Möchte Info´s über Appenzeller Sennenhunde (Hündin!)

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Goldigirl hat geschrieben:.... ja ist er tatsächlich! Da brauchen auch keinem die Haare zu Berge stehen oder die Worte fehlen....
Nein, ist er offensichtlich nicht, nach deiner Beschreibung! Da stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich lesen muss, dass dieser Hund decken soll! :shock:

Goldigirl hat geschrieben:ich möchte nur ausdrücklich darauf hin weisen das nicht nur bei meinem Rüden (trotz PERFEKTER Erziehung!) diese Macken auftreten. Dies liegt daran das seit Jahren nicht mehr auf´s Zuchtverhalten geachtet wird!!!!!
Auf bitte was wird nicht geachtet?
In einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverein für Golden Retriever (sprich: DRC oder GRC) muss der Hund, wenn eine Zuchtzulassung angestrebt wird, einen Wesenstest absolvieren. Und da werden unter anderem genau solche Situationen geprüft, auf die dein Hund so reagiert!
Nach deiner Beschreibung würde er glatt durchfallen. Dann gibt es die Möglichkeit diesen Test 1x zu wiederholen, und wenn er dann nicht bestanden wird, wars das mit der Zucht.


Goldigirl hat geschrieben:.... Ich saug mir seit über einem Jahr alle Informationen über Golden Retriever raus wo ich nur kann, und auf meine Frage warum denn alle das net wissen das die Goldi´s garnicht soooo "lieb" sind, bekam ich die Antwort:
da alle das schöne "liebe" Bild vom Golden Retriever nicht kaputt machen wollen.

Sorry, aber das ist Quark! ich weiß nicht, wo du dich informiert hast, aber sicherlich nicht an den richtigen Stellen.
Ein Golden Retriever ist ein Jagdhund und kein Kuscheltier. Natürlich eignet er sich aufgrund seiner Charaktereigenschaften auch als Familienhund, aber nicht ausschließlich, und das wissen seriöse Züchter auch und verkaufen ihre Welpen nicht als lebendige Kuscheltiere.
Es sind nun mal Hunde und auch Golden haben Zähne :wink:
Es sind leider die Leute, die mit Hundezucht meinen Geld verdienen zu müssen und nur den Markt bedienen, weil der Golden ja der ach so tolle Familienhund ist. Ein Modehund eben.
Schuld sind die Vermehrer und "liebevollen Hobbyzüchter", denn die machen keine Gesundheitsuntersuchungen, Wesenstests, Arbeitsprüfungen etc.
Ein seriöser Züchter wird dir sagen: Beim Golden sind Schärfe und Unsicherheit in höchstem Maße unerwünscht, mit solch einem Hund sollte nicht gezüchtet werden!
Ich glaube kaum, dass die was davon erzählen würden, das man ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten müsse - ein typischer Golden ist nämlich so :wink:

Ich habe es mir früher mal zum Hobby gemacht, die Leute zu fragen, woher ihre Hunde stammen, besonders wenn ich sie wesensmäßig und vom Aussehen her untypisch fand.
Und ich muss leider sagen: Alle Golden Retriever und Labrador Retriever mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder untypischem Aussehen stammten aus Nicht-VDH Zucht.
Sollte einem zu denken geben, oder?

Sorry, wenn das alles ein bisschen hart rüber kommt, aber du scheinst nicht sehr viel Ahnung zu haben, und das soll jetzt kein Angriff sein!

Informiere dich bitte an den richtigen Stellen über deine Rasse.

