VDH Aussie

Aussie
Antworten
mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

VDH Aussie

Beitrag von mary1402 »

Da ich mich im moment über diese Rasse informiere weil ich mit dem Gedanken Spiele mir einen Aussie anzuschaffen, bin ich jetzt schon des öffteren darauf gestoßen das VDH Aussies nicht dem "normalen" Standard entsprechen da der VDH den Aussie erst seit ein paar Jahren als Rasse anerkennen was haltet ihr von der Aussage? Und was haltet ihr von den "VDH-Aussies"? :help:

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VDH Aussie

Beitrag von Jenny »

moment du missverstehst da was.

der Aussie ist seit 1996 FCI anerkannt.

Der ASCA unter dem auch viele deutsche Züchter züchten, ist nicht FCImitglied, dass aber weil er die Mitgliedschaft ablehnt (im AKC was der amerikanische Kennelclub ist, welcher FCI anerkannt ist)

Der VDH ist ein FCIverein und bis vor kurzem konnten ASCAaussies auch noch im VDH phänotypisiert werden, dh man kann mit ihnen im VDH züchten,

da der ASCA der "Mutterverein" der Aussies ist, stammen alle VDHaussies von ASCAaussies ab.

Ergo ist alles eine Rasse, obwohl man im VDH meist mehr die Showvariante antrifft, aber alles ist aussie.

es gibt also keinen VDHaussie und einen richtigen aussie, manche Aussies haben auch VDH und ASCApapiere.

Die meisten deutsche Züchter züchten aber nur mit den ASCAregestrierungspapieren.

Denn sogesehen ist der ASCA kein Zuchtverein sondern eine Regestierungsstelle, die Papiere besagen also nur die Abstammung des hundes, nicht aber die Aufzucht, die kontrolliert der ASCA nicht.

der VDH schon, dem VDH unterstellter Rasseverein für den Aussie ist der CASD, dort findet man auch Züchterlisten des VDH.

Vereine für ASCAaussies sind zb der ASCD und die ASAG, auch dort findet man züchterlisten.

das einzige wo sich Aussies unterscheiden, ist die Optik, manchmal auch der charakter.
Es macht einen unterschied ob workinbreed oder conformation, aber man findet beides im VDH und auch beim ASCA, wobei das reine workingbreed beim VDH sehr spärlich gesäht ist, mir würde grad kein Züchter einfallen.

Also Aussie ist Aussie egal ob ASCA oder VDH :waving:

mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Re: VDH Aussie

Beitrag von mary1402 »

ok danke dann habe ich da wohl falsche informationen erhalten :) weil im internet habe ich gelesen das Aussies vom VDH nicht Rassetypisch sind oder es auftreten kann das sie nicht Rassetypisch sind. Also sind Aussies genauso "gute" Aussies wie andere auch?

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Re: VDH Aussie

Beitrag von agilty »

Nur als Nachtrag:

ASCA Aussies können immer noch phänotypisiert werden! Was nicht mehr geht sind Hunde die keine Papiere haben.Ob VDH oder ASCA es ist die gleiche Rasse. Unterschied ist nur,dass der VDH Zuchtkontrolle hat und der ASCA eine reine Registrierstelle ist. Entscheidet man sich seine Hund mit ASCA Papieren phänotypisieren zu lassen hat man die Möglichkeit dies nur für Ausstellungen zu tun. Möchte man unter dem VDH züchten muss man alle Zuchtvorschriften des VDH erfüllen und darf keine Würfe unter ASCA machen.

Aber ob ASCA oder VDH es ist und bleibt ein Australian Shepherd.

