Möchte Info´s über Appenzeller Sennenhunde (Hündin!)

Anonymous

Ich

Beitrag von Anonymous »

habe nen Appenzeller Rüden . OHNE Papier. Eltern kenne ich - super Wesen - lt. meinem Tierarzt auch gesund .
Wenn Du ihn sehen willst guck in der Galerie hier nach . Er heist Basko,ist mit 3 Fotos verteten. (als Welpe leider als Basjo ,hab mich vertippt ) :goldcup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich weiß das jeder seine eigene Meinung hat und das akzeptiere ich auch.

Eure ganze Aufregung ist:

- die einen haben was dagegen das man Rassen kreuzt (das ist ne Tatsache)
- die anderen haben wohl Bedenken das der Wurf im Tierheim landet!
Tssss....

Bedenken kann ich durchaus verstehen.... da ich eine große Hundeliebhaberin bin und viele gute Kontakte noch dazu hab, glaubt ihr wohl im Ernst nicht das ich sowas zulassen würde.
Und nochmal:
beide Hunde sind aufgrund des deckens komplett untersucht,geimpft, entwurmt und sogar geröntgt! Top geeignet... laut 2er Tierärzte.

Und wg. deinem Zitat: Überdenkt den Spass nochmal :
Ich versteh da überhaupt keinen Spass und sehe es auch nicht als Spass.


Aber dabei belasse ich es jetzt, es werden wohl nämlich eh noch einige andere Beiträge kommen, und wie ich merke:
Wiederhole ich mich ständig.

Meine Frage wg. Appenzeller Hündinnen, wie lebhaft sind sie (Schulterhöhe 48-51 hab ich gelesen, dies wäre auch nicht all zu groß) in was unterscheiden sie sich zum Rüden, kann ich sie ohne Probleme mit meiner 4jährigen Tochter halten - kinderfreundlich? Unser Goldi mag schon kinder und wie man es kennt, er begrüßt alle so gerne ... aber mehrere Kinder aufeinmal um ihn herum kann er nicht leiden, genauso wenig wenn ihn Kinder umarmen - da fängt er schnell an zu knurren! Dies darf z.b. nur ich ! Aber wenn ich nicht dabei bin lass ich sowieso keine fremden kinder an ihn... da immer alle denken die Retriever tun nix und man kann alles mit ihnen machen. Auch wenn sie wie Teddybären aussehen, es ist und bleibt ein Hund - und zwar ein großer mit dem nicht immer zu spassen ist (Rüden) - das können auch Rüden-Besitzer/Tierärzte und Hundetrainer bestätigen!
Deshalb kommt für mich nur eine Hündin noch in Frage.
Vielleicht können wir über das Thema meiner Frage weiter diskutieren. Wg. der anderen Sache, ich hab eure Bedenken verstanden.

lg Fränzi
Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi archiadam,

danke.
Es ja echt n hübscher Kerl. Kennst du dich auch mit Hündinnen aus, hab gerade einem anderen Forummitglied geantwortet.
Was Appenzeller angeht, vielleicht kannst du es noch lesen.... wie unterscheiden sich Hündinnen zum Rüden, kann ich sie doch mit meiner 4 jährigen Tochter halten? Sie würde (wenn es mal so sein sollte, nach gründlicher Überlegung und Informationen) halt bei mir in der Wohnung wohnen, denn im Haus meiner Eltern ist nur unser Goldi und einen anderen Hund wollen meine Eltern nicht haben, zumind. nicht zum wohnen und übernachten! Ich selber hab viel zeit, bin momentan noch zu hause und wenn ich endlich mal Arbeit gefunden hab (war jetzt über 3 jahre im Erziehungsurlaub) dann wäre es ja nur halbtags. Meine Tochter ist bis 4 uhr im Kiga und unseren Wald hätte ich gleich um die Ecke über die Straße. Bin auch mit dem Larry jeden Tag drin oder auf großen Feldern... und es ist fantastisch. Oft kommt ein guter Bekannter der auch sehr viel Hunde Erfahrung und vor allem immer Schäferhunde auf seinem Grundstück hatte, mit! Es macht einfach Spass und ich liebe Hunde.
Was meinst du? Es ginge aber nur um eine Hündin.
Appenzeller sollen angeblich so temperamentvoll und wachsam sein!? Lebhaft? Wie lebhaft? Wie verhalten sie sich in der Wohnung oder im Haus? Sind sie da auch oft am liegen und schlafen,zum schmusen und streicheln oder laufen sie doch ständig rum und bellen angeblich so viel?
Hoffe ich bin nicht zu aufdringlich mit meinen Fragen.
Wir haben hier in Bayern sogar 3 Züchter und einen sogar ziemlich nah von Augsburg. Aber bevor es mal soweit sein sollte und ich mich dort mal umhöre und Kontakt mit den Tieren aufnehme möchte ich eben hier im Forum einige Informationen einholen.
In den Zeitungen findet man auch nix über Appenzeller auch keine Privatzucht etc.
Hauptsächlich nur Golden Retriever, Schäferhunde, Border collie, Wessi´s, andere kleine Rassen und vor allem Berner Sennenhunde!!! Aber leider keine Appenzeller. Beim Züchter sollen sie ja auch recht teuer sein. bis zu 500 euro. (Für unseren Larry hab ich mit Welpenfutter,und Decke insg. knapp 2000 DM gezahlt. Kaum zu glauben, gell? Aber er ist ja auch ein top Züchter mit allem drum und dran gewesen. (oder wahrsch. immer noch) :-)
so, jetzt hör ich aber auf ... hihi
Fränzi
Bild
Bild

