Möchte Info´s über Appenzeller Sennenhunde (Hündin!)

Anonymous

Möchte Info´s über Appenzeller Sennenhunde (Hündin!)

Beitrag von Anonymous »

Hallo :waving:
wer kann mir über diese Rasse etwas näheres berichten ?
lg Fränzi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Fränzi.

Was möchtest denn genau wissen?

Den Appenzeller gibts schon seit ~dem Mittelalter. Er ist ein schweizer Bauernhund, der seine Verwendung ursprünglich im Viehtreiben, zum Bewachen und Schützen von Haus und Hof hatte und auch zum Ziehen von kleinen Wägen eingesetzt wurde. Der AP ist lebhaft, temperamentvoll, selbstbewusst, verlässlich und furchtlos, Fremden gegenüber mitunter misstrauisch. Widerrist 50 - 58 cm; Gewicht 25 - 32 kg
(so stehts in meinem Hundebuch)

Schau doch mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:D

lg hubi :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey Hubi,

danke für deine Antwort. Also:
ich und meine kleine Tochter (4) haben einen Golden Retriever Rüden (nen ganz hübschen) dieser lebt aber bei meinen Eltern im Reihenhaus (gleich nebenan) da meine Mutter ihn auch bei sich haben will und nunmal in diesem Haus aufgewachsen ist. Er ist jetzt 6 jahre und übt sich seit kurzem beim decken einer ganz hübschen Appenzeller-Husky-Hündin... Bekannte von meiner Schwägerin wollen ihre Hündin eben von einem Goldi decken lassen.
Mir persönlich gefallen die Appenzeller sehr sehr gut, und ich überlege seit längerem eine Hündin zu holen, ich bin daheim und hab auch genügend zeit. Außerdem fühl ich mich doch abends wohler wenn ich einen Hund hab. Wie gesagt, unser Hund Larry bleibt bei meiner Mutter im Haus und ich hab ihn auch nur mittags zu versorgen.... früh und abends macht es meine Mutter.
Deshalb möchte ich gerne einen 2. Hund (hab auch Unterstützung von erfahrenen Hundekennern... an die ich mich wenden könnte)
Falls unser Larry kein Papa wird und es nicht mit dem decken der Appenzeller-Husky-Hündin Aska klappt, überlege ich eben einen Appenzeller zu besorgen (grad auch das kurze Fell, zumind. kürzer als beim Goldi gefällt mir)... aber natürlich nur eine Hündin!!!! Naja, und jetzt wollte ich mal rum fragen.... was es für Info´s über den Appi gibt, ich hoffe das man mir bestätigen kann das es kein Problem ist wenn man ein Kind hat - sprich, Kinder freundlich?! Hündinnen sind ja eh leichter zu erziehen, haben mir auch schon mehrere Züchter bestätigt. Wie groß wird denn eine Hündin? :)
Ich denke wenn und falls es mal soweit sein sollte, werde ich mir sowieso ein Buch kaufen... aber vorab würde ich gerne die Erfahrung von Api-Besitzern wissen. Wir haben unseren Wald auch gleich um die Ecke über die Straße :D
Ich hab in diesem Forum halt gelesen das der Api so schwer zu halten ist, oder besser so temperamentvoll und schwierig, schnell aggressiv und das absolute Gegenteil vom Goldi.... einiges konnte ich zwar bestätigen aber vieles ist leider falsch was alle Leute von dem Golden Retriever denken (gilt nur für Rüden).
Ok, dann nochmal vielen lieben Dank und eine schöne Woche :waving:
grüße aus Augsburg

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Bei eurer Rumpfuscherei stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge :redcard: :redcard:
schonmal was von Vermehrern gehört? Wohl kaum... gib das mal in die Suche ein und lies mal.
Hier ein Ergebnis viewtopic.php?t=20520&highlight=vermehren

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moment!!!
Mal ganz langsam, bitte !!!
Hast du irgendwas in den falschen Hals bekommen? Oder falsch verstanden?
Wen und wg. was beschuldigst du eigentlich?
Keiner spricht hier von Vermehrern.... !!! "Vermehrer" sind Typen die mit dem vermehren von Rasse/Modehunden nur Geld machen wollen!
Was hat das bitte mit mir zu tun?
Ein Bekannter und guter Hundekenner von mir möchte seine Appenzeller-Mix Hündin gerne decken lassen bevor sie sterilisiert wird. Dies soll von einem Golden Retriever sein, und da wir uns gut kennen und ich einen super hübschen Goldi hab ist dies schon seit längerem in Planung (undzwar auf seriöse, erfahrene und anständige weise) und nicht zur Gaudi oder Geldmacherei!!!
Fränzi

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Hast du irgendwas in den falschen Hals bekommen? Oder falsch verstanden?
Nö, ich hab alles ganz richtig verstanden, aber ihr habt euren Verstand wohl etwas verlegt... :wink:
Keiner spricht hier von Vermehrern.... !!! "Vermehrer" sind Typen die mit dem vermehren von Rasse/Modehunden nur Geld machen wollen!
Das sagt jeder der seinen ach so tollen Hund gerne mal Welpen haben lassen will :redcard:
Und wenn du Ahnung vom richtigen Züchten hättest würdest du wissen, dass Züchter keine Goldenen Nase an Welpen verdienen würden. Etwas werden sie bestimmt verdienen, aber sie haben dafür auch jede Menge Arbeit und vorallem viele vorkosten. Anschaffungspreis ihrer Hunde, Prüfungen, Ausstellungen , div. Untersuchungen..Welpennahrung. Ausserdem wer eine Leistung erbringt kann auch dafür bezahlt werden. Dein Frisör schenidet dir auch nicht deine Haare für lau.

