Kuvasz u. andere Hunde

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle zusammen.

Unsere Sascha hat 12 Jahre bei uns in der Familie gelebt. Es war ein Kuvasz, den meine Frau im Alter von 7 Wochen bei einem Bauern gekauft hat.

Damals wusste Sie über die Rasse nicht bescheid und hat sich natürlich auch keine Gedanken gemacht. Der Welpe lag da so beim Bauern - sah schier aus - also nehme ich ihn mit.

Ich war zwar von Anfang an dagegen, aber hatte auch keine Chance mit da durchzusetzen. Sascha war da und das war letztendlich auch gut so.

In den Ersten 1,5 Jahren war alles in Ordnung. Aber wir merkten schon, das er anderen Rüden gegenüber sehr dominat bis aggressiv war. Weil ich sehroft mit Sascha unterwegs war, hatte ich mir gedacht, mal in die Hundeschule zu gehen.

Dort wurde ich erstmal über die Rasse aufgeklärt und musst ein wenig schlucken, weil man ja auch viel falsch machen kann. Bei dieser Rasse können kleine Fehler in der Erziehung große Folgen haben.

Es stellte sich heraus, das Sascha ein Alphatier war. Mir wurde in der Schule mitgeteilt, das der Tag kommt, wo sich Sascha versuchen wird, mir gegenüber die Oberhand zu gewinnen. Die Trainer sagten, wie ich dann reagieren muß, und wenn das Überstanden ist, werde ich es einfacher haben.

Der Tag kam auch und ich konnte entsprechend reagieren und alles war gut. Das einizige Problem, was blieb, war der Ärger mit anderen Rüden.
Das haben wir nicht so richtig in den Griff bekommen.

Nach vielen Gesprächen mit Trainern und Ärzten kamen wir zum Entschluss Sascha kastrieren zu lassen. Der Tierarzt sagte uns damals, das man damit gute Chancen hätte. das Problem in den Griff zu bekommen. Das Risiko ist aber, das nach der OP das Verhalten noch schlechter wird. Also eine 50 zu 50 Entscheidung.

Wir haben lange überlegt und uns entschlossen es machen zu lassen.

Der Erfolg war zu 100% da. Nach dem OP hatten wir in den 10 Jahren nicht einmal mehr Probleme mit anderen Rüden gehabt. Sascha konnte sogar an der Strasse ohne Leine laufen, auch wenn seine schlimmsten Feinde auf der anderen Straßenseite liefen.

Bei Sascha hat es was gebracht, aber das Risiko war auch hoch, das es nicht funktioniert. Letztendlich muß jeder sein Rezept finden.

Ich wünsche für die Zukunft viel Spass mit dem Hund.

Gruß
Zuletzt geändert von Anonymous am 7. Nov 2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Stuby!

Ja, das passiert allzu oft, die kleinen weißen Bärchen sind halt einfach zu niedlich!
Und dann kommt der Hund irgendwann in die Pubertät und die Probleme fangen an...

Schön, dass es bei euch letztlich alles geklappt hat!
Würdet ihr euch wieder einen Kuvasz holen?

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Spatzi79.

Diese Frage kommt zur richtigen Zeit. Ja, wir haben uns wieder einen neuen Kuvasz zugelegt. Jamiro ist jetzt 9 Wochen alt und wird bei uns in der Familie mit zwei süßen Kindern aufwachsen.

Jamiro ist ein Rüde und so wie es aussieht, wird es ein prächtiges Tier werden. Wir freuen uns, das er bei uns ist.

Wir haben gute Erfahrungen gemacht und Sascha mit sehr viel Liebe und Geduld erzogen. Wenn diese Faktoren gegeben sind, wird aus einem Kuvasz ein perfekter Wegbegleiter und Familienhund.

Wenn die Kuvasz Rasse perfekt sozialisiert ist und der Züchter stimmt bzw. den Grundstein gelegt hat, sollte alles schier laufen.

Die Eltern vom Jamiro, die wir persönlich kennengelernt haben, sind perfekt sozialisiert. Sie leben in einem gesunden Familien Verbund.

Mit Jamiro wird alles schier werden. Dann bin ich 100%ig von überzeugt!!!!

Wer viel Geduld hat und liebe zum Kuvasz entwickelt, wird auch nur Freude ernten. Sobald der Hund das Vertrauen gewonnen hat, wird er bis zum Ende seines Lebens alles für seine Menschenfamilie geben.

Ich kann die Rasse nur empfehlen. Voraussetzung ist, das die Zeit und auch Geduld da ist.

Gruß,

Stuby

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Stuby!

Das freut mich für euch!
Mein Herz gehört ja einer der anderen weißen HSH-Rassen, dem Podhalaner.

Mein Gronik ist jetzt anderthalb, kommt direkt aus Polen und hat in seinen ersten Lebensmonaten nicht sehr viel kennengelernt. Trotzdem ist er ein großartiger Kerl geworden!

Magst Du mal ein paar Fotos einstellen?

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dani.

Anbei ein paar Fotos von unserem lieben Sascha.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Du Bilder von unserem Jamiro anschauen möchtest, dann kannst Du auf die Homepage luschern.

Den Link habe ich Dir gestern per PM gesandt.

Bis denne.

Gruß,

Stuby

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“