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Beim guten Züchter kostet ein Appenzeller zwischen 800 - 1200 euro.

Es sind keine Anfängerhunde.
Bei korrekter Auslastung sollten sie in der Wohnung eher ruhig sein. Das Bellen kann man mit Erziehung in den Griff bekommen.
Es sind sehr aktive Hunde mit dem berühmten Sennenhunde-Sturkopf, das heißt sie neigen zu eigenständigen Entscheidungen und hinterfragen deine Kommandos eventuell. Man muss darauf achten konsequent zu blieben (wie eigentlich bei jedem Hund).

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

800-1200 € soviel musst du für einen Appenzeller rechnen.
Ich besitze einen Appi, Rüden und er ist ein wunderbarer Hund. ABER, ich fürchte wenn du einen immer freundlichen, alle Menschen liebenden Goldi gewohnt bist, dann bist du möglicherweise von einem Appi entteuscht. Der Appi ist das Gegenteil eines Goldi. Da kann nicht einfach so jemand zu Besuch herein kommen, der ist dann "gefressen".
Goldi begrüßt, Appi "frisst" Eindringlinge.
Die bellfreude des Appi kann man mit Erziehung in den Griff bekommen, aber nicht immer.
Ein Goldi ist ein ganz sanfter Hund, ein Appi ist derb, grob, wild, hatte schon ein blaues Auge von meinem Hund. Meine Züchterin sagte immer: Passt auf eure Zähne auf, sie hat wohl schon viel Erfahrung.
Wenn der Appi schon beim Züchter auf Kinder geprägt wird, ist er ein wunderbarer Spielkammerad, allerdings wie schon gesagt, das Kind darf nicht zimperlich sein, er wird dem Kind sicher auch öfter weh tun beim Spielen. Es ist nicht böse gemeint, aber er ist so grob! Kann allerdings nur von meinem reden und ich kenne niemandem in seinem Umfeld dem er noch nicht weh getan hat.
Er ist ein ausgezeichneter Wachhund, ihm entgeht nichts.


Es klingt so "gefährlich" was ich schreibe, denke nur der Unterschied zum gewohnten Goldi ist schon groß. Wenn dir der Unterschied bewusst ist und du damit leben kannst, kann ich dir nur sagen: EIN TRAUM VON HUND!!!!!
lg Betty

