Noch SCHnauzerleute da??

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Tut mir echt leid das ich dir bis heute nicht geantwortet habe. Ich hoffe du bist noch da und liesst noch mit :wink:
Ja ich bin noch da,und lese fleißig mit..
Mit einem neuen Hund werden wir zwar noch warten,aber ich schaue trotzdem noch weiter...
Und natürlich auch nach dem Zwerg.. :wink:

Ich hatte bei meiner frage noch zwei Hunde,jetzt ist nur noch einer da :cry: ,und man weiß nie wie schnell das dann gehen kann..Also lieber vorher Informieren...

Ich habe dieses hier z.b gefunden..Und einiges davon macht mir etwas Kopfzerbrechen..
SChau einmal in wie weit du dem zustimmen kannst..

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Soll heißen,wie viel Nerven brauche ich für den Schnauzer..??
Jagd er wirklich alles??
Da er hinter allem, was sich bewegt, herfegen muß, bleiben auch Radfahrer
und Jogger nicht verschont
:-?
Er ist von Natur
aus ein mehr oder weniger großer Raufbold mit einem prächtigen Gebiß. Er
ist eine geborene Kämpfernatur. Nachgeben und vorsichtig sein, das sind in
seinem Sprachschatz Fremdwörter.
Schnauzerleute sollten einen festen Tagesrhythmus haben, an den sich der
Hund halten kann, und von dem sie sich auch durch seine „Einfälle“ nicht abbringen
lassen sollten.
???

Ansonsten ließ es sich gut was du schreibst...
Man muss nur wissen wie man seinen Schnauzer Motivieren kann. :))
Wie und womit... :wink:

Und gibt es bei den bei den Farben unterschiede vom Wesen??
Ich hatte es mehrfach so gelesen.. :-?



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

hey, hab ja "leider" nur einen Riesenschnauzer, aber die Zwerge und Standards die ich bisher kennengelernt habe waren charakterlich alle sehr unterschiedlich. Alle waren aber ziemlich selbstbewusst. Ich denke, wenn man konsequent und klar ist, ist so ein Hund auf jeden Fall zu handeln. Motivation ist wirklich ein Muss ^^ Da wird nicht unbedingt gehört, einfach um dir nen Gefallen zu tun :lol:

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Erna hat geschrieben: Ich hatte bei meiner frage noch zwei Hunde,jetzt ist nur noch einer da :cry: ,und man weiß nie wie schnell das dann gehen kann..Also lieber vorher Informieren...
Das tut mir leid. Ich hoffe das du deine jetzige Fellnase noch lange bei dir haben wirst.
Erna hat geschrieben: Ich habe dieses hier z.b gefunden..Und einiges davon macht mir etwas Kopfzerbrechen..
SChau einmal in wie weit du dem zustimmen kannst..

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Soll heißen,wie viel Nerven brauche ich für den Schnauzer..??
Jagd er wirklich alles??
Da er hinter allem, was sich bewegt, herfegen muß, bleiben auch Radfahrer
und Jogger nicht verschont
:-?
Also ich kenne ein standard Schnauzer der in seiner Pflegelzeit wirklich hinter allem her ist. Jetzt mit 3 hat der Besitzer aber auch das unter Kontrolle bekommen. (Das ist aber nur einer von vielen!!!)

Meine Zwerge sind nicht so. Der Jagdtrieb ist zwar vorhanden, aber es ist nicht schwer den unter Kontrolle zu bekommen. Meine dürfen auch im Wald frei laufen und bleiben bei mir sogar wenn wir Wild sehen. Anleinen tue ich sie dann aber trotzdem um auf Nummer sicher zu gehen :wink:
Er ist von Natur
aus ein mehr oder weniger großer Raufbold mit einem prächtigen Gebiß. Er ist eine geborene Kämpfernatur. Nachgeben und vorsichtig sein, das sind in seinem Sprachschatz Fremdwörter.
Also das gibt es garnicht bei uns! Ich kenne sooooo viele Zwerge, aber ich kenne keinen Raufbold!!! Zwerge sind zwar selbstbewust und oftmals etwas lauter als andere Rassen, spielen gerne den "Aufpasser" in einer Hundegruppe, aber wenn sie den Umgang mit anderen Hunden von klein auf an lernen ist der Umgang mit anderen Hunden kein Problem. Wir machen oft Schauzerspaziergänge wo 20 kleine und grosse zusammen toben. Geht alles wunderbar!

