Zwergschnauzer?!

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Menor

Zwergschnauzer?!

Beitrag von Menor »

Wollte mal fragen, ob jemand einen Zwergschnauzer hier im Forum hat? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hund? Wie ist das Verhalten des Hundes?

Mfg
Menor

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jimmy0301 »

Schau' doch mal hier:

viewforum.php?f=1166

:waving:

Tabigi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11. Okt 2007, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von Tabigi »

Meine Tante hat seit 2 wochen einen Welpen....der kleine Macho ist ziemlich selbstbwusst obwohl er in den ersten Tagen eher ängstlich wirkte. Inzwischen ist er schon ganz gut drauf...Zur sonstigen Entwickling kann ich nix sagen da ich ihn erst einmal gesehen habe.

Niedlich sind se ja... :lovemetoo:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Tabigi hat geschrieben:....der kleine Macho ist ziemlich selbstbwusst ...
:lol: :lol: :lol:

Das trifft es!!!

Ich hatte als Kind einen Zwergschnauzer. Der kleine "Drecksack" hatte das Selbstbewußtsein eines Rottweilers.
Es ist an die 20 Jahre her und ich weiß nicht, ob sich charakterlich mittlerweile etwas geändert hat in der Rasse.
Aber aus heutiger Sicht würde ich sagen: klevere Kerlchen, sie möchten was tun, arbeiten - schließlich sind sie ursprünglich zur Rattenjagd gezüchtet worden.
Als Schoßhund taugen sie sicherlich nicht, sie sind quirlig, möchten fetzen, toben, was erleben.
Was ich bei meinem Boris versäumt habe (ich war damals erst 12 und man wußte noch nicht so viel wie heute über Hunde) war eine gescheite Sozialisierung. Weil ich ihn von allem größeren ferngehalten habe, fühlte er sich wie KingLouis und benahm sich auch so.
Aber meine Erinnerungen sind lückenhaft, bestimmt können Dir andere Forianer noch mehr erzählen.
Ach ja: große Klappe, nix dahinter, typisch Kerl, so war er auch. :lol: Hat für sein Leben gern gejagt, bis eine Hasenmutter meinte "so nicht mein Jung" und ihn quer über den Acker zu mir zurück getrieben hat. :lol:
Hach da werden Erinnerungen wach. :lovemetoo: Geliebter kleiner Drecksack.

Menor

Beitrag von Menor »

Na das hört sich ja nach interessanten Erfahrungen an :D . Meine Lebensgefährtin hätte ja lieber einen Hovawart und würde mir auch ganz gut gefallen, aber ich bin ja auch ein Asterix und Obelix Fan seit Kindesbeinen an. Wollte eigentlich schon immer einen Zwergschnauzer haben seitdem. Weil was mir gefällt ist die Tatsache das sie nicht nur süß aussehen, sondern auch Mut und Selbstsicherheit die sie ausstrahlen: Kleiner Hund Großes Herz :goldcup:

Würde mich über weitere Erfahrungen und Berichte von Besitzern eines solchen Hundes freuen. Möchte gerne mehr über den Hund selbst erfahren.

Sind Zwergschnauzer eigentlich auch zum "Fährte suchen" geeignet? oder eher nicht?

Mfg
Menor
Zuletzt geändert von Menor am 17. Feb 2009, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Menor hat geschrieben: Kann man den Zwergschnauzer eigentlich auch zum "Fährte suchen" ausbilden lassen? oder ist er eher dafür nicht geeignet?
Wenn Du jetzt das "ausbilden lassen" auswechselst durch "selber ausbilden" dann bestimmt. :lol:

Menor

Beitrag von Menor »

Habs anders formuliert hoffe du bist damit zufrieden :( . Würde mich aber eher über ne Antwort freuen statt einer Korrektur :wink: !

mfg
menor

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Neufi Hope hat geschrieben: Wenn Du jetzt das "ausbilden lassen" auswechselst durch "selber ausbilden" dann bestimmt.
Sollte heissen: "ja". ;-)

Menor

Beitrag von Menor »

Danke fürs Antworten kriegst nen Goldpokal dafür :goldcup: . Aber Freundin hasst die kleinen eh keine Ahnung warum!

Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hexe »

Hallo Menor,

meine schwiegereltern haben schon seit ca 16jahren zwergschnauzer.nach dem ihr letzter im herbst 2007 gestorben ist, haben wir im früher 2008 einen neuen zwerg geholt...
ja sie strozt nur so vor selbstbewustsein, ist eine absolute sportskanone (schade das es keiner nutzt....ich wohne zu weit weg), ist super stur, dennoch gelerig, liebt kuscheleinheiten genauso wie das toben und spielen, sie liebt kinder über alles....soll ich weiter schwärmen?
ich hätte auch nie gedacht das es mir ein zwergschnauzer mal so antun kann , da ich eher auf die riesen stehe, aber helga ist ein traum von einem hund!!auch anka (der hund vor helga)war klasse, nur lange nicht so verrückt...
fährte??denke schon das man das mit einem zwerg gut machen kann

:waving:

Menor

Beitrag von Menor »

Hätte eh so gerne einen :) aber Freundin will lieber nen großen Hund, die hat nichts für kleine Hunde übrig. Wollte halt schon immer einen haben, ist wieder alles raufgekommen nachdem wir von einen Hund geredet haben. Leider will sie keinen Zwergschnauzer :cry: und lässt sich auch nicht umstimmen. Jetzt wirds halt der Hovawart auf den sie so abfährt und wenn sie dann doch keinen Hund will, lässt mir nichtmal die Möglichkeit den kleinen in unsre Familie aufzunehmen. Da will sie sich vorher ne Katze besorgen als nen kleinen Zwergschnauzer :cry: !

Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hexe »

Hmmmm,
ich kann deine freundin schon irgendiwe verstehen....
wie gesagt ich bin auch eher der "großhundemensch"je größer, um so besser!!mich hat auch erst so richtig helga überzeugt, das auch kleine hunde groß sein können...
mein freund möchte zum beispiel keine großen hunde, also das gleiche problem...
könnt ihr euch nicht anders einigen??warum muss es denn gerade der zwergschnauzer oder hovavart sein??

Menor

Beitrag von Menor »

Also Goldi wäre zu nett soll doch irgendwie aufn Hof aufpassen. Deswegen sind wir auf den Horvi gekommen der ihr sehr gefällt. Der Zwergschnauzer kommt von mir wollte ich halt schon immer als Hund haben. Bei meinen Eltern ist sowas nie gegangen, weil man dort keine Rechte in die Richtung hatte. Sprich Haustiere haben immer sie ausgesucht. Jetzt wohnen wir halt nicht mehr Daheim bei meinen Eltern sondern haben ein eigenes Haus und jetzt wollen wir nen Hund. Sie ist derzeit sowieso unentschlossen weil sie zb.: sich nicht schären würde mit dem Hund in der Früh rauszugehen oder nen langen spaziergang zu machen. Sie ist in der Hinsicht eher die mit dem Hund spielen und kuscheln würde. Ich bin wiederum einer der wenn er nen Hund hat lange Spaziergänge und auch wenn der Schnee weg ist mal aufn Berg zum Wandern fährt und den Hund mitnimmt. Sprich Hund kriegt von beiden Seiten eh das was er braucht. Vorallem viel Liebe von Freundin und mehr als genug Bewegung mit mir, will ja selbst auch Gassi gehen :D und mitn Hund hab ich keine Ausreden mehr für Sport. Sprich Hund ist :goldcup: und ich hätte ja schon längst einen sie ist immer so unentschlossen usw. bin ja auch nicht so faul wie sie.

Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hexe »

Sei mir nicht böse, aber ein hund braucht mehr als liebe und spaziergänge...der hovi braucht eine sehr kosequente hand und eine gute erziehung.ich hatte mal einen in pflege und sie war echt nicht leicht zu händeln, ausserdem haben wir in der gegend 2, der eine ist ein welpe und der andere ist..... ohne worte!!
auch der zwerg braucht viel erziehung, er ist nur kleiner und an der leine leichter zu halten wenn er nicht richtig erzogen ist..
macht euch bitte nochmal ganz dolle gedanken über die haltung eines hundes!!seht euch gemeinsam rassen an, vielleicht findet ihr eine rasse die euch beiden gleichermaßen zusagt.....
sonst gibt es später bestimmt vorwürfe....
ich weiß es ist sehr schwer....

Menor

Beitrag von Menor »

Also Bewegung mach ich mir keine Sorgen. Wie gesagt, will Sport machen aber ohne Hund fehlt mir der Antrieb. Mit Hund wäre ich jeden Tag mind. zweimal drausen und das für einige Stunden. Konsequenter als meine Freundin bin ich auch und jammere nicht gleich, jetzt gehts eher drum das ich die Rasse Lieber will und sie die.

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“