Frieren Schnauzer?

Mittelschnauzer, Riesenschnauzer, Smoushond, Zwergschnauzer
Antworten
2*Beine_8*Pfoten

Frieren Schnauzer?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Es würde mich mal interessieren, ob Schnauzer frieren. Sie fühlen sich ja nun nicht sehr "wollig" an :waving:

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von Birgele »

Ich schließ mich mal hier an: der Zwerg-Schnauzer meiner Oma hat eigentlich nicht gefroren, er wurde eben im Winter auch nicht so sehr kurz geschoren. Als er alt war (er starb mit fast 16 Jahren) und nicht mehr so flott unterwegs, bekam er dann ein Mäntelchen, das hat ihm, würde ich sagen, dann doch gut getan.

Grüße, Birgitta

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von sky1982 »

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass Schnauzer keine Unterwolle haben? Oder war das ne andere Rasse... *am Kopf kratz*

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von bluecarrie »

Also Schnauzer haben Unterwolle, diese wird nur rausgetrimmt.... Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt der friert :wink: !

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von Pearl »

Also meine hat bisher noch nie gefroren, darf aber im Winter auch richtig "zuwuchern" was das Fell angeht :lol:

Manchmal hab ich auch das Gefühl das sie sich erst bei zweistelligen Minusgraden und Wind so richtig wohl fühlt :o

LaUrA

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von LaUrA »

Ich kenne einen Mittelschnauzer und einen Riesenschnauzer.
Beide frieren nicht im geringsten. :)

2*Beine_8*Pfoten

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Danke ihr Lieben :lovemetoo:

ich habe mich das oft gefragt, wenn ich die MS Hündin meiner ehemaligen Trainerin angefasst hab, die fühlen sich zwar rauh an, aber nicht wollig :D

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von Birgele »

Stimmt. Regelrecht antikuschelig... :D Und im Winter auch kalt, also das Fell...

Scooby

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von Scooby »

Hallo

Schnauzer frieren deffinitiv nicht. Mein Mittelschnauzer Hamish ist mit uns sehr viel im Schnee, geht mit mir sogar Ski-touren und liebt Schlitten Fahren. Am liebsten ist er draussen wenn es richtig kalt und windig ist. Er mag nur nicht wenn er zu viel Schnee zwischen den Krallen bekommt, dann setzt er sich hin un beißt alles raus.
Schnauzer haben sehr wohl eine Unterwolle. Ausserdem mögen sie eher die zu warmen Sommertage nicht - dan liegen sie eher herum und sind kaum für eine Bewegung zu haben.
Obwohl sich ihr Drahthaar von oben sehr kühl anfühlt, ist es darunter warm.

LG
Mario

Benutzeravatar
Norweger
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 28. Feb 2005, 22:12
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von Norweger »

Ich kann das was Mario schreibt nur bestätigen. Meine Bande friert auch nicht ... wenn man sie nicht gerade im Winter trimmt. Was wir natürlich nicht machen. Das Deckhaar schützt vor Nässe und die Unterwolle hält schön warm!

dogfriend1976

Re: Frieren Schnauzer?

Beitrag von dogfriend1976 »

Mir hat mal eine (Menschen)Friseurin gesagt, dass das Hundehaar generell anders aufgebaut ist als Menschenhaar. Hundehaare haben im Inneren eine Schutzschicht, die die Wärme hält.

Sehr kurzhaarige Rassen haben meistens einen wenig behaarten Bauch und wenig Haare an den Innenseiten der Läufe, weswegen sie auch eher frieren.

Bei Schnauzern würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen... :wink:

Antworten

Zurück zu „Schnauzer“