Lies dir die Aufgaben für den Wesenstest durch und gestehe dir ein, dass dein Hund evtl. nicht so wesensfest ist, wie du glaubst.
ich weiß, dass die meisten Leute von ihrem Hund sehr überzeugt sind, früher war ich das auch.
Aber zur Hundezucht gehört mehr, als das ich meinen Hund toll finde.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Ich konnte nicht finden was du mit Freßproblem meinst? Das bellen vielleicht?
Übrigens, wir leben auch in einer Wohnung, sogar in Wien, aber eher am Stadtrand. In der Wohnung ist er ruhig und ausgeglichen (außer es läutet an der Tür), er wird aber ausreichend ausgelastet. Kinder liebt er sehr.
lg Betty

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

zu *tyee-sweet-chili* :

doch, mein Hund ist ja von einem erfahrenen Züchter aus dem VDH - das ist es ja !!! (ich kann gerne Name und Adresse angeben,und alles was dazu gehört)
Ich meinte mit wesensstark: mein Hund hat mit anderen Hunden kein Problem, egal wie ängstlich oder dominant sie sind! Er ist kein Angreifer und Raufer!
Es hat eigentl. auch aufgehört das er manchmal so rumknurrt & bellt bei Leuten die aus m Gebüsch plötzlich kommen,auf Bänke sitzen die sonst immer leer sind, mit Walkstöcken etc. es ist schon lang nix mehr gewesen... aber es war mal so, und über mehrere Jahre sogar. Ist einfach aus dem "nix" gekommen und er hat nie jemals was schlechtes erlebt.


zu Betty :

hmm... das mit dem Appenzeller betrachte ich jetzt irgendwie etwas vorsichtiger.... zumindest ist es wohl schwerer ihn oder sie so ruhig zu bekommen als ein Goldi oder Labbi. Aber sie sind echt hübsche Hunde.
Das mit dem Fressen, ich hab im Goldi und Labbi Forum ein eigenes Thema angefangen... das mein Hund tatsächlich ein "Allesfresser" ist, und da bräuchte ich hilfe... er frisst von A-Z (auch Sch....) alles, auch Tempotaschentücher,Alufolie - einen Plastikball von nem Schäferhund hat er aufgefressen. Natürlich hatten wir nicht da aufgepasst, ich dachte der Schäferhund holt sich seinen Ball schon wieder - denn welcher Hund frisst schon Bälle? Und auch einen Schokoladen Teller hatte er bei einer Bekannten mal runtergerissen und sogar die Schokolade mit Papier zusammen gefressen. Echt schlimm, aber auch da hatte keiner damit gerechnet ... wir waren in nem anderen Raum.
Selbstverständlich ist jetzt alles essbare außer Reichweite vom Larry. Und wenn er was auf dem boden bei uns findet oder vor seiner Nase was ist, und wir sind mit im Raum ... tja... dann frisst der clevere Hund natürlich nix, sondern guckt das essen an - dann uns - und dann geht er weiter und legt sich hin. Hmm....
Auch beim Futter geben muß er vorher absitzen und Pfote geben !

Tja, im Labbi forum wurde alles bestätigt - die meisten haben die gleichen Probleme... die Veranlagerung soll laut einer aus dem Goldi Forum einfach da sein (gerade durch das Apportieren haben sie ja die ganzen toten Tiere im Maul)

Naja, er verträgt gott sei dank alles ganz gut, und hat keine schlimmen Erkrankungen. Wir schauen halt das er regelm. entwurmt wird.
Auch an der Leine ist es so, er riecht schon alles bevor wir es sehen, auch am Straßenrand... bei meinem Vater darf er kein Stück mehr von der Leine.... er joggt viel mit ihm.... aber ich mach das nicht, er soll/muß schon seine Freiheit haben zu schnuffeln,markieren etc.
im Wald ist es auch besser.
lg Fränzi

buttschi

Beitrag von buttschi »

Mh, was es aber noch zu bedenken gibt, zwecks der Züchterei.....Jetzt nicht falsch verstehen, willkürliches Züchten find ich auch nicht gut........Aber der tolle deutsche Schäferhund der ja nur beim Züchter zu kaufen ist, hat meistens HD. Es gibt mittlerweile viel Krankheiten wegen Überzüchtungen, das oft ein Mischling viel Gesünder ist und nicht sooooo empfindlich...... :???:

Wenn mal ein Hund zu überzüchtet ist, wird oft ein anderer wieder reingezüchtet um die Krankheiten wieder wegzubekommen. Was nutzt mir der tollste Bernersenn wenn er meist Probleme hat weil er zu schwer ist? Bei Doggen ist die Lebenserwartung nicht so hoch wegen der Größe. Der Mops bekommt zuwenig Luft. Also hilft es mir nicht viel einen reinrassigen Hund zu haben, der trotzdem konsequent erzogen werden muss und der aber krank ist.

