Untersuchung HD?!

Aussie
Antworten
Sunny86

Untersuchung HD?!

Beitrag von Sunny86 »

Halli Hallo

ende des Monats wird ja mein kleines Aussi mädchen bei mir einziehen. Nun hab ich eine Frage. Macht der Züchter die HD Untersuchung oder mache ich die?
Wenn ich die mache ab welchem Alter? und wie teuer ist so eine Wohl?

Liebe Grüße
Sunny

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von BC Duke »

Normalerweise werden die Untersuchungen mit 18 Monaten gemacht (einige auch mit 12 Monaten). Da der Hund dann schon bei dir ist bringst du ihn zum Tierarzt.

Kosten kann ich jetzt nicht genau sagen. Dort wo ich angefragt habe waren immer um die 200€.

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von frostis »

Die HD- Auswertungen werden erst gemacht, wenn der Hund körperlich erwachsen ist.
Ab einem Alter von 15 Monaten. Die Kosten haben je TA eine große Spannbreite.
Würde sagen ab 200,-- Euro aufwärts. Dazu kommt dann evt noch die offizielle Auswertung
über den Verein - wenn Du möchtest.

Steffi + Co

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von termite »

die kosten müssen nicht so hoch sein, in berlin hätt ich bestimmt auch soviel gezahlt, habs aber in brandenburg machen lassen, und da hab ich 85 euro bezahlt, ohne auswertung.

Lucy_Lou

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von Lucy_Lou »

Kommt vielleicht auch drauf an, wie "offiziell" die Auswertung sein soll?! Wir haben die HD-Untersuchung bei Lucy im Rahmen einer anderen Untersuchung mitgenommen und für alles zusammen deutlich unter 200€ gezahlt (obwohl der TA als eher teuer gilt). Ich denke, wenn es nur aus persönlichem Interesse ist, ist die Untersuchung sicher bezahlbar

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von Flixilotte »

Wobei ich, meine persönliche Erfahrung, nie bei einem Wald- und Wiesendoktor, ist jetzt nicht böse gemeint, röntgen lassen würde. Ich würde immer bei einem Tierarzt röntgen lassen, der damit Erfahrung hat. Lieber 50 Euronen mehr ausgeben.

Lucy_Lou

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von Lucy_Lou »

Nein, der TA ist gut, wir waren extra nicht bei unserer "Wald- und Wiesen-TA" :wink: Es war halt keine offizielle Auswertung, sondern "nur" röntgen + mündliche Besprechung. Ich denke, das macht den Unterschied. Wenn es offiziell sein soll, muss das Röntgenbild ja so optimal sein, wie irgend möglich, vielleicht auch mehr als ein Bild, um sicher zu sein?! Es ging mir ja nicht darum, ob es A2 oder B1 oder was auch immer ist oder ob ich züchten oder Hochleistungssport machen kann, sondern, ob das Gelenk in Ordnung ist. Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag: wenn man es nur aus persönlichem Interesse wissen möchte, muss es nicht teuer sein :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Untersuchung HD?!

Beitrag von termite »

bei mir war das röngten für die offzielle auswertung, und der TA hat das schon öfters für potentielle zuchthunde gemacht :wink:

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“