noch ein Appi

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Pauli bekommt immer wenn Fremde da sind einen Beißkorb rauf, da muss man nicht so höllisch aufpassen. Wenn er sich dann beruhigt hat und der Besuch sitzt kann ich den Beißkorb wieder runter geben.
Tipp kann ich dir nur geben,...du mußt mehr Besuch einladen. Klingt jetzt blöd, aber Pauli war auch wie dein Hund, bis wir heuer im Frühjahr renoviert haben und dadurch viele Fremde bei uns waren, über längere Zeit. Er hat sich da an die Fremden "gewöhnt" und regt sich dadurch nicht mehr sooooo schlimm auf.
lg Betty

Flintstone

Beitrag von Flintstone »

Hallo!

Alf, einen schönen Hund hast du da :D .

Schwimmen geht meine Appihündin auch furchtbar gerne, sie gibt sogar den ganzen Kopf unter Wasser. Machen das eure Appis auch?

Bei den Fremden würde ich auch auf Gewöhnung setzen, anfangs mal mit guten Freunden die keine Hundeangst haben. Wir haben die Cindi immer in den Korb geschickt, wenn wir Besuch begrüßt haben, dort hat sie weitergebellt- und geknurrt, das wurde aber von Besuch zu Besuch besser.

Bleibt dein Ben auch nach der ersten Stunde noch misstrauisch?

Lg, Johanna

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Hallo...

ne kleine Wasserratte ist Buddy ja auch, aber schwimmen geht gar nicht... er rennt super gerne am ufer im wasser rum und beißt in die wellen, aber weiter rein geht er nicht.... ich geh zwar weiter rein und versuche ihn zu animieren, gibt aber nix :) na ja, mal nächsten sommer abwarten... der gartenschlauch hat auch das ein oder andere loch von ihm :lol:

zum thema fremde: budy ist draussen auf der straße zwar skeptisch und bellt auch schonmal, aber sobald man ihn anguckt oder interesse zeigt mutiert mein appenzeller zum känguruh... er springt leidenschaftlich gerne an leuten hoch (und freut sich n bein ab), was ich jetzt mal (nachdem er wieder bei mir ist) in angriff nehmen muss... habt ihr tips???

Alf

Beitrag von Alf »

hi,
zum thema schwimmen: Ben taucht seinen kopf auch unter das wasser. beim ersten mal habe ich einen schrecken bekommen. ich dachte er geht unter. macht schon spass zuzusehen.
zum thema besuch: weihnachtsbesuch war eine katastrophe sag ich euch. mein vater war zu besuch. ich musste ben vorerst anbinden bzw. nur an der leine führen. nach dem sich ben beruhigt hat ca. 1 std. (meinte ich) habe ich es nur mit dem beisskorb versucht. es ging einfach nicht. der hat so verrückt gespielt wie noch nie. er ist auf ihn losgegangen. ich musste ben die ganzen 3 tage an der leine haben. immer wieder hat er meinen vater angeknurrt, oder so vor sich hingeknurrt. ihm war nicht zu trauen. ich kann machen was ich will. er hört mich einfach nicht. er lässt nicht nach. er ist die ganze zeit misstraurisch. jetzt ist ben 21 monate alt, was wir das werden, wenn er noch älter wird. ich bin am verzweifeln. so kann es nicht weitergehen.
ich muss ehrlich sagen, wenn ich bei jemanden zu besuch wäre der so einen hund hat, da hätte ich selbst angst. also mit verständnis ist da nichts mehr zu machen. ich habe mir schon überlegt, ob ich mir hilfe hole. aber bei wem? ich gehe schon regelmäßig in die hundeschule. da habe ich keine probleme mit ihm. er ist auch dort misstraurisch aber nicht im übermaß. hier kann ich das noch kontrollieren. hab ihr einen rat für mich. sind eure hunde auch so extrem oder übertreibe ich ein wenig. Ben ist nicht mein erster hund. Nun damals waren meine kinder noch klein und wir haben zwangsläufig immer fremde menschen in unserem haus gehabt, heute sieht das anders aus. die kinder sind erwachsen nur unser sohn ist noch daheim. seine freunde kommen selten. an einen freund hat sich ben zwangsläufig gewöhnt aber ab und zu knurrt er ihn an, nach dem motto: ich bin noch hier!
Nimmt ihr eure hunde überall mit hin? wie ist das verhalten in geschäften oder restaurants? Bus und Bahn? Wenn´s ben zu eng wird, dann wird es kritisch. ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
liebe grüße

