Verhalten von Zwergschnauzer???

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Anonymous

Verhalten von Zwergschnauzer???

Beitrag von Anonymous »

Hab mal ne Frage. Da wir uns vielleicht bald einen Zwergschnauzerwelpen zulegen, würde ich gern wissen, wie die im Verhalten sind (wieviel Auslauf, bellen sie viel, welche Hundesportart, wie klappts mit der Erziehung, kinderfreundlich u.ä.).
Würd mich sehr über Antworten von euch freuen!
P.S.Wisst ihr vllt. auch einen Züchter in Norddeutschland?
LG Julia :D

Selina

Beitrag von Selina »

Hi :waving:

Also erlich gesagt finde ich, das ihr die Sache falsch angeht :???: ...man sucht sich einen Hund doch nach dem Charakter/Verhalten aus und nicht nach dem Aussehen :wink:

Ihr habt euch schon für eine Rasse entschieden und fragt jetzt erst nach dem Charakter/Verhalten??
Finde ich die falsche Reihenfolge :???:

Füllt doch bitte mal den Fragebogen aus und stellt ihn hier rein, dann können wir euch sagen ob der Zwerschnauzer zu euch passt :wink: :waving:

Selina

Selina

Beitrag von Selina »

u
Zuletzt geändert von Selina am 25. Jun 2011, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mein Vater hat früher selbst einen Zwergschnauzer gehabt, und gute Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht. Natürlich hab ich mich auch schon ein bisschen darüber informiert aber ich würde mich trotzdem über ein paar tipps freuen! Also hier der Fragebogen:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ersthund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)?
eher klein, kein Langhaar, Familienhund

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja, Hundeschule

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
nicht unbedingt

7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spazierengehen, ins Watt bzw. an den Strand gehen...

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja auf jeden Fall

9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca 2 Stunden oder mehr

10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
2 Kinder, 17 und 14

11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ich bin Schülerin, mein Bruder in der Ausbildung, Mutter ist aber den ganzen Tag zuhause

12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus, keine Stufen (außer der Hund geht in den 2ten Stock)

13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
3 Vögel in einer hohen Voliere, ein Kaninchen(würde nicht mit dem Hund in Kontakt kommen)

14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
gar nicht

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Fragen zu einer speziellen Hunderasse bitte ins jeweilige Unterforum posten! :waving:

Selina

Beitrag von Selina »

t
Zuletzt geändert von Selina am 25. Jun 2011, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von Zwergschnauzer???

Beitrag von Norweger »

Schnauzi hat geschrieben:Hab mal ne Frage. Da wir uns vielleicht bald einen Zwergschnauzerwelpen zulegen, würde ich gern wissen, wie die im Verhalten sind (wieviel Auslauf, bellen sie viel, welche Hundesportart, wie klappts mit der Erziehung, kinderfreundlich u.ä.).
Würd mich sehr über Antworten von euch freuen!
P.S.Wisst ihr vllt. auch einen Züchter in Norddeutschland?
LG Julia :D
Ich hab selbst 2 Zwergschnauzer, züchte auch welche und bin natürlich begeistert von dieser Rasse.

Der Zwergschnauzer ist ein aktiver Hund der sehr gerne lange Spaziergänge macht, aber auch mit weniger auskommt wenn die Zeit mal knapp ist.

Bellen, das ist unterschiedlich. Einige Bellen viel, andre selten. Ich denke aber das kommt ganz auf die Erziehung drauf an. Man muss halt von Anfang an drauf achten (z.B. den Hund nicht alleine in den Garten schicken).

Ich mache mit meinen beiden Agility und das ist eine super spassige Sache sowohl für den Hundeführer als auch für den Zwergschnauzer.

Was die Erziehung betrift finde ich sind sie eher leichtführig, haben aber einen kleinen Dickschädel.

Bin ja gespannt wie eure Entscheindung ausfällt und ob du uns bald einen kleinen Schnauzi vorstellen kannst. Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Welpen. Welche Farbe soll er denn haben?