Da fällt mir ein als ich das erste mal mit meiner Sippi in Dänemark waren und wir dort öfters mal von Deutschen angesprochen wurden weil wir einen Zwergschnauzer haben und die ja so giftig sein sollen. Ich war echt erstaunt weil ich meinen Hund garnicht so kenne wie die Zwerge beschrieben wurden und ich bin es eigentlich auch immernoch. Ich kenne keine beisser unter den Zwergen hier bei uns. Und es gibt die Zwerge hier eigentlich sehr häufig!
Schnauzerleute sollten einen festen Tagesrhythmus haben, an den sich der Hund halten kann, und von dem sie sich auch durch seine „Einfälle“ nicht abbringen lassen sollten.
???

Was das heissen soll weiss ich nun auch nicht. Meine haben keine Probleme damit wenn sich bei uns der Tagesrhythmus - zum Beispiel im Urlaub - total ändert. Ich wüsste auch nicht was für Einfälle meine Hunde haben sollten die mich von meinem Rhythmus abbringen sollten. Ich sag jetzt einfach mal das ist totaler Unsinn!
Man muss nur wissen wie man seinen Schnauzer Motivieren kann. :))
Meine Motiviere ich leicht mit Leckerlies. Selbst Cola die nicht so verfressen ist, macht für das richtige Leckerlie alles. Cola lässt sich aber auch gut durch zuspurch und streicheleinheiten führen. Sippi will da eher ein Leckerli haben.
Und gibt es bei den bei den Farben unterschiede vom Wesen??
Ich hatte es mehrfach so gelesen.. :-?
Ich kenne natürlich die Pfeffer/Salz am besten und dann die Schwarz/Silber. Kann bei denen aber nicht unbedingt ein Wesenunterschied erkennen. Das ist eher vom Hund abzumachen als von der Farbe. Kenne nicht so viele Schwarze und Weisse aber auch bei diesen ist mir kein grosser unterschied aufgefallen. Ich denke der grösste unterschied ist die Farbe und das Fell.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Da wird nicht unbedingt gehört, einfach um dir nen Gefallen zu tun :lol:
Gibt es solche Hunde...??? :biggrin:
Das tut mir leid. Ich hoffe das du deine jetzige Fellnase noch lange bei dir haben wirst.
Danke..Es war sehr hart..Meine jetzige Fellnase ist auch schon Über 8 Jahre...Allerdings noch fit wie ein 3-4 jähriger Hund.. :yes:
Der Jagdtrieb ist zwar vorhanden, aber es ist nicht schwer den unter Kontrolle zu bekommen.
Das passt mit dem zusammen was ich von den Zwergen gehört habe..
Ich kenne sooooo viele Zwerge, aber ich kenne keinen Raufbold!!!
Wir hatten früher Zwergschnauzertreffen am Hundeplatz,und da waren so einige dabei..Aber das ist schon soooo lange her..Das ich mich nur noch an manches erinnern kann..Beim Training gabe es nur einen Rüden,und der war nicht ohne..
Ist aber schon Ü20 Jahre her..
und wir dort öfters mal von Deutschen angesprochen wurden weil wir einen Zwergschnauzer haben und die ja so giftig sein sollen. Ich war echt erstaunt weil ich meinen Hund garnicht so kenne wie die Zwerge beschrieben wurden und ich bin es eigentlich auch immernoch.
Ich habe es bei einem Junghund so erlebt,und mir wurde es ja auch so gesagt..Sind die hier bei uns in D anders :-?
So viele Zwergeschnauzer kenne ich ja nicht..
Riesen ja,aber keine Zwerge..
Ich sag jetzt einfach mal das ist totaler Unsinn!
Das dachte ich mir fast... :wink:
Meine Motiviere ich leicht mit Leckerlies. Selbst Cola die nicht so verfressen ist, macht für das richtige Leckerlie alles. Cola lässt sich aber auch gut durch zuspurch und streicheleinheiten führen. Sippi will da eher ein Leckerli haben.
Hört sich doch völlig Ok an..Motivieren kann ich eigentlich eher als ruhig halten... :yes:
Kann bei denen aber nicht unbedingt ein Wesenunterschied erkennen. Das ist eher vom Hund abzumachen als von der Farbe.
Das dachte ich mir fast..Obwohl mir schon bei den Mittelschnauzern gesagt wurde,Pfeffer und Salz ist Ursprünglicher,besser für den Sport,und activer als schwarze..

