr dünner Aussie, der irgendwie nicht typisch aussah, aber jeder Standart Aussie sieht ja auch anders aus...


Lg
Jasmin

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Moin, ich bin da leider ganz extrem pingelig.

Es gibt keine Standard Australian Shepherds. Es gibt Australian Shepherds, Miniatur Australian Shepherds usw. usf. Aber die Rassebezeichnung für die "normal" großen Aussies mit ASCA, FCI, AKC Papieren ist Australian Shepherds, ohne Standardgedöhns. Und ich finde es schon beinahe lächerlich auf diversen Miniaussieseiten auch von der Variante des Standard Australian Shepherds zu lesen. Klar man möchte das vielleicht deutlich unterscheiden aber es gibt sie eben nicht, fertig.

Schönen Gruß, Silke, Besitzerin zweier Australian Shepherds
Zuletzt geändert von SilkeLT am 20. Apr 2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

runfever hat geschrieben:

Warum schreibst du eigentlich in nem Aussieforum/teilforum wenn du die Rasse nicht magst und an ihr interessiert bist?
Weil es Spaß macht!!!!!!!!!!!!!! :headtowall:

runfever

Beitrag von runfever »

Flixilotte hat geschrieben:
runfever hat geschrieben:

Warum schreibst du eigentlich in nem Aussieforum/teilforum wenn du die Rasse nicht magst und an ihr interessiert bist?
Weil es Spaß macht!!!!!!!!!!!!!! :headtowall:
^^ ahja *g* :cool:

frank_u

Beitrag von frank_u »

Wenn da nichts reingemischt worden wäre würden Sie j a ASCA paspiere bekommen.

Ich finde auch nicht toll Minis zu züchten. Besonders wenn man bedenkt das der Genpool noch mal kleiner wird.

Und bei den Standard ist es nicht einfach.

Menn man eionen kleinen Aussie will sucht man sich eine kleine Standard Linie. Soll es kleiner werden eine andere Rasse.

Es gibt nur einen FCI / AKC / ASCA anerkannten Standard Aussie

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karomerlin »

runfever hat geschrieben:Ich mag Mini's =)

Allerdings gibt es mMn nur wenige die wie echt "Große" aussehen. Ob man sich jetzt nen Australian Shepherd oder nen Mini kauft, sollte jeder selbst entscheiden - wieso kauft man sich Zwerg-,Mittel-, Königspudel oder Zwerg-, Mittel-, oder Schnauzer?

Die Herkunft ist sicherlich verschieden und kommt auf Linien/Züchter an. Bei manchen hat sicher was mitgemischt, bei anderen wurden nur die kleinen Aussies verpaart.

Grüße,
Sylvi

PS.: Mein *Lieblingsmini*
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der ist wirklich schick :)
Kerstin hat aber auch schöne Minis.

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“