Da deine Hündin ja so super ist, was kann sie denn nachweisen? HD, ED, Augenuntersuchung ?? Prüfungen, Wesenstest? Unterlagen der Eltern, Urelter über Krankheiten?

ozzy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jan 2006, 18:45
Wohnort: frankfurt

Beitrag von ozzy »

hey,da muss ich borde spike recht geben.vermehren heisst nicht einfach nur schnelles geld mit einer moderasse zu machen ,sondern das heisst es werden ohne hirn und verstand 2 hunde aufeinander gelassen.damit meine ich,dass es schon sinnvoll ist ,dass die elterntiere absolut gesund sind,beim doc durchn tüv gelaufen sind (ed,hd,augen etc),noch besser wäre es,wenn die hunde papiere haben aus denen auch die gesundheit der grosseltern usw zu ersehen ist.retriever sind anfällig,sennenhunde auch.was mit einem husky ist weiss ich nicht.unfälle passieren,aber gezielt sollte man sowas züchtern überlassen,die sich auskennen und einem verein angehören.am besten dem vdh.das ist nicht böse gemeint,aber ich habe hier so einen hund aus einer planlosen anpaarung und er hat ed.die elterntiere wurden nie untersucht,geschweigedenn haben sie papiere.lasst das bitte sein.egal wie liebevoll ihr euch kümmern würdet um die welpen,damit ist es nicht getan.kranke hunde gibt es schon genug.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen....
alles schön und recht... und die Erklärung was man unter "Vermehrer" versteht die hab ich ja genauso korrekt wie du es geschrieben hast, erläutert.
Dann das nächste:
1. hab ich nicht die Hündin!!! Ich hab den Deckrüden (der schon mehrfach als Deckrüde bevorzugt wurde) Mein Hund stammt aus einer einwandfreien Zucht aus dem Bayerischen Wald, er hat perfektes Sozialverhalten gegenüber Hunden zumind. !!!! Das wurde auf dem Hundeplatz mehrfach positiv bewertet. Ich hab eine Prüfung mit meinem Hund abgelegt, und er hat seine Ahnentafel, mit allen seinen "Vorfahren" wie es sich gehört.
So, zum anderen hat mein Bekannter extrem gute Hundeerfahrung, mehrere Hunde in seinem Leben gehabt, hat seine Prüfungen mit seiner Aska... und auch die Eltern von dem Tier sind bekannt und in Kontakt!!! Sie ist vor kurzem, gerade wg. des Deckens untersucht... geimpft... entwurmt worden. Und vor allem: Sein Tierarzt weiß Bescheid und es wurde alles besprochen und er steht jederzeit zur Verfügung.
Dann, hat mein Bekannter schon einmal (allerdings schon länger her) die Erfahrung gemacht, hat ein großes Grundstück und alle besten Voraussetzungen sind gegeben.
Wie gesagt, beide Hunde sind nicht irgendwelche Hunde, kennen sich gut,verstehen sich bestens sind geimpft entwurmt komplett untersucht.
Warum er seine Aska mit einem Goldi "mixen" will weiß ich nicht, er hat sich ausdrücklich informiert und es soll wohl gut passen. Jedenfalls wird das nicht "hop hop" gemacht und: es soll ja auch kein züchten sein! Das ist privat... und wird ordentlich betreut! Außerdem sollen die Welpen garnicht verkauft werden (gut, wenn 8,9 10 oder mehr kommen, ist das bissl viel, sicher kann man dann nachforschen und ein gutes Zuhause für die Welpen finden)
Wie schon erwähnt,ich bin die die den Rüden hat, und nicht die läufige/trächtige Hündin. Für mich wäre dies das erste mal, das ich sowas miterleben darf.
Also ich denke das vielleicht jetzt nach diesem Kommentar für alle etwas Klarheit gibt, ich weiß zwar nicht ob es meinem Bekannten jetzt recht ist, das ich dies alles erzählt hab, aber zu meiner Verteidigung blieb mir nix anderes übrig. Ich weiß nur eins: ich hätte hier so öffentlich dieses Thema wohl nicht erwähnen sollen... ich wollte ja eigentlich nur einpaar Informationen über Appenzeller Hündinnen. :angry:
ICH WILL HIER KEINEN STREIT - ABER ICH BIN NICHT UNERFAHREN WAS HUNDE,HUNDEVERHALTEN & ERZIEHUNG ANGEHT!

