Trimmen

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
lieb76

Trimmen

Beitrag von lieb76 »

Hallo Ihr,

wir haben eine kesse schwarze Zwergaschnauzerdame, mich würde mal einiges zur Fellpflege interessieren. Finde ja, die kleine Pepper superschön getrimmt. Macht ihr das selber? Wenn ja, verratet ihr mir eure Geheimnisse? :D

"Danke ihr Lieben"

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
ich hab zwar keinen Zwergschnauzer sondern eine Foxterrier, will dir aber die Kynos Trimm-und Pflegefibel von Renate Dolz empfehlen. Da steht auch das Trimming vom Schnauzer drin. Ist sehr gut erklärt und hat mir beim lernen sehr geholfen.

LG Diana

Claudia & Pepper

Beitrag von Claudia & Pepper »

Hallo,

habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Was interessiert Dich denn genau? Den Grundschnitt für Ausstellungen lasse ich bei einem befreundeten Züchter machen, aber ansonsten mache ich das selber.

LG
Claudia

lieb76

Beitrag von lieb76 »

Suuuuuper....
also, ein Ausstellungshaarschnitt wäre wie "Perlen vor die Säue", gut dass sie schwarz ist, denn sie wälzt sich in jeder Pfütze :evil: !!
Aber:
Wie hält euer Hundi denn still (Unsrer hat jetzt eine nakte Stelle am Hals)?
Schert ihr mit Elektro oder manuell (gibt´s da einen Unterschied)?
Hab schon 1x geschoren und unmengen an Piekshaaren waren hinterher überall, hast du da geheimtipps :cool: ?
Wie oft den Wuffi waschen? Hab mal gehört das ist nicht so gut für die Kleinen, also allen Dreck rausbürsten?

Daaanke

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Ebenfalls aus dem Kynos - Verlag gibt es noch das Buch Trimmen, Scheren, Pflegen für Schnauzer, welches ich persönlich besser finde.
das ist sehr schön gezeigt und erklärt und Die Bilder sind auch dort wo der Schritt erklärt wurde und nicht erst einige Seiten weiter hinten.

lieb76

Beitrag von lieb76 »

Super Tipp dieses Heft, hab ich mir besorgt, war auch nicht sehr teuer! :goldcup:

Claudia & Pepper

Beitrag von Claudia & Pepper »

Wie hält euer Hundi denn still (Unsrer hat jetzt eine nakte Stelle am Hals)?
Also ganz still stehen bleibt Pepper auch nicht. Aber da er regelmäßig auf dem Tisch steht und ich weiß wie er wo reagiert, haben wir uns arrangiert. Mal setzt er sich, legt sich hin. Dann positzioniere ich mir Pepper so, dass ich an die Stellen komme, wo ich hin möchte.
Wenn Dein Hund es nicht gewohnt ist längere Zeit auf dem Tisch zu stehen und zu viel zappelt, dann mach zwischen durch ruhig Pausen.
Schert ihr mit Elektro oder manuell (gibt´s da einen Unterschied)?
Pepper wird zum Hauptteil mit dem Messer gemacht. Kopf und Po werden meistens mit der machine nachgearbeitet. Wir nehmen eine Elektro Maschine. Am besten ist die Favorita II von Aesculap.
Hab schon 1x geschoren und unmengen an Piekshaaren waren hinterher überall, hast du da geheimtipps ?
Was meinst Du denn mit Piekshaaren? Weiße Stichelhaare oder einfach nur harte Haare? Letzteres ist doch gut. Und wenn Du vereinzelte Stichelhaare hast und die Dich stören, kannst Du sie mit einer Pinzette rausziehen.
Wie oft den Wuffi waschen? Hab mal gehört das ist nicht so gut für die Kleinen, also allen Dreck rausbürsten?
Pepper wird nur gebadet wenn er sich z.B. in Pferdehaufen oder so gewälzt hat. Pepper streift bei uns viel durch die felder und sieht dem nach auch dreckig aus. Wir lassen ihn immer trocknen und bürsten es dann raus. Bei dem weißen Zwerg meiner Mutter fällt der Dreck von alleine wieder ab auch ohne Bürsten.

So ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn noch was ist schick mir ruhig eine E Mail.
LG
Claudia

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norweger »

Ich hab gerade heute die Dina von meiner Mutter mit der Hand getrimmt. Bei uns werden alle wuffels mit der Hand getrimmt und dann gehe ich meistens hinterher noch mal mit der Maschine drüber damit alles die gleiche länge hat.

Ich würd also alle immer mit der Hand trimmen und die Maschine nur für den "finish" benutzen.

lieb76

Trimmen und Blasenentzündung

Beitrag von lieb76 »

Hallo...

jetzt kommt was trauriges :cry:

Unsere Paula hat ne Blasenentzündung bekommen, hat mit der Tochter bei der Hitze im Planschbecken gespielt... bekommt jetzt Antibiotika.

Der Tierarzt fand sie total knuffig... auch meinen Haarschnitt... der dachte sogar ich war in einem Salon :cool:
Nur leider meint er, kommt die Blasenentzündung, weil die Hunde durch das Haareschneiden keine natürliche Isolation mehr hätten und dann im Wasser schneller durchkühlen. Er sagt, da grift der Mensch zu sehr der Schönheit wegen in die Natur ein. Was meint Ihr dazu??
Ich dachte noch wir tun unserer Schwarzen bei der Hitze was gutes mit dem Haarschnitt :???:

Ach ja.... wollte noch sagen, wir haben nicht getrimmt, nur geschohren. In dieser Kynosfibel steht, das schwarze Schnauzer nicht so drahtig sind wie z.B. Pfeffer/Salz. Deshalb empfehlen sie (damit der Wuffi keine Schmerzen hat) immer scheren.

Liebe Grüße an Alle

Claudia & Pepper

Beitrag von Claudia & Pepper »

Hallo lieb76,

also ich möchte jetzt nicht sagen, dass Dein Tierarzt keine Ahnung hat, aber das ist das erste was ich höre. Pepper war am Anfang ziemlich Wasserscheu. Seit er mit einem Labrador befreundet ist, geht er ins Wasser. Er ist bei Wind und Wetter draußen, egal ob mit 3mm oder10 mm langen Haaren und er hat bisher noch nie eine Blasenentzündung bekommen, nur weil er geschoren bzw. getrimmt war. :wink:
Und ich wüsste jetzt auch nicht, dass pf/s farbene hunde härteres Fell haben als andere Farben. Wie Du Deinen Hund frisierst, ist ganz alleine Deine Sache, ob scheren oder trimmen ist eigentlich egal. Pepper haben wir diesmal auch nur geschoren, ich habe da keinen unterschied, ausser das noch Unterwolle da ist.
Und das ein Hund Schmerzen beim trimmen hat, das stimmt nur teilweise. Ich habe Leute erlebt, die Ihren Hunden die Haut mit dem Messer verletzt haben (mit absicht!!!!), da dann härteres Haar wächst. ich persönlich finde das schwachsinn. Pepper hat keine Schmerzen beim trimmen, da nur tote Haare mit dem Messer abgetragen werden. denn eins weiß ich 1000 %ig. Wenn trimmen weh tun würde, wäre Pepper der erste der das kunt tun würde.
Also mach Dir keinen Kopf, die Entzündung kommt bestimmt nicht davon. Zwerge sind robuster als sie aussehen.

LG
Claudia

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“