kuvasz scheren lassen?bitte um hilfe

Antworten
ivo2000

kuvasz scheren lassen?bitte um hilfe

Beitrag von ivo2000 »

hallo leute.
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um meinen hund ivo.ich hab ihn von baby an und nun ist er 8jahre alt.mir ist letztes jahr aufgefallen,dass der sommer ihm nicht so gut tat,weil er so ein dickes fell hat, lag er ständig nur im keller rum,wo es kühl war.ich würde ihn gerne scheren lassen,damit ihm nicht ganz so heiß ist.meine schwester hat einen goldenen retriever,denn lässt sie auch im sommer immer scheren und ihm gehts damit auch besser.
was haltet ihr davon einen kuvasz scheren zu lassen?ist das gut oder ist das wegem dem fell nicht so gut?
könnt ihr mir da wohl helfen?danke

Drea
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 12. Mär 2007, 21:57

Beitrag von Drea »

Hallo,
ich halte überhaupt nichts davon.
Auch ich hab meine Fellnase in einem heißen Sommer mal geschoren.
Sie bekam massive Hautprobleme und es dauerte eine ganze Weile bis ich es wieder im Griff hatte.
Seit dieser Zeit bleibt ihr Pelz drauf.
Ist ja auch ein Schutz gegen jegliche Witterungseinflüsse.

Grüssle
drea

ivo2000

Beitrag von ivo2000 »

danke für deine antwort.
ich weiß nicht,was ich machen soll.er hat letztes jahr im sommer immer diese hot spots bekommen.der tierarzt meinte es wäre wegen seinem unterfell.an den stellen wo er es hatte haben wir rasiert und eine salbe drauf getan.dann ging es auch weg,aber ich finde das muss nicht sein.ist für einen hund ja bestimmt nicht angenehm.jetzt habe ich angst das er das diesen sommer auch bekommt.
ich will nicht das er wieder sich alles aufknabbert und was ich auch nicht will,ist das er ein kellerhund wird wie letztes jahr.man konnte machen was von wollte.ok rausgehen konnte man mit ihm.aber es ist einfach nicht das selbe wie im frühling oder sonst wann.ich glaube er quält sich nur wegen der hitze.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Du kannst es doch ausdünnen lassen dann ist es nicht mehr so ne matte und es schütz immer noch...

Drea
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 12. Mär 2007, 21:57

Beitrag von Drea »

Hot Spots wegen dem Unterfell?
Das hab` ich noch nie gehört.
Wenn er sich aufknabbert, muß das eine andere Ursache haben.
Diese Problematik tritt nur im Sommer auf?

Grüssle
drea

ivo2000

Beitrag von ivo2000 »

ja nur im sommer.ich gehe immer mit ihm in eine tierklinik zum tierarzt.
dort wird es halt behandelt und dann geht es weg.aber ich möchte nicht das er schmerzen hat.

ivo2000

Beitrag von ivo2000 »

an doglady:
ausdünnen lassen?macht das ein tierarzt oder muss ich zum hundefrisör?

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@ivo: ich habe zwar keinen Kuvasz oder sonstigen grossen Hund, aber einen Sheltie mit ziemlich Unterwolle. Er hat auch schneller sehr warm als meine Spanierin ohne Unterwolle.

Ich empfehle dir auch das ausdünnen des Fells, mache ich bei meinem Kleinen selber mit einem speziellen Kamm. Bei so einem grossen Hund mit Hautproblemen würde ich aber eher zum Hundefrisör gehen.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Das macht der Hundefriseur mußt aber vorher ein Termin ausmachen am besten jetzt noch sonst mußt du solange warten...

ivo2000

Beitrag von ivo2000 »

danke für die antworten und und noch eine frage was wird das wohl kosten?weiß das auch noch einer?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

oh je also bei der größe dem zeit aufwand mußt du schon so mit 80 - 100 € rechnen ist halt von stadt zu stadt unterschiedlich ....

ivo2000

Beitrag von ivo2000 »

cool danke ich werde mal nachfragen gehen.

Benutzeravatar
Spatzi79
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 926
Registriert: 19. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von Spatzi79 »

Hallo Ivo!

Ich habe Podhalaner, also den Polnischen Hirtenhund.
Für mich (und damit auch den Hund :wink: ) kommt Scheren nicht in Frage. Auch mein Großer liegt im Sommer bevorzugt im Flur auf den kühlen Fliesen.

Ist dein Hund kastriert? Ich kenne viele HSH, die nach der Kastra übermäßigen Pelz bekommen haben und denen man mit einer Schur dann wirklich hilft!
Unser erster Hund (ein Südrusse) war auch so, aber der hatte auch sehr lange Haare und verfilzte sehr schnell, wenn man nicht aufpasste.
Aber bei normalem Fell würde ich mir das gut überlegen!

Einen Golden Retriever würde ich auch nicht scheren, so einen Pelz haben die doch nicht :???:

Falls Du dich doch zur Schur entscheidest, lass es nicht zu kurz machen, das Fell schützt ja auch die Haut vor der Sonne!

Antworten

Zurück zu „Kuvasz“