noch ein Appi

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

Hallo Claudia, Hallo Betty 1 und Hallo an Alle,
bin immer wieder beruhigt, wenn ich in diesem Forum lese, dass es vielen Appenzellerbesitzern genauso geht wie uns. Auch unser Cato, jetzt 19 Monate alt ist in seiner Familie ein Suuuuperhund. -Aber wehe, Besuch kündigt sich an. Vor einiger Zeit hatte ich jedesmal Stunden vorher totalen Streß. Cato musste dann jedesmal an eine kurze Hausleine, sodass ich ihn zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte. Er führt sich aber-Gott sei Dank nur die ersten 5 Minuten schrecklich auf. Danach ist er jedermans Freund.
Muss Euch jetzt eine kleine Geschichte erzählen: Vor 2 Wochen kam der Paketpote zu uns. Cato war bei meinem Mann im Keller und ich öffnete die Tür, ohne einen Gedanken an den Hund. Plötzlich stand der Hund neben dem Paketzusteller und beschupperte diesen recht aufmerksam. Da ich Angst hatte, dass der Mann versuchte ihn zu streicheln oder gar anzusprechen, fasst ich Cato am Halsband und wollte ihn zurückziehen. Aber da ging es richtig zur Sache!!!!!!!! Er bellte und knurrte und führte sich regelrecht als "Kampfhund" auf. Der arme Mann ließ sämtliche Päckchen fallen und war total von der Rolle.-Was man ja auch verstehen kann.
Seit diesem Tag habe ich im Flur am Geländer eine Leine hängen. Wenn es klingelt darf er mit in den Flur, muss absitzen und wird angeleint. Er beobachtet dann immer ganz genau, was passiert, aber er ist still,-solange der Besucher das Haus nicht betritt. Ist es ein Gast, wird dieser ins Wohnzimmer geführt und Cato muss solange im Flur bleiben, bis er sich beruhigt hat. Dann wird er an der Leine ins Wohnzimmer geführt, muss sich ablegen, so dass er immer noch beobachten kann und erst ganz langsam tastet er sich dann an den Besucher heran. Er wird in dieser Zeit von jedem total ignoriert. Aber, wie schon gesagt, meist sind es nur die ersten 5 Minuten wo ER großen Stress hat. Die Besucher können ihn dann auch mit Leckerlies bestechen, das findet er dann auch ok und schon ist er ein lieber Hund.
Aber es ist wirklich, wie Betty1 immer schreibt, es geht nur über Gehorsam. Auch ich hätte nicht geglaubt, dass der Appi so schwer zu erziehen ist, da er auch nicht unser 1. Hund war. Zu Beginn dachte ich immer nur: Es kann doch nicht alles falsch gewesen sein, was wir bei unserem 1. Hund in die Erziehung gemacht haben, bei Cato funktionierte es einfach nicht. Erst nachdem ich zum Training zu unserer Züchterin gefahren bin, wurde ich sicherer mit diesem Hund.
Ich wünsche Dir Claudia auf jeden Fall ein gutes Durchhaltevermögen. Natürlich gibt es immer wieder Rückschläge, aber Betty 1 hat auf jeden Fall immer die besten Tipps.
Liebe Grüße

Alf

Beitrag von Alf »

Hallo Betty 1,
ja, schade dass wir so weit von einander wohnen. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wir können uns schreiben. Das hat auch was :wink: Nun, Ben ist gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Nur leider läuft er auf der linken Seite lieber. Er sollte aber rechs laufen. Wenn ich ihn angeleint habe, dann läuft er auch rechts, aber sobald er wieder frei läuft ist er sofort wieder links. Damit kann ich aber gut leben. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass er doch viel lieber etwas anderes tun würde als am Fahrrad zu laufen, aber das ignoriere ich. Wir machen auch zwischendurch Pausen und spielen dann mit dem Ball oder verstecken (suchen). Das findet er klasse. Nur nicht immer will er seinen Ball abgeben. Es sei denn ich habe etwas gutes für ihn. Das ist ein Schlawiener. Was er nicht gerne macht ist einkaufen zu gehen. Ich glauber wie jeder "Mann". Wenn er sieht dass ich meine Einkaufstasche mitnehme sieht er aus wie ein Schaf: Rute und Ohren eingezogen. Kleiner Hosenscheisser :evil: Man muss ihn regelrecht aus dem Haus "herraustragen". Aber da muss er durch. :lol:
Ich habe mir heute deine Homepage angeschauft. Sehr schön. Dein Pauli ist ein schönes Tier. Und seine Rute trägt er auch wie ein richtiges Posthörnchen. :goldcup: Ben hat nicht so eine schöne Rute. Er trägt sie nur ein wenig eingerollt. Ich hoffe das wird noch. Oder meinst du das wird nichts mehr mit dem Posthörnchen. Das wäre schade. :cry:
Er ist und bleibt mein kleiner Teufel :evil:

