Noch SCHnauzerleute da??

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Hallo

Sind hier noch SCHnauzerleute????

Mich wundert es etwas ,das so wenig über den SCHnauzer geschrieben steht...
Ich selber hätte auch noch einige fragen....


Also bitte melden ,wenn ihr mir etwas erzählen könnt....
Leider kenne ich Persönlich eher Riesen....
Und vom Mittelschnauz wurde mir mehr als einmal abgeraten...




Viele grüße
Erna

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Beitrag von Pearl »

Auch wenns schon ein wenig älter ist *g*
Schnauzer sind doch recht selten geworden, vielleicht ein Grund warum hier so wenig geschrieben wird......und, zum Glück einerseits, der Schnauzer war noch nie ein Modehund.

Darf ich fragen warum dir vom Mittelschnauzer abgeraten wurde ?


LG Tine

Scooby

Beitrag von Scooby »

Hallo!

Unser Zwerg ist im September sehr jung gestorben und jetzt bekommen wir einen Mittelschnauzer. Bin sehr gespannt wie die Unterschiede zwischen diese zwei Zweige sind.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Zwerg- und Mittelschnauzer stehen bei mir auch auf der Liste der möglichen Hunderassen.

Vielleicht kann mir jemand diese 2 Fragen beantworten:

- Wie stark ist bei euren Schnauzern der Jagdtrieb, wie lange habt ihr gebraucht bis sie zuverlässig abrufbar waren?

- Wie dickköpfig sind sie wirklich? Dass will to please eher dünn gesäht ist ist klar, aber lassen sie sich mit normaler KOnsequenz und Hundeschule halbwegs einfach zu erziehen?

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Beitrag von Pearl »

AussieGirl600 hat geschrieben:
- Wie stark ist bei euren Schnauzern der Jagdtrieb, wie lange habt ihr gebraucht bis sie zuverlässig abrufbar waren?
Ich denke wie stark der Jagdtrieb ist kommt auch auf den einzelnen Hund an, das kann man pauschal so nicht sagen.
Meine hat zb schon starken Jadtrieb, allerdings lässt er sich gut umleiten.
Ich hab jetzt fast 1 Jahr intensive Arbeit reingesteckt ( hab sie mit 5,5 Monaten bekommen), Schleppleine, Futtersuchspiele und ich würde behaupten das sie gut abrufbar ist.

AussieGirl600 hat geschrieben: - Wie dickköpfig sind sie wirklich? Dass will to please eher dünn gesäht ist ist klar, aber lassen sie sich mit normaler KOnsequenz und Hundeschule halbwegs einfach zu erziehen?
Schnauzer sind verfressen, übers Futter lässt sich viel machen und sie sind verspielt. Konsequenz ist natürlich oberstes Gebot :wink:
Das meine extrem Dickköpfig ist würd ich jetzt nicht sagen, sie folgt eigendlich recht gut, manche Dinge muss man eben etwas "deutlicher" sagen dann klappts auch :lol:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Dass der Jagdtrieb sehr vom einzelnen Hund abhängt ist mir schon klar ;-)

Meine Mutter hat halt eine Brandlbracke daheim sitzen und damit würde ich vermutlich nicht fertig werden.
Daran messe ich sozusagen den Jagdtrieb meiner Lieblingsrassen.

Konsequenz ist nicht mein Problem und Schleppleinentraining an sich auch nicht - ich will nur eine realistische Chance haben und nicht einen Hund mit dem ich jahrelang trainiere und der trotzdem nicht frei laufen kann.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Ich hatte als Kind einen Zwergschnauzer.
Mit ihm gearbeitet wurde nicht, sowas gabs damals noch nicht.
Trotzdem wage ich mal eine Beurteilung aus der Erinnerung. :lol:
Wenn ich ihn mit meiner Neufel-Dame heute vergleiche, ist der Dickkopf verhältnismässig harmlos gewesen.
Konsequenz ist ein absolutes muss, aber dadurch, daß er sehr verspielt und bewegungsfreudig war, hätte man über Spiel und Motivation gute Ergebnisse erzielen können.
Jagdtrieb war da, wenn er dem Hasen nach war, war er auch relativ lange weg. Aber wie gesagt, es ist nicht mit ihm gearbeitet worden. Ich denke, auch das hätte man gut in den Griff bekommen.
Alles in allem mag es die rosarote Erinnerungsbrille sein, aber er wäre deutlich "leichtführiger" gewesen, als meine Dicke jetzt.

Scooby

Beitrag von Scooby »

Jagdttrieb ist beim Schnauzer vorhanden, bei einem mehr bei den anderen weniger. Unser Zwerg hat mit 3 Monaten sämtliche Maulwürfe vertrieben und die Nachbarskatze hatte einen großen Beigen um unseren Grundstück gemacht. Schanuzer ist ein Rattler und das Jagen ist in seinem Instinkt.

Dickköpfig, ich würde sagen nicht mehr oder weniger als viele andere Rassen, der Dalmatiner meiner Mutter ist dickköpfiger gewesen als unser Zwerg

frecherUrsus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 1. Mär 2010, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Ragna, Ursus

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von frecherUrsus »

Hallo,

sind noch RS-Leute hier unterwegs?

Wenn nicht, dann wenigstens wir.

