Riesenschnauzer Haltungskosten

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Riesenschnauzer Haltungskosten

Beitrag von Mel_anie86 »

Hallo zusammen :waving:

ich möchte mir in einem Jahr einen Hund holen und zwar einen Riesenschnauzer. Nun habe ich zwar schon über das Internet einige Züchter gefunden, die evtl. auch in Frage kommen, ich kann aber im ganzen Internet irgendwie nichts zu den Haltungskosten eines großen Hundes finden.

Ich selbst bin zwar mit Hunden aufgewachsen und hab eine Vorstellung davon, welche Kosten grundsätzlich anfallen, allerdings nicht für einen so großen Hund. Wir hatten einen Mittelschnauzermischling und ich war lange Pflegestelle für einen großen Husky-Schäferhund-Mischling. Aber dort sind viele Kosten über die Tierschutzorganisation gelaufen, ich selbst hatte nur Futterkosten (monatl. 50 €) und Steuer.

Was kostet Euch denn euer Riese im Monat an Futter bzw. im Jahr an Versicherung und Steuer? Trimmt ihr selber oder wie oft kommen Kosten für das Trimmen hinzu?

Ich rechne im Moment mit Futterkosten von 80 € sowie 50 € Steuer/jährl. - von Versicherungskosten hab ich keine genaue Vorstellung. Bin ich da in etwa richtig und könnt ihr ca. veranschlagen wieviel Tierarztkosten im Jahr pauschal anfallen für Impfungen und co.? (von Operationen und chronischen Krankheiten abgesehen)

Da der TüV mein Auto und mich bald scheiden wird, habe ich für die Zukunft einen gebrauchten VW Caddy ins Auge gefasst. Der wird dann wohl der Nachkomme zu meinem jetzigen Auto und somit ist an den Platz für den großen Hund auch gedacht. Die Hundeboxen bekomm ich sogar extra dafür angefertigt, die also mal nicht kalkuliert.

Mir geht es wirklich rein um die fixen Kosten, die mich ein großer Hund monatl. kosten wird. Das ist für mich wichtig, da ich später noch einen Zweithund halten möchte (am liebsten einen zweiten Riesen) und mal grob eine Vorstellung davon haben möchte, wievel mich mein "Hobby" kosten wird. Von Luft und Liebe allein kann auch kein Hundi leben :)

Ich wäre für Eure Antworten dankbar.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Riesenschnauzer Haltungskosten

Beitrag von Susanne3000 »

hallo,
Ronja ist mitlerweile 13,5 Jahre alt. Sie ist also nicht unbedingt der ideale Vergleich.
Sie verfrisst ca. 40 Euro im Monat (wird gebarft, braucht aber altersbedingt nicht mehr so viel). Steuern sind bei uns 107 Euro und Versicherung 93 Euro. Versicherung geht aber auch deutlich günstiger. Ansonsten haben wir bei ihr glaub keine Fixkosten. Unser Boxer verfrisst ca. 80 Euro im Monat (wird sportlich geführt), da er sehr groß und schwer ist, ist das glaub der bessere Vergleich.

Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Riesenschnauzer Haltungskosten

Beitrag von Mel_anie86 »

Hallo Susanne,

danke für die Antwort.

Mit Barf habe ich mich auch schon viel befasst bzw. belesen und ich würde meinen Hund auch gerne so ernähren. Bin mir nur noch nicht sicher ob es sich umsetzen lässt, da ich meinen Hund auch öfter im Urlaub mitnehmen möchte bzw. auf Besuch bei meiner Famiie. Da ist es bequemer Dosen mitzuschleppen. Aber sicher gibt es da auch Möglichkeiten.... aber das ist sowieso ein anderes Thema. Ich dachte aber das Barf wesentlich kostenintesiver ist. Hätte nicht gedacht, dass das mit 50 - 80 € möglich ist.


Versicherung und Steuer ist interessant zu wissen. Da dachte ich auch, dass es vielleicht bei einem großen Hund noch erheblich teurer ist.

Darf ich dich einmal fragen, welches Auto du fährst?

Ich hab lange gesucht um ein Modell zu finden, wo ich zumindest hoffe, dass ich zwei Hundeboxen (in die zwei große Hunde passen) im Kofferraum rein bekomme, damit ich normal noch 4 Leute mitnehmen kann. Wenn das bei dem VW Caddy dann doch nicht klappt, müsste ich wohl einen Sitz rausbauen. Das wäre aber nur der Notplan :)

Viele Grüße

Melanie

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“