Kuvasz

Antworten
Anonymous

Kuvasz

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen zusammen. Ich habe mich hier mal eingeschrieben.
Ich würde gerne wissen was ihr von der Rasse Kuvasz haltet? Ich interessiere mich sehr für sie, und würde gerne einen haben. Ich habe sehr viel über sie gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht so sicher ob es der Richtige ist. Mein Mann und ich wohnen in Chicago (seit ein paar Monaten), und haben uns nun ein kleines Paradies ausserhalb gekauft. Neben dem Haus haben wir noch ein Grundstück von etwa 8500 quatrat Metern (2 Acker Land) zusätzlich wohnen wir dann an einem kleinen See.
Ich möchte mir gerne einen Wachhund zutun, den man gut draussen lassen kann. Wir würden auch gerne zwei mini Geislein kaufen. Ich habe gelesen das der Kuvasz einen sehr guten Beschützerinstingt hat, und gut mit anderen Tieren ist. Auch hat er ein dickes Fell. Das ist auch gut, denn der Winter in Illinois kann sehr kalt sein. Ich würde sehr gerne so einen Hund haben, aber ich habe Sachen gelesen wo ich nicht gerade fan von bin. Der Kuvasz hat einen sehr eigenen Kopf.....was heisst das? Ich hatte mal nen Wolfshund, und der hatte sehr wohl seinen eigenen Kopf. Wenn der Wild gerochen hat, ist er garade wegs darauf los gerannt. Man konnte schreien und rufen wie man wollte, er kam immer nur zurück wenn er wollte.
Ich möchte aber einen so schönen Hund wie der Kuvasz, nicht ständig an der Leine haben. Wir haben so ein grosses Stück Land, da möchte ich schon das er frei laufen kann.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Hund alleine drausen sein will. Er ist ja auch sehr Familien bezogen. Er darf dann nur ab und zu rein ins Haus, aber nicht jeden Tag. Ich habe viel zeit für ihn, da ich die meiste Zeit zu Hause bin. Aber in der Nacht kann ich ja nicht bei ihm draussen sein.
Ich denke auch an einen Golden, oder an einen Labrador. Die sind aber wohl nicht so schutz Hunde. Aber die sind ja sehr gerne im Wasser.....und wir haben ja Wasser gerade vor der Türe. Aber die würden ja wehniger auf das Haus, und die Geislein aufpassen.
Was sagt ihr zu dem? Einen Hund möchte ich auf jeden Fall........aber einen vor dem Fremde Respeckt haben. Also keinen Schosshund.
Damit ihr das Land und das Haus sehen könnt=

das Haus: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

welcher Hund wäre da am Besten?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
bin ein Fan des Kuvasz weil er sich perfekt in die Familie einordnet.

Dazu gehört allerding das er am Familienleben teil hat. Ihm alleine im Garten verkümmern zu lassen bringt dir einen Hund der Probleme macht.

Meine Erfahrung mit dem Kuvasz (hatte einen 'reinen' und jetzt einen Mix- Vater Kuvasz/DSH, Mutter Kuvasz rein):

Mitte der 90er kam ein 4j. alter Kuvasz zu uns der Eigeschläfert werden sollte (hatte Herrchen gebissen und ignorierte jegliche Anweisung).
Dieser Hund lebte nur im Garten und war als Bewacher einer Villa eingestellt. Als sein damaliges Herrchen nicht über die Garage sondern leicht angeheitert durch den Garten kam, kam es zum Crash - wie sollte der Hund auch anders handeln??

Wir übernahmen einen 'unfolgsamen', sehr eigenständigen Hund. Je mehr er in unser Alltagsleben integriert wurde, desto folgsamer (führiger) wurde er. Er fuhr mit mir am LKW mit, er war immer dabei.
Als wir ihm erlaubten mit uns im Bett zu schlafen war das Eis gebrochen. 'Seine' Familie bedeute ihm soviel das er jegliche Anweisung sofort und freudig umsetzte. Agression von da an?? Nie!!
Innerhalb von 2j. legte er BGH1, BGH2, + FH1 ab! Sehr lernwillig und treu!

