Futter?

Antworten
Lilli

Futter?

Beitrag von Lilli »

Was füttert Ihr Eurem Appenzeller? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Sind die teuren Marken wie Royal Canin, Eukanuba etc. wirklich besser, in Stiftung-Warentest haben auch einige günstige Marken mit sehr gut (z.B. Aldi) und gut (pedigree, Brekkies etc. ) abgeschnitten.
Mein Appenzeller Loui ist kastriert und wird im Mai 2 Jahre alt und er ist sehr sehr verfressen!

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Phuuuuuuu, das ist jetzt eine 10000 Antwort Frage. :)
Es verträgt auch nicht jeder Hund das gleiche Futter.
Beim Test von Stiftung- Warentest wurde "nur" auf künstliche Vitamine und Pestizide getestet. Es wurde NICHT DIE QUALITÄT getestet, ( ob wirklich Fleisch enthalten ist oder nur Federn, Klauen, Schnäbel usw.) daher halte ich nichts von dem Test.
Ich persönlich füttere
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Solid Gold [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Köbers Supermix GJ, Lamm und Reis, 23 M [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
und Canidae [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
abwechselnd.
lg Betty

Alf

Beitrag von Alf »

Hallo Lilli, :waving:

Ben bekommt Futter von Royal Canin. Und ich stelle fest, dass er weder Mundgeruch noch "puppserei" hat. Wir sind zufrieden.
lg Klaudia

Hallo Betty,

bekommt dein Pauli auch Nassfutter? Welches?
lg Klaudia

Baily

Beitrag von Baily »

Ich habe zwar keinen Appenzeller, wollte aber trotzdem antworten, Hier mal ein Link zum dem Stiftung Warentest: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Zum Thema Fertigfutter finde ich auch die Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sehr interressant, da wird geschrieben was so im Fefu drin sein sollte und was besser nicht. Für mich sind alle Marken die du aufgezählt hast schlecht. Gute Futtersorten finde ich ist zum Beispiel Solid Gold.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Klaudia
Mein Nassfutter ist Vivaldi.

@Baily
Natürlich ist auch deine Meinung gefragt, auch wenn du keinen Appenzeller hast.
Du meinst, meine Futtersorten sind alle schlecht und empfiehlst Solid Gold.
Meine Empfehlung war auch Solid Gold. :wink:
Würdest du mir bitte sagen warum für dich diese Futtersorten schlecht sind?
Deine Meinung interessiert mich. :)
lg Betty

AppenzellerSina

Beitrag von AppenzellerSina »

Hallo :waving: .

Bin neu hier im Forum und wollte auch mal was zu diesem Thema sagen.
Mit Trockenfutter hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Meine Hündin Sina hat es leider nicht vertragen. Seit Ende Januar barfe ich nun schon und bin sehr zufrieden. Meiner Kleiner schmeckt es sehr gut und mit ihrer Verdauung ist auch wieder alles okay. Es macht zwar ein bisschen mehr arbeit, aber kann das wirklich nur empfehlen, es lohnt sich.

LG, Heike mit Sina

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Servus Heike :waving:
Möchte dich herzlich begrüßen! :D
Barfen gefällt mir, aber ich traue mich einfach nicht drüber.
(außerdem bräuchte ich noch eine Tiefkühltruhe und für die habe ich keinen Platz)
Ich habe einmal meinen TA gefragt was sie von barf hält. Sie meinte auch dass barf gut ist, hat mir aber dazu abgeraten. Sie meinte sie hat die Erfahrungen gemacht, dass die gebarften Hunde später anfangen nur mehr das Fleisch zu fressen und das Gemüse usw. nicht mehr ansehen. Das ist natürlich sehr schlecht und ungesund. Weiters gibt es die größten Probleme, sollte der Hund einmal eine spezielle Nahrung brauchen, die verweigert der Hund dann immer.
lg Betty

AppenzellerSina

Beitrag von AppenzellerSina »

Hi Betty.

Danke für die Begrüßung :D .
Über sowas hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Das Gemüse wird ja sowieso püriert und mit dem Fleisch vermischt. Da wird es schon schwierig nur das Fleisch rauszusuchen. Meine Kleine ist eh total verfressen, sie würde auch nur das Gemüse ohne Fleisch nehmen :lol: . Oder sie bekommt grünen Pansen, da sind ja auch noch vorverdaute Pflanzenreste drin. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass sie eine spezielle Nahrung braucht, dann gibt's eben nur das und nix anderes. Selbst wenn sie's verweigert, irgendwann wird sie schon hunger bekommen und dann ist ihr egal was sie frisst.
Ist ja auch viel natürlicher wie das Trockenfutter. Muss aber auch jeder selbst für seinen Hund entscheiden. Ich bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden.