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Betty,
hmm....
Thema Goldi - ist das meiste schon richtig (vor allem das mit dem begrüßen - alle Menschen werden so freudig begrüßt, ja das stimmt beim Goldi - und es nervt vor allem) aber ich muß auch deutlich machen das der Goldi Rüde (ich hab es schon öfter erwähnt) doch nicht so der tolle wahre einfachste Hund ist! Nicht nur wg. meinen eigenen Erfahrungen (mein hund hat nie böses erlebt,kommt aus einer einwandfreien Zucht,ist und war auch immer top gesund und wir haben ihn von klein auf) sondern auch Tierärzte,Hundetrainer - ja, sogar Züchter bestätigten mir das. Allerdings gilt das hauptsächlich nur für die Rüden (warum, weiß ich auch nicht)
Egal, auf jedenfall spinnt er gegenüber Menschen manchmal (z.b. plötzliches anknurren aus heiterem Himmel, sogar mir selbst und eine gute Bekannte, die selber Hunde Expertin ist und eine Hundeschule hat, hat er schon die Zähne gefletscht, danach mußte ich wieder auf den Hundeplatz) Und was sagen mir die Trainer? "Golden Retriever? Aufpassen! Mistviecher... nur halten wenn man keine kleinen Kinder und gute Hundeerfahrung hat." Letztes Jahr wurden (hier in Bayern) bis Mai zumind. schon 5 eingeschläfert, wg. Angriffen auf Menschen!
Ja, so ist es! Dies alles hab ich selber bis vor 1 1/2 Jahren nicht gewußt, aber danach wurde mir alles klar.
Also, Hunde erfahrung hab ich, hab auch eine Prüfung abgelegt und habe auch erfahrene Hunde Kenner an meiner Seite an die ich mich extra noch wenden kann und auch oft mit im Wald bei den Spaziergängen mit dabei sind.
Tja, der Appenzeller scheint also tatsächlich so lebhaft und "schwierig" zu sein.
Das gleiche gilt dann auch absolut für die Hündinnen?
Meine tochter ist nicht empfindlich - hat selber von unserem Goldi schon eins auf m Deckel bekommen. Aber sie hat´s endlich kapiert das auch der sooo tolle liebe Goldi der wie ein Teddybär aussieht ein großer Hund ist, mit dem nicht immer zu spassen ist.
Naja, bis es vielleicht mal (wenn überhaupt) soweit ist, haben wir hier in Bayern 3 Appenzeller- Züchter mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte.
Unser Larry bellt auch viel, bevor es fressen gibt,wenn er merkt das es raus geht und sogar nachts (was sich aber gott sei dank gelegt hat)
Also dies wäre ich ja gewöhnt :wink:
Auch Wach Instinkt hat er, man hat gemerkt das man ihn schnell scharf machen kann, da muß ich aufpassen. Ob das für jeden Goldi-Rüden gilt weiß ich nicht (im grunde kann man ja jeden Hund scharf machen, selbst wenn es ein lästiger Terrier ist)
Aber danke für deine Informationen :waving:

lg aus Augsburg

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Goldigirl hat geschrieben:Hi Betty,
hmm....
Thema Goldi - ist das meiste schon richtig (vor allem das mit dem begrüßen - alle Menschen werden so freudig begrüßt, ja das stimmt beim Goldi - und es nervt vor allem) aber ich muß auch deutlich machen das der Goldi Rüde (ich hab es schon öfter erwähnt) doch nicht so der tolle wahre einfachste Hund ist! Nicht nur wg. meinen eigenen Erfahrungen (mein hund hat nie böses erlebt,kommt aus einer einwandfreien Zucht,ist und war auch immer top gesund und wir haben ihn von klein auf) sondern auch Tierärzte,Hundetrainer - ja, sogar Züchter bestätigten mir das. Allerdings gilt das hauptsächlich nur für die Rüden (warum, weiß ich auch nicht)
Egal, auf jedenfall spinnt er gegenüber Menschen manchmal (z.b. plötzliches anknurren aus heiterem Himmel, sogar mir selbst und eine gute Bekannte, die selber Hunde Expertin ist und eine Hundeschule hat, hat er schon die Zähne gefletscht, danach mußte ich wieder auf den Hundeplatz) Und was sagen mir die Trainer? "Golden Retriever? Aufpassen! Mistviecher... nur halten wenn man keine kleinen Kinder und gute Hundeerfahrung hat." Letztes Jahr wurden (hier in Bayern) bis Mai zumind. schon 5 eingeschläfert, wg. Angriffen auf Menschen!
Ja, so ist es! Dies alles hab ich selber bis vor 1 1/2 Jahren nicht gewußt, aber danach wurde mir alles klar.
Also, Hunde erfahrung hab ich, hab auch eine Prüfung abgelegt und habe auch erfahrene Hunde Kenner an meiner Seite an die ich mich extra noch wenden kann und auch oft mit im Wald bei den Spaziergängen mit dabei sind.
Tja, der Appenzeller scheint also tatsächlich so lebhaft und "schwierig" zu sein.
Das gleiche gilt dann auch absolut für die Hündinnen?
Meine tochter ist nicht empfindlich - hat selber von unserem Goldi schon eins auf m Deckel bekommen. Aber sie hat´s endlich kapiert das auch der sooo tolle liebe Goldi der wie ein Teddybär aussieht ein großer Hund ist, mit dem nicht immer zu spassen ist.
Naja, bis es vielleicht mal (wenn überhaupt) soweit ist, haben wir hier in Bayern 3 Appenzeller- Züchter mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte.
Unser Larry bellt auch viel, bevor es fressen gibt,wenn er merkt das es raus geht und sogar nachts (was sich aber gott sei dank gelegt hat)
Also dies wäre ich ja gewöhnt :wink:
Auch Wach Instinkt hat er, man hat gemerkt das man ihn schnell scharf machen kann, da muß ich aufpassen. Ob das für jeden Goldi-Rüden gilt weiß ich nicht (im grunde kann man ja jeden Hund scharf machen, selbst wenn es ein lästiger Terrier ist)
Aber danke für deine Informationen :waving:

lg aus Augsburg
sehr wesensfest, dein deckrüde :o

Raven

Beitrag von Raven »

Ich muss doch noch einmal vom Thema abweichen. Ich denke, ich hatte im anderen Thread von Dir ebenfalls einen freundlichen Ton, trotz Kritik.

1) Ich habe einen Mischling. Aus dem Tierheim.
2) Gesundheitszeugnis der Eltern reicht nicht. Erbkrankheiten koennen Generationen ueberspringen.
3) Es ist gefaehrlich, Mischlinge zu erzeugen. Die Mischung ist unvorhersehbar, es ist unbekannt, wie das Wesen des Hundes wird und kann unter Umstaenden explosiv sein (Konflikte im Wesen)
4) Die Zucht ist dafuer da, eine Rasse gesund zu halten und zu verbessern. Nicht um mal einen niedlichen Welpen aufzuziehen.
5) Es besteht ein grosses Risiko fuer Zuchtrueden und -huendin, nicht nur mit Schwangerschaft, sondern ebenfalls durch STDs.
6) Wenn jeder seine Huendin decken lassen wuerde, weil es gut fuer die Huendin sein soll (Ammenmaerchen), haetten wir einige Probleme mehr.
7) Es macht ueberhaupt keinen Sinn, Mischlinge zu vermehren

Ganz ehrlich, jemand, der wirklich gute Hundeerfahrung besitzt, produziert keine Mischlinge.

Raven

Beitrag von Raven »

nisimausi hat geschrieben: sehr wesensfest, dein deckrüde :o
:o Ab sowas fehlen mir wirklich die Worte... :no:

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Betty1 hat geschrieben: ein Appi ist derb, grob, wild, hatte schon ein blaues Auge von meinem Hund. Meine Züchterin sagte immer: Passt auf eure Zähne auf, sie hat wohl schon viel Erfahrung.
Hallo,

das ist alles eine Erziehungssache !
Natürlich ist der Appi nicht so "ruhig" wie ein Goldi, aber grob und wild ist er auch nicht mehr, wie andere Welpen.
Durch eine liebevolle konsequente Erziehung kann man einen Appi super lieb und toll hinbekommen.

Warum sollt ihr auf eure Zähne aufpassen ???

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich glaube auch das man auf keinen Fall alle Hunde und Rassen über einen Kamm scheren soll.
Das der Appi wohl lebhafter und den besseren Wach-Instinkt hat, ist schon klar - nur wollte ich, was den Goldi betrifft auch mal die Augen öffnen... sie sind schon kinderlieb,begrüßen alle,sind sicher ruhiger und gucken wie Schmusetiere! Das stimmt alles! Aber dieses liebe Bild des Golden Retriever (... ach diese Rasse tut nix, da kann man mal drauf reiten etc.) ist der größte Schwachsinn... ich weiß das die Rüden später so "spinnen" und dominant werden.Und ich hab es oft genug bestätigt bekommen, deswegen hab ich das hier so deutlich im Forum immer wiederholt, denn ich hab mir geschworen:
Ich lass nicht zu, das alle denken mit den Goldi kann man alles machen! Sogar die Mütter mit ihren Kindern hört man laut sagen: "ach das sind doch diese lieben hunde - da darfst du hingehen und streicheln" ohne mich überhaupt mal zu fragen!!! Und das ist nicht nur einmal passiert!!!! Oder es heisst: " mein schätzchen, auf diesem Hund darfst dich bestimmt mal drauf setzen... die tun ja nix, frag mal die Frau der der Hund gehört" !!!