Ich denke ich werde noch einmal nach Dortmund fahren und sie mir dort bei der Ausstellung anschauen..Un dann noch hoffen das wir Zwerge bei den Welpenkursen haben...



Vielen dank euch beiden
Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

Erna hat geschrieben:
Da wird nicht unbedingt gehört, einfach um dir nen Gefallen zu tun :lol:
Gibt es solche Hunde...??? :biggrin:
Ich habe gerüchteweise davon gehört, dass es solche Hunde geben soll. :lol: Kannte auch mal so ein Exemplar. Dem konnte man stundenlang Befehle erteilen und der hat sie immernoch ausgeführt. Er war schon glücklich wenn er dafür mal einen Tätschler bekommen hat ^^
Naja, was ich eigentlich sagen wollte... ein Schnauz überlegt sich halt oft erst 3mal ob er etwas jetzt WIRKLICH machen soll und ob das sinnvoll ist. Meinem Max sieht man das manchmal richtig an, wie er hin und her überlegt. xD Man muss halt Geduld haben. :D :lovemetoo:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Kannte auch mal so ein Exemplar. Dem konnte man stundenlang Befehle erteilen und der hat sie immernoch ausgeführt. Er war schon glücklich wenn er dafür mal einen Tätschler bekommen hat ^^
Naja, was ich eigentlich sagen wollte... ein Schnauz überlegt sich halt oft erst 3mal ob er etwas jetzt WIRKLICH machen soll und ob das sinnvoll ist. Meinem Max sieht man das manchmal richtig an, wie er hin und her überlegt
Ich habe so etwas ähnliches jetzt zu Hause..Allerdings ist es eher so,das sie es macht,weil sie am Arbeiten Spaß hat..Und auch UO oder Befehle ausführen sind für sie Arbeit..
Aber,sie macht es für sich...Nicht für mich.. :evil:
ein Schnauz überlegt sich halt oft erst 3mal ob er etwas jetzt WIRKLICH machen soll und ob das sinnvoll ist.
Also ein Hund der mit denkt..
Im Prinzip könnte es dann das sein,was in dem Bericht über SChnauzer, mit gute Nerven des Besitzers zu tun hat...
Und was dann gerne als Dickkopf,oder Sturkopf bezeichnet wird..Oder liege ich hier falsch??

Was macht man als SCHnauzerbesitzer,wenn der Schnauzer den Sinn des Handelns nicht sieht..??


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Erna hat geschrieben:
Was macht man als SCHnauzerbesitzer,wenn der Schnauzer den Sinn des Handelns nicht sieht..??
Tja, das kommt auf die Situation an.
Sippi z.B. sitzt nicht gerne auf nassem Grass. Da sied sie halt den Sinn nicht drin. :-@ Am Anfang hab ich mich tierisch drüber geärgert weil ich meinte wenn ich Sitz sage hat der Hund zu sitzen. Na ja, man lernt halt mit dem Schnauzer zu leben. Mittlerweile hab ich es eingesehen. Warum sollte sich Sippi auf das nasse Grass setzen??? Sehe ja ein das es ungemütlich ist und will selbst auch nicht drauf sitzen. :- Ich lasse es also gleich bleiben. Sie hat mich gut erzogen. :))
Wenn man allerdings an Turniern teilnehmen will, ist es natürlich nicht so leicht nachzugeben. Dann hätte ich dran bleiben müssen und richtig motivieren müssen, aber so für den Alltag ist es kein Problem.