Barbara

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VDH Aussie

Beitrag von Jenny »

agilty hat geschrieben:Nur als Nachtrag:

ASCA Aussies können immer noch phänotypisiert werden! Was nicht mehr geht sind Hunde die keine Papiere haben.Ob VDH oder ASCA es ist die gleiche Rasse. Unterschied ist nur,dass der VDH Zuchtkontrolle hat und der ASCA eine reine Registrierstelle ist. Entscheidet man sich seine Hund mit ASCA Papieren phänotypisieren zu lassen hat man die Möglichkeit dies nur für Ausstellungen zu tun. Möchte man unter dem VDH züchten muss man alle Zuchtvorschriften des VDH erfüllen und darf keine Würfe unter ASCA machen.

Aber ob ASCA oder VDH es ist und bleibt ein Australian Shepherd.

Barbara
aha ich dachte gehört zu haben, dass der VDH die Phänotypiseren nicht mehr machen will. aber schön, dass es doch noch geht :)
und es gibt Aussies mit VDH und ASCApapieren, ob man die VDHwelpen nun auch beim ASCA regestiert ist doch bockwurst.

aber wie babara schrieb und ich auch schon Aussie ist Aussie...

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Re: VDH Aussie

Beitrag von agilty »

Die Doppelregistrierung hat eigentlich nur den Grund die Hunde so wohl bei ASCA wie bei VDH Ausstellungen zeigen zu können. Die Besitzer der Hunde mit ASCA Papieren hatten schon lange die Möglichkeit durch Phänotyp. dies zu tun. Viele Züchter haben diese Möglichkeit genutzt.
Durch die Doppelregistrierung können nun auch Hunde die unter VDH gezogen wurden an ASCA Austellungen teilnehmen. Auch das zeigt das es sich um ein und dieselbe Rasse handelt.

Unterschiede gibt es eben nur im Bezug auf die Zucht,einmal kontrolliert,einmal nur Registrierstelle.

Barbara

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: VDH Aussie

Beitrag von frostis »

nicht nur der VDH kontrolliert seine Züchter. Das macht der ASAG auch!!!!
Dort sind die Wurfabnahmen genau so gefordert wie beim VDH. Auch die
Zuchtstätte wird bei jeder Wurfabnahme neu bewertet.

Steffi + Co

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VDH Aussie

Beitrag von Jenny »

frostis hat geschrieben:nicht nur der VDH kontrolliert seine Züchter. Das macht der ASAG auch!!!!
Dort sind die Wurfabnahmen genau so gefordert wie beim VDH. Auch die
Zuchtstätte wird bei jeder Wurfabnahme neu bewertet.

Steffi + Co
hat doch auch niemand das gegenteil behauptet....

Benutzeravatar
frostis
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 352
Registriert: 20. Jul 2006, 20:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Pünktchen, Manigh
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: VDH Aussie

Beitrag von frostis »

Tschuldigung - sollte auch nicht so rüber kommen.
Aber es ärgert mich immer wieder, dass der VDH als
"Non plus Ultra" dahin gestellt wird.
Dort gibt es genau so schwarze Schaafe wie in
anderen Vereinen auch. Deshalb bin ich der Meinung,
das man "seinen Züchter" nicht unbedingt Vereinsabhängig
suchen sollte.

Steffi + Co

agilty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 10. Apr 2008, 14:49

Re: VDH Aussie

Beitrag von agilty »

Kein Zuchtverband ist das "Non plus Ultra" . Es kommt immer auf den jeweiligen Züchter an. Allerdings muss man sich gut informieren was hinter den jeweiligen Papieren steht und welche Möglichkeiten mir der betreffende Zuchtverband bietet.
Wer z.B. im Sport internationale Veranstaltungen anstrebt( z. b. Agi-WM ) muss einen Hund mit FCI Papieren haben. Wer an ASCA-Ausstellungen teilnehmen möchte muss ASCA Papieren haben. Wichtiig ist einfach das zu wissen.

Barbara

mary1402
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 10. Sep 2009, 09:45

Re: VDH Aussie

Beitrag von mary1402 »

danke für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen jetzt sehe ich das alles ein bisschen klarer

LG Mary

Antworten

Zurück zu „Australian Shepherd Dog“