19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Antworten
Minexe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2018, 09:22
Hunderasse: Appenzeller Sennenhund

19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Beitrag von Minexe »

Hallo zusammen,

mich würden eure Welpenerfahrungen interessieren...wir üben grad bisschen das Alleine bleiben aber mehr als 3-5 Minuten schafft er nicht ohne Bellen. Ist das normal?
Der Labbi einer Freundin vlieb mit 20 Wochen schon 3 Std alleine und ich fühl mich jetzt voll hinterher.
Unser Appi HASST alleine bleiben aber im Herbst muss er 2x pro Woche 4 Stunden alleine sein und da seh ich schwarz...oder bin ich zu ungeduldig??
Danke yasmine

Mischlinge

Re: 19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Beitrag von Mischlinge »

Hunde sind so verschieden wie die Menschen, der eine braucht länger, beim anderen geht es schneller.

Für mich wäre die Priorität bei einem Welpen, erst mal Vertrauen aufzubauen und eine gute Bindung zu erreichen. Und dann erst mal den Welpe Hund sein zu lassen

Leider vergessen viele, dass ein Welpe noch ein Baby ist und ein Jungspund von 20 Wochen ein Kleinkind.

Nun frage ich dich: Würdest du ein Baby/Kleinkind ganz alleine lassen?

Warum "muss" denn alles so schnell gehen und die Hunde bekommen nicht die Zeit, die sie benötigen??
Warum nur verlgeich man immer die Hunde vom Kentnissstand miteinander und sieht nicht das Individuum?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: 19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Beitrag von Janabaer »

Ein Welpe muss in seinem neuen Umfeld zu allererst völlig sicher sein, bevor er ruhig alleine bleiben kann.

Alleine bleiben beginnt im kleinen schon, dass der Welpe nicht auf Schritt und Tritt folgt, sondern schon mal auf seiner Decke weiter schläft, wenn man das Zimmer verlässt.

Zum Thema Bellen, Appenzeller sind an sich ja schon eine sehr bellfreudige Rasse, weil es beim Kühetreiben erwünscht war, damit sich das Vieh nicht erschreckt.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Beitrag von regi »

Ich kenne hier in der Nachbarschaft einen Appenzeller der jetzt mit zwei Jahren noch nicht alleine bleibt. Dabei ist es der dritte (nacheinander) Hund in der Familie und das Problem wurde auch schon mit einem Trainer bearbeitet. Hunde sind da sehr verschieden. Mit meinem Hund musste ich mir überhaupt keine Gedanken über das Thema machen, den musste ich als Welpe und Junghund gut im Auge haben, weil er ausbüxte, wann immer er konnte.

Grundsätzlich hilft nur üben, üben, üben und das in Super-Minischritten, ausnahmslos, x-mal täglich. Wichtig ist immer zurückkommen bevor der Hund ausrastet. Einmal etwas zulange wegbleiben, kann grosse Probleme verursachen - je nachdem wie der Hund gestrickt ist.
Viel Erfolg
regi

Minexe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2018, 09:22
Hunderasse: Appenzeller Sennenhund

Re: 19-Wochen alten Appi ans Alleinsein gewöhnen

Beitrag von Minexe »

Danke euch :-)

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“