Was haltet ihr von dieser Rassebeschrbg. für Riesenschnauzer

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Was haltet ihr von dieser Rassebeschrbg. für Riesenschnauzer

Beitrag von Kerstin »

Widerristhöhe:60 - 70 cm
Gewicht:35 - 47 kg
Alter:10 - 12 Jahre
Ursprungsland:Deutschland
Fell:pfeffersalz, schwarz
heute:Begleit-, Schutz- und Diensthund
früher:Viehtreiber



Kurzer Geschichtlicher Abriss:
Ursprünglich benutzte man den Riesenschnauzer im süddeutschen Raum als Treiber der Viehherden. Um die Jahrhundertwende erkannten zielbewusste Züchter, dass er zu hervorragenden Leistungen befähigt ist und überaus wertvolle Charaktereigenschaften besitzt. Seit 1913 wird er zuchtbuchmässig geführt, und 1925 wurde er bereits als Diensthund anerkannt.

Wesensmerkmale:
Der Riesenschnauzer gehört zu den anerkannten Gebrauchshunderassen. Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.
Harte Schale weicher Kern. Das trifft das Wesen des Riesen haargenau. Ein Riese ist optisch sehr eindrucksvoll und manchmal auch furchteinflößend. Er ist seiner Familie sehr zugetan, Fremden gegenüber eher reserviert. Er ist ein Spätentwickler d.h. er braucht einfach viel Zeit um im Kopf erwachsen zu werden.
Der Halter eines Riesenschnauzers muss über Konsequenz, Geduld und Sensibilität verfügen. Er braucht außer regelmässigen u. ausgiebigen Spaziergängen auch vor allem geistige Beschäftigung.

Pflege:
Das Fell des Riesenschnauzers muss mind. 3x im Jahr getrimmt oder geschoren werden. Der Bart und die so genannte „Spinne“ (der Pony) müssen regelmässig gekämmt werden.

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Was haltet ihr von dieser Rassebeschrbg. für Riesenschna

Beitrag von LiMa »

Find die Beschreibung gut. :) :thumbsup:
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“