Appenzeller für zuhause?

LuChi

Appenzeller für zuhause?

Beitrag von LuChi »

Hallo :waving:
ich habe in einem anderen forum schon vermerkt, dass meine familie sich vieleicht einen hund beschaffen will, und ich kenne eine familie, die ihre Appenzeller decken lassen hat, von denen könnten wir einen welpen haben, da wollte ich mal fragen, ob man einen appenzeller in der wohnung halten kann, ob sie auch für familien gut sind und ob sie sich mit anderen hunden verstehen und auch noch, ob sie schnell stubenrein werden! :cool:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo LuChi!
Erst mal herzlich Willkommen.
Ich lebe mit meinem Appi in einer Wohnung und muss gestehen, dass ich ihn lieber in einem Haus mit Grundstück sehen würde.
Natürlich ist es möglich, man hat nur sehr viel "arbeit", dass der Appi zufrieden ist. Bevor mein Hund krank wurde, waren wir täglich bis zu 5 Stunden fort, mit Hundeschule, mit Agility usw. du siehst man hängt dran. Aber dafür hat mir mein Hund NIE in der Wohnung etwas kaputt gemacht, denn er war zufrieden und müde :lol: und wollte sich ausruhen. Ich selber war auch erledigt, denn ich gehe nebenbei 40 Stunden arbeiten.

Für seine Familie geht ein Appi durchs feuer, aber NUR seine Familie, andere mag er nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )

Was meinst du mit schnell Stubenrein?????
Er wird nicht schneller oder langsamer Stubenrein als jeder andere Hund. Manche wissen es nach 2 Wochen, manche erst nach 2 Monaten, das ist aber wie bei allen anderen auch. Du darfst nicht vergessen das der Blasenmuskel erst trainiert werden muß und im Grunde genommen, ......wie schnell wird ein Kleinkind sauber?!! Das braucht seinen Zeit.
lg Betty

Baily

Beitrag von Baily »

Ob ich von dort einen Hund nehmen würde würde für mich auch davon abhängen wie es mit den Eltern aussieht, sind sie gesund(sprich HD getestet usw.)?! Wichtig wäre für mich auch ob der Hund FCI-Papiere hat.

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Buddy ist auch ein "Wohungshund" (ziehen dieses jahr in ein haus mit garten :goldcup: )... er WILL gefordert werden, sonst geht er mir hier die wände hoch, bzw. macht unsinn...

also wir sind definitv keine 5 stunden unterwegs :shock: respekt betty.... das schaffe ich mit den kindern gar nicht... aber wir gehen am tag ca. 3 kleine runden (á 30 minuten) und dann nochmal eine große (60 - 90 minuten)... mal mehr mal weniger... also im sommer definitiv mehr, da buddy ne wasserratte ist...

er wurde schwer stubenrein, wir haben ca. 2 monat gekämpft... von einem tag auf den anderen wars dann drin...

ansonsten steht ja über alle appenzellereigenschaften einiges hier im fourm... und die treffen wirklich auf alle zu...

kiwiastrid

Beitrag von kiwiastrid »

ich bewundere alle, die es schaffen hunde in einer Wohnung stubenrein zu bekommen. Wir sind mit Hektor bis zu 3mal pro Nacht raus, halt im Pyjama :P ...nur ich schätze aus einer Wohnung braucht man zumindest Schuhe !! Ausserdem hat hektor gaaaanz viel Ruhe gebraucht und in der Stadt wars am Anfang absolut unmöglich (hab ich eh schon gepostet) das letzte mal wars schon besser, aber ein Geschäft ging dann doch noch in die Wohnung, während er im Haus absolut stubenrein ist...
5 Stunden ist echt bewundernswert(soviel zeit hätt ich auch gern!! da kommen dann sicher alle tollen Sachen hervor aus einer Hundeseele die sonst versteckt bleiben!) , bei uns wird es so wie bei buddy werden...daweil braucht Hektor ca 3x 20 min spielen und sonst viieeeeeel Schlaf!!!
Was mir auch auffällt ist, dass er eigentlich lieber draußen schläft als drinnen (manchmal will er am Abend garnicht rein), obwohl er absolute ruhe hätte...frische Luft und hundegerechte temperaturen taugen ihm schon sehr. Meist will er dann so um 3 in der Früh rein zum kuscheln :lovemetoo:
Es würd mich nicht wundern wenn Buddy auch ein freilufthund wird!

