BRAUCHE DRINGEND RATSCHLÄGE!!!

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Anonymous

BRAUCHE DRINGEND RATSCHLÄGE!!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Ich möchte mir einen Zwergschnauzer zulegen. ICh habe auch (meiner Meinung nach) einen sehr netten Züchter gefunden. Das einzige was mich
einbißchen stört, ist dass der Wurf, von dem ich einen Welpen dann aussuchen werden, nur zwei Rüden gebracht hat. Normalerweise hat doch ein Wurf vom Zwergschnauzer im Durchschnitt 4 Welpen, oder?

Nun habe ich mal gehört, dass die geringe Anzahl auf Inzucht deuten könnte bzw. es sind ein paar Welpen bereits beim Geburt gestorben. Stimmt das?

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir hier jemand dabie helfen könnte, denn ich kenne mich beim Züchten echt sehr wenig aus.......und ein Welpe kostet ja auch ziemlich beträchtlich....

Danke,
J.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jodie...

das ein Zwergschnautzerwurf im Durchschnitt 4 Welpen haben muß, kann man so nicht sagen. Es kommen viele andere Faktoren dazu. Ist es der 1 Wurf der Hündin??? Es kann auch sein das sie nur 1 oder wie in deinem Falle 2 Welpen hat, die aber völlig gesund und munter sind. Man darf da nicht direkt auf Inzucht schließen.
Wenn die Eltern Papiere haben läßt sich das ja sowieso ausschließen, frag doch mal nach wo sie herkommen.
Ein guter Züchter zeigt die Elterntiere, achte auf das Fell (es sollte nicht struppig/schuppig oder fettig sein). Achte auf Ohren (schön sauber), Zähne, Augen, achte darauf das die beiden auch 2 Hoden haben (sofern sie schon abgestiegen sind) und darauf das sie keinen Nabelbruch haben. Frag wie oft sie schon entwurmt wurden (sehr wichtig bei Welpen, im optimalfall alle 2 Wochen nach der Geburt bis zum 3. Lebensmonat). Und frag ob evtl schon geimpft wurde. Und gegen was. Wenn das alles ok ist, verlass dich auf dein Gefühl. Wenn es dort schön ordentlich ist und die Welpen nicht isoliert aufwachsen scheint doch alles ok. Achte auch auf evtl. Durchfall. Man könnte noch fragen ob sie schon gegen Giardien entwurmt wurden.
Ich wünsch dir viel Glück und Spaß mit dem neuen Hausbewohner

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Bellomo,
vielen herzlichen dank für Deine Antwort, jetzt bin ich etwas schlauer :D

Hat die Anzahl der Welpen was damit zu tun, ob es der erste Wurf der Hündin ist? Ich frage nur, weil Du gefragt hast, ob es der erste Wurf ist.

lg,
J.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Jodie...

nein nicht unbedingt. Aber einiege Hündinnen haben bei ihrem ersten Wurf etwas probleme.
Das muß aber beim 2. Wurf nicht wieder so sein.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norweger »

Ob es der 1. 2. oder 3. Wurf ist hat mit der Anzahl Welpen nicht viel zu tun. Viel mehr wann und wie oft gedeckt wurde. Wenn man die Hündin nur 1 x decken lässt und das vielleicht etwas zu früh oder zu spät ist die warscheinlichkeit für einen kleinen Wurf sehr gross.

Aber meine Antwort kommt warscheinlich viel zu spät und du hast deinen Welpen schon ... oder auch nicht??? Erzähl doch mal.

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“