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

haben die hunde eine zuchtzulassung??? -> der mix wohl kaum, dein "deckrüde" wohl auch nicht :redcard:

wie kann man nur bewusst mischlinge "produzieren"???? :redcard: :redcard:

und da du den rüden stellst, ist es genau so auf deinen mist gewachsen! :redcard:

soviel dazu. :angry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bin ja gespannt, was noch alles kommt :)
Was glaubt ihr was für Pfuscher es wirkich gibt, die sonst was mit ihren Hunden machen!
Aber das dieses Thema (weil man kein offizieller Züchter ist) so geheim zu sein scheint.... wußte ich nicht. Aber man lernt nie aus.

Passt schon! es ist alles gesagt !

Achtet auf eure Hunde... und fertig !

Anonymous

Psst

Beitrag von Anonymous »

Hallo Goldigirl,
ich hab hier auch schon ausf Maul bekommen.Mach dir nix draus.Vielleicht müßen diese Menschen auch mal zur Untersuchung bevor sie sich vermehren!

:headtowall:
Am besten ignorieren!

So , jetzt gebt mir Saures !
PS.Wenns natürlich ums blanke GELDMACHEN ginge , hätte ich auch kein Verständnis.Aber scheint ja nicht der Fall!
Bloß,wenndie Hündin wirklich nen großen Wurf bekommt,dann haste ein Problem! :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi archiadam :waving:

danke, das mal auch ein freundliches Kommentar wieder kommt.
Ich hab ja nix dagegen dass man offen seine Meinung sagt, aber der "Ton" spielt bei mir immer eine wichtige Rolle... sonst geb ich es auch nicht anders zurück!
Und ich lebe ja hier mit guten Hundekennern und alles ist ja überprüft und überwacht.
Ja, stimmt... aber die Welpen sollen garnicht verkauft werden, also ich möchte eine aus dem Wurf und mein Bekannter selber und seine Freundin auch.
Ich weiß, man weiß ja nicht wieviele rauskommen... es kann nur einer sein oder auch 11 stück gell? :)
Ich wußte garnicht dass das Thema Decken wenn man kein Züchter ist oder keine Reinrassigen Hunde nimmt so schlimm kritisiert wird. Was ist denn mit den ganzen Stellenanzeigen/Tiermarkt (in den Zeitungen)? Da gibts ja auch genügend Hobbyzüchter u.a. wo die Hunde sogar keine Papiere haben.... hmm... naja!
Mein Kumpel und auch "Hundefreak" sagte mir zu den ganzen letzten Kommentare:
"Dies sind mal wieder die Leute die so rassegeil sind und nix mit Mischlingen anfangen können bzw. für die n Mischling nix gescheites ist" Tssss....
Was hast du denn für einen Hund? Ich möchte bald eine HP von meinem Hund machen.... wie kann man denn hier noch extra Bilder hochladen?

Vielen dank für deine Nachricht und ich wünsch dir noch eine gute Woche

lg Fränzi :waving:

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

hi fränzi,

die jungs und mädels hier sind bestimmt keine rassegeilen mischlingshasser (frag mal die mischlingsbesitzer in diesem forum nach ihrer meinung :wink:)! die machen nur die augen auf, sehen übervolle tierheime in deutschland, spanien und sonstwonoch und fragen sich (berechtigterweise?), warum man bei einem solch offensichtlichen überschuß an hunden noch selbst welche "produzieren" muss, die zudem eben nicht so sorgfältig überprüft werden wie zB vdh-hunde.
tierliebe und fürsorglichkeit will euch keiner absprechen. aber den blick solltet ihr doch noch mal heben und außer euren 2 süßen hundchens noch die millionen anderen sehen.
die vermehrer aus zeitungsannoncen werden hier mindestens genauso kritisch gesehen. aber es ist ein unterschied, ob die welpen da sind, oder ob jemand ankommt und von seiner wurfplanung zwecks hundevermehren berichtet :wink:

roland

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hy Roland

danke für deine Anmerkung, der ist wenigstens in einem Ton geschrieben der nicht gleich vorwurfsvoll klingt :)
Der Thread ist etwas aus dem Ruder gelaufen, eigentlich wollte ich nur Info´s über Appenzeller Sennenhunde (speziell Hündinnen)

lg Fränzi
P.S. Ich liebe Tiere wie ihr seht :) - den auf dem linken Bild hab ich zuhause :wink:


BildBild

hovifreund

Beitrag von hovifreund »

Goldigirl hat geschrieben:Hy Roland

danke für deine Anmerkung, der ist wenigstens in einem Ton geschrieben der nicht gleich vorwurfsvoll klingt :)
nichtsdestotrotz ist meine anmerkung kritisch gemeint! überdenkt den spaß nochmal!

und zu deiner frage:

hast du dir hier und in diesem forumsteil schon alles durchgelesen? falls ja, würdest du es den potentiellen antwortgebern leichter machen, wenn du deine frage etwas spezifizierst!

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“