Also ich denk mal wenn man einen Welpen gut sozialisiert und eine Hundeschule besucht.... Viel positiv bestärkt....und Probleme frühzeitig mit Clicker oder Schellen entgegenwirkt.....ist es zu 95 % ein toller Hund, egal welche Rasse. Bei uns in der Hundeschule ist ein Dobbermann, ein herrlicher Hund, aber in den Händen falscher Besitzer. Da kann die Rasse nichts dafür sondern wie meistens die Menschen.

Jetzt werd ich wahrscheinlich in der Luft zerrissen und doch falsch verstanden :lol:

Ich find es oft besser unter Aufsicht zu kreuzen, als bei einem Schäferhund zu warten ob er HD hat oder nicht. Wenn ich bei einem Dobermann das Nervenkostüm stärken kann durch eine andere Rasse.....wär es ein perfekter Hund.

Nochmals, ich find es auch nicht gut wenn jeder mit jedem.....aber die Verfasserin hat sich ja schon Gedanken darüber gemacht und hat schon gute Plätze, also warum nicht?

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Mischlinge sind nicht gesünder als Rassenhunde.
Die Rassen unterliegen im Club einer streng festgelegten Reihe von Untersuchungen um eine Zuchtzulassung zu erreichen.
Die Mischlinge werden munter drauf los vermehrt ohne korrekt untersucht worden zu sein, auch in diesem Fall wurde garantiert nicht alles wichtige gemacht.

Einen Schäferhund bekommt man vom guten Züchter auch ohne HD, kein Problem (gibt in diesem Forum einige) -> DESWEGEN sind Gesundenuntersuchungen ALLER Zuchttiere wichtig!!!
Einen Dobermann mit Nervenkostüm bekommt man vom Züchter auch (gibt es hier ebenfalls) -> DESWEGEN ist die Wesensstärke ALLER Zuchttiere wichtig!!!!
Die Berner Sennen haben leider wirklich ein paar Probleme, allerdings nicht weil sie zu schwer sind. Und ich bezweifle dass ein Berner-Mix gesünder sein soll.

Und hier haben wir einen Golden Retriever wo extrem fragwürdig ist ob dieser zur Zucht eingesetzt worden wäre, wenn jemand das ganze richtig versucht hätte, beim VDH. So ein Hund soll sein Wesen weitergeben?
Dann werden bewusst Mischlinge in die Welt gesetzt.....Wirklich, also ich finde das echt - sorry die Wortwahl - beschissen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Zu der eigentlichen Deckaktion ist hier schon richtig und ausreichend Stellung bezogen worden, daß kann ich mir dann sparen.

Aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie diese Mischlingswelpen (Husky x Appi x Goldie) im schlimmsten Fall vom Wesen werden können? Ich empfinde das als sehr explosive Mischung, schlimmer wäre vermutlich nur noch wenn ein HSH eingekreuzt würde ( :shock: ). Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr einen äußerst bellfreudigen, wachsamen Hund, der jede Menge körperliche (Husky & Appi) und geistige (Appi & Goldi) Auslastung benötigt mit einer gehörigen Portion Jagd- bzw. Beutetrieb (deswegen u.U. nie abgeleint laufen kann), zusätzlich ausgestattet mit recht großer Selbstständigkeit und und einer gehörigen Portion Sturheit. Nee, also wirklich, so einen Hund müßte ich nicht haben. Alle 3 Rassen sind auf völlig unterschiedliche Eigenschaften und Aufgaben gezüchtet worden und passen aufgrund dessen überhaupt nicht zusammen. Und bei den Welpen kann man einfach nicht abschätzen, wie sie sich entwickeln werden, daß stellt sich dann nämlich erst beim erwachsen werden heraus, u.U. hat man dann einen Hund, der aufgrund seines Charakters in keinster Weise den eigenen Vorstellungen entspricht.

