"Schnauzbartjucken"

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
tommy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2011, 02:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund,Malinois-mix,Riesenschauzer
Mein(e) Hund(e): Paul,Rex,Bummel

"Schnauzbartjucken"

Beitrag von tommy »

Hallo liebe RS-Halter
Sorry,für die dämliche Frage:bei mir ist seit ein paar Wochen,eine ältere RS-Hündin eingezogen nun "putzt",die nach jedem Fressen ihre Schnauze auf dem Teppich sauber und schleppt mir nach dem Trinken mind.1/4 Liter Wasser durch die Gegend(im Bart) :D
Kann ich,den Bart einfach stutzen,wenn ja wieviel cm.lässt man stehen?Ich trau mich nicht so recht,möchte die Tasthaare(die ich bei meinen Schäferhunden deutlich sehe),nicht beschädigen oder alles so lassen?
Mir gehts nicht um den ollen Teppich,hab nur das Gefühl das meinem alten Mädchen die "Gusche" juckt.
Hat jemand Erfahrung?
Danke

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von doglady »

ich würde da eher zum Grommer gehen die wissen was sie machen müssen und auch gerade ne gute Möglichkeit den oder die richtige zu suchen ...

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von Secunda »

ICh hab zwar keine Riesenschnauzer, aber auch ein sehr bärtiges Tier, siehe Signatur.

Ich hab ihm schon den Schnauz gestutzt, aber nur wenige cm, das war ihm wohl egal. Ich würde es trotzdem lassen und eben mit Tuch parat stehen wenn sie säuft und regelmäßig den Bart kämmen.

Benutzeravatar
Manne
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 499
Registriert: 28. Mai 2011, 16:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Zentralasiatischer Owtscharka
Mein(e) Hund(e): Indiana

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von Manne »

Wir haben unserem Riesenschnauzer-Mix nach dem Fressen immer das Maul geputzt. Nach dem Saufen hat er halt getropft.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von Neufi Hope »

Ich hab zwar keinen Schnauzer, aber Bart haben wir mehr als genug am Bouv. :lol:
Ich habe da nichts gestutzt, wasche nur alle paar Tage mal den Bart mit viel Wasser aus.
Denn das Schnauzeputzen auf dem Teppich macht Hope auch und die hat weiß Gott nicht zu viele Haare im Gesicht.
Tropfen nach dem saufen tun auch beide gleich schlimm, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das mit Bart stutzen komplett verhindert.
Wegen der Tasthaare habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-? Meinem Zwergschnauzer hab ich damals auch die Haare abgeschnitte, die gestört haben, ohne Rücksicht auf Verluste. :blush:

(Unabhängig davon, daß ein Schnauzer ohne Bart doch irgendwie nicht komplett aussieht. :blush: )

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von LiMa »

also, man könnte, wennn man wollte denn Bart schon schneiden... muss aber nicht. Wenn es die Dame juckt, würde ich den Bart mal sorgfältig auswaschen und dann vorsichtig & gründlich durchkämmen.
Wenn sie getrunken oder gegessen hat, einfach kurz mit nem Lappen abputzen.
Unserem Max kämme ich (wenn möglich) jeden Tag den Bart durch, da er sonst sehr verfilzen kann und sich da ja auch unglaubliches an Dreck drin verfängt.
Aber der Bart gehört halt dazu... :)
Ich würde erstmal versuchen es so irgendwie hinzukriegen, bevor ich den bart schneide. Ganz würde ich den Bart aber nie runterschneiden. das ist eigentlich auch gar nicht nötig! Etwas kürzen, OK, aber alles weg... Max hab ich auch mal den "Kinnbart" (lol) angeglichen, weil das seltsam aussah.

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von Norweger »

Also den Bart nach dem Fressen im Teppich oder aber auf dem Rasen putzen tun meine beiden auch SEHR gerne. Das haben aber auch meine grossen ohne Bart öfters gemacht. Ich denke mal das gehört einfach dazu. Wir wischen uns ja auch gerne nach dem Essen den Mund ab. Den Bart würde ich deswegen nicht abschneiden.

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von jushi »

wolfgang, mit schnauzern habe ich keine erfahrung, aber bodo macht das auf der sofadecke :evil: da drückt er sein schnäuzchen regelrecht rein und dreht es hin und her. ich hole dann immer einen microfaserlappen und wisch ihm das mäulchen. :lol:
lg

tommy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2011, 02:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund,Malinois-mix,Riesenschauzer
Mein(e) Hund(e): Paul,Rex,Bummel

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von tommy »

Danke...für eure Antworten,ich lass alles so...am Bart ,sieht man so schön wo,wir spazieren waren(Feld,...Nadel oder Laubwald oder was es zum Abendbrot gab :lol: )
Seitdem ,Die,hier eingezogen ist....putzt/leckt das alte Mädel meinem Kastrierten Rüden (14Jahre alt)fast regelmäßig die Ohren aus oder nach dem Baden trocken...dem alten Mann,ist das manchmal zu viel,der grummelt rum und "flüchtet",dann zu mir. :lol: ...Ist das Zuneigung oder Mutterinstinkte?Wie interpretiert ihr das?
Mit meinen unkastrierten Rüden machtse solche Sachen nicht.

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: "Schnauzbartjucken"

Beitrag von jushi »

ich würde es als liebesbeweis sehen. meine beiden lecken sich auch die ohren, oder die schnauzen gemeinsam ab. bodo macht das bei ihnen auch. aber bei ihm denke ich oft, er will sich einschleimen bei meinen beiden :)) =))

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“