Da hier als Zitat schon geschrieben wurde:
- sehr wesensfest, dein "Deckrüde" :o

.... ja ist er tatsächlich! Da brauchen auch keinem die Haare zu Berge stehen oder die Worte fehlen.... ich möchte nur ausdrücklich darauf hin weisen das nicht nur bei meinem Rüden (trotz PERFEKTER Erziehung!) diese Macken auftreten. Dies liegt daran das seit Jahren nicht mehr auf´s Zuchtverhalten geachtet wird!!!!! Ich saug mir seit über einem Jahr alle Informationen über Golden Retriever raus wo ich nur kann, und auf meine Frage warum denn alle das net wissen das die Goldi´s garnicht soooo "lieb" sind, bekam ich die Antwort:
da alle das schöne "liebe" Bild vom Golden Retriever nicht kaputt machen wollen.
So, das war´s jetzt von meiner Seite, was der Golden Retriever betrifft.
Das gleiche hab ich auch im Goldi-Forum schon geschrieben.
Trotzdem liebe ich meinen Hund, er hört gut, und gegenüber anderen Hunden, egal welcher brauch ich ihn nie an die Leine nehmen. Ist es ein lästiger kleiner Kläffer, geht er zur Seite, ist es ein dominanter Hund (egal ob klein oder groß) sträubt er sein Fell hoch und geht auch zur Seite oder bleibt stehen, mit hoch gestellter Rute und geht dann weiter. Und darauf bin ich stolz das er kein Raufer ist. (Es darf ihn nur keiner auf den Rücken springen... dann verteidigt er sich natürlich)

Ich hab ein ganz anderes Problem mit ihm, wo ich wirklich Hilfe brauch, welches ich auch schon im Goldi Forum angesprochen hab!
Mein Larry frisst alles!!! Alles ! Nicht nur essbares von A-Z (auch Sch....) sondern gelegentl. Alufolie,Tempotaschentücher, sogar einen Schokoladenteller hat er mal bei einer Bekannten vom Tisch gerissen als sie net im Zimmer war (ihre Goldi Hündin war genauso) und er hat von einem anderen Hund schon den Plastikball aufgefressen - komplett zerkleinert und dann gefressen...
:cry:
Wir hatten garnicht drauf geachtet, denn welcher Hund frisst denn schon andere Bälle ganz auf? Wir dachten das sich der Schäferhund seinen ball von meinem Goldi schon wieder holt, aber dieser hatte zuviel Respekt ! Hmm.... tja das ist mein einziges und eigentliches Problem was ich mit meinem Goldi hab! Und bevor wieder erst was negatives kommt, möchte ich noch drauf hinweisen das er top gesund ist, er bekommt das richtig dosierte Futter und er ist auch nicht zu dick (hat mit einer Schulterlänge von 58cm seine 30 kg, höchstens 31kg!)
Auch auf Ratschläge der Trainer und Tierärzte hab ich schon alles probiert!
Fränzi
Bild

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo,

kenne mich mit Goldies nicht so aus, kenne keinen näher.
Treffe aber ab und zu beim Spazieren gehen eine Frau mit ihrem Goldie.
Der war auch nicht immer einfach und kann sich mit anderen Rüden nicht so gut. Aber seit dem sie ihn richtig auslastet, ist es besser geworden, meinte sie. Ist wahrscheinlich doch eine Rasse, die viel Arbeit und Beschäftigung brauchen. Aber welche Rasse braucht das nicht !?!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Tanja,
meiner hat mit keinen Hunden ein Problem, spinnt nur manchmal bei anderen Leuten (die Angst haben, oder mit gehobenen Händen oder Stöcken kommen,oder auf Bänke im Wald sitzen auf denen sonst niemand sitzt. Oder plötzlich aus dem Gebüsch kommen. Walkstöcke konnte er nicht leiden - aber das hat sich gebessert seit meine Mami mit Walkstöcken im Wald läuft, und bis vor 2 Jahren konnte er es net leiden wenn jemand sein Fahrrad geschoben hat oder abgestiegen ist, fahrrad fahren war kein Problem, aber dies ist vorbei, aber ziemlich aufmerksam gucken tut er noch wenn jemand sein Fahrrad schiebt. Rollstuhlfahrern war er skeptisch gegenüber...) wie gesagt er hat nie was schlechtes erlebt ! Manchmal macht er es aber nur. Manchmal ist er (aber dies ist auch vorbei) auf Spaziergänger im Wald los gestürmt und hat sie ohne Grund angeknurrt und gebellt, aber nie berührt. Wenn diese dann aber gleich lieb auf ihn eingeredet haben: "na was bist du denn für einer? Ich tu dir doch nix...." dann ist er schwanzwedelnd angekommen und hat sich streicheln lassen. Vielleicht war es auch aus Angst? Es gab aber nie einen Grund dafür und seine Schwanzrute war nie eingeklemmt sondern immer oben aufgerichtet, Körperhaltung auch aufrecht, nicht geduckt.
Danach hab ich ihn natürlich gleich unterworfen (es passierte ja net oft) an die Leine, zurecht gewiesen.
Ja, und danach als ich mal mich bissl schlau machen wollte, und Hundeexperten kennengelernt hatte, erfuhr ich dann diese ganze Wahrheit.
Aber wie gesagt, mein problem ist das er alles frisst.
Auslauf hat er gut, wenn es zulange ist, humpelt er danach sogar.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Nachricht :waving:

