Übermut tut selten gut...

Buddylino

Übermut tut selten gut...

Beitrag von Buddylino »

Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass Buddy immer wie ein Känguruh springt, wenn er sich freut...
Jetzt ist es in den letzten beiden Tagen so, dass er auch meine 5 jährige Tochter anspringt... :shock: und das DARF nicht sein... ich hab erst gedacht, er macht es nur, wenn sie rennt, oder selber wild ist, aber nein... aus dem nichts... er stänkert richtig rum und das DARF wie gesagt nicht sein...
Ich hab mit dem anspringen schon alles versucht...

-schütteldose
-mich interessanter machen als der besuch
-der besuch wird aufgefordert ihn zu ignorieren und ihn erst dann zu begrüßen, wenn er ruhig ist... aber dann geht das drama wieder los, dass man ihn kaum bändigen kann... die begrüßung hört dann zwar sofort auf und er wird wieder ignoriert, aber er hüpft trotzdem weiter rum und stänkert...
-etc. pp.

und wir kriegen nicht gerade wenig besuch... letzten sonntag waren echt viele leute bei uns und JEDESMAL dieses drama... ich hab da echt keine lust mehr zu... auch weil jetzt immer öfter kinder zu besuch kommen, da meine große sich freunde einläd...

HILFEEEEEEEEEEEEEEE

WAS kann ich noch tun, damit er nicht ständig springt?????????????????????????????????? :???:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo!
Ich verstehe dich, so kann´s nicht weitergehen. Pauli hat auch schon einmal ein ca. 8 jähriges Mädchen umgeworfen, sie hat dann geweint und hat mir Leid getan.
So schnell wirst du das Buddy nicht abgewöhnen, versuche es einmal mit Gehorsam. Ich lasse Pauli setzen oder Platz machen und er darf erst auf wenn der Besuch sich hingesetzt hat. Dann hat er sich schon beruhigt und der Besuch sitzt schon und er geht "normal" hin.
Buddy ist erst ein Jahr und es wird sicher noch einige Zeit brauchen, aber wenn du es konequent machst, dann kann ich dir versichern dass es besser wird. Pauli ist fast 5 und es klappt super.
Durchhalten! :lol:
lg Betty

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

:shock: NOCH 4 JAHRE ??????????????

das mach ich im leben nicht mit :wink: ... es geht mir da wirklich nur um die kinder... erwachsene müssen selber "lernen" ihn zu ignorieren... wenn man ihn nicht beachtet gibt er dann ja ruhe... er hängt dann halt nur mit seinem hintern überall dabei... und sobald man ihn beachtet gehts halt los... daher : IGNORIEREN ! ! !

aber die kinder machen mir echt zu schaffen.... gerade wenn mein knirps anfängt zu krabbeln... ein appenzeller DARF keine kinder anspringen... wenns jetzt n yorki wär würd ich da kein drama drum machen... aber nicht so ein mittelschweres kalb... :angry:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

:lol:
Ich weiß es ist nicht zum Lachen, SORRY!
Hast du es schon einmal probiert so richtig grantig und böse zu werden? Also nich hysterisch schreien sondern richtig verärgert zu sein, das muß er doch kapieren.
lg Betty

Charles

Beitrag von Charles »

Wenn er dich anspringt, dann geh ihm entgegen und quasi durch ihn durch, also renn ihn im Prinzip um (der tut sich dabei nicht weh) und zwar immer wieder und wieder. Das findet er dann so merkwürdig, dass er es bleiben läßt. Hat bei meinem wunderbar geklappt

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Ich denke das muß auch nicht sein

Beitrag von Kira »

Wenn du den Hund nicht verbal und via Schütteldose hontrolliert bekommst, wie wäre es mit anleinen, bwz, nem Kurzführer, Übungsmöglichkeiten hast du ja genug, wenn du oft Besuch bekommst.
Dann kannst so eingreifen, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als das Springen zu unter lassen.
Manchmal dürfen wir unserer Phantasie auch wirklich Raum geben um Erfahrungen zu zu lassen.
Ich halte diese Möglichkeit wirklich für wirksam.
Manche Hunde brauchen dieses körperliche begrenzen, sie müssen erfahren- erleben- erfühlen was erlaubt ist und was nicht.
Dazu natürlich ein normals Training, mit Sitz Platz und soweiter.
Ich kann mir vorstellen, wenn du deinem Hund nen Kurzführer ummachst, oder ne Leine BEVOR Besuch ins Haus kommt, dass das Anspringen nach ca 2- 4 Wochen aufhört und du auf diese Massnahme verzichten kannst. Ich denke Leine ist ein Hilfsmittel was du auch ganz normal daheim einsetzen kannst. Nur Mut, damit wirst du es schon hinbekommen, auch deinem Kind gegenüber:waving:

Charles

Beitrag von Charles »

was du vielleicht auch machen solltest, wenn sie alleine war und du nach Hause kommst ist beim Reinkommen sie ignorieren, besonders dann wenn sie anspringt. Also rein und erstmal was anderes machen und dann den Hundi begrüßen, so lernt er nämlich auch, dass er nicht der Nabel von der Welt ist.