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

ja da kann ich mich nur anschließen... man sollte sich schon überlegen, ob es jetzt wirklich sein muss, dass der Hund etwas macht. :lol: Natürlich kann man auch auf die Ausführung bestehen, aber das ist dann schon ein kleiner Willenskampf ^^ und es kann halt sein, dass man am Ende mit einem eingeschnappten Hund dasteht, der dann nicht mehr sehr kooperativ ist. :D Das wichtigste ist, dass der Hund Spaß dabei hat. Mit Schimpfen erreicht man meist nur das Gegenteil von dem was man will. Da wird dann eher der Trotz geweckt :lol: Is ja eigentlich immer so. ^^
Achja, die Schnauzer. Aber ich finde es macht echt Spaß mit ihnen zu arbeiten, und wenn man dann was erreicht hat, kann man mit Recht stolz auf sich sein. :lol: :lovemetoo:
Es ist aber nicht so, dass das totale Arbeitsverweigerer sind. Auf keinen Fall. Max macht alles sehr gerne mit, aber rumkommandieren lässt er sich nicht gerne. :evil:
Also ein Hund der mit denkt..
Im Prinzip könnte es dann das sein,was in dem Bericht über SChnauzer, mit gute Nerven des Besitzers zu tun hat...
Und was dann gerne als Dickkopf,oder Sturkopf bezeichnet wird..Oder liege ich hier falsch??

Was macht man als SCHnauzerbesitzer,wenn der Schnauzer den Sinn des Handelns nicht sieht..??
Naja man muss halt ein gewisses Durchhaltevermögen haben und sich nicht so leicht entmutigen lassen. Und die Hundis lassen sich halt immer mal wieder neue Blödeleien einfallen xD Da muss man schon Humor beweisen. :dizzy: :lol: Dickköpfe sind das auf jeden Fall. Zumindest meiner ^^
Wenn der Hund den Sinn nicht sieht... naja, dann überlegst du dir, ob das jetzt wirklich sein muss.
Auf dem Hundeplatz hatte Max auch schon ein paar seiner Trotzanfälle. Da musste ich dann auch mal streng bleiben. Oder wenn er nicht nach Hause will nach nem Spaziergang xD Man muss dann halt versuchen ihn irgendwie weider auf die Spur zu bekommen. Manchmal musste ich auch schon nen strengeren Ton anschlagen, wenn er nicht zu motivieren war. Das reicht bei ihm dann aber auch. Dann ist er erstmal zerknirscht. Wenn er dann gemacht hat was ich wollte gab es halt ne fette Belohnung und dann ne kleine Übung die er mag oder ein Spielchen. Man muss halt sturer sein als sie. :lol: Ich finde aber, man kann auch ruhig mal nachgeben, wenn es jetzt nichts überlebenswichtiges ist. ;) Wenns gar nicht geht, Übung abbrechen, was anderes machen und dann nochmal versuchen.

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

@ Norweger:
Mir ist gerade eingefallen... sag mal, apportiert deine gerne?
Bei Max war es so, dass er Bälle usw nie gerne apportiert hat. Vielleicht ein, zwei mal wenn man Glück hatte. Hab mich dann mal mit ein paar anderen Schnauzerbesitzern unterhalten und die meinten das wäre typisch Schnauzer. Man sollte ihm ein Tauschgeschäft anbieten, damit er es lernt. :lol: Naja, hab das auch probiert, Spielzeug gegen Spielzeug. Und man siehe da, es hat geklappt. Aber so wirklich gerne apportiert Max immernoch nicht. :dizzy: :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Erna »

Danke euch zweien für eure Antwort..
Naja man muss halt ein gewisses Durchhaltevermögen haben und sich nicht so leicht entmutigen lassen.
Ich muß mir dazu dann ganz ehrlich eingestehen,ob ich das so haben möchte...
Mein erster Hund war ja auch so ein Dickkopf..
Ich hatte zwar oft den dickeren Kopf,aber ich weiß auch wie anstrengend es manches mal war...
Die letzten beiden Hunde hatten oder haben schon einen gewissen Will to please...Und das bin ich jetzt seit 11 JAhren gewohnt...
Und ich weiß um dessen Vorzüge.. :wink:

Ich muß wirklich ernstahft darüber nach denken... :-?
Warum sollte sich Sippi auf das nasse Grass setzen??? Sehe ja ein das es ungemütlich ist und will selbst auch nicht drauf sitzen. :- Ich lasse es also gleich bleiben. Sie hat mich gut erzogen. :))
Ja das hat sie... :lol:

Ich werde wirklich in mich gehen müßen,ob ich mir das so die nächsten 13-15 JAhre vorstellen kann... :yes:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

