Ist das normal, dass der Appenzeller Sennhund so wild ist?

Antworten
Anonymous

Ist das normal, dass der Appenzeller Sennhund so wild ist?

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr?
Unsere Appenzeller Sennenhündin ist jetzt drei Jahre alt und ist sehr wild, sie beißt auch andauernd in Decken, man schafft es auch nicht sie zu beruhigen. Ist das normal? Ansonsten ist sie ja ganz lieb und sie passt sehr gut auf! Ich würde mich über eine Anwort freuen! MFG Nadine

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo Nadine, :waving:

Appis sind sehr temperamentvoll, richtige Arbeitstiere und brauchen viel Beschäftigung, wenn sie die nicht bekommen, können sie unausstehlich werden.

Wie versucht ihr denn, sie zu beruhigen ?

Schreib doch mal wie ihr sie beschäftigt. Da ich auch ein Appi habe, kann ich dir dann vll. Tips geben.

Was füttert ihr ? Futter mit einem hohen Proteingehalt kann ich nicht empfehlen, dass puscht den Appi richtig auf (eigene Erfahrung).

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sie kriegt nur Dosenfutter, also mit Truthahn usw., da sie kein Trockenfutter frisst. Wir spielen mit ihr mit ´nem Ball! Dann hetzt sie unseren Katzen nach! Wir gehen drei mal am Tag mit ihr, aber das ist stark erschwert da sie in die Leine beißt und bei uns hinten im Garten hat sie noch sehr viel Auslauf zusätzlich, aber unser Tierarzt hat auch gesagt, dass sie sehr verspielt ist aber gleichzeitig auch verschmust. Wir reden mit ihr und sagen das sie >Platz< machen soll und >Aus<. Aber ich denke das Appis sehr eigen sind oder?

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo,

also das Appis eigen sind kann ich so nicht sagen, sie sind vll. etwas schwierig und keine Anfängerhunde (wenn es die überhaupt gibt !).
Aber Hunde wollen im Normalfall ihren Menschen immer gefallen, allerdings muss der Mensch dem Hund auch klar machen was er von ihm möchte und was er nicht von ihm möchte.

Habt ihr sie von Welpe an ? Ich frage mich nämlich gerade, sie ist drei Jahre alt und bei jedem Spaziergang beisst sie in die Leine. Das stört natürlich extrem. Das Problem ist, sie hat es nie gelernt an der Leine zu laufen, dieses "Ding" stört sie einfach.

Wie wär´s wenn ihr euch eine gute Hundeschule sucht ? Auch wenn sie drei Jahre alt ist, sie kann immer noch alles lernen, vll. nicht mehr so schnell, wie ein Welpe, aber es ist durchaus möglich.

Dann kann ich dir noch vorschlagen, vll. ein-zwei Hundebücher zu lesen.
Einmal eins über Hundesprache o.ä. und noch eins über Hundeerziehung
Kannst ja mal in dem Thread "Literatur und Medien" nachschauen, dort werden viele gute Bücher vorgestellt.
Ich kann dir empfehlen z.B. "Das andere Ende der Leine" von
Patricia B. McConnell aber es gibt noch ganz viele andere sehr gute Bücher. Es lohnt sich wirklich.

Zur Beschäftigung kann ich dir sagen, dass Appenzeller es z.B. lieben Kunststücke zu lernen, also so was wie z.B. DogDance, sie kapieren unwahrscheinlich schnell was man von Ihnen möchte, vorausgesetzt der Mensch ist in der Lage dem Hund zu zeigen was er von ihm möchte.

Auch Agility ist eine Möglichkeit oder einfach nur Rad fahren, damit sie sich auspowern kann.
Es gibt so viele Dinge die man machen kann, die jetzt alle auf zu schreiben, ist nicht möglich, du kannst aber einfach ein bisschen hier im Forum lesen.

Jetzt zum Beruhigen, das nächste Mal wenn sie in die Decke beisst, sagst du einfach laut und streng "NEIN" und gehst mit ihr zu ihrem Platz, dort sollte sie dann eine zeitlang ignoriert werden. Kommt sie dir hinterher gelaufen, drehst du dich um guckst sie böse an und wiederholst "NEIN" und bringst sie zurück, du kannst sie auch anknurren. Ich weiss hört sich voll blöd an, aber probiere es mal aus. Schätze dein Hund wird
überrascht sein. Das musst du so lange machen bis sie auf ihrem Platz bleibt. Ist sie ca. fünf Mintuen lieb auf ihrem Platz, kannst du zu ihr gehen und sie überschwenglich loben und gib ihr tolle Leckerchen. Fängt sie dann wieder an in die Decke zu beissen, fängt alles von vorne an.

