Trimmen oder scheren?

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten

Scheren oder Trimmen?

Ich trimme meinen Schnauzer selber!
4
44%
Ich lasse meinen Schnauzer trimmen!
3
33%
Ich schere meinen Schnauzer mit der Maschine!
1
11%
Ich lasse meinen Schnauzer scheren!
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Anonymous

Trimmen oder scheren?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne von Euch wissen ob Ihr euren Schnauzer trimmen lasst (oder selber trimmt) oder ihn mit der Maschine scheren lasst (oder selber schert).

Mein Schnauzer hat ein sehr weiches Fell, weshalb sich jede Menge Samen und Kletten im ganzen Fell festsetzen. Leider kenne ich hier niemanden der ihn trimmen könnte und selber trimmen traue ich mich nicht. Also wird er geschert. Aber ich bin der Meinung, das duch das trimmen das Fell härter und widerstandsfähiger wird. Stimmt das???

Grüße
Ed

PS: Oh, ich sehe gerade das man eine Umfrage dazu machen kann. Also los!!!

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Bei Schnauzern mit eher weichem anstatt drahtigen Haar und wenig Unterwolle (häufig bei den Schwarzen) funktioniert das Trimmen nicht und ist eher eine Quälerei, weil die Oberhaare nicht absterben und nicht leicht ausgehen. Bei ihnen wird deshalb das Haar an Nacken, Rücken und Körperseite geschoren.

Am besten geht das mit einem elektrischen Scherapparat und einem mittleren Aufsatz (7-10 mm). Man schert an Rücken und Seiten immer mit dem Strich, also in Wuchsrichtung der Haare, da man ansonst den Hund fast kahl rasiert.
Anstatt einer elektrischen Schermaschine kann man natürlich auch ein Handklippmesser verwenden. Das ist nur etwas mühsamer und wird meistens auch nicht so gleichmäßig.

Es ist sinnvoll, den Hund vorher an das Geräusch der Schermaschine zu gewöhnen, damit er keine Angst hat. Hier helfen Futterbelohnungen und gute Worte.

Mein Zwergi wird auch von mir geschoren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@hga101
Danke für deine Antwort.
Ich wollte eigentlich meinen Kaiser selber trimmen. Habe mich darüber informiert indem ich Schnauzerbücher gekauft habe. Musste dann aber feststellen, das die Oberhaare nicht "reif" werden und deshalb viele zu schwer zum trimmen sind.
Außerden wachsen die Haare viel zu schnell wieder nach. Ich habe ihn mit 6 Monaten das erste Mal scheren lassen. Mit 8 Monaten waren die Haare wieder extrem lang, so das ich ihn wieder hingebracht habe. Jetzt ist er 10 1/2 Monate und wieder sind die Haare lang. Ist das normal oder liegt das an der :sunny: von Andalusien?
Wird das Fell denn noch härter? Weil in dem weichen Fell sammelt sich doch eine Menge Schmutz und vor allem Kletten, Samen, etc..
Grüße
Ed

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Nein, wir sind nicht im Süden und Chicco´s Fell wächst auch wie wild. Frag mich nicht wieso, werd mich mal erkundigen, aber ich glaub das ist normal.

coranicki

Beitrag von coranicki »

unsere Hella ist ein Pfeffer/Salz. die werden in der Regel immer getrimmt, damit die Färbung gut herauskommt.Das Fell wird dadurch auch fester. Für den Bauch, Hals und die Ohren habe ich eine Maschine. Das ist eine der firma esculap o.ä. Wir sind beide ein richtiges Team. Ich könnte es nicht übers Herz bringen und sie zum Frisieren wegbringen. Nachher würde ich womöglich einen Westie :lol: zurückbekommen. Sind dann allerdings immer 2,5 -3 Stunden einzuplanen. Mit kleinen Spielpausen versteht sich. so wird es für uns beide kein allzu großer Stress.
LG coranicki

Buddy-Hugo-Firlefanz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2017, 08:34
Hunderasse: Mittelschnauzer, Schäferhund, Pinscher
Mein(e) Hund(e): Firlefanz, Hugo, Buddy

Re: Trimmen oder scheren?

Beitrag von Buddy-Hugo-Firlefanz »

Ich habe einen Pfeffer/salz schnauzer, ich trimme ihn selbst mit einem Trimmstein, das ist total einfach bei meiner. Auch das Fell wird dadurch härter. Leider kann ich nicht sagen, wo es den gibt, weil ihn meine Züchterin mir einfach mitgegeben, als ich mir meinen ersten geholt habe...

Lg

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trimmen oder scheren?

Beitrag von regi »

Hallo
Trimmsteine gibt es z.B bei Ehaso aber ich habe sie auch schon in online-Kaufhäusern gesehen.
Ich trimme meinen Terrier ja auch selbst aber einfach ist es nicht. Ich habe auch diverse Trimmesser und Scheren und ein kleine Akkuschermaschine, einen Trimmstein besitze ich allerdings nicht. Eine Züchterin hat mir mal Unterrichtsstunden fürs Trimmen gegeben, was einfacher ist, weil ich meinen Hund die ganze Zeit festgehalten habe. Sie hat fürs Finish einen Trimmstein benutzt. Bei uns reicht aber eine Feld, Wald und Wiesen Frisur die nicht juckt, mit der man gut aus den Augen schauen kann und bei der man Zecken gut findet.
Viele Grüsse
regi

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“