Mein vorheriger Hund Alf mochte keine Fahrräder. Selbst, wenn ich drauf war biss er immer wieder in den Reifen. Fahren ging nicht. Wir haben ihn auch sehr lieb gehabt. Er ist 14 Jahre geworden. Er starb zu Hause auf natürlicher Art.
lg Klaudia

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@ Lupo
Danke, danke,.....jössa tut das gut!!!!!!!So ein tolles Lob habe ich noch nicht bekommen! :sunny:
Euer Postbote möchte ich nicht sein. :o , da rutscht einem ja das Herz in die Hose.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
ist das deine Züchterin?
Trainierst du noch immer dort?
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Claudia
Ja sich schreiben können ist besser wie gar nichts.
Da bin ich aber froh dass auch du den Eindruck hast dass Ben lieber etwas anderes macht. So richtig "erzwingen" mag ich das Radfahren aber nicht, denn Pauli hat ED und HD. Wobei es mit HD nicht so tragisch wäre, denn gleichmäßiges traben wirkt muskelaufbauend und daher gut bei HD. Ich weiß nur nie wie stark seine schmerzen wegen der ED sind.

Pauli liebt den Einkauf. Am Markt bekommt er immer ein stückchen Käse und danach darf er einen kleinen Teil vom Einkauf Heim tragen und das liebt er.Lass Ben doch auch einmal etwas tragen, vielleicht macht es ihm dann mehr Spass?

Danke , Pauli ist wirklich ein schöner Hund, aber ich hätte lieber einen nicht so schönen, aber dafür gesunden Hund.
Ich fürchte dein Ben wird sein Posthörnchen nicht mehr richtig ringeln, denn Pauli hat schon mit 4 Wochen so geringelt. ....aber es ist nicht schlimm wenn Ben nicht soooo schön ringelt. :wink:

lg Betty

Alf

Beitrag von Alf »

@ Lupo @ Betty
Danke für deinen Zuspruch Lupo. Dass Betty die besten Tipps hat finde ich auch. Es tut gut zu erfahren, dass andere Appibesitzer ähnliche Probleme haben. Meistens wiederholt sich tatsächlich das "Besucherproblem". Die Situation mit dem Boten kann ich mir bildlich vorstellen (Sichwort Kampfhund) kenn ich auch. Was für ein Stress.
Das mit dem Anleinen bei jedem Klingeln werde ich auch probieren. Ich befürchte nur, dass Ben nicht aufhört zu bellen. Soll ich das ignorieren oder soll ich ein Befehl aussprechen? Bellt Coto von sich aus nicht?, oder gibst du ein Befehl?

Ach Betty,
in Hamburg dürfen Hunde generell nicht mit auf den Marktplatz. Was für ein Schwachsinn. Das Risiko durch einen Rolliwagen zu stolpern ist viel größer als von einem Hund gebissen zu werden. Ab dem 01.01.07 ist auch noch LEINENZWANG. Am besten auswandern dorthin wo "Heidi" wohnt. :headtowall: Wir gehen meistens zum Bäcker oder Drogerie. Zum Abschluss gehen wir immer in Zoogeschäft, wo er auf seine Kosten kommt. Er findet das dann gut. Gestern waren wir in der Bank. Stell dir vor ich habe es geschafft Ben in einer "Ecke" an einem Kontoauszugsautomaten ins Platz zu schicken, und bin dann auf die andere Seite des Raumes mit meinem Überweisungsschein. Er ist mir nicht nachgelaufen. Wir waren beide überglücklich, was wir auch ausgelebt haben. Die Leute haben vielleicht geschaut. Das sind so Augenblike der Bestätigung; es lohnt sich mit dem Tier zu arbeiten.
Das nächste mal werde ich ihm was zu tragen geben.
Wie hast du es bemerkt, erfahren, dass Pauli ED und HD hat? Das tut mir aber Leid für euch. Ist das sehr schlimm?
lg, Klaudia

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Schön langsam macht es keinen Spass mehr sich einen Hund zu halten. Das geht mir auf die Nerven mit der Leinenpflicht!!! :angry: Wenn´s unbedingt sein muß reicht der Beißkorb auch. Dass "die" nicht verstehen wollen dass ein ewig angeleinter Hund agressiver wird. Ich glaube man will die Hunde abschaffen und traut sich nicht sie offiziel zu verbieten und daher kommen solche Aktionen.
Habt ihr nicht den Eindruck dass eure Hunde an der Leine unfreundlicher sind als ohne Leine? Bei Pauli ist es so.

...übrigens, ich würde gerne wohnen wo Heidi lebte! :lol: :lol:

Schön, dein Erfolgserlebnis in der Bank!!! :goldcup:
Es wird schon besser, laß ihn älter werden. :wink:
Legst du Ben in diesem Fall mit Beißkorb ab?
Ich mache solche Dinge nur mit Beißkorb, denn wenn jemand auf die Idee kommt und entzückt ist wie brav das Hündchen nicht ist, könnte es ja passieren dass Pauli knurrt. Muß aber dazu sagen, dass in solchen Situationen Pauli die Menschen sowieso nicht sieht und mich mit seinen Augen verfolgt, aber ich fühle mich wohler wenn ich weiß dass nicht passieren kann. :)
Solltet ihr den Eindruck haben dass Pauli nur mit Beißkorb herumrennt muß ich sagen das stimmt nicht, er hat ihn kaum oben, halt nur in besagten Situationen.
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Wie habe ich HD und ED bemerkt.....
Wir haben Agility gemacht und nach ca .einem Jahr hatte Pauli Probleme über die A-Wand zu kommen, wollte öfter nicht über die Stangen springen. Die anderen Hunde sind nur so drübergeflogen, ich dachte mir da stimmt was nicht und bin zum TA gegangen.
Das Ergebnis ist eine Seite mittlere HD und eine Seite leichte HD, ED Stufe 2 (ich glaube es gibt 3 Stufen).
Er wurde dann an beiden Ellenbogen operiert. Seit seinem zweiten Lebensjahr steht fest dass er Arthrose hat und die plagt ihn schon. Er steht auf wie ein alter Hund und man merkt schon bei feucht- kalten Wetter, dass er Schmerzen hat. Mein TA sagte mir damals ich habe einen jungen, alten Hund....... und wir machen jetzt das Beste draus.
lg Betty

Alf

Beitrag von Alf »

Hi Betty1,

im Moment benötige ich draussen keinen Beiskorb für Ben :NOCH NICHT. Wie du schon sagtest, er hat mich auch ständig im Blick. In solchen Situationen ist er aufgeregt und ein wenig ängstlich. Wer einen knurrenden Hund auch noch anfassen will, der ist selber Schuld. Aber wie gesagt: Deppen gibt´s überall. :lol:
lg, Klaudia

Alf

Beitrag von Alf »

Hallo Betty 1,

ich wollte dir und allen Anderen alles Gute für das nächste Jahr wünschen.
Hab weiterhin Spass mit euren Vierbeinen. Hoffentlich stehen wir das Geknalle ohne größeren Schaden durch. Bis bald Betty,
Liebe Grüße
Klaudia +Ben :waving:

kiwiastrid

Beitrag von kiwiastrid »

Hallo iihr lieben!!
Erstmals muss ich sagen, dass ich das mit den fotos nicht machen kann-ich bin nämlich sooo rückständig dass ich mich mit Digitalkameras garnicht auskenne-und bis das mein Freund mal macht...naja
Vielen tausend Dank für all eure Geschichten Tipps und Ratschläge!!! Ich möchte jetzt gern mal über die Entwicklung von Hektor erzähln, daweil ist es ja noch lustig :lol:
also- vor 2 Tagen habe ich ihn das erstemal nach Wien mitgenommen (nicht nur Klosterneuburg) und- er hat einen Sitzstreik gemacht!! der kleine hat sich geweigert auch nur einen schritt zu machen!!!! Klar ging dann trotz 1,5 Stunden Park (da ist er schon selber gegangen)das "Gassi" in meine Wohnung- und als das zum 2. mal passiert ist (unter viel Gewimmer, aber draußen wars unmöglich) habe ich resigniert und ihn zu meinen Eltern nach Kloburg zurückgebracht. Tja und seither ist er wie ausgewechselt- er geht zu allen Fremden hin auf der Straße um sie anzuschnüffeln, dann legt er die Ohren an und geht weiter, Hunde die auf ihn zustürmen und die ihm zu wild sind (also alle) verbellt er und legt sich hin (also ein Beschwichtigungsignal) - früher ist er zu einem Gummiball mutiert und ist mein Bein hinauf gesprungen, dann hat er sich festgeklammer (ich habe nicht gewusst dass Hunde das können) und ist dann tatsächlich "hinaufgeklettert" !!!! :headtowall:
Habt ihr übrigens das Buch "Beschwichtigungssignale des Hundes" gelesen- wenn ja was haltet ihr davon??? Wenn hektor am Abend seine narrischen Schwammerln bekommt und imaginäre Feinde verbellt anknurrt und jagt fangen wir alle an zu gähnen 8das ist ein Tipp aus dem Buch) und es funktioniert...als wir es das erste mal gemacht haben, hat er zuerst zurückgegähnt und ist dann umgefallen um zu schlafen.
Gestern war eine sehr hundeerfahrene Freundin (die immer schwierige fälle aus dem tierheim daheim hat) bei mir....sie hat echt mit ihm spielen können und dann ist er auf einen Baumstumpf in unsrem garten gehüpft und hat sie aber sowas von verbellt...der Appi in ihm lebt also sehr stark...leider weiß ich nicht was seine Misch-komponente ist aber wir vermuten ein Schäferhund wegen der fellkrause die sich um seine Brust entwickelt....könnte aber auch was ganz anderes sein....
in 2 wochen ist das erste mal Hundeschule für uns-ich bin schon sehr gespannt aber kann mir ungefähr vorstellen wie das ablaufen wird.

In der Zwischenzeit wünsche ich allen einen guten rutsch ins neue Jahr, auf dass eure nachbarn möglichst wenig Knallkörper zum Feiern brauchen
:wink:
Beste grüße!!

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo!
Ich kann dir nur empfehlen, nimm ihn wieder mit nach Wien!!!! .....auch wenn es für euch beide sehr stressig war, es macht sich später bezahlt.
Dass er dir nicht gassi gegangen ist, liegt daran dass er sehr unsicher war, ängstlich und daher keine "Duftmarke" hinterlassen wollte.
Wenn sich Pauli fürchtet, so wie jetzt zu Silvester, geht er auch nicht pipi und wenn er hundertmal muß.
Das Buch habe ich auch gelesen, hat mir gefallen. Allerdings habe ich heute in einer Hundezeitschrift gelesen,....
der bekannte Verhaltensforscher, ich glaube Günther Bloch, studiert gerade ein verwildertes Haushunderudel in der Toscana, ....und der meint, dass man diesen Beschwichtigungssignalen zu viel Bedeutung zuschreibt. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
Ich persönlich denke, es erleichtert einem das Verstehen des Hundes, aber ich bin natürlich kein Wissenschaftler. :wink:

Ich möchte euch auch allen hier im Forum, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, alles Gute und viel Glück wünschen.
lg Betty

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

Auch ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und alles Gute auch für Eure Vierbeiner im Jahr 2007.
@ Alf
Also Cato bellt im Haus fast gar nicht! Er läuft zwar zur Haustür wenn es klingelt, läßt aber jeden ins Haus. Ist der Besucher aber erst einmal drinnen, dann geht es los. Auch wenn er am Geländer angeleint ist, ist er zunächst einmal still. Aber dann muß er natürlich zeigen, dass er ein Hütehund ist. Ich finde das mittlerweile auch ok, also lasse ich ihn zunächst einmal bellen. Nach kurzer Zeit beruhigt er sich wieder und dann wird er von uns gelobt. Heute Abend bekommen wir 6 Mann Besuch. Ich kann also nur hoffen, dass jeder genug Leckerlies in der Tasche hat.

@kiwiastrid
Betty1 hat wie immer Recht. Nimm deinen Hund immer wieder mit in die Stadt. Auch wir haben einen sehr ängstlichen Hund, der schrecklichen Stress an der Straße hat. Ich gehe jeden Tag eine kleine Strecke an der Straße mit ihm. Zuerst hat er nur gezittert und gehechelt und kam überhaupt nicht zum schnuppern oder pieseln. Mittlerweile bin ich froh, dass er ab und zu an einer Hecke auch mal sein Bein hebt.

@Betty1
Nein, das ist nicht unsere Züchterin. Wir wohnen im Saarland und unsere Züchterin wohnt ebenfalls im nördlichen Saarland. (Fast dort wo Heidi wohnt!)
Ich gehe seit 2 Monaten nicht mehr zu ihr ins Training. Habe einen sehr schmerzhaften Tennisarm, der evtl. operiert werden muss. Wenn Cato beim Training manchmal in die Leine rennt, ist das sehr schmerzhaft und ich kann ihn dann fast nicht mehr halten. Beim Gassigehen passiert das recht selten, aber beim Training, wenn ihm ein anderer Rüde zu nahe kommt, kann es schon einmal vorkommen.

Sind Eure Appis auch so unverträglich mit anderen Rüden? -Was kann ich dagegen tun? Der Cato ist so ein toller Hund, unsere Züchterin möchte, dass wir mit ihm auf Ausstellungen fahren und ihn zur Zucht anmelden. Dafür müsste ich aber noch sehr viel an seinem Verhalten zu anderen Rüden arbeiten! Leider fehlt mir dazu im Moment die körperliche Kraft.
Genau wie bei Alf und bei Betty1 lässt er sich auch nicht freiwillig von Fremden angreifen. Zufällige Berührungen sind manchmal ok, aber wehe, jemand steht vor ihm und will ihn streicheln.
So, das wars für dieses Jahr.
Bis bald
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Zitat:
....lässt er sich auch nicht freiwillig von Fremden angreifen. Zufällige Berührungen sind manchmal ok, aber wehe, jemand steht vor ihm und will ihn streicheln


..ja, ja, wie ähnlich sich doch unsere Appenzeller sind, zumindest unsere Rüden. Von Hündinen hört man das selten. :D

Pauli ist nur dann unverträglich wenn er an der Leine ist und natürlich "seine Feinde", die in seinem Revier wohnen haßt er auch.
Allerdings ist Pauli kastriert und ich bin überzeugt wenn er noch "volle Manneskraft" besitzen würde, wäre er nicht so freundlich.
Wenn deine Züchterin so begeistert ist von deinem Hündchen würde ich ,wenn es mir möglich wäre, ihn schon zur Zucht zulassen. Es gibt ja kaum noch Appenzeller, die sind angeblich vom Aussterben betroffen und da ist es schon gut mehr Genvielfalt zu haben.
lg Betty

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

Zunächst wünsche ich Euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2007.
Auch Cato gebärdet sich nur an der Leine so schlimm. Ist er frei, geht er stocksteif um einen anderen Rüden rum, manchmal gibts auch Geknurre, aber es verläuft eigentlich recht friedlich. Auch kommt er mir sofort hinterher, wenn er merkt, dass ich mich entferne. Aber man kann sie natürlich nicht immer frei laufen lassen. -Kommt mir jemand mit einem angeleinten Hund entgegen, muss ich ihn natürlich auch anleinen. Dann gehts sofort los. Hab schon alles Mögliche versucht. Lasse ihn absitzen, versuche ihn mit Leckerlies abzulenken und stelle mich vor ihn, damit er den Anderen nicht fixieren kann. Nutzen tut aber nichts wirlich. Meist lässt er sich nicht vom keifen und in die Leine rennen abbringen.

Das mit dem Züchten war nie ein Thema für uns. Wir wollten wieder einen Familienhund mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann. Für mich war wichtig, dass ich ihn zum Walken und Joggen mitnehmen kann. Das macht IHM viel Spass, aber ich bin ständig auf der Hund, ob nicht doch plötzlich jemand -mit oder ohne Hund- vor uns steht.
Ich weiß auch, dass es sehr wenige Appenzeller gibt, die zur Körung zugelassen werden. Vermutlich aber auch nur deshalb, weil die Unkastrierten oftmals sehr unverträglich sind.
Als Cato noch ein Welpe war, waren wir mal zu einer Ausstellung (als Zuschauer) gefahren. Cato lag total entspannt, genau vorm Ring des Geschehens. Damals war unsere Züchterin auch anwesend. Die war davon total entzückt. Aber nachdem er geschlechtsreif wurde, lässt er keinen anderen mehr an sich ran.
Ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Schließlich muss er sich ja auch vom Richter angreifen und ins Maul schauen lassen!!!
Aber er ist ja noch jung, vielleicht gehen wir es wirklich einmal an.
Bis bald
LG

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Hallo...

Buddy ist zwar allem gegenüber erstmal skeptisch, aber dann relativ schnell neugierig... Fremde knurrt er erst etwas an, aber sobald er angesprochen wird, oder man die hand nach ihm ausstreckt freut er sich irre und will sofort spielen...

Es ist egal ob er an der Leine läuft, oder frei...

Besuch zu Hause wird gundsätzlich nie angeknurrt, sondern sofort angesprungen :angry: ... das ist so eine sache die mich tierisch auf die palme bringt, aber "erziehungssache" ist... das ist jetzt unser neues projekt... :???:

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“