LG
Martina

buttschi

Beitrag von buttschi »

naja. also wenn ich mir einen Mischling hole, erkundige ich mich was drin ist. Ist es wie bei mir ein Appenzeller-Schäfer, les ich beide Charaktereigenschaften durch und entscheide mich. Natürlich kann ich es nicht einschätzen was durchkommt. Ich mag aber beide Charaktereigenschaften und so war es ok.


Ich kann einen Hund beeinflussen vom Wesen her durch Hundeschule und Erziehung, egal welche Rasse.

Nicht falsch verstehen, mir ist der Hund in den Schoß gefallen. Hätte ich den Zeitpunkt wählen können, wär ich zum Züchter. Aber der kleine wär erschlagen worden. Super nur weil er kein Rassehund ist, hat er keine Chance verdient?

Seh ich einfach nicht so.

Wer verantwortungsvoll ist und sich auf seinen Hund einstellt, ist es meines Erachtens egal was ich für einen Hund habe.

Es gibt so viel schwarze Schafe in der Zucht. Ich find es blöd wenn ein Mensch sagt, der Hund hat so und so auszusehen. Wenn man wegen Charaktereigenschaften züchtet ja, aber dann kommen die verblödeten Menschen auf die Idee einen Hund ohne Fell zu züchten. Also das gehört verboten. Oder kurze Nasen bei Boxer und Mops zb. Das ist absolut Scheiße. Es soll wegen Gesundheit und Charakter gezüchtet werden und nicht aus "schönheit".

Aber jeder hat gott sei Dank seine Meinung :wink:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Es soll wegen Gesundheit und Charakter gezüchtet werden?? Dann ist es in diesem Fall eine Schweinerei.

Es ist ein Unterschied ob ich einen armen Mischling nehme, der sonst erschlagen wird, oder bewusst Mischlinge in die Welt setze.

Man kann einen Hund nur zu einem gewissen Grad beeinflussen durch Erziehung- die Grundeigenschaften bekommst du aus dem Hund nicht raus (soll auch nicht so sein). Ein Mischling der wie Trini geschrieben hat vom Wesen her dem schlimmsten Fall entspricht und dann auch noch krank wird und somit immensen Ärger, Mühen und Geld kostet, was glaubst du wie schnell so ein Hund im Tierheim landet.....

buttschi

Beitrag von buttschi »

natürlich hast Du Recht. Wenn ich einen kleinen Schosshund haben möchte den ich nicht konsequent erziehen muss nehm ich mir beispielsweise einen Howard. Bei guten Züchtern hab ich auch eine Chance das er gesund und einwandfrei ist.

Ich wollt das nicht in Frage stellen, sondern einfach mal allgemein das mit der Züchterei sehr viel schindluder getrieben wird. Sehr viel Geldmacherei. Und bevor man zum falschen Züchter geht, kann man sich auch einen Mischling holen.