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

ist er streckenweise schon...

wobei er selber im sommer rein gegangen ist, wenn ihm zu warm war... er war teilweise so, dass ER SELBER nur zum pieseln raus gegangen ist... aber wenns dann abends kühler war (und ich doofe mit dem schlauch blumen gegossen habe) ist er draussen rum getobt und man hat ihn nur sehr schwer rein bekommen....
tolles spiel, wenn man hinter dem hund her ist und er ständig davon rennt...
das war mir dann mit dickem bauch (war schwanger) zu blöd und ich bin rein und hab mich mit leckerchen ans küchenfenster gestellt und laut gerufen wie lecker das doch ist... dann saß der depp wie ne 1 vor der haustür :lol:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Buddy
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, wieso ziehen alle anderen in ein Haus mit Garten???????.......nur ich nicht. :cry:
Mich frisst der Neid. :shock:
Zu den 5 Stunden: ich schrieb bis zu, täglich war das nicht. Ich war morgens schon vor der Arbeit eineinhalb Stunden weg. Mein Mann am Nachmittag mindestens eine Stunde und ich wieder am Abend eineinhalb Stunden und am Wochenende waren es dann 5 Stunden. Erledigt war ich schon. Heute hat er nicht mehr so viel Auslauf, er will und kann nicht mehr so viel.

Dafür sind eure Hunde gesund und meiner ist krank, vielleicht habe ich Pauli wirklich überfordert, ich weiß es nicht. :???: :(

@Kiwiastrid
Wie sind im 5. Stock und das sauber werden war schon aufregend. :)
Als wir Pauli bekommen haben war es Sommer und sehr heiß, da mußte ich nur in die Schuhe schlupfen.
Es gestaltete sich so: Hund tragen, runter, aus der Anlage hinaus ( denn drinnen darf Hundi nicht pipi machen) und dann durfte er sich lösen. Bis zur Wiese auf der er machen konnte habe ich ihn getragen, sonst hätte er das nicht geschafft. So um 23:00 ging ich mit ihm nochmal und dann stellte ich mir den Wecker auf 3:00 Früh und dann wieder Morgens. Das hat funktioniert. :wink:
lg Betty

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

das haus mit garten ist n glücksfall... wenn das wirklich so klappt wie wir uns das vorstellen haben wir uns vor glück besch**** :wink:

eine bekannte von mir und ihr mann kaufen das ganze gebäude (2 haushälften = ergo ein haus)... in der einen wohnen die selber und in der anderen z.Zt. n 93 jähriger, dessen frau vor kurzem verstorben ist... der soll da wohl dieses jahr raus und meine bekannte hat gefragt ob wir da einziehen wollen...
da ist massig platz für kinder und buddy... der garten ist riesig (frag mich nur, wer den für mich macht :lol: hab nicht so den grünen daumen)...

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

Hallo Buddy,
drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Haus wirklich klappt. Auch unser Appi ist ein absoluter "Naturbursche". Am liebsten liegt er auf dem Balkon, von wo er auch in den Garten gehen kann. Ihn stört kein Regen oder Schnee. Also wirklich ein absoluter Frischluftfanatiker.

Natürlich kann man ihn auch in der Wohnung halten. Betty ist ein gutes Beispiel dafür. Aber dann braucht er halt sehr viel Bewegung und Abwchlung mit seiner Familie.

@Betty
alle Achtung! Ganztagesjob und trotzdem noch viel mit dem Hund unternehmen ist schon super-aber auch sehr anstrengend! Habe auch mal auf Eure Seite geschaut. Tolle Homepage
Cato geht auch nicht gern spazieren. Es sei denn, er merkt, dass ich die Autoschlüssel nehme und mit ihm irgendwo hin fahre. Dann ist er fast nicht mehr zu bremsen. Vermutlich liegt es daran, dass er einfach nicht gern unseren Hof zu Fuß verläßt. Er hat ja immer noch Stress an der Straße. Da er sehr gerne Auto fährt, vermute ich, dass ihn einfach der Lärm an der Straße stört. Wir sind 2x täglich jeweils 1-1 1/2 Stunden mit ihm unterwegs, und wenn es die Zeit erlaubt, spielen wir noch ca. 30 Minuten im Garten.
Ansonsten ist es wie bei Kiwiastrid: Er schläft immer noch sehr viel. Wieviel Schlaf brauchen eigentlich Eure Hunde?

