Kuvaszbeschreibung

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Kuvaszbeschreibung

Beitrag von Forum »

Mit Interesse habe ich die Rassebeschreibung des Kuvasz gelesen. Völlig zu kurz kommt hierbei jedoch, daß der Kuvasz seit über 75 Jahren in Deutschland als Haus- und Familienhund gezüchtet wird und von seriösen Züchtern durch entsprechende Prägung und Sozialisierung auf diese Aufgabe vorbereitet wird.
Außerdem müssen Zuchttiere durch einen Verhaltenstest nachweisen, daß sie ein belastbares Wesen haben und Alltagsstreß nicht zu Aggressionen führt.
Die bei uns gezüchteten Hunde brauchen keine Herde sondern engsten Kontakt zu ihrem Sozialpartner Mensch.
Mit freundlichen Grüßen
A. Lanzerath

Kuvasz-Liebhaberin

Beitrag von Kuvasz-Liebhaberin »

Also unsere Kuvasz-Hündin (mit Papieren) musste nicht durch solch einen Verhaltens- oder Wesenstest. Wie kommst du darauf, dass das alle Hunde vom Züchter müssen??
MfG
Melanie

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Melanie,

dieser Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich möchte der Richtigkeithalber hier doch noch eine Aufklärung abgeben.

A. Lanzerath ist eine sehr erfahrene, langjährige Züchterin in Deutschland, was sie meinte ist, dass jeder Hund, der für die Zucht vorgesehen ist, vorher einen Verhaltenstest nachweisen muss. Das ist im KfUH ( Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. ) im Rahmen der Ankörung ( Zuchtzulassung ) schon seit über 20 Jahren Vorschrift.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“