Tut mir Leid, konnte mich jetzt leider nicht kurz fassen.
Wenn du noch fragen hast, frag ruhig. Helfe gern.

LG und viel Glück. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke das isst echt ne große Hilfe! Wir haben sie gekriegt als sie 1 1/2 war! Rad fahen ist das einzige wo sie nicht in die Leine beißt! Gucken die sich auch was von anderen Tieren ab? Da wir ja Katzen haben! Also das sie gerne Kunststücke lernen kann ich nur besitätigen also hallo sagen mit der Pfote kann sie perfekt! Aber die anderen Komandos hat sie so drauf bzw wenn sie nicht will! Aber sind wirklich schöne Tiere bzw Hunde find ich, weil die so einen kessen Gesichtsausdruck haben! Und unser Appi schläft sehr viel! Aber ich find das gut das du mir Ratschläge gibst, also ich musste mich vorsichtig nähern da ich beihnahe mal tot gebissen worden wäre! Also der Hund hat mich ins Brustkorb gebissen! Das war ein Schäferhundcolliemischling! Der wurd auch schlecht behandelt. Aber ich hab jetzt daran gewöhnt das wir einen neuen Hund haben! Sie ist ja auch ne ganz Liebe! Das du soviel geschrieben hast macht nichts!
Danke für deine Hilfe!
Lg Nadine

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo Nadine,

also erstmal wollte ich dir sagen, dass ich das ganz toll finde, das du nach einem so schweren Unfall immer noch Interesse an Hunde hast und ich schätze mal wenn du so weiter machst, ist deine Angst auch bald ganz weg.
Meine Tante wurde als Kind gebissen, die hat heute sogar vor Welpen Angst, aber auch so was muss man akzeptieren.
Kann schon sein, dass sich dein Appi was von den Katzen abguckt. Wieso kann sie miauen ? :o :D Spass beiseite. Was macht sie denn ?
Das ist doch schon mal ein Anfang, dass sie dir die Pfote gibt wenn du Hallo sagst, wie wärs wenn du ihr nun beibringst bei z.B. "Guten Tag" die andere Pfote zu heben ?!? Oder Bellen auf Kommando, müsste sie eigentlich auch schnell lernen. Oder bellt sie nicht gerne ? Wie ist sie denn gegenüber fremden Menschen ? Da habe ich nämlich meine Probleme bei meiner. Sie lässt sich von niemanden anfassen, dauert Ewigkeiten, bis sie es zu lässt.
Hunde schlafen viel, aber wenn sie wach sind, möchten sie gefordert werden. Es ist auch wichtig sie nicht nur körperlich (z.B. Rad fahren), sondern auch geistig auszulasten. Versteck doch mal ein paar Leckerchen
bei euch im Garten (Wurst oder Käse - duften gut) die sie dann suchen muss.
Hat sie denn schon mal wieder in die Decke gebissen ?

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also bei Leuten die wir gerne mögen ist sie echt lieb! Bellen auf Kommando will sie nicht! In Decken beißt sie nicht mehr! Aber sie spielt gerne mit Bällen die größer als ihr Kopf sind! Also meine Angst vor Hunden ist weg. Sie ist genauso störrisch wie ne Katze! Und sie hat einen extremen Futterneid, wenn sie etwas im Napf hat und die Katzen was kriegen jagt sie die weg, ist ziemlich lustig, geht aber nicht!

Lg Nadine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi,

habe auch éin appenzeller rüde und der ist genauso wild und beisst immer in der leine auch wenn fremde kommen knurrt er die immer an

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser Hund knurrt nur die Leute(komischerweise) von meinem Bruder an! Sonst naja ziemlich wild, aber sie schläft auch ziemlich viel! Aber das mit der Leine wird jetzt auch ein bisschen besser! Abwarten was noch passiert!