LuChi

Beitrag von LuChi »

ich finde es klasse, dass ihr mir so viele erfahrungen mitgeteilt habt, und um die fragen zu beantworten:
- papiere sind bei den eltern da
- wir haben ein hundegerechtes haus mit riesengarten, nur dass die hündin meines opas ( dsh) nebenan wohnt und auch manchmal in den garten will...
- das mit dem stubenrein war so gemeint, dass er das, wenn er das mal kapiert hat, dann acuh nicht mehr machen, weil der besagte opahund immer noch ( nach einem jahr) manchmal in die wohnung p***t

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Buddy:
Das sind sehr schöne Aussichten für euch, ich freue mich für euch! :)
....und du wirst zum Gärtner mutieren, mit Gemüsebeet und Obstplantage!!! :lol: :lol:

@Lupo:
Also dafür dass ihr ein Haus mit Grundstück habt seid ihr sehr viel und brav unterwegs, das ist nicht selbstverständlich bei einem Haus mit Garten. Ich kannte einen Husky, der war sein Leben lang in einem Garten, einsam und nichteinmal zum pipi machen durfte er raus. ....der tat mir immer so leid und ich dachte mir, dass Hunde in einer Wohnung besser dran sind.
Wieviel schlaf mein Pauli braucht kann ich gar nicht sagen, denn wenn ihm fad ist und er uns nicht mehr sekkieren will :wink: legt er sich hin und schläft, ich habe das noch nie beobachtet. :dozey:


@LuChi:
Dann habt ihr ja sowieso die besten Voraussetzungen für einen Hund.

Entweder hat der Hund deines Opa´s irgendetwas falsch verstandenbeim Sauber werden, oder sie hat ein körperliches Leiden, denn normalerweise macht der Hund nicht in seine "Höhle".
lg Betty

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

der garten wird wohl eher zum jungel mutieren... :cool:

also das ein dsh mit einem jahr noch in die wohnung pieselt ist aber sehr ungewöhnlich... buddy hats ja auch schwer kapiert, aber EIN jahr??? :???:

LuChi

Beitrag von LuChi »

naja, der dsh pinkelt nur in die wohnung wenn ich komm, mein opi meint, dass sie vor freude pinkelt, oder vor aufregung, weil beim geburtstag auch die Pipi-Orgie losging, als candy die vielen leute gesehen hat...

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Das gibt es, dass eine Hündin sich vor Freude anmacht, das hat aber nichts mit Unsauberkeit zu tun.
lg Betty

Lupo526

Beitrag von Lupo526 »

Hallo LuChi,
das gibt sich mit Sicherheit in einigen Monaten. Unsere 1. Hünden ebenfalls ein Schäferhundmix hat jedesmal wenn Besuch kam vor Freude gepieselt. Auch bei Cato war es bis er ca. 1 Jahr war so wenn Familienmitglieder nach Hause kamen. Also keine Angst. In 1-2 Monaten hat sich das gelegt.

@ Betty
Oje, der arme Husky!!!!
Wir sind deshalb so oft unterwegs, da ich ja einen Hund wollte, mit dem ich spazierengehen kann. Meine Kinder und Ehemann haben meist "Besseres" zu tun.
Als Welpe haben wir ihn immer zu einer bestimmten Stelle im Garten getragen, wo er auch sehr schnell Pipi und Haufen gemacht hat. Danach ging er nur zu dieser Stelle um sich zu lösen. Mittlerweile macht er überhaupt nicht mehr in den Garten. Nur pinkeln tut er ab und an, aber viel lieber macht er es außerhalb vom Grundstück. Es kann also schon mal vorkommen, dass wir lange unterwegs waren und zu Hause steht er nach einiger Zeit vor mir und winselt. Das ist ein typisches Zeichen: ICH MUSS MAL. Also müssen wir wieder raus!
Wie schon gesagt. Er schläft sehr, sehr viel. Wenn ich alles zusammenrechne. Von morgens 7 - ca. 22 Uhr komme ich fast auf 8 Stunden!

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“