LG Conny mit ihrem RS Ursus

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Hallo

Wie Peinlich,wie Peinlich...
Da frage ich nach Schnauzerleuten,und gebe dann keine Antwort mehr...
Irgendwie hatte ich es völlig Vergessen...
Man wird alt... :lol:

Sollte Pearl noch hier sein..
Darf ich fragen warum dir vom Mittelschnauzer abgeraten wurde ?
Das abraten,kam oft von Riesenschnauzerbesitzern..
Sie finden den Mittel oft zu Hektisch,Zuhause gehen sie zum Teil über Tische und Bänke..Ohe es war noch einiges mehr..
Im großen und ganzem,schnitt der Mittelschnauz,eher nicht so gut ab..

Für mich kam dabei die frage auf,ob es nicht zu anstrengend werden könnte,einen Mittelschnauz zu erziehen..
ich kenne mich schon mit schwierigeren Hunden aus,wollte aber als nächstes mal eher etwas Pflegeleichteres,und ich denke das der SChnauzer eher nicht dazu gehört...Wie gesagt,laut meiner Infos..




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Also ich habe 2 Zwergschnauzer und finde die sind eher leichtführig als es meine grossen waren. Leicht dickköpfig vielleicht, aber man muss sie halt nur richtig motivieren. Dann geht alles.
Jagdtrieb ist vorhanden, aber es ist kein Problem das mit Konsequenz zu unterbinden.

Also ich find die Zwerge einfach nur klasse!!!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Jetzt habe ich wieder geschlafen...
Ja die Zwerge wurden mir an Herz gelegt..
Auch als ich nach einer Kleineren Rasse schaute,die ich mit ans Rad nehmen kann,die aber auch in den Korb passt... :yes:

Wie sieht es bei den Zwergen mit anderen Menschen aus??
Ich bin immer hin und her gerissen,ob manches Verhalten,nun im Hund steckt,oder eher erziehungsfehler sind..
Da der Hund ja überall mit hin soll,sollte er auch kein Problem damit haben,das ein Mensch schon einmal zu Nahe kommt.
Ich hörte so Geschichten,das der Schnauzer dann gerne einmal nach Vorne geht,und auch in die Finger..




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Ich hab eine die liebt alle und jeden und holt sich gerne bei jedermann ihre streicheleinheiten und dazu ihre Tochter die eher zurückhalten ist, aber wenn dann jemand graueln möchte steht sie auch da möchte gerne gestreichelt werden. Sie ist halt etwas mehr zurückhalten.

Aber nach vorne gehen kenne ich von keinen und ich kenne viele Zwerge aus eigener Zucht und auch andere.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

@ Norweger

Danke für deine Antwort...
Neugierigerweise war ich auf deiner Hp...
Tolle Hunde... :thumbsup:
Und sehr schön,wo ihr Wohnt... :lovemetoo:

Kannst du mir noch etwas zu den Farben,und Charakterunterschieden erzählen,falls es diese gibt...

Und würdest du sagen,ein SChnauzer könnte zu uns passen??

Zu Uns
Wir sind Agile,für jeden möglichen Spaß zu habende Menschen..
Wir sind gerne Unterwegs, am liebsten in der Natur,fahren gerne Rad,wo wir den Hund gerne mit nehmen möchten...Wir möchten dann auch mehr Reisen z.b mit dem Rad,oder dem Wohnmobil...
Mit den Hunden Arbeite ich am liebsten Just for Fun,ohne Prüfungen..
Lieber mache ich in Wald und Feld,Stöberarbeiten,oder Dog Dance,und Waldagility ..
Wir können über unsere Hunde lachen,ich selber mag gerne etwas Clownische Hunde..
Bin selber ein Konsequenter Mensch,und versuche mich im bezug auf Hundeverhalten,immer weiter zu bilden..

Zum Hund
Wir suchen eine kleinere Rasse,die trotz allem eine innerliche Größe hat.. :wink:
Sie sollte lauffreudig sein,anpassungsfähig,und eine gewisse Nervenstärke mit bringen...
Es sollte möglich sein,den Hund auch mit im Restaurant,oder in die Stadt zu nehmen...
Ich weiß,das vieles eine Erziehungssache ist,doch sehe ich bei meinen eigenen beiden schon unterschiede..
Wo mein Rüde sich entspannt hin legt,ist es für unsere Hündin sehr schwer,zur Ruhe zu kommen..
Sie ist leider leicht Hyperaktiv,und ihre Reizschwelle ist eher niedrig..Was ich so nicht mehr möchte... :yes: ,



Vielleicht kannst du mir dazu noch etwas sagen.... :waving:


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Hallo Erna
Tut mir echt leid das ich dir bis heute nicht geantwortet habe. Ich hoffe du bist noch da und liesst noch mit :wink:
Also so wie du euch beschreibst denke ich schon das ihr mit einem Zwerg Glücklich werden könnt und auch ein Zwerg mit euch :lol:

Wir nehmen unsere Hunde überall mit hin. Sie sind es so gewohnt und machen bei allem Mist mit. Ob Stadtbummel mit Cafebesuch, Paddeln, Camping oder sonst was. Das einzigste wo man gleich von Anfang an mit Arbeiten sollte ist das bellen. Aber mit ein bischen konsekvenz ist auch das gut zu unterbinden. Unsere Hunde sind schon 20 km am Rad mit gelaufen - natürlich waren sie gut drauf vorbereitet. Oder sie dürfen im Anhänger mit fahren - sie laufen aber lieber!

Als Clown kann man die Zwerge gut bezeichnen. Und der kleine Dickkopf bringt uns öfters zum lachen. Trotz Dickkopf sind sie aber leicht zu Führen. Man muss nur wissen wie man seinen Schnauzer Motivieren kann. :))

Zwergschnauzer sind einfach grosse Hunde im kleinen Format.

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“