Naja gewaltig vom Thema abgeschweift, ist auch schwierig etwas so zu schreiben, das es auch richtig ankommt. :headtowall:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Na ja Buttschi, also Appi und Schäferhund sind vom Charakter nicht meilenweit von einander entfernt, beide waren bzw. sind Hütehunde, die ähnliche Ansprüche an Erziehung und Beschäftigung stellen. Da sehe ich die Problematik nicht so, wie in diesem Fall hier. Hier soll ein Husky x Appi mit einem Retriever bewusst gekreuzt werden. Das sind 3 Rassen, die für völlig verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet wurden.
Ich habe alle 3 Rassen hier in meinem näheren Umfeld und denke, daß ich es deswegen schon ein bischen beurteilen kann. Allen erwachsenen und gesunden Huskys hier reicht ein normaler Spaziergang nicht aus. Da wird jeden Tag mindestens 1 Strecke von 10 - 30 km (je nach Wetterlage) mit dem Fahrrad zügig gefahren. Ableinen ist aber bei keinem gefahrlos möglich, da die Halter nie wissen, wann der Jagdtrieb durchschlägt (9 von 10 mal geht es gut, beim 10. Mal steht man ohne Hund da und es dauert Stunden bis der Hund wieder da ist). Die Appi-Hündin in der Nachbarschaft ist super quirlig und bewegungsfreudig, benötigt zwar nicht so viel Auslauf, wie die Huskys, braucht aber definitiv viel mehr geistige Auslastung, da sie sonst unerträglich wird. Die Goldies, die ich kenne, haben ihre Nasen mehr auf oder in dem Boden und sind eigentlich alle recht "stur" bzw. schalten ihre Ohren schon mal gerne auf Durchzug!
Sicherlich muß jeder Hund erzogen werden und ist auch bis zu einem gewissen Grad erziehbar. Allerdings habe ich bei dieser Mischung schon das Gefühl, daß einige der Welpen durchaus so werden könnten, daß nur sehr erfahrene Hundehalter damit umzugehen wissen. Und so wie es sich anhört, hat man sich darüber nämlich noch gar keine Gedanken gemacht. Hier soll bewusst ein Mischlingswurf gezeugt werden, weil die Hündin & der Rüde ja so lieb gucken und auch so hübsch aussehen und sich dazu noch lieb haben. Weiter wurde, wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, hier nämlich nicht gedacht.
Und es geht nicht darum, ob Rassehunde besser oder schlechter als Mischlinge sind! Wenn ich aber nach einem Mischling suche, führt mich mein Weg ins TH oder in den Tierschutz, aber ich lasse meinen Rüden doch nicht mal eben über die Nachbars Hündin drüber juckeln.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
man... man... man.... es wird hier ein Aufstand gemacht...
das was wir machen mit unseren Hunden ist PRIVAT !!!!! Privat!!!! Privat!!!! Wir wollen nicht züchten!!!!
Und unsere Hunde kennen sich sehr gut!
Mein Hund hat gegenüber anderen Hunden (egal wer) ein absolut tadelloses Verhalten!!! Er greift nicht von selber an, sondern wehrt sich nur falls ein anderer dominanter Hund es drauf an legt. Die Appenzeller-mix Hündin Aska verträgt sich auch gut mit anderen Hunden... sehr sehr liebenswürdig und vor allem AUSGEGLICHEN !!!! Sie bekommt genau das was in der Rasse (Appenzeller & Husky) drin ist, das heisst: sie wird regelmäßig vor´s Fahrrad und im Winter vor dem Schlitten gespannt! Sie ist schon früh kurz nach 5 draussen usw.... dafür kann aber mein Goldi Larry besser schwimmen und wenn wir Versteck spielchen mit Leckerli´s spielen findet er sie meist schneller als die Aska! Also beide Hunde werden entsprechend ihrer Rassen ordentlich gehalten und aktiv gefordert!!! Wenn ich irgend was falsch geschrieben hab, soll ich auf der Stelle tot umfallen - also - alles was ich schreibe ist wahr !!!
Das nächste:
wenn es geklappt haben sollte, dann wird keines der Welpen (auch wenn 10 kommen) verkauft!!!!! Keine Geldmacherei!!!! Mein Bekannter mit der Hündin lebt auf dem Land und es haben sich aus dem gesammten Familien und engstem Freundeskreis mittlerweile schon über 10 Leute (Freunde und Bekannte) entschieden einen Hund sich anzuschaffen! Diese werden dann auch bewußt "geschenkt"
Beide Hunde wurden auch jetzt nach dem letzten WE (und nach dem decken) von 2 Tierärzten untersucht!
Ich glaub nicht das durch diese "Mischung" sooo "schlimme" Hunde raus kommen ... also bitte! Man kann mit Geduld und Konsequenz alles hinbekommen...
Mein Hund ist auch von einem erfahrenen Züchter aus dem VDH und trotzdem hat er n paar Macken gegenüber Menschen manchmal gehabt... (hat sich aber jetzt gelegt)! Und er hat nie was böses und schlechtes erlebt, ich hab alles (bis auf das fressen) mit ihm wunderbar hinbekommen, er hört, er hat ein fantastisches Sozialverhalten gegenüber Tiere (mag meine Vögel,auch wenn sie in Zimmer rum fliegen, er schmust mit Katzen von meinen Freunden... vor kurzem hat er zwar eine gewischt bekommen da er seinen Ball, der vor die Nase einer Katze gerollt ist, wieder holen wollte und diese Katze hasst halt Hunde und wischte meinem Larry voll eine ins Gesicht - wollte nur den Ball holen, hat nicht die Katze angegriffen ) Ja, und seitdem hat er Respekt vor Katzen - er geht nicht, wie wahrsch. viele andere Hunde nach so einem Trauma aggressiv auf Katzen los. Also: er verhält sich TOP gegenüber anderen Tieren! Und er ist TOP gesund!!!
Und nochmal: es gibt über 10 Interessenten von meinem Bekannten die seit monaten sich für einen Hund entschieden haben.... den Welpen würde es gut gehen... und die meisten von ihm wohnen auch noch in der Gegend auf dem Land - also, noch bessere Voraussetzungen gibt es ja wohl kaum!
Mir ist es egal ihr könnt mich weiterhin zerfleischen oder streitet selbst untereinander rum.... ich hab genügend die auch meiner Meinung sind!

