Allgemeines

Antworten
Anonymous

Allgemeines

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr lieben, hallo Betty,

hier ist mal wieder Petra und Baghira. Unser kleiner wird morgen 11 Monate al!!!!!!!!!
Ach die Entscheidung einen Appi zu kaufen war die beste der Welt, daß sind so liebe Hunde. Allerdings hatte ich eben grad mein erstes Erlebnis. Über den Zaun auf so einen kleinen süßen Puschel und drauf wir "Luzzi", ich hab ihn am Schlawitschen gepackt wieder rein, die Terrassen Tür auf er wieder raus auf den armen kleinen. Da half kein Rufen, kein Aus ,kein Hier, halt ein echter Appi-Sturkopf (er wollte ja nur spielen!!!!!!!!!!!)
Bin total geschafft.
Was mich etwas nervt ist, daß er wenn er frei läuft und rumstöbert nicht auf mein Rufen hört und auch nicht kommt. Er läuft dann immer ganz teilnahmslos irgendwo hin. Wie ist das bei Euren!!?? Kommen die immer oder müssen die Älter werden. Ich übe wie eine Verrückte und hundeschule und alles palletti aber das bekomme ich nicht hin. Er sieht mich nicht mal an!

Gruß Petra

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Servus Petra!
Jetzt kommt die anstrengende Zeit. :lol:
Wenn Baghira nicht auf dich hören will, dann sollte er an die lange Leine. Du solltest nur max. 2 mal rufen und beim 2. mal Baghira SOFORT zu dir ziehen, wenn Baghira dann bei dir ist, den Befehl wiederholen und das ganze machst du solange bis es klappt. (wenn nötig auch 2 Monate lang) Pauli dachte auch in diesem Alter er müsse nicht hören. Ich habe es aber so gemacht, dass ich nach einmal rufen zu ihm hingegangen bin und ihn zu der Stelle gebracht habe von der aus ich ihn gerufen habe und dort das Komando wiederholt. ...aber du solltest es auch wirklich konsequent machen.
Weiters solltest du auch nicht ständig auf ihn einreden, denn dann macht er die Ohren zu. :) (ich weiß jetzt nicht ob du das machst, aber es fällt mir nur dazu ein, diesen "fehler" machen viele Läute und wundern sich dass der Hund sie überhört.)

Ich würde mir ein Lieblingsleckerli nehmen das ich ihn nur gebe wenn er mich beachtet nachdem ich ihn angesprochen habe.
Das kann ein kleines Stück Hühnerleber sein, oder ein Stückchen Trockenfisch, ein Stückchen Käse, irgendetwas was er nur dann bekommt wenn er auf mich aufmerksam ist und das sollte aussergewöhnlich gut sein. :D
Damit kannst du zuhause beginnen. Ruf ihn und wenn er schaut gib es ihm, spöter gehe in ein anderes Zimmer, rufen, geben,.....wenn das klappt, gehe ins freie und mach es genauso. Das müßte doch klappen! :D
Versuche es und erzähle mir dann bitte wie es funktioniert hat.
lg Betty

AppenzellerSina

Beitrag von AppenzellerSina »

Hallo Petra.

Meine Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und sie hatte auch mal so ne Phase wo sie nicht hören wollte. Hab das einfach so gemacht. Ich habe sie auch immer nur höchstens 2 Mal gerufen. Wenn sie kam, dann hat sie ein Leckerli bekommen bzw. hatte ich dann auch mit dem Clickertraining angefangen (klappt super :thumbsup: ). Wenn sie nicht kam, dann bin ich einfach weggerannt. Da kam sie dann immer hinterher. Oder ich hab mich irgendwo versteckt, z. B. hinter einem Baum. Irgendwann hat sie dann gemerkt, dass ich "weg" bin und hat mich gesucht. Sie war dann natürlich überglücklich, wenn sie mich gefunden hat. Seit dem schaut sie immer mal nach mir, wenn sie sich etwas weiter entfernt, aber sie bleibt in Sichtweite.

Probier's einfach mal aus. Hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

LG, Heike mit Sina

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“