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten! :)
Ich finde die Farbe pfeffer/salz persönlich am schönsten. Wobei es letztendlich eigentlich egal wäre, wenn es keinen in diese Farbe gibt würde ich natürlich auch eine andre Farbe nehmen, es kommt ja mehr auf den Charakter an...
100prozentig ist das allerdings noch nicht sicher (ob wir einen kaufen), in den nächten Tagen passen wir auf einen Hund auf, und ich denke dann können wir sehen wie alles so klappt. Das ist natürlich ein Unterschied weil es kein Welpe ist und außerdem eine andere Rasse (Westie) aber trotzdem eine Erfahrung wert, denke ich.
Achja ich hab noch eine Frage: Meine Tante hatte bis vor kurzem einen Hund (Irish Setter Mischling) der dann mit 17 eingeschläfert werden musste :( .
Nun war sie mit ihren Kindern (beide 14) bei einem Bauern, der noch einen Labrador Welpen (weiblich, 5 mon.) hatte. Die arme Kleine war als Letzte übrig und total eingeschüchtert. Sie ist mit 2 anderen großen Hunden in einem Zwinger. Als meine Tante da war ist die Kleine sofort auf sie zugerannt und hat sich neben sie gesetzt. Sie wollten die Kleine dann am nächsten Tag (heute) abholen. Dann hat sich meine tante aber Gedanken drum gemacht, ob sie den Hund wirklich nehmen soll. Er ist noch nicht entwurmt und weder stubenrein noch erzogen. Sie möchte den Hund eigentlich haben, denkt jedoch auch daran, ob er krank sein könnte ... sie ist jetzt total fertig weil sie den hUnd da rausholen möchte, aber auch weiß dass man keinen Hund aus Mitleid kaufen soll...
Also die Lebensumstände der kleinen wären bei meiner Tante auf jeden Fall gut, riesiger Garten, genug Zeit, großes Haus...
Wisst ihr, was sie machen soll? Sie will auf jeden Fall einen Hund aber soll sie den nehmen???

Selina

Beitrag von Selina »

r
Zuletzt geändert von Selina am 25. Jun 2011, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja ich glaube nicht, dass das so ein "Vermehrer" ist, er hat nur diesen einen Welpen und sonst halt noch zwei eigene Hunde. Meine Tante überlegt auch schon hin und her, sie dachte jetzt schon daran, den Hund erstmal beim Tierarzt durchchecken zu lassen, und ihn nur zu nehmen, wenn er gesund ist...
Mittlerweilewollte sie den Hund eigentlich nicht nehmen, aber im Moment will sie ihn doch wieder...es ist halt schwer die Kleine zu vergessen, wenn man sich einmal in sie "verliebt" hat. Naja ich bin gespannt, wie sie sich letztendlich entscheided und halte euch auf dem Laufenden :D
Julia

Anonymous

Hallo!

Beitrag von Anonymous »

Meine Tante hat die Kleine heute zu sich geholt! Sie ist total lieb, richtig gutes Verhalten, aber halt noch ein bisschen ängstlich. Ich fahre am Wochennede hin und überzeug mich selbst =) Bis bald, Julia

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Ist ja schön das deine Tante den Labbi zu sich geholt hat.
Was den "Züchter" angeht, so kann man so einfach nicht ausschließen, ob es sich nicht doch um einen "Vermehrer" handelt. Das eingeschüchterte auftreten des Labbis, das du beschrieben hast, ist jedenfalls nicht rassetypisch!
Im Übrigen wird der Labrador gerade was die Beschäftigung angeht, oft unterschätzt. Die Leute meinen oft, lange Spaziergänge würden reichen. Aber der Labrador ist kein Laufhund (obwohl lange Spaziergänge natürlich auch nicht fehlen dürf) sondern ein Jagdhund und im besonderen ein Apportierhund. Er braucht vorallem rassegerechte Beschäftigung (z.B. Fährtenarbeit, Spurensuche, apportieren) und als Kopfarbeit vielleicht noch einige Tricks.

Es gibt aber auch viele gute Bücher über den Labrador Retriever.

Anonymous

Hab sie jetzt gesehen!

Beitrag von Anonymous »

Hallo ! Ich war gestern bei meiner Tante und hab Amy endlich gesehen! Sie ist total süß! Am Anfang war sie noch etwas zurückhaltend aber sie hat sich schnall auf den Rücken geschmissen und von mir kraulen lassen. Sie ist total gelehrig, hat sehr schnell gelernt, stubenrein zu sein und konnte innerhalb von 5 minuten gib pfote. Also echt total niedlich die Kleine Maus =)
noch eine frage: wie kann ich ein Bild von ihr hier einstellen?[/img]

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“