lg Goldigirl / Fränzi
könnt euch selbst von meinem Prachtkerl überzeugen und wie wohl er sich fühlt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Raven

Beitrag von Raven »

Goldigirl hat geschrieben: ich hab genügend die auch meiner Meinung sind!
Ja, wohl Deine Experten mit den super Hundekenntnissen. :roll:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nein! Hier im Forum und auch durch private Nachrichten! tssss.....
Es ist schon wahr... es hat hier echt keinen Sinn rum zu streiten... (diese eiskalten Fanatiker)
Ich würd´s ja verstehen, wenn ich sagen tät: "ach is mir scheiss egal.... was mit den Welpen passiert, hauptsache unsere Hunde hatten ihren Spass!" - aber so ist es ja nicht und ich hab es wohl auch gut und oft genug im Forum begründet

also dann mal los!!! Alle auf mich ......
und viel Spass beim "zerfleischen" !!! :lol:

Raven

Beitrag von Raven »

Goldigirl hat geschrieben:und ich hab es wohl auch gut und oft genug im Forum begründet
Und Du hast auch oft genug gute Begruendungen gegen Dein Vorhaben gelesen, hier im Forum - nicht nur von mir. Aber das kuemmert Dich keinen Deut. Ab soviel Egoismus kann ich einfach wirklich nur den Kopf schuetteln.

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Goldigirl hat geschrieben: also dann mal los!!! Alle auf mich ......
und viel Spass beim "zerfleischen" !!! :lol:
Hach, wie lustig, hahaha [Ironie off]

Du willst es einfach nicht kapieren. Alle Argumente werden hier in den Wind geschlagen und nun sind die, die dein Vorhaben nicht gutheißen auch noch Fanatiker??? Und eiskalt??? :headtowall:

Es geht nicht daraum, dass ihr euch um die Welpen kümmern wollt!
Es geht nicht darum, dass ihr sie evtl. gut soazialisiert!
Es geht nicht darum, dass ihr sie evtl. gut vermittelt bekommt!



Es geht darum, dass ihr von Zucht und ihren Risiken keine Ahnung habt!
Es geht darum, dass ihr genetische Wundertüten produzieren wollt, ohne Kenntnis über die Gesundheit der Vorfahren!
Es geht darum, dass ihr das Wesen der Vorfahren nicht kennt!
Es geht darum, dass diese Rassemischung ein Schuss in den Ofen sein kann!


Und das ist dir egal! Und dewegen finde ich dein Vorhaben besch....!
Da kannst du noch so viele hübsche Bildchen von deinem Hund einstellen, davon werdet ihr nicht die besseren Züchter und der Hund kein besserer Deckrüde!
Und wenn er doch aus VDH Zucht stammt, wie du sagst, was hat denn dann die Auswertung der Röntgenbilder ergeben? Die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen? Warum machst du dann keinen Wesenstest?

*kopfschüttel*

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“