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

:waving: Erstmal danke für eure Tips...

MICH springt er ja nicht an... Das kommt ganz selten mal vor... Wenn wir draussen spielen und er stänkert... aber ich drehe mich dann sofort weg, er bekommt ein deutliches "Nein" und das Spiel ist beendet...

Wir machen aber Fortschritte, denn er ist zwar immernoch sehr wild, wenn besuch ansteht, aber ich pack ihn sofort in die Küche, wenns klingelt, und lasse ihn erst raus, wenn der Besuch sich ausgezogen hat und ich denen DEUTLICH erklärt habe, dass der Hund zu ignorieren ist... und siehe da: Es klappt... er versucht was zwar noch, aber er gibt jetzt sehr schnell auf, da er nicht beachtet wird... :goldcup:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Es freut mich, dass du endlich Erfolg hast!! :) Verzweifelt warst du ja genug!
Ob du mir´s glaubst oder nicht, heute habe ich an dich gedacht und festgestellt dass ich von dir schon länger nichts gehört habe. :D
lg Betty

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Buddylino,

die Methode mit dem Wegsperren halte ich persönlich auf Dauer für nicht so gut. Er lernt dadurch erst einmal nur, daß er weggesperrt wird, wenn ihr Besuch bekommt, u.U. verschiebt sich euer Problem nur. Optimaler fände ich es, wenn er lernt, daß Besuch eben nichts Aussergewöhnliches ist, bei dem man ausflippen muß. Ich würde lieber mit Leine üben und ihn für richtiges Verhalten belohnen.

LG
Martina

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Ich finde das KURZE wegsperren nicht so tragisch, denn er darf dann auch dazukommen und ist nicht ausgeschlossen. Bei meinem Hund ist es schlimmer wenn ich ihn an die Leine nehme, denn an der Leine ist er immer böser, gut es geht in diesem Fall aber nicht um böse oder nicht sondern um´s anspringen. Ich denke das ist individuell unterschiedlich.
lg Betty

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Ich sperre ihn ja nicht die ganze Zeit wech... sobald es klingelt kommt er in die Küche und wenn ich Tacheles geredet habe wird er raus gelassen... das ist höchstens ne Minute, die da vergeht...

Mittlerweile ist es so, dass er schon von allein in die Küche geht, wenn ich zur Tür gehe...

Betty, ja, wir waren länger nicht da :) Buddy war wieder in der TK und ANGEBLICH soll es das letzte mal gewesen sein... :dancing: ich bin da aber noch skeptisch...
Ich habe mir in der TK Calo-Pet Paste zur Ernährungsergänzung geben lassen, denn er hat satte 4 kg abgenommen :shock: .... Ich habe jetzt angefangen ihm extra Nudeln zu kochen (Kohlenhydrate) und er bekommt diese Paste unters Futter.... er hat auch schon sage und schreibe 400 gr zugenommen :???: ... Na mal abwarten.... Ich bin guter Dinge...

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Das sind ja schöne Neuigkeiten!! Vielleicht war es wirklich das letzte mal! :wink:
Wieso nimmt Buddy so viel ab????? :o
lg Betty

Buddylino

Beitrag von Buddylino »

Frag es mich??? Er hat zwar weniger gegessen, aber nicht dramatisch viel... Er ist auch den ganzen Tag in Action... aber wie gesagt, seitdem ich das Futter gewechselt hab, er Nudeln bekommt und diese Paste gehts bergauf... heute auf der Waage nochmal 200gr mehr... :goldcup: also haben wir jetzt insgesamt 600gr mehr... es wird, es wird.... ich freu mich...

Buddy sieht noch ein wenig bedröppelt aus, aber gut, das hatte er immer so 1-2 wochen nach der TK...

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

16kg finde ich auch sehr wenig, aber mit der Paste nimmt er dir schon zu, das ist ja gut.
Was und wieviel fütterst du eigentlich?
Hast du schon einmal die Bauchspeicheldrüse ansehen lassen? So mit Stuhl- und Blutprobe?

lg Betty

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“