LG, Heike

kiwiastrid

Beitrag von kiwiastrid »

Hallo ihr Lieben!
ich hab garnicht gewusst, dass es "barfen" heißt, wir machen unseren hunden immer das Futter selbst. im Keller steht auch ein großer Sack Eukanuba Trockenfutter, sowie ein paar Notfall-Dosen!
Vom Trockenfutter bekommt er 1/4 der empfohlenen Menge in eine Schüssel, 1/4 als Durchschnittsbelohnung, und sonst selbstgemachtes...
Wir machen uns da nicht so viele Gedanken, da ich es meiner Mum nachmache, und Hektor immerhin schon ihr 9. (?) Hund ist! Wenn sie Suppe macht, kriegt er einen Schöpfer auf sein Fleisch, das immer mit Kohlenhydraten gemischt ist... das Trockenfutter missachtet er, ausser es ist aus meiner Hand :) und sonst bezüglich Vitamine- entweder Gemüsesaft oder püriert/gekochtes Gemüse. Er liebt Joghurt und im Garten erwische ich ihn immer wieder bei den Kräutern (die ja diesen "Winter" vollkommen unbeschadet überlebt haben) ein echter Feinschmeck also!
Ich merke, wenn er mal doch eine Dose bekommt, dass er viel mehr Kot absetzt und eher zum stinken neigt (gelinde ausgedrückt) :sick:
und unser letzter Hunde hatte sowieso schlimme Verdauungsprobleme...der hat Spezialdiät bekommen, hat aber tatsächlich den Tick gehabt, die Fleischstücke solange im Gras zu rollen, bis alles abgerollt war :)
zu dem Problem kann ich nur sagen, dass hektor ziemlich viel Faschiertes bekommt- da muss er das Gemüse/Kohlenhydrate auch essen...ich denke nicht, dass er Faxen machen wird.
Aber ohne Tiefkühltruhe, betty, ist es wohl sicher sehr umständlich... Falls du doch umsteigen willst, man kann Hundefutter auch "einkochen" wie Marmelade. und es muss ja nicht unbedingt rohes Fleisch sein!
Frische Hühnermägen (halbiert) sind übrigens seine spezial-Leckerli, die kriegt er nur wenn er ganz toll war!! :D

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Wenn man das Futter einkocht wie Marmelade, dann ist es doch totgekocht?? ...und das will ich nicht. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Pauli zwischendurch auch selbstgekochtes Futter bekommt. Dieses Fleisch, meistens koche ich Spezialitäten wie Rinderherz, koche ich max. 5 Min. dazu gibt es Reis und Karotten, das schmeckt ihm natürlich sehr gut. :wink:
Wenn ich Platz für eine zweite Tiefkühltruhe hätte, würde ich viel mehr kochen, aber was soll´s, ich bin mit meinen genannten Futtersorten sehr zufrieden. Pauli liebt auch sein Joghurt, das bekommt er von Baby an jeden Tag. Hüttenkäse, Topfen, usw. das bekommt er auch alles, ihr seht es ist sehr abwechslungsreich. :)
lg Betty

kiwiastrid

Beitrag von kiwiastrid »

ach herrje, ich hoffe du hast dich nicht kritisiert gefühlt!?!?
stimmt, einkochen ist sicher nicht so toll wie alles frisch, aber ob einfriern besser ist?!? wär mal interessant einen Spezialisten zu fragen, da gibts sicher daten drüber (interessiert mich jetzt weniger wegen Hundefutter ;) )
man kann ja einen Hund auch nicht täglich super ernähren- klappt nicht mal wenns um mich geht...(das bringt mich grad zum nachdenken!)
solande das Hundi nicht Kot frisst, brav wächst und sonst frisch und munter ist, mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken. Und gegen Dosenfutter hab ich auch nix, ausser ein Pedigree-vollgestopfter Hund kackt auf die Wiese der Huschu, ich trete rein, und seither stinkt das elterliche Auto nach dieser wunderbaren Mischung...hmmmm :angry:
Das Käse-fressen ist den Schweizern wohl in die Wiege gelegt- hektor geht voll ab auf Käse :lol: bevor er da ruhig "Fuss" geht, ist meine HAnd halb abgenagt!!

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

NEIN, habe ich nicht!!!!
Die Ernährung ist sowieso ein sehr vielseitiges Thema, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. ( und die interessieren mich :) )
Manchmal Frage ich mich sowieso warum ich mir soviel antue. Da gibt es Hunde die nur mit gewürzten Speiseresten, Frolic, Schokolade usw. ernährt werden und trotzdem 17 Jahre alt werden und angeblich nie krank sind.........und ich gebe für gutes Futter ( zumindest glaube ich das) soviel Geld aus und Pauli hat ständig irgendetwas anderes.
lg Betty

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“