Brauche Infos zum Appenzeller...

Benutzeravatar
ranti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2005, 17:20
Wohnort: schweiz

Beitrag von ranti »

ich würde mal sagen, dass der appenzeller sicher ein hund ist, der vom zweibeiner doch einiges abverlangt.

generell würde ich aber nicht sagen, dass dieses rasse überhaupt nicht als ersthund geeignet ist. ich denke, es kommt eher darauf an, wie der besitzer sich mit dem ganzen thema auseinandersetzt und angeht und gewillt ist, viel zeit, geduld, kurse usw zu investieren.

frisch

Beitