Hera-die weiße Riesenschnauzerhündin

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Hera-die weiße Riesenschnauzerhündin

Beitrag von Forum »

hallo!
ich wünsche allen viel spaß mit ihren Riesenschnauzern. In der Rassebeschreibung ist aber etwas falsch. Es sind zwar die Fellfarben schwarz und pfeffer - salz anerkannt,aber ich besitze einen weißen Riesenschnauzer,aber die gibt es leider nur sehr selten.das finde ich sehr schade,da es ja auch bei den zwergschnauzern weiße gibt, und die sind glaub ich anerkannt.Auf jeden fall bin ich mit meiner Hera sehr glücklich.Sie ist jetzt 4 Jahre alt,aber sie ist nicht mein erster Hund.Vor ihr hatte ich einen rottweiler,einen husky und einen boxer.
So kam ich zu meiner süßen Hera :
Eine Freundin von mir,Sarah,hat eine pfeffer - salz riesenschnauzer hündin(die ist heute 7 Jahre alt und heißt Tessa).Sarah wollte schon immer einen Wurf mit Tessa machen.Also schaute sie sich vor 4 Jahren nach einem geeigneten Deckrüden in österreich um.Sie fand schließlich nur einen schwarzen Riesenschnauzer Rüden aus der Steiermark(heute 6 Jahre alt und er heißt Bobby).Ich fuhr mit ihr in die Steiermark zum Decken,wir wohnen niederösterreich,nur ein paar häuser von einander entfernt.Ja,dann ganze 64 Tage später bekam Tessa neun süße welpen.es waren 4 rüden und 5 hündinnen.in dem wurf waren 5 schwarze,3 pfeffer - salz und ein weißer riesenschnauzer in diesem wurf.
3 der vier rüden waren schwarz und einer pfeffer - salz.bei den hündinnen waren 2 schwarze,zwei pfeffer - salz farbene und eine weiße hündin.Wir wunderten uns sehr darüber,dass eine Hündin weiß war.Da fiel Sarah ein,dass der Vater ihrer Tessa ebenfalls weiß war.Da zwei wochen vor der geburt der Riesenschnauzer welpen mein geliebter Boxer Moritz im Alter von 13 Jahren starb,fragte ich meine Freundin Sarah,ob sie mir einen Welpen von ihr geben würde.Sie gab mir natürlich gern einen und fragte mich,welchen ich haben möchte.ich entschied mich sofort für die weiße hündin.Ja,nun leben alle Geschwister von Hera in Österreich und Deutschland verteilt und ich bin überglücklich mit ihr.Ich treffe mich fast jeden Tag mit meiner Freundin,denn dann gehen wir zusammen mit Hera und Tessa spazieren.Sie verstehen sich super gut.Hera ist noch nicht kastriert,denn ich überlege,ob ich mit ihr vielleicht einen Wurf mache.Ich war mit Hera schon bei Ausstellungen,aber nur zum Zuschauen,da weiß ja wie gesagt nicht anerkannt ist.Aber ich sah meiner Freundin zu,Tessa ist inzwischen in der Veteranen Klassen.Die meißten Richter,meinten so ein weißer Riesenschnauzer sei ein schlechtes Beispiel seiner Art.Aber mir war das so was von egal,ich liebe meine Hera so sehr!
Sie ist ein richtiger Schatz.Sie ist zwar noch ein kupierter Riesenschnauzer,aber ich könnte mir sie anders gar nicht vorstellen.Sie schläft am liebsten in meinem Bett.Ich finde es sehr schade,dass es nicht mehr weiße Riesenschnauzer gibt.Ich habe außer ihr nie einen weißen Riesenschnauzer gesehen.Vor ca. 3 Jahren war ich mit Sarah,meiner Freundin,bei einer Ausstellung.Der Richter der Tessa´s Klasse richtete,meinte nachher zu mir,dass so ein weißer Riesenschnauzer sicher taub sein würde.Außerdem wäre sicher nicht so gescheit wie seine schwarzen und pfeffer - salz farbenen Artgenossen.ein Dreiviertel Jahr später machte ich mit Hera die Bgh 2(die einser hatte sie schon mit ein - einhalb Jahren ).Da war zufällig auch dieser Richter dabei,aber nur als Zuschauer.Hera schloss die Bgh2 mit 99 Punkten ab,und war damit die Beste der Angetretenen.Der beste der Anderen hatte 91 Punkte.Als ich an diesem Richter mit Hera vorbei ging,meinte ich stolz,dass sie wohl nicht so taub sein könnte,wie dieser Mann gesagt hatte.Dann ließ ich ihn verdutzt stehen und ging weg.
Ja,ich hoffe,dass ich meine einzigartige Hera noch lange haben werde.
Ich werde euch demnächst wieder etwas ins Forum schreiben!!!
Grüße Michaela und die weiße Riesenschnauzer Hündin Hera

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hera-die weiße Riesenschnauzerhündin

Beitrag von Forum »

Hallo!

Eine weiße RS Dame.. das finde ich ja klasse!! Ich kenne bisher eben auch nur die bekannten Farben und wir haben ja auch außer meiner RS-Dame Lucy (schwarz) auch noch 2 pfeffer-salz farbene Mittelschnauzer!
Hast Du Fotos von Hera die Du mir schicken könntest? Würde mich echt interessieren ;)

Liebe Grüße
Danni mit der Schnauzerbande

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hera-die weiße Riesenschnauzerhündin

Beitrag von Forum »

Servus,
Michaela ich würde den Hund nicht Kastrieren lassen und zwar aus 2 Gründen:
1. Ich finde es toll das du damit Züchten willst und ich würde auch bei einer Schönheitsschau antreten versuchen, denn wenn du Glück hast, triffst du auf einen gutgesinnten Richter.
2. Hundinnen, die geschnitten sind veränderen ihren Karakt zu ungunsten anderer Hund. Da sie bestimmte Hormone nicht mehr produzieren, bekommen sie einen anderen Geruch und sie verlieren die Stellung im Rudel. Besonders bei Weibchen gibt es dann schwere Bissverletzungen die bis zum Tod führen können.

Falls du troztdem Kastrieren willst, dann bitte nicht vor 1 1/2 Jahren, denn sie sollte ausgewachsen sein, ansonsten können gesundheitliche Problem auftreten. Wenn die einen Tierarzt fragst wann die beste zeit sei, wirst du die unterschiedlichsten Anworten bekommen.
Denk an die Menschen ein Kind würdest du nie kastrieren oder sterilisieren erst wenn es ausgewachsen ist oder nicht (rein hypothetischen)?

Mfg Viviane :D

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hera-die weiße Riesenschnauzerhündin

Beitrag von Forum »

Hallo Ihr beiden,
tolle Geschichte, die Du da schreibst. Ich habe zwar schon von weißen Zwergen gehört, Dein "Fall" ist der erste, in dem es um einen weißen RS geht. Finde ich total interessant. Auch ich wäre an einem Bild interessiert, denn - ehrlich gesagt - die weißen Zwergschnauzer gefallen mir nicht.
Warum allerdings die Zwerge "in weiß" anerkannt sind, die Riesen jedoch nicht, dass ist mir allerdings schleierhaft. Der Richter, von dem Du gesprochen hast, scheint dann ja wohl mit zweierlei Maß messen zu wollen oder zu müssen, denn er bewertet sicher auch die zugelassenen weißen Zwergschnauzer. Wieso er ausgerechnet darauf kommt dass Dein weißer taub oder nicht so gescheit sein soll, aber das Gegenteil bei den Zwergen voraussetzt, zeigt mir, dass vieles bei den Schauen sehr willkürlich ist. So nach dem Motto: War noch nie so, will man auch nicht anders haben!:( Schade eigentlich.Tatsache ist, dass das reinweisse Fell als eine "Fehlfarbe" gilt - also ein eigentlich unerwünschtes Zuchtziel bei bestimmten Rassen. Bei anderen wiederum (Westi´s z. B.) ist das reinweiße ja erwünscht. Sind diese erwünschten weißen Rassen dann alle blöde und taub? Naja - jedenfalls hast Du mit deiner weißen Beauty ja das Gegenteil beweisen können und der Richter hat bestimmt zu Hause wütend in die Tischplatte gebissen, weil er sich Dir gegenüber vorher so herablassend geäußert hat. Wird Dir wohl ein innerer Vorbeimarsch gewesen sein:D !!!
Ich selbst habe - nachdem unser schwarzer RS-Rüde mit 14,5 Jahren verstorben ist - nun eine zweijährige schwarze RS-Hündin. Zur Sache Zucht und Kastration hier meine Meinung: Ich wäre auch nicht abgeneigt, einen Wurf mit meiner Luna zu starten, werde es aber nicht tun - es gibt zuviele Hunde, die weggeworfen werden, wie ein alter Schuh und im Tierheim sitzen. Außerdem besitzt man als "Jungzüchter" erstmal keine Lobby, sodass die Gefahr groß ist, entweder auf den Welpen sitzenzubleiben oder aber sie aus der Not heraus an "Jedermann" abgeben zu müssen. Ich würd es bleiben lassen.
Die Kastration führt nur bedingt zu Verhaltensänderungen. Bei einer Totaloperation - wenn auch die Gebärmutter entfernt wird - trifft dies meist zu, denn die Gebärmutter steuert die Hormone. Trennt man allerdings nur die Eileiter durch, werden die Hormone weiterhin produziert, die Hündin riecht noch für andere Hunde nach "Dame". Auch ich plädiere dafür, dass der Hund auf jeden Fall komplett erwachsen sein sollte, bevor man sich zu einem solchen Eingriff entschließt. Greift man zu früh ein, so denke ich, wirkt sich das negativ auf Körper und Geist des Tieres aus - es befindet sich ja noch im Stadium einer Entwicklung - und die zu stören bzw. zu zerstören wäre barbarisch. Was bei großen Hunderassen nach Kastration bzw. Sterilisation allerdings häufig vorkommt (egal, in welchem Alter) ist die Inkontinenz - sprich Harntröpfeln. Das kann dann schon ziemlich lästig werden.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls Luna nach Möglichkeit nicht sterilisieren lassen. Einziger Grund für mich wäre, wenn gesundheitliche Aspekte gegen meine Entscheidung stünden. Ansonsten wird sie halt zweimal im Jahr läufig, die Rüden in der Umgebung platzen fast vor Erotik und höllisch aufpassen muss ich in dieser Zeit auch - was soll´s. Aus der Zeit, in der ich noch einen Rüden hatte, kann ich heute sagen: Hündinnen wollen nur zweimal im Jahr - Rüden das ganze Jahr!
Ich wünsche Dir und Deiner weißen Schönheit von ganzem Herzen noch viele, viele Jahre , in denen Ihr Freude aneinander habt. Und - schick mir doch bitte ein Bild von Hera - es würde mich wirklich brennend interessieren.

Anonymous

Hera die Riesenschnauzerhündin

Beitrag von Anonymous »

Ich war ja vollkommen baff als ich das gelesen habe. Ein weißer Riesenschnauzer! Ich in ein Riesenschnauzerfan, und würde mich riesig freuen wenn du mir ein Foto von deiner Hera schicken würdest!
Oder stell sie doch in die Galerie,es würde bestimmt alle Riesenschnauzer-Fans interessieren. Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken machen über Leute die einen weißen Riesenschnauzer als minderwertig ansehen, im Gegenteil sei stolz darauf!
Viel Freude mit deiner Hera!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

weiße Risenschnauzer gibt es zwar aber sie sind nicht den vdh, psk, und fci anerkannt. Also ist es eigentlich keine richtige Rasse. Wir haben auch einen aber wir kämpfen das er annerkannt wird!!!!!!!!!

mischi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@pearl
du hast also auch nen weißen.....find ich ja toll. hab selbst nen schwarzen bin aber total von den weißen fasziniert :lovemetoo:
hast du zufällig fotos die du hier mal reinstellen kannst?? oder mir eins schicken??
wär echt total lieb wenn du das mal machen könntest

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde ja gerne ein bild reinsetzen ich weis aber nicht wie das geht :cry: Bitte sei nicht böse bin noch unerfahren was computer angeht. :computerfreak: Kann es dir aber per e-mail schicken.

Viele Grüße :waving:

Mischi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi!
ja wär echt cool wenn du mir mal ein oder zwei bildchen schicken könntest. würd mich echt tierisch freun :D
schicks an mackat4@web.de
danke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

mache ich.

Ciau mischi

Anonymous

Weiss

Beitrag von Anonymous »

Hallo !

Ich steh voll auf Weisse und schware Hunde, habe zu Hause einen weissen
Schäferhund und einen schwarzen Riesenschnauzer.

BITTE auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist - gibts ein Foto von Deinem
weissen Riesen???

DAnke würd mich echt freuen!

Lg aus Mattsee / Salzburg

tiemo

Beitrag von tiemo »

Ein weißer RS, das wäre es für mich. Mir gefallen die kleine super gut, aber sind mir eben zu klein.
Kennt sich hier jemand mit Mittelschnauzer aus? Stimmt es, daß sie die schärfsten Vertreter der Rasse sind? Inwiefern unterscheiden sie sich vom RS?

Flash Gordon

Beitrag von Flash Gordon »

Also ich habe einen weißen Zwerg und bin sehr stolz auf ihn. Man muss die weißen ja nicht lieben aber auch nicht schlecht machen. :headtowall:

Als jetzt noch der Riese anstand, muss ich gestehen, dass ich gerne auch einen weißen gehabt hätte. Habe nur einmal ein Bild aus Amerika gesehen, der sah allerdings furchbar aus, wie ein Terrier. Aber sicher war er nur falsch getrimmt. Also habe ich jetzt wieder einen schwarzen dazu.

Sicher müsste bei den weißen Riesen genauso jemand sich gegen die Zuchtbestimmungen setzen, wie damals Frau Sauer, die trotz großer Schwierigkeiten gegen den Klub die Weißen züchtet, nachdem sie feststellte, dass es keine Albinos sind. Das war 1948. Erst 1968 durfte sie als Versuchszucht züchten und 1992 wurden die Weißen von der FCI anerkannt. Ein langer Weg.
Aber wie bei allem Neuem, erst ist man mal dagegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch irgendwann in ferner Zukunft, die weißen Riesen keine Seltenheit mehr sind.

LG Gabi

Benutzeravatar
Maureen
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 572
Registriert: 11. Feb 2006, 05:52
Wohnort: Hallytown

Beitrag von Maureen »

hast du ein foto von deinem weißen zwerg?

Flash Gordon

Beitrag von Flash Gordon »

Hallo Maureen,

habe etwas Schwierigkeiten hier ein Bild einzusetzen.

Aber in der Rubrik "Zwergschnauzer" - "Wie sportlich sind Eure Hunde" sind Bilder von meinem weissen Zwerg.

Vielleicht schaust Du da einmal nach. Werde aber am Ball bleiben und verscuhen, einBild hier hochzuladen.

LG Gabi

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“