Hund hütet Kinder....

Aussie
Antworten
Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Hund hütet Kinder....

Beitrag von woodchuck »

Hallo,

Freunde haben einen jungen Aussie-Rüden, ca. 6 Monate alt. Er fängt an die Kinder zu hüten, bzw. stark auf ihr Rennen zu reagieren. Ich hab ihr gesagt, dass sie das unterbinden müssen - nur wie? Habt ihr Tipps???

LG,
woodchuck
Zuletzt geändert von woodchuck am 3. Sep 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Frederike

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von Frederike »

ich hab zwar selbst keinen hütehund, bin aber auch der meinung, dass man dies konsequent unterbinden sollte.

eine möglichkeit wäre ein eingreifen, indem man den hund aus der situation heraus nimmt oder auf seinen platz schickt.

evtl. bringt es auch was, wenn man dem hund eine möglichkeit an einer herde gibt, wo das hüten explizit von ihm erwünscht wird.
dort kann er seinen trieb dann ausleben :waving:

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von woodchuck »

Mucki88 hat geschrieben: evtl. bringt es auch was, wenn man dem hund eine möglichkeit an einer herde gibt, wo das hüten explizit von ihm erwünscht wird.
dort kann er seinen trieb dann ausleben :waving:
Dazu gibt es wohl nicht die Möglichkeit. Die Besitzer wollen ihn eher mit Nasenarbeit auslasten, was ich eigentlich gut finde, weil das nicht so hochpuscht....

LG,
woodchuck

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von agilty »

Auch ein Hütehund darf "seine" Schafe nicht nach Lust und Laune durch die Gegend jagen.Das wird von vielen missverstanden.Das Problem ist also ein reines Erziehungsproblem und kommt nicht nur bei Hütehunden vor.
Da hilft nur konsequente Erziehung.Sofortiges Unterbrechen wenn der Hund die Kinder jagt oder gar zwickt.Dazu gehört aber auch eine Erziehung der Kinder nicht direkt vor dem Hund wild zu spielen oder ihn gar noch aufzufordern.

Barbara

Juli1401

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von Juli1401 »

agilty hat geschrieben:Auch ein Hütehund darf "seine" Schafe nicht nach Lust und Laune durch die Gegend jagen.Das wird von vielen missverstanden.Das Problem ist also ein reines Erziehungsproblem und kommt nicht nur bei Hütehunden vor.
Da hilft nur konsequente Erziehung.Sofortiges Unterbrechen wenn der Hund die Kinder jagt oder gar zwickt.
Das stimmt wohl , an den Schafen müssen Hütehund kontrollierbar sein und nur weil der Hund hüten kann, wird er nicht das "hüten" der Kinder lassen.
Wie agility schon sagte, es ist ein reines Erziehungsproblem, ich würde dem Hund ne klare Ansage machen, das er das zu lassen hat! Ich würde ihn unsanft aus der Situation nehmen und ihm klar machen dass das nicht geht.
Das Verhalten würde wahrscheinlich sonst immer schlimmer werden und dann wird es immer schwieriger dem Hund Grenzen zu setzen!

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von Guki »

agilty hat geschrieben:Auch ein Hütehund darf "seine" Schafe nicht nach Lust und Laune durch die Gegend jagen.Das wird von vielen missverstanden.Das Problem ist also ein reines Erziehungsproblem und kommt nicht nur bei Hütehunden vor.
Da hilft nur konsequente Erziehung.Sofortiges Unterbrechen wenn der Hund die Kinder jagt oder gar zwickt.Dazu gehört aber auch eine Erziehung der Kinder nicht direkt vor dem Hund wild zu spielen oder ihn gar noch aufzufordern.

Barbara
Besser kann man es nicht sagen.

Was wird denn sonst mit dem Hund gearbeitet? Ist er da ausgelastet, also nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf?
Das Hüten hat der Aussie natürlich in den Genen, dafür wird, oder vlt besser wurde, er ja mal gezüchtet. Nur das, was dieser Hund macht, geht gar nicht und hört sich für mich auch ein wenig nach Unterforderung an. Er sucht sich seine Beschäftigung dann eben selbst.

LG Gundi, Jerry Lee und Ruby

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von woodchuck »

Danke, ich werde das so weitergeben. Ich glaube nicht, dass er momentan unterfordert ist. Er ist ja noch sehr jung und ich möchte da nicht empfehlen, mit dem Hund noch mehr zu arbeiten. Ich finde es wichtig, dass er auch Ruhe lernt....

LG,
woodchuck

Benutzeravatar
Guki
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 21. Jul 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von Guki »

woodchuck hat geschrieben:Danke, ich werde das so weitergeben. Ich glaube nicht, dass er momentan unterfordert ist. Er ist ja noch sehr jung und ich möchte da nicht empfehlen, mit dem Hund noch mehr zu arbeiten. Ich finde es wichtig, dass er auch Ruhe lernt....

LG,
woodchuck
Da stimme ich Dir zu. Zuviel des Guten ist eben auch nichts.
Das richtige Maß dazwischen zu finden, ist die eigentliche Kunst.
Du schreibst, Du möchtest nicht empfehlen mit dem Hund noch mehr zu arbeiten.....nur leider erwähnst Du nicht, was alles bereits gearbeitet wird.....daher mein Gedanke mit der Unterforderung. :???:

runfever

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von runfever »

Ich denke nicht, dass er mehr Auslastung braucht. Ruhe und Disziplin ist das wichtigste was die Hunde in dem Alter lernen müssen.

Daher ein Abbruchsignal üben, konsequent anwenden und zB mit Hilfe einer Schleppleine durchsetzen. Da man weiß worauf er reagiert kann man das auch toll trainieren...!

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von *CutePaws* »

runfever hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er mehr Auslastung braucht.
Sehe ich auch so.
Und selbst, wenn er mehr Auslastung bekommt, wird er dadurch nicht automatisch das Hüten der Kinder lassen, das ist ein oft gezogener Fehlschluss.
Schnelle Bewegungen sind für viele Hütehunde einfach unheimlich reizvoll.
Helfen wird vermutlich nur ein klarer Abbruch des Verhaltens und selbst dann wird das Verhalten nur unterdrückt, reizvoll bleibt es dennoch.
Wenn ein Verhalten so in einem Hund verwurzelt ist (wie das Treiben/ Hüten beim Hütehund), würde ich vermutlich den simplesten Weg gehen und zwar den Hund nicht zwischen tobenden Kindern rumlaufen lassen.

chrisieha

Re: Hund hütet Kinder....

Beitrag von chrisieha »

Hi Carmen,

dito, ich kann dir nur zustimmen. Ich lasse Rio nie zwischen tobenden Kindern frei laufen, weil es immer wieder mit ihm mal durchgeht und er irgend ein Kind versucht zu hüten. Ganz schlimm wird es falls ein Kind Angst hat und panisch reagiert.
Man kann dran arbeiten, muß aber immer bedenken dass ein Aussie eine niedrige Reizschwelle hat.......

lg.
chris

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“