wie bekommt man denn durch Erziehung (egal ob Appi oder Goldi) das bellen weg?
Fränzi

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Tanja:
Meine Züchterin sagte mir das, da ihre Hunde ihren neuen Besitzern schon Zähne ausgeschlagen haben. Durchs hochspringen, so hat mir meiner auch das grün, blaue Auge geschlagen, :lol:
Eine liebevolle und konsequente Erziehung hat meiner ebenfalls genossen, den wie schon gesagt er ist ein Traum von Hund und ausgesprochen Folgsam.

Mir ist auch bewußt, daß jeder Hund individuell ist und ich konnte nur über meinen sprechen da er mein erster eigener Hund ist.

@Fränzi:
Wie ich die Bellfreude reduzieren konnte?
Ich habe von Anfang an, wenn wir gespielt haben, wenn er zu bellen begann mich auf der Stelle umgedreht und das Spiel beendet. So lernte er: ich belle- der Spass ist aus. :o
Nach kurzer Zeit haben wir wieder gespielt, dasselbe tat ich wenn er grob wurde, einen Auaschrei von mir, wegdrehen und das Spiel war aus. Das hat er dann bald verstanden. Wichtig ist kommentarlos ignorieren, auch nicht schimpfen.

Wenn du sowieso Hundeerfahren bist und dir einige Eigenschaften des Appi bewußt sind, dann kann ich dir zum Appi nur gratulieren und dir viel Spass wünschen. :)
lg Betty

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Betty

also unser Larry bellt ja immer wenn es Futter gibt und er es net sofort bekommt... oder wenn er merkt jetzt geht es gleich raus - gassi. Ich hab ihn dann immer Platz machen lassen, und kräftig "nein" " schluß jetzt" gesagt, dann mußte er sich hinlegen und ich hab ihn nicht mehr angeschaut. Es heisst ja auch das man eben durch loben wenn er dann folgt, vieles hinbekommt. Aber wenn er das heftige bellen anfängt wenn es raus geht, ich aber noch nicht soweit bin, nochmal auf´s klo muß oder das Telefon grad nochmal klingelt. Dann kann ich ihn ja garnicht ignorieren denn ich hab ja in dem Moment nix mit ihm gemacht!!! Aussperren,zb. in ein anderes Zimmer, soll man Hunde auch nicht da es die schlimmste Bestrafung ist, quasi aus dem Rudel ausgeschlossen zu werden, und dann bellt er noch mehr.
Hast du vielleicht auch vorher von meinem Problem mit dem fressen gelesen? Bisher konnte mir noch keiner großartig n Tip geben!

Ja, hunde erfahren bin ich durchaus,hab auch viele gute Kontakte an die ich mich wenden kann, aber ich muß sagen.... das der Appenzeller so temperamentvoll (wild) oder lebhaft ist, hätte ich nicht gedacht (ich wollte ja vor allem Info´s über die Hündinnen und wie es scheint sind sie mind. genauso lebhaft und streng/konsequent zu erziehen) hmm... also meine Tochter ist sicher nicht so empfindlich aber wenn der Appi ihr Zähne ausschlägt... mei o mei, das geht natürlich nicht!
Ich bin sicher eine die sehr streng sein kann, und ich hab auch Zeit (falls ich Arbeit mal finden sollte, wäre dies auch nur halbtags) und ich hab auch nur eine Wohnung, aber der Wald ist gleich über die Straße, und mittags bin ich ja mit unserem Goldi auch draussen.
Das mit den Kunststücken beim Appi gefällt mir. Mein Goldi macht auch n paar:
Pfote geben (er ist links-pfötler)... hihi - bellen auf kommando - er schüttelt sich auf kommando - er rollt sich am Boden auf kommando.
Ja, das stimmt das bellen lernen sie ganz fix, vor allem mit Handzeichen!

einen schönen Abend noch zusammen :waving:
Fränzi

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“