Der Kuvasz hat kein 'ich-lass-mich-Quälen-und-folge-trozdem-Gen' wenn du versuchst ihm Unterzuordenen (nix anders als ein beschönigtes Unterdrücken) wird er genauso handeln. Daher wird von Unterordlern der Kuvasz als stur, schwierig... bezeichnet. Aber Leute die 'Unterordnung', 'Alpha', 'Strafe' gerne benutzen sollten eh keinen Hund halten.

Schau dir aber genau die Eltern an, der Kuvasz hat keine besonders lange Lebenserwartung. Unser erster starb mit 7j. an Bauchspeicheldrüsenkrebs :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Freundin von mir hatte mir auch gesagt das ich die Elter sehr gut anschauen soll. Es könnte Schwierigkeiten geben. Ich würde den Hund ohne weiteres ins Haus lassen, für mich ist ein Tier ein Familienmitglied. Mein Mann hat aber da seine Bedänken. Hunde gehöhren nach drausen. Er ist andes aufgewachsen, und hatte nie gute Erfahrungen mit den Hunden seiner Eltern gemacht. Bei seinen Eltern kommt nie ein Hund ins Haus....aber die haben zwei Hunde, somit können die sich Gesellschaft leisten.
Ein Hund passt sich doch dem Herchen an....oder? Da kann man ihm ja beibringen wo er im Haus hin darf und wo nicht.
Ich denke sobalt wir einen Kuvasz haben, wird das Eis meines Mannes schon noch brechen. (denke ich)
Es wird dann meine Aufgabe sein, mich um ihn zu kümmern. Aber das ist für mich nicht so schlimm. Ich finde es wichtig einen Hund zu haben wenn man so ein stück Land hat.

gibt es eigentlich Unterschiede bei einem Kuvasz Männchen und einem Weibchen? Die grösse ist ja unterschiedlich, was ist aber beim Karrakter? Es gibt ja Rassen (so hab ich gehöhrt) da gibt es Unterschiede.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ob Rüde oder Hündin ist nicht so ausschlaggebend.
Es gilt ohnehin sich auf seinen Hund einzustellen.
Rüden gelten als eher verspielt aber geradliniger, Hündinen sind mehr zu Arbeit verpflichtet, aber das ist ein Klischee auf das man sich nicht verlassen sollte.

Du kannst ihn ohne weiters auch draussen halten, er wird es sogar lieben.
Aber bedenke: er sollte am Leben teilhaben. Keinesfalls darf er das Gefühl haben ausgeschlossen zu sein, d.h. das Leben im Haus sollte er schon kennen.

Wenn er darauf erzogen wird als Wächter zu arbeiten (was auch seine Aufgabe ist) wird er es gerne tun und seine Aufgabe wahr nehmen, wird ihm aber nur der Garten als sein Terretorium zugestanden kann es zu Unfällen kommen da er das Familienleben nicht kennenlernen durfte.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Tips. es wird mir sicher eine Hilfe sein zu endscheiden. Ein Hund ist in meinen Augen ein Familienmitglied. Er wird sich bestimmt nicht einsahm fühlen. Ich werde viele Sachen mit ihm machen. Ich würde gerne mit einem Jungen anfangen, und da wird er bestimmt im Haus sein. So kann ich ihm gut erziehen.

:D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

so wie du deinen wohnort beschreibst ist er das reinste paradies für kuvasze. :lol: diese hunde sind wirklich sehr schön, ich bekomme bald auch einen gegen mitte juli von einer züchterin. der kuvasz ist ein perfekter hirtenhund. und das mit dem dicken kopf ist eine sache der erziehung. die eltern von meinem zu erwartenden hund folgen aufs wort und lassen sich noch nicht mal von den rehen stören, die täglich durch die wälder laufen :o ! ich bekomme von der züchterin immer postkarten mit fotos von den hunden geschickt und werde so auf dem laufendem gehalten :) das hat mich und meine eltern sehr überzeugt!

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“