Appenzeller mit brauner Grundfarbe?!

Antworten
Knolle
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 642
Registriert: 11. Aug 2004, 13:00
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Yukon

Appenzeller mit brauner Grundfarbe?!

Beitrag von Knolle »

Hey!
Ich arbeite in einer Hundeschule, indem ich Aufsicht auf dem Welpenplatz mache.
Und letzten Samstag kam da eine Besitzerin mit einem Appenzeller an, der sah mir echt nicht ganz nach einem Appenzeller aus:
-die Rute war nicht gekringelt und der kleine war für sein Alter recht klein und zierlich.

Im Gespräch kam dann heraus, dass sie den Hund von einem "Züchter" hat, der auch braune Appenzeller hatte, die hatten gar keine Abzeichen, einfach nur braun.
Der Züchter hätte ihr dazu erklärt, dass das jetzt immer mehr gefragt sei und ganz normal wäre.

Ich wurd da etwas stutzig, leider kenn ich mich mit den Sennenhunden nicht so aus, da ich eher Hütehundfan bin ;)
Aber ihr könnt mir sicherlich was dazu schreiben!
Ich habe schon im Rassestandard nachgeschaut und nach dem haben ja alle Appenzeller eine schwarze Grundfarbe..
.
Würd mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Nicole :waving:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Es ist sehr selten, kommt aber vor und ist dann auch in Ordnung, wenn der Hund statt einer schwarzen eine braune Grundfarbe hat. Die Abzeichen müssen allerdings vorhanden sein.

Zitat:
"Grundfarbe schwarz, selten havannabraun, mit symmetrischen rostbraunen und weißen Abzeichen. Kleine rostbraune Flecken über den Augen. Rostbraune Abzeichen an den Backen und an den Läufen. Eine gut sichtbare weiße Blesse zieht ohne Unterbrechung vom Oberkopf über den Nasenrücken und kann ganz oder teilweise die Schnauze umfassen. Weiße Brust und weiße Pfoten und eine weiße Rutenspitze sind weitere Merkmale."
Damit der Hund dem FCI-Standard entspricht muss soweit ich informiert bin, die Rute auch geringelt sein (sogenannte Posthornrute).

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
ranti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2005, 17:20
Wohnort: schweiz

Beitrag von ranti »

yep, havannabraune sind zur vdh-zucht und auch zu den hundeausstellungen zugelassen. die zeichnung ist aber vorhanden

guck mal beispielsweise auf dieser seite siehste div. fotos von braunen

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]*

hier übrigens noch die deutsche hp für die sennenhunde
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Die sind ja wunderschön, die havannabraunen.

Gruß
Lienchen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wollte mir auch nen appi zulegen und dass die havanna braun sind ist absolut normal so wie die braunen labradore halt.aber das mit der rute irritiert mich. die Rute MUSS geringelt sein. . .

Flintstone

Beitrag von Flintstone »

Ranti, der erste Link ist ja einfach ein Wahnsinn.

Soooo viele Appis auf einen Haufen :lovemetoo: ...

LG, Flintstone

frisch

Beitrag von frisch »

die havannabraunen appenzeller erleben im moment eine wiederentdeckung.

früher vor der reinzucht, gab es sogar rote appenzeller. leider wurde diese im volksmund verteufelt und man sieht ganz selten noch mischlinge in der ostschweiz, welche ein rotbraunes fell haben.

zu den braunen muss auch gesagt werden, dass dies auf einen genetischen defekt zurück zu führen ist. der inzuchtgrad bei den braunen ist um einiges höher und man muss sich sehr gut in den linien der herkunft auskennen, damit man diesen farbschlag züchten kann. annerkannt sind bei der fci beide farbschläge, jedoch sind in der schweiz havannabraune appenzeller nicht so gerne gesehen, da einige züchter behaupten, die hunde vererben krankheiten.

sie sind wirklich wunderschön zu betrachten, leider jedoch, sind doch zuwenig in den hd-werten sauber. es wird sich zeigen müssen, ob dieser farbschlag sich in zukunft durchsetzen kann :???:

gruss aus der schweiz

frisch

hummelhummel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2017, 18:25
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Otto

Re: Appenzeller mit brauner Grundfarbe?!

Beitrag von hummelhummel »

Unser Pelle ist ein Havannabrauner

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“