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Guten Morgen!
Da ich mich schon viel umgehört habe, viel gelesen hbe und auch meinen eigenen Hund kenne, stelle ich fest, dass dieses verhalten typisch Appenzeller ist. Natürlich gibt es freundlichere Exemplare auch, aber so einen hast du nicht und ich auch nicht. :)
Das ganze schaffst du nur über sehr guten Gehorsam, keinen Drill, denn das verträgt ein Appi auch nicht.
Ich war auch bei diversen Trainern und einer schaute sich meinen Pauli an und meinte eben dass es NUR über Gehorsam geht. Jetzt nachdem Pauli knappe 5Jahre alt ist muss ich sagen es stimmt. Er ist noch immer unfreundlich zu Fremden, läßt sich aber besser "kontrollieren".
Wir waren auch bei meiner Mutter (zu Weihnachten) und da war der relativ neue Lebenspartner meiner Schwester, der meinte er kenne sich gut mit Hunden aus und ließ sich auch nix sagen. Er stellte sich vor Pauli und schaute ihm ständig in die Augen und redete ihn an, kannst dir ja vorstellen wie Pauli reagierte. :( Er war richtig wütend und ließ sich nur durch ein "platz" zurückhalten. Der "depp", muß ich schon sagen, ist dann zum Glück wieder gegangen. Hat sich wieder einmal der gute Gehorsam meines Hudes bewährt.
Lange Rede, kurzer Sinn, arbeite fleißig in der Hundeschule weiter, dein Hund ist jetzt auch in einer schwierigen Zeit, die leider erst mit dem dritten Jahr endet. :???: Habe Geduld und längere Ausdauer wie dein Hund.
Geholfen haben bei unserem Pauli die Diskscheiben. Kennst du die?
Wenn er so gar nicht hören wollte kamen die auf ihm geflogen, das klimmpert super. Du mußt die aber im richtigen Moment einsetzen und im dem Moment wo er fassungslos ist (meiner war es zumindest) dich ansieht, kommt auch ein Befehl. ( NEIN, und hier, oder Fuss, oder was du halt sagen willst. Wichtig ist aber das Verbot kommt und dann sofort ein Befehl damit er weiß was du willst.)
Verwende diese Diskscheiben nicht zu oft, sonst gewöhnt sich dein Hund daran. Bei meinem reicht es heite schon aus wenn ich ihm die Scheiben zeige, da weiß er schon dass er seine geplante Tat lieber lassen soll.
Du kannst statt den Diskscheiben auch eine mit Steinen gefüllte Dose nehmen, geht auch.
lg Betty

Alf

Beitrag von Alf »

hallo betty 1,
danke für deine schnelle Antwort. Du hast ja so Recht mit dem was du schreibst. Ja, ich muss versuchen ihn so weit zu bekommen, dass er JEDERZEIT abrufbar ist. Hier liegt noch viel Arbeit und Geduld vor mir. Ich weiß, dass wenn ich irgendetwas mit Gewalt fordere, dann schaltet Ben auf "durchzug". Da geht nichts mehr. Die Appis sind sooo klever, man kann ihnen auch nicht böse sein. Heute ist wieder HS angesagt.
Danke Betty. Bis bald, Klaudia

Alf

Beitrag von Alf »

PS.
Deppen gibts überall :wink:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Nochetwas ist mir eingefallen.
Ich nehme sehr bewußt meinen Pauli überallhin mit, es ist zwar anstrengend und wenn ich kein gutes Gefühl habe bekommt er einen Beißkorb, aber wenn ich ihn nicht mitnehme lernt er es nie..... und das war für mich nicht der Sinn eines Hundes, ihn zu Hause zu lassen, da rauche ich keinen Hund........aber manchmal könnte ich ihn erwürgen. :P

Viel Spass in der Hundeschule und viiiiieeeeel Ausdauer. :wink:
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

....übrigens, mein Pauli ist kastriert, ich weiß nicht ob es deshalb leichter ist????? Wir mußten ihn mit spätestens einem Jahr kastrieren lassen, aber ich empfinde es heute als sehr angenehm.

