Wesensmerkmale

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Wesensmerkmale

Beitrag von Forum »

Hallo liebes Hundund-Team
Die Beschreibung der Wesensmerkmale des Kuvasz sind nicht richtig !!!
Für Kinder nicht geeignet ???
Der Kuvasz ist ein absuluter Familienhund und liebt Kinder die mit ihm umgehen können über alles
Ungeeignet für die Stadtwohnung ???
Auch einen Kuvasz kann man in einer Stadtwohnung
halten , man muß ihm nur den nötigen Auslauf bieten können , wie jedem anderen Hund auch der in der Stadt lebt
Kommt mit anderen Hunden nicht zurecht ???
Ich behaupte jeder Hund kommt mit seinen Artgenossen zurecht , wenn er vom Welpenalter an
richtig erzogen worden ist und vor allem auch mit seinen Artgenossen so oft wie möglich in Kontakt kommt
Dies gilt natürlich für alle Hunderassen
In unserem Verein Klub für Ungarische Hirtenhunde
veranstalten wir regelmäßig Hundesparziergänge bei denen Teilweise mehr als 20 Hunde ( nicht nur Kuvasz ) , deren Herrchen und Frauchen und natürlich auch Kinder teilnehmen
Liebes Hundund-Team bitte überprüfen Sie nochmal die Wesensmerkmale des Kuvasz
Gruß Peter Muth

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Kommentar zu dieser Rassebeschreibung:

MIST

Diese Rasse ist allgemein ein Menschenfreundlicher Hund mit einem sehr guten Gespür für "gute" und "schlechte" Menschen. Der Kuvasz ist sehr kinderfreundlich, und unserer hat es den kleinen nicht übel genommen als sie mit dem Bobbycar über seinen Schwanz gefahren sind, er hat gejault, gewedelt und sich aus der Reichweite der kleinen Verzogen. Auch mit anderen Hunden verstand er sich gut. Der Kuvasz ist der (fast) Perfekte Familienhund. Weshalb nur fast Perfekt? ganz einfach, man kann ihn erziehen jedoch nicht dressieren. Er ist ein liebenswerter, eigenständiger, treuer und überaus dickköpfiger Begleiter seiner Familie, der alles für sein Rudel tun würde, ohne jedoch unterwürfig zu sein und seine Eigenständigkeit und seinen Stolz aufzugeben. Wenn er frei herumläuft kommt er zurück weil er es möchte und nicht weil man ihn ruft. Möchte er den Müll duchstöbern tut er es.

Abschluss:

Man kann dem Kuvasz jeden Befehl von "Sitz" bis "bei Fuss" beibringen, doch wenn er keine Lust hat wird er dich ansehen und machen was er will.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Kuvasz ist der (fast) Perfekte Familienhund. Weshalb nur fast Perfekt? ganz einfach, man kann ihn erziehen jedoch nicht dressieren. Er ist ein liebenswerter, eigenständiger, treuer und überaus dickköpfiger Begleiter seiner Familie, der alles für sein Rudel tun würde, ohne jedoch unterwürfig zu sein und seine Eigenständigkeit und seinen Stolz aufzugeben. Wenn er frei herumläuft kommt er zurück weil er es möchte und nicht weil man ihn ruft. Möchte er den Müll duchstöbern tut er es.

Abschluss:

Man kann dem Kuvasz jeden Befehl von "Sitz" bis "bei Fuss" beibringen, doch wenn er keine Lust hat wird er dich ansehen und machen was er will.


Also wenn ich das so lese, klingt das ganz nach unserer "JESSY"
nur, dass wir unseres JESSY als Goldi gekauft haben. Sie ist aber für ein Mädl aussergewöhnlich groß, größer als die Goldi-Rüden und hat an auffällig stämmigen Brustkorb. Dadurch wirkt sie für viele beim ersten Hinsehen als dick, was sie aber keinesfalls ist.
Wir hatten irgendwie schon lange dan Verdacht, dass da was anderes dabei war. Jetzt, wo ich die Wesensmerkmale das KUVASZ gelesen hab, bin ich fast sicher, dass ein KUVASZ dabei war. *g*
Noch dazu, wo unsere JESSY angeblich aus Ungarn stammt.
JESSY ist eben ein sehr netter anhänglicher Familienhund, braucht genügend Auslauf, ist auf gar keinen Fall unterwürfig, auch ned bei anderen Hunden. Im spielerischen Kampf unterliegen: Bobtail, Rottweiler, Dobermann, Goldi, Labrador, Berner Sennenhund usw.....
Sie ist auch sehr freundlich zu unserem Sohn, zeigt ihm aber ganz genau seine Grenzen indem sie ihm mal die Zähne zeigt, wenn er zu stürmisch ist, oder sie geht dann einfach.
Und nun noch ein Bildchen von ihr.
Bild

Anonymous

Hallo Ihr

Beitrag von Anonymous »

Also wenn ich mir das so durchlese dann klingt das sehr stark nach dem Hund von meinen Exmann.