Ja, überleg es dir. :)
Es gibt ja auch Schnauzer die etwas weniger dickköpfig sind. ^^
Im Alltag ist Max zum Beispiel sehr leicht zu führen. Es sind bei ihm halt diese konkreten Lernsituation bei denen er etwas aufmüpfig werden kann. Er ist aber nicht rund um die Uhr stur. xD Soooo ist es dann auch nicht.
Was ich sehr schön finde ist, dass er wirklich ein Familienhund ist. Andere Leute findet er zwar interessant und werden auch mal beschnüffelt, aber gestreichelt werden will er (außer von Kindern ^^) nicht so gerne. Nur zu anderen Hunden will er immer hin :roll: aber wir arbeiten dran :lol: Bei uns ist er wahnsinnig verschmust und braucht viel Körperkontakt. Der kriecht richtig in einen hinein wenn er kuscheln will. :lol: :lovemetoo: Außerdem ist er wirklich seeehr sensibel. ^^
Ich glaube am besten wäre du gehst mal zu ner Ausstellung oder einem PSK-Platz bei dir in der Nähe und schaust dir die Kerlchen mal live an. :) Es sind auf jeden Fall tolle Hunde, und wenn sich das erstmal eingependelt hat und man sich an den Schnauzercharakter gewöhnt hat machen sie wirklich Spaß. Ich würde mir jederzeit wieder nen Schnauzer zulegen.
Klar ist das ne Umstellung, aber es ist doch auch schön mal was Neues kennenzulernen... ne kleine Herausforderung. :evil:
Naja, es sind halt auch Arbeitshunde, die brauchen was zu tun.

Achja, du kannst auch mal im Schnaupi-Forum reinschauen, da sind ganz viele Schnauzer Leute und auch ganz viele Threads zum Wesen und zur Erziehung. :)

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

LiMa hat geschrieben:@ Norweger:
Mir ist gerade eingefallen... sag mal, apportiert deine gerne?
Bei Max war es so, dass er Bälle usw nie gerne apportiert hat. Vielleicht ein, zwei mal wenn man Glück hatte. Hab mich dann mal mit ein paar anderen Schnauzerbesitzern unterhalten und die meinten das wäre typisch Schnauzer. Man sollte ihm ein Tauschgeschäft anbieten, damit er es lernt. :lol: Naja, hab das auch probiert, Spielzeug gegen Spielzeug. Und man siehe da, es hat geklappt. Aber so wirklich gerne apportiert Max immernoch nicht. :dizzy: :lol:
Also korrektes Apportieren hab ich mit meinen nicht gemacht, aber wenns dabei ums spielen geht tun sie es schon. Besonders Cola macht es spass dem Ball hinterher zu jagen und in dann wieder zu bringen damit ich ihn noch mal werfen kann. Sippi macht das spielchen 3-4 mal mit und hat dann keine Lust mehr. Cola ist da fast unermütlich.

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

Norweger hat geschrieben:Also korrektes Apportieren hab ich mit meinen nicht gemacht, aber wenns dabei ums spielen geht tun sie es schon. Besonders Cola macht es spass dem Ball hinterher zu jagen und in dann wieder zu bringen damit ich ihn noch mal werfen kann. Sippi macht das spielchen 3-4 mal mit und hat dann keine Lust mehr. Cola ist da fast unermütlich.
ja ich meine das spielerische Apportieren ^^
Haha naja, dann ist Max wohl eher wie dein Sippi. :D Naja, gibt ja noch andere Spielchen. Ist nur komisch weil unser vorheriger Hund ganz verrückt auf seine Bällchen war. :lol:

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von Norweger »

Sag mal Erna, bis du noch da und tust du noch mitlesen?
Was ist denn aus deinen Überlegungen geworden. Bist du vom Schnauzer ab gekommen oder ist es einfach noch nicht so weit. Wie wärs mit einem kleinen update?

Bei uns ist wieder ein kleines Schnauzermädel eingezogen. Das ist unsere Nelly

Bild

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Noch SCHnauzerleute da??

Beitrag von LiMa »

:lovemetoo: oooh was ein süßes Schnäuzchen :lovemetoo: Dieser Klobürstenbart bei den Kleinen ist so toll :x

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“