hinlegen-was tun?

Ungarischer Schäferhund
Anonymous

hinlegen-was tun?

Beitrag von Anonymous »

ich habe folgendes "problem"
wenn ich mit meinem Mudi-mix spazieren gehe und auf andere hund treffe-bzw. andere hunde auf uns zukommen- legt sich mien hund sofort hin und lässt sich auch nicht mehr zum sufsthen bewegen, bis der andere hund da ist...
das wirklich etwas problematische ist, dass er das auch beim laufen neben dem fahrrad macht, also sobald irgendwo ein anderer hund kommt,
muss ich schnell bremsen um den hund nicht "mitzuschleifen".....

ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendjemand dabei helfen könnte dieses problem zu lösen.....
mfg
katha

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

hallo katha :waving:

das was dien hund da macht(macht meiner übrigens auch) ist ein beschwichtigung. er will schlicht und ergreifend den hund, der da auf ihn zukommt beschwichtigen.
wie alt is er denn? bei manchen hundis is es nämlcih so, dass sie vileleicht damit nach der welpen bzw junghund ziet wieder aufhören.

hoffe ich konnte dir helfen

lg
julia :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi

:waving: meiner ist jetzt 5 jahre alt, also denk ich nicht, dass er damit noch aufhört.
und ich glaub das er das nicht immer zur beschwichtigung macht, denn er macht des auch, wenn hunde kommen, die er gar nicht leiden kann und wenn sie dann da sind gibts dann ärger...

er legt sich halt sofort hin wenn er nen andren und sieht, und des kann mitunter recht nervend sein...
danke für die antwort, würde mich freun wenn dir vielleicht etw. einfallen würde mit dem ich ihm das abgewöhnen könnte....

ich würde mich freune wenn mir noch mehr leute helfen würden, oder ihre erfahrungen schreiben würden..

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

danke für die antwort, würde mich freun wenn dir vielleicht etw. einfallen würde mit dem ich ihm das abgewöhnen könnte....
ich denk net, dass man beschwichtigen abtrainiren kann/sollte! sry

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich hab auch gar nichts dagegen, wenn er des macht, nur halt wenn er zum Beispiel bei fuß gehen soll und sich dann aber hinlegt und nicht mehr aufsteht, nis der andre hund vorbei ist.....

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

DA der Mudi ein Hütehund ist...(falls nicht, bitte nocht schlagen :wink: ).. würd eich mal sagen das es eher hüten ist. mein border colie schleicht sich so nämlich auch oft an andere ran...

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

würd eich mal sagen das es eher hüten ist. mein border colie schleicht sich so nämlich auch oft an andere ran...
ja abe rder "läuft soch dann weiter"
der snoopy macht des wie gesagt auch und der is sicher kein hütehund. :lol:
ich hab in der huschu nachgefrag und da hat unsere trainerin gesagt, dass es ein beschwichtigungssignal ist :wink:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

natürlich ist es auch ein beschwichtigungssignal aber beim hütehund durchaus auch hüteverhalten und ich denke nicht das ein border beim hüten die schafe beschwichtigt...

Benutzeravatar
mary
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 156
Registriert: 6. Apr 2004, 20:06

Beitrag von mary »

Brustgeschirr anziehen und weitergehen. Kommentarlos.
Ab einem gewissen Grad finde ich es egal, was der Grund für das Verhalten ist. Aber ein Hund der sich während dem Am-Fahrrad-Laufen hinlegt -sorry, das geht nun mal wirklich nicht.

lg mary

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich sehs auch so, dass es dann irgendwann dann wirklich nicht mehr geht, wenn er mich scho bald vom fahrrad runterholt, aber es is doch nich ganz so einfach ihn dann einfach weiterzuziehn, deshalb dacht ich mir mal, das ich mir ideen und andere meinungen durchlesn sollte.....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich sehs auch so, dass es dann irgendwann dann wirklich nicht mehr geht, wenn er mich scho bald vom fahrrad runterholt, aber es is doch nich ganz so einfach ihn dann einfach weiterzuziehn, deshalb dacht ich mir mal, das ich mir ideen und andere meinungen durchlesn sollte.....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving: ,

hasst du schon mal an ne Hundeschule gedacht, vieleicht gewöhnt sich dein hund einen günstigeren umgang mit artgenossen an, wenn er regelmäßig mit ihnen zu tun hat. ich kann mir gut vorstellen, dass es am anfang sehr schwierig sein wird ihn/sie davon zu überzeugen auf das gelände zu gehen, aber diese zeit ist dann warscheinlich gut investiert.

PS: wenn du eine Hundeschule besuchst achte bitte darauf, wie der Trainer(oder Gruppenleiter) mit deinem hund umgeht, zwingen wird in diesem fall der absolut falsche weg sein, das würde das fehlende selbstbewustsein nur noch verstärken.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: ob das wirklich immer Beschwichtigen ist, weiß nicht, genau aus dieser Stellung hat sich ein mir fremder Hund auf meine gestürzt und sie gebissen.

Ein Verhalten was ich nicht möchte, besonders bei Rad fahren (kann ja auch gefährlich für dich werden) muss ich ihm abgewöhnen.

Steht dein Hund denn vielleicht auf Leckerlis, das du ihn weiterlocken kannst? Oder wirklich einen guten Trainer, der genau dieses Problem mit dir und deinem Hund angeht

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Kenne dieses Hinlegen auch. Zum Teil ist es Beschwichtigung zum anderen Teil aber auch Hüteverhalten bzw. auch einfaches Abwarten, um dann eine wilde Spielattacke zu starten. Ist einfach stark von der jeweiligen Situation abhängig. Auffällig ist, daß gerade Hütehunde dieses Verhalten sehr häufig an den Tag legen. An der Leine habe ich es relativ früh unterbunden, habe ihn dann einfach weitergezerrt (natürlich ist er immer mit Geschirr gelaufen!). Ist zwar nicht unbedingt die feine Art, aber an der Leine möchte ich dieses Verhalten nicht. Er hat soviel Freilauf jeden Tag, daß er dieses Verhalten wirklich nicht in den paar Minuten, die er an der Leine läuft, zeigen muß.

LG
Martina

Baily

Beitrag von Baily »

Cuba macht es meistens so das er stehen bleiben will! Ich ziehe ihn dann auch komentarlos einfach weiter und versuche einen Bogen um den anderen Hund zu gehen! Denn ich denke das er es macht weil er den Hund beschwichtigt! Wenn ich dann einen Bogen um den anderen Hund laufen kann, fällt es ihm vielleicht einfacher, denn auf den anderen frontal zuzulaufen ist ja unhöflich!

Antworten

Zurück zu „Mudi“