Riesenschnauzer

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Riesenschnauzer

Beitrag von Vize »

Hallo liebe Foris.

Eine ganz liebe Freundin von mir interessiert sich für den Riesenschnauzer.
Die Rassebeschreibung liest sich ja sehr gut. Scheint auch zu ihr zu passen.
Nun würde ihr die Entscheidung leichter fallen, wenn ihr ein bisschen zu euren Schnauzern schreiben würdet.
Wie sind sie so im Alltag? Treibt ihr Sport mit ihnen? Wie sieht es mit der Wachsamkeit aus?
Was ist wenn Besuch kommt (die Veranlagung, nicht was erziehugstechnisch kaputt gemacht wurde) Wie groß und schwer ist eurer Hund?
Mögt ihr ein bisschen zu euren Schnauzern schreiben? Wäre wirklich sehr nett.
LG
Vize

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Riesenschnauzer

Beitrag von Susanne3000 »

hallo,
wir haben eine Riesenschnauzerhündin, mitlerweile 13 Jahre alt. Unser voriger ist leider nur 9 geworden (hatte einen tragischen Autounfall). hatte also mein komplettes Leben Riesenschnauzer um mich :lovemetoo: . Der Riesenschnauzer ist ein Gebrauchshund, dementsprechend sollte/muss auch mit ihm gearbeitet werden. Unsere liebt Fährtenarbeit. Natürlich kann man mit einem Riesenschnauzer auch anderes als VPG machen, aber man merkt einfach auf was bei einer Zucht selektiert wurde. Soll heißen, den meisten geht im Schutz das herz auf und wenn man das einmal gesehen hat, macht man es meist weiter.

Im Alltag ist unsere schnauzertypisch etwas nervig mit der Kommentiereung von ALLEM. Sie fiept, kläfft,... Wenn ich aufm Boxerplatz bin, hört man in welchem Auto der Schnauzer sitzt :lol: .

Zu Fremden ist sie reserviert. So von sich aus würde sie keinen in Garten lassen, da wird gebellt. Wenn man dabei ist, ist es absolut kein Problem. Sie sind halt nicht so "wir lieben alle Menschen", sondern eher "ich liebe meine Familie". Sie sind also fremdengegenüber nicht aufdringlich. Unser Boxer lässt sich dann auch gerne mal streicheln, Ronja (unser RS) legt sich lieber neben einen.

Erziehungstechnisch muss man sehr konsequent sein (ok wenn man es genau nimmt muss man das bei jeder Rasse). Sie sind sehr stürmisch, wild und bleiben sehr lange verspielt. Sind einfach Spätentwickler.

Für mich eine der besten Rassen überhaupt.

Viele Grüße

Susanne

edit: Ronja ist 61 cm groß und wiegt 28 KG, also eine etwas kleinere Dame.

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Re: Riesenschnauzer

Beitrag von Vize »

Das liest sich doch prima.
Meine Freundin möchte Obedience und Personensuche (Mantrailing) machen.
Ob das wohl passt und ausreicht?
LG
Vize

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“