Verhalten Leinengang und Ablenkung

Ungarischer Schäferhund
Antworten
Schlonz69
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2020, 23:37
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mischling, Mudi
Mein(e) Hund(e): Nala

Verhalten Leinengang und Ablenkung

Beitrag von Schlonz69 »

Hallo zusammen,

nach einigen Terminen im Tierheim haben wir seit gestern unseren Mudi Mix (seehr großer Mudi-Anteil sagen alle) bei uns zuhause.
Der Hund resp. sie ist ein wunderbares Tier, welches mit allen Menschen in der Umgebung - also Tierheim mit vielen Gassigehern und auch schon 2 Unbekannte im Haus - problemlos Umgang und Zugang findet.
Wir sind Anfänger, als unser erster Hund. Wir haben lange mit den Pflegern und der Trainerin vor Ort gesprochen, ob sie sich für uns als Anfängerfamilie eignet. Und wir alle glauben, dass wir das gebacken kriegen.
Mit ihren 15 Monaten steckt sie in der Pubertät, was wohl nicht unerheblich für ihr Verhalten an der Leine ist. Ich habe Sorge, wie die anderen Hunde samt Besitzer reagieren. Meine Bitte, ihre Hunde während der Begegnung kurz zu halten oder anzuleinen, verstehen oder ignorieren hier die meisten. Es ist ein große Hundewiese mit noch mehr Hunden. Scheint bei uns hier eine Corona-Epidemie der anderen Art zu sein. ZB 3 Hunde ohne Leine in "Reichweite". Ua ein Dobermann.
"Warum der Dobermann?", heisst es auf meine Bitte. Na, weil ich auch 2 Kinder dabei habe und der Dobermann - in Habacht Stellung - keinen guten Ruf bei mir hat. Und mein Mudi hatte die Augen und Ohren längst in die Richtung Dobermann und Co.
Nun muss ich gestehen, dass das Problem sicher bei mir anfängt. Mit jeder "schlechten" Begegnung werden meine Antenne weiter und ich bin wohl schon unbewusst angespannt. Ich stell mich zwischen die Hunde, versuche sie auf der Aussenbahn zu halten, halte sich ziemlich kurz. Sie schiebt, bellt, knurrt ordentlich, geht hoch. Das volle Programm.
Ich würde für sie und mich die Situation gerne entspannen, indem ich ihre Aufmerksamkeit ablenke. Mit welchen Kommandos arbeitet ihr? Auf ihren Namen hört sie generell nicht (noch), bis auf Sitz samt Leckerli schaut es generell schlecht aus. Das hält auch nicht, bis ich es auflöse. Ich weiß, noch viel Arbeit. Über Anregungen auch wie ich anderen Haltern ggü agieren soll, würde ich mich freuen.
VG aus dem Münchner Süden

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Verhalten Leinengang und Ablenkung

Beitrag von Janabaer »

Hundewiesen werden meist als Spiel- und Spassfläche angesehen.
Da werdet ihr immer viele freilaufende Hunde treffen.

Ich meide solche Wiesen, wohne aber zum Glück auf dem Land im schönen Mittelhessen, dort gibt es genug Aliternativen

Antworten

Zurück zu „Mudi“