Fellpflegeutensilien

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
Schateffi

Fellpflegeutensilien

Beitrag von Schateffi »

Hallo,

wenn alles glatt geht, dann zieht bei uns Anfang Juli ein RS-Mischling ein. :lovemetoo:

Er hat zwar auch viel von irgendwelchen Nicht-RS, aber das Fell is schon so schnauzerig. :wink:

Deswegen meine Frage:
Wie und mit was kämmt/bürstet ihr denn eure Riesenschnauzer?
Ich stand heute im Laden vor den ganzen Kämmen und Bürsten und war sichtlich überfordert. :???: Da gibt´s ja Sachen... :o

Danke schon mal!
VG Steffi

NanaMitEmma

Beitrag von NanaMitEmma »

Ach jetzt antworte ich dir nochmal.
Denke nicht, dass ich dich verfolge... :lol:

Also am Besten du kaufst ein Bürste, deren Zähne nah beinander stehen und geknickt sind. Die bekommen die Unterwolle am Besten raus. Denn das sollte der Sinn von guten Bürsten sein. Der Dreck etc. ist Nebensache.
Die Unterwolle ist loses Fell unter dem Hauptfell, sehr weich und irgendwie Welpen-ähnlich.
Dann kannst du noch eine Schlinge kaufen. Das ist ein geschwungenes Metallteil mit Zähnen.
Wobei ich sagen muss, dass Emma als ich am Bein angefangen habe, aufgejault hat. Scheint also nicht ganz ungefährlich zu sein.
Manche meinen auch ein Gummihandschuh von den Pferdeuntensilien sind hilfreich. Allerdings habe ich es noch nie ausprobiert.
Wenn du grad etwas locker im Geld bist, dann besorg dir den Coat King oder den Furminator aus dem Internet.
Sind allerdings wirklich arg teuer.
Ich biete mich auch mal ganz unverbindlich für eine Shoppingtour an... müsste eh neue Schweinereien für Emma kaufen.
Also wenn du magst, kannst dich melden und einen Großeinkauf planen *lach*!

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Am besten einen Drahtbürste und einen weitgezinkten Kamm. Dann noch ein Trimmesser.

Coatkind und Furminator sind nicht notwendig und meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ratsam, weil sie nicht nur das tote Fell entfernen, sonder auch das lebendige flauschige mit "ausscheren".

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“