Die gute namens Lina ist sowas von stur und eigensinnig sowas gibts nur noch einmal in dem rudel und das ist meine ApenzellerMix Hündin Kelly.

Allerdings ist sie ein richtig guter Hausbewacher und absolut treuer Partner wenn sie einen mal akzeptiert hat. Ich und meine 2 Hunde hatten Anfangs so unsere Differenzen mit Lina aber inzwischen sind die 3 ein richtig tolles Rudel geworden.

Naja soviel zu dem Thema aber ich glaube die eigenheiten die hier aufgezählt sind kennt wohl jeder den im Genuss ist einen Kuvasz zu besitzen.

Also dann viel spass mit euren Treuen Sturschädeln

FeeMorgane

Beitrag von FeeMorgane »

hallo an alle Kuvaszfreunde :-) bin neu hier und beim lesen über diesen Beitrag gestolpert !

habe letzten Oktober meinen fast 14 jährigen Kuvaszrüden Charlie über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und mir vor 2 Monaten einen "neuen" kleinen Kuvasz geholt , weil ..........


sie die tollsten Hunde überhaupt sind *lach* naja , sagt jeder von "seiner" Rasse :-)

mein kleiner Nanook ist am 26.04. geboren und verschönert und bereichert unser Leben aufs schönste !

wollte uns auch nur kurz vorstellen , werde aber noch ausführlicher schreiben , vor allem zum Thema *g*muss nur gleich nochmal zu meinem Job !

FeeMorgane

Beitrag von FeeMorgane »

nochmal Hallo :-)

:waving:
....danke Peter Muth für die Lanze die Du für die schönste Rasse der Welt brichst , ich verstehe all die ganze "Herdenschutzhund"hysterie nicht , es gibt sicher unter jeder Hunderasse "Erziehungswracks" ...aber es ist IMMER das andere Ende der Leine das verantwortlich ist was aus einem Welpen wird ....niemals der Hund an sich !
Und wenn man sich in der Beissstatistik umschaut sind es wohl eher andere Hunde die auffällig mehr beissen als andere und es sind nicht die Herdenschutzhunde ! Überhaupt kann man sich um den Begriff streiten , er wird in der letzten Zeit jedenfalls zu sehr negativ belegt :-(
Ich bin kein Experte , nur ein Hundefreund allgemein , aber nach fast 14 Jahren Zusammenleben mit einem Kuvasz kann ich zumindest sagen das es IMMER eine Freude war , mein Charlie war der beste Freund der Familie und auch zu Besuch IMMER freundlich , wenn auch manchmal sehr zurückhaltend , aber ist das nicht auch ein eine Eigenschaft die wir Menschen uns an einem Hund wünschen ?!
Charlie freute sich über jeden Besuch von Freunden , weil Frauchen dann endlich mal die Arbeit liegen ließ und sich mit Besuch an den Tisch setzte , Kaffee trinken und ausgiebig kraulen *lach*
In anderen Foren habe ich von "Notkuvasz" gelesen , die bei Besuch zu separieren sind .....*waaaaaaaaaah* ist das nun nur Vorsicht oder Tatsache ?????ß ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen , was muss mit so einem Hund "passiert" sein , das er sooooooo wurde ????????

mein Charlie kam mit ca. einem Jahr von einem Bauernhof zu mir , sein Herrchen war gestorben (zum Glück für ihn ) denn er hatte auffallende "Schäden" ....eine Narbe rings um seinen Hals , ich vermute mal ein eingewachsenes Strohband als Halsbandersatz , extreme Unterwürfigkeit und Angst vor (alkoholisierten )Männern und es dauerte schon eine Weile ihn davon zu überzeugen das es auch nette Menschen gibt , den Kindern war er immer ein toller Freund und Beschützer , ich hatte nicht eine Sekunde Angst er könnte ihnen schaden , im Gegenteil !
Ich weiss, ich hatte großes Glück, dass er trotz seiner schlimmen Erfahrungen so lieb dabei blieb , es hätte auch anders kommen können , deswegen habe ich bei meinem "neuen Freund" auch mein Glück nicht überstrapaziert und mir diesmal einen Welpen ausgesucht :-)
wir sind viel unterwegs , zu meiner Arbeit kann ich ihn mitnehmen *freu* so lernt er viele Menschen und auch Tiere kennen, was ich für jeden Welpen enorm wichtig halte !!ich nenne es "gandenlose" Sozialisierung , auch wenn ich dabei manchmal meine Phobien gleich mitbehandeln muss *lach* z.B. Stadtbesuche !!!*argh

und jetzt fahren wir wieder zu den Pferden , arbeiten :-)
bis bald , lieben Gruß an alle Kuvaszfans und nochmals DANKE Peter !!!!habe im Netz viele tolle Fotos von Dir gefunden , d.h. von Deinen Kuvasz *lach*

bis bald



:waving:

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“