Nadine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also,unser Appi ist auch ein totaler Wildfang.Der ist nicht auszupauern. In die Leine beißen tut er fast nie,dafür zieht er entsetzlich. Aber ohne Leine,klappts prima.Agressiv ist er nicht,allerdings bellt er jeden der kommt wie wild an,aber das ist ja nun rassebedingt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

  • Hallo Ich habe auch eine Appenzellerhündin. Meine Hündin ist nur draußen wild und tobt dann gerne und dabei ist sie gerade 7 Monate.Aber es ist bei ihr auch draußen ziemlich wichtig,dass man sie beschäftigt mit Übungen, Suchspielen etc. Ich denke wenn man sie nicht geistig auslasten würde dann würde das mit dem Gehorchen auch nicht gut klappen.Sie hat am Anfang versucht in die Leine zu beißen wo wir sie gerade hatten, das haben wir ihr aber schnell abgewöhnt... jetzt zieht sieh manchmal noch an der Leine wenn wir spazieren gehen . Ich denke das kommt aber nur weil sie soo viel Energie hat, weil sonst klappt das super.Ich habe sieh auch schon mal mit Reiten genommen und sie hatte total viel Spaß und konnte sich richtig auspauern. In der Wohnung ist sie sehr ruhig im Moment liegt sie z. B. auf dem Teppich und schläft. Im Haus liebt sie es uns zu beobachten und n bisschen rumzulaufen und zu schnüffeln ... aber sie ist sehr ruhig im Haus.Das finde ich ziemlich optimal. Von anderen kann ich nicht reden, weil ich keinen anderen Appi kenne.

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

[
Was füttert ihr ? Futter mit einem hohen Proteingehalt kann ich nicht empfehlen, dass puscht den Appi richtig auf (eigene Erfahrung).



Hallo Tanja,
habe eben erst euren Beitrag gelesen.
Auch unser Appi, jetzt 13 Monate ist natürlich sehr wild und lebhaft. Zu Hause bellt er fast gar nicht, aber beim Toben mit anderen Hunden ist er nur am Bellen. Vorallem, wenn der andere Hund nicht das macht, was meiner von ihm will! Auch ist er dann sehr neidisch, wenn es um Bällchen, Stöckchen oder andere Spielsachen geht. Es interessiert ihn dann überhaupt nichts, ausser das Spielzeug, mit dem der Andere gerade beschäftigt ist. Dabei geht es dann leider jedes Mal so richtig zur Sache. Mittlerweile holen wir schon kein Spielzeug mehr mit, aber den Wald kann man ja nicht leerräumen, dort liegen ja überall Stöckchen herum!!!!

Nun zu meiner Frage: Was fütterst du?
Uns wurde von unserer Züchterin ein Trockenfutter für Aktive Hunde mit einem Proteingehalt von 26,3% empfohlen. Darunter mische ich ihm immer etwas Quark, Käse oder Gemüse, da er ein totaler Gemüsefan ist.
Wenn ich ihn mit einer evtl. Futterumstellung etwas ruhiger bekommen könnte, wäre ich natürlich sehr froh. Natürlich wird er immer lebhaft bleiben und auch viel Kopfarbeit brauchen, aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.
Danke für die Antwort

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Draussen ist meiner auch ein Wildfang, was ich dann aber ganz gerne durch spiele provoziere, damit er ausgepowert ist...
ich versuche immer an die plätze zu gehen, wo so wenig andere hunde, wie möglich sind, damit er frei laufen kann... weil wenn wir auf andere hunde treffen ist bei ihm hopfen und malz verloren... da kann ich mit noch so tollen leckerlies kommen, da hat er durchzug...
natürlich meide ich andere nicht ganz, der kontakt ist schon wichtig, aber es ist nervig ihn alle 5 meter an- und abzuleinen, weil n anderer hund kommt...

morgen gehe ich mit einer freundin und deren mischling an den rhein etwas spazieren.... bin ja mal gespannt, was der kurze zum thema wasser sagt... er ist einmal bei meinen eltern ausversehen beim toben in den teich gefallen und ich glaub das hat ihn geschockt :shock: ...

leinen beissen gibt hier gar nicht... er hats als ganz kleiner zwar gemacht, aber das hab ich gut aus ihm raus bekommen...

jetzt müssen wir nur noch das mit dem besser hören üben und dann wärs perfekt... wie macht ihr das mit euren??? pfeife? clicker? was anderes???
bis jetzt hab ich eigentlich immer nur gepfiffen und hab zugesehen, dass er dann auch kommt, aber irgendwie ignoriert der herr das im moment dezent... :angry:
gestern hab ich mich versteckt, weil mister appi der meinung war er müsste nicht kommen, wenn ich ihn rufe... da gings dann
:lol: ... ich hatte ihn im auge und er ist er aufgeregt hin und her gelaufen... dann hab ich ihn nochmal gerufen und schwupps war er da... ich kann mich doch jetzt nicht aber jedesmal verstecken, zumal das mit dickem baby-bauch momentan gar nicht so leicht ist?!

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“