Alf

Beitrag von Alf »

hallo Betty 1,
Ben haben wir mit einem Jahr kastriert. Und das ist auch gut so. Seit dem ist es auch schon leichter. Ich werde ihn jetzt auch überallhin mitnehmen. Nur so kann er das lernen. Weißt du, am meisten ärgen mich unnötige Bemerkungen meiner Familie und Co. Wie z.B. das ist aber nicht normal was der Hund macht. du hast dir aber auch einen hund angeschaft. musste das denn ein Appenzeller sein....und und und. Das Ärget mich am meisten, denn ich bin gerade am arbeiten, dass Ben seine Untat unterlässt und die labern mich mit Vorwürfen voll, anstatt ruhig zu sein.

Das mit der Scheibe bzw. die Klapperdose ist eine gute Idee, ich werde es versuchen. Werfe ich die Scheibe so das ich ihn treffe oder nur neben ihn? lg, klaudia

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Ärgere dich nicht, die meisten Menschen haben für das "Appenzellerwesen" kein Verständnis. Wie denn auch, sie lernen ja nur die "Bestie" in ihm kennen. Möchte nicht wissen wieviele Mitbewohner in meiner Anlage (wir wohnen in einer Wohnung) Pauli für eine bösen Hund halten. Gut, wenn die Familie auch kein Verständnis hat, dann kann ich mir schon vorstellen dass du enttäuscht bist.

Das erste mal habe ich Pauli die Diskscheiben direkt vor die Füsse geworfen, er ist vor Schreck zur Seite gesprungen. :D hat mir fragend angesehen und wollte mich sofort besänftigen. Er vergaß sogar dass er gerade jemanden fressen wollte.
Ich habe ihn auch schon getroffen, das ist nicht schlimm, tut nicht weh, soll ja nur erschrecken. Das kannst du handhaben wie du willst. Ganz, ganz wichtig ist nur dass du er ja nicht zu oft verwendest. Ich habe die Scheiben jetzt ca. 2 Jahre und nur maximal 5 mal verwendet. Ihm zeigen hat nach de dritten mal gereicht.
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ich weiß nicht ob du diese Diskscheiben kennst, hier kannst du sie dir ansehen.

Alf

Beitrag von Alf »

Guten Morgen Betty 1, :waving:

gestern war Ben wieder großartig auf dem Hundeplatz. Er ist, bis auf die bekannte Ausnahme, ein toller Hund. Ich kann mit ihm ohne Leine spazieren gehen, am Fahrrad ebenso. Er bleibt am Strassenrand stehen. Setzt sich dann sehr dicht an mein Bein. Bleibt immer in meiner Nähe. Das Autofahren (kleiner Smart) verträgt er sehr gut. Fremden Hunden gegenüber ist er sehr harmonisch. Er geht jedem Streit mit anderen Hunden (kommt auch überhaupt nicht vor) aus dem Weg. Kommt auch wenn ich ihn abrufe. Anfassen lässt er sich nicht, mit dem Ansprechen von Fremden habe ich eine kleine Besserung beobachtet. Hier sind wir auch schon auf dem richtigen Weg. Trotz der Problematik (ein zu sehr ausgepregter Beschützer- und Wachtrieb) würde ich mir immer wieder einen Appi holen. Die Diskscheiben werde ich mir besorgen. Ich werde sie nur in Außnahmezuständen wie Besucher verwenden. Bin schon gespannt. :lol: lg. Klaudia

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo Claudia!
Dein Ben erinnert mich so sehr an meinen Pauli. :)
Ja, bis auf den kleinen "Fehler" sind die Appenzeller Traumhunde. Das bekommen aber Fremde nicht mit wie toll diese Rasse ist, wie auch. :lol:
Läuft Ben gerne neben dem Fahrrad???
Pauli haßt es, wenn ich das Rad tragen würde, dann bin ich noch immer schneller als er. :headtowall: Dabei habe ich mich für diese Rasse entschieden damit ich mit ihm Radfahren kann. :headtowall: :headtowall:

Schön, dass Ben so brav am Hundeplatz ist, mache weiter so und du wirst in zwei Jahren nur mehr zurückdenken wie schwer die Anfangszeit mit Ben war.
Als ich mit Pauli UO gemacht habe, da war er der einzige Hund der nie bei Fuß gehen konnte, er mußte immer bei Fuß springen. Das nervte mich auch ,denn alle gingen brav und meiner nicht. :D

Erzähle mir bitte wie Ben reagiert hat auf die Diskscheiben. (beim ersten Einsatz)
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Schade dass wir so weit auseinander wohnen, ich hätte mich gerne mal mit dir getroffen. :(

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“