Appenzeller geeignet für uns??

Antworten
KrissiKe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2019, 16:08
Geschlecht: Weiblich

Appenzeller geeignet für uns??

Beitrag von KrissiKe »

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir mit meinem Freund zusammen, einen Appenzeller Sennenhund zuzulegen (bzw. Eher in 1/2 Jahren). Vorab erkundige ich mich gerade ausführlich über Hunderassen und bin ganz begeistert über den Appenzeller Sennenhund mit seinen Eigenschaften.... hätte gerne eure Erfahrungen!!

Besonders reizt mich an der Rasse die Sportlichkeit/Agilität, Intelligenz und die enge Bindung zu den Bezugspersonen. Ein paar Fragen habe ich jedoch und ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir eine Einschätzung gebt, ob diese Hunderasse geeignet ist für uns! 

Über uns: 
Mein Freund ich sind Anfang 30, ein sportliches Paar und gerne draußen. Aktuell wohnen wir noch noch in einer Wohnung, das soll sich aber in ein paar Jahren ändern. Ich kann flexibel von Zuhause arbeiten, so dass der Hund nach Übung wenige Stunden zuhause bleiben müsste. Für uns wäre es der erste Hund, aber ich würde definitiv an einigen Hundeschulungen teilnehmen und ich hätte große Lust, auch Agility o.ä. mit dem Hund auszuüben. Die konsequente und liebevolle Erziehung ist mir dabei bewusst und macht mir Spaß :-)

Ich bin Reiterin mit eigenem Pferd und da wäre meine erste Frage: nach intensiver Übung/langsamen Aufbau: ist die Rasse generell geeignet, uns bei Ausritten mit dem Pferd zu begleiten? Ich bin selber 4x die Woche im Stall und würde den Hund gerne mitnehmen. Im Reitstall sind natürlich viele Menschen und auch andere Hunde. Denkt Ihr, dass dies zum Problem führen könnte? Ich würde dies von Anfang an im Welpen alter üben. Auch auf Turnieren wären wir ab und an unterwegs, wo viele fremde Menschen und Hunde sind. Die gleiche Frage gilt dafür.

Zudem sind mein Freund ich sehr kontaktfreudig und haben auch gerne Besuch. Lässt sich die Wachsamkeit und das Bellen mit sorgfältiger Erziehung in den Griff bekommen, wenn Freunde zu Besuch kommen? Wunschszenario wäre,  dass der Hund nur kurz anschlägt und sich z.b. auf die Decke schicken lässt, wenn Besuch kommt und nur kurz bellt.

Weiterhin haben wir eine große Familie, die wir nur gelegentlich sehen (einige einmal im Monat und einige ca. Alle 2/3 Monate). Erinnert der Hund sich an diese Personen oder wären diese bei jedem mal wieder Fremde? Lässt sich dies mit dem "Misstrauen" trotzdem gut vereinbaren, wenn man bestimmte Regeln (z.b. Hund kommt auf Mensch zu, nicht andersrum) berücksichtigt?

Soo.... viele Fragen. Ich würde mich trotzdem riesig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Einschätzungen weitergeben könntet!!!!

Liebe Grüße 
Kristina

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Appenzeller geeignet für uns??

Beitrag von Janabaer »

Appenzeller sind sportliche aktive Hunde.

Wie alle Kuhtreiber sind sie reaktionsschnell und zäh.
Und müssen auf Wiederstand mit deutlicher Reaktion antworten.
Das heisst, wenn die Kuh nicht will, dann muss der Appenzeller vehement durch greifen.
Gleichzeitig arbeiten sie aber auch recht selbstständig.

Mit diesem Charakter muss man umgehen können. Es gilt das richtige Maß an Durchsetzungsvermögen zu haben, damit der Appenzeller einem glaubt, dass man auch meint, was man sagt. Diskutieren ist völlig kontraproduktiv (siehe Diskussion zwischen Appenzeller und Kuh).
Wenn man souverän und ausgeglichen mit ihm agiert, dann sind es super Hunde.

Die Bellfreudigkeit ist nicht ganz so ausgeprägt wie beim Entlebucher. Aber Bellen war bei der Arbeit eben erwünscht, damit die Kühe sich nicht erschrecken, wenn der Hund zum Treiben durchs Gebüsch kommt.
Oft hilft es, wenn man von Anfang an Aufregung raus nimmt, sobald er anfängt zu Bellen.

Sennenhunde sollen eigentlich nur misstrauisch gegen Fremde sein, nicht aggresiv. Wenn ihr den Besuch herein lässt und "die Situation im Griff" habt, dann akzeptiert der Hund es normalerweise Problemlos.

Und das Erinnerungsvermögen der Hunde ist sehr gut, wenn sie sich mit jemanden näher beschäftigt haben.

Mischlinge

Re: Appenzeller geeignet für uns??

Beitrag von Mischlinge »

Ich kenne einige Appenzeller, hatte aber noch keinen eigenen.

Misstrausich sind sie gegen Fremde, macht der Fremde etwas, was für sie nicht in Ordnung ist, dann stellen sie auch, oder gehen nach vorne.

Grundsätzlich sind sie geeignet für Ritte mit dem Pferd, aber nicht als Welpe.
Wo soll der Welpe denn sein, wenn du reitest?

Appenzeller sind auch ein wenig "anfällig" für HD und ED, also solltest du ihn unbedingt untersuchen lassen, bevor er mit dem Pferd läuft. Eine richtige HD-Untersuchung geht aber erst mit ca. 1 Jahr.

Ich glaube, es würde auch Probleme im Stall geben, da sind ja immer wieder "neue" Menschen. Probleme sehe ich auch in einem Mehrfamilienhaus, wenn man andere Mieter im Treppenhaus begegnet, die den Hund sonst nicht so kennen oder auf einem Turnier. Da müsst ihr euch richtig dahinter klemmen, dass es mit dieser Rasse klappt.

Bei "neuen" Besuchern/Gästen in der eigenen Wohnung oder Haus, musst du auch sehr aufpassen.

Abgewöhnen kann man das eher nicht! Denn das ist schon die Zucht und ihre Auslese und ihr instinktives Verhalten.

In Tierheimen sitzen sehr viele Appenzeller und -mischlinge, weil es eben zu einem Beissvorfall kam.
Besonders reizt mich an der Rasse die Sportlichkeit/Agilität, Intelligenz und die enge Bindung zu den Bezugspersonen.
Da gibt es noch sehr viele Rassen (und Mixe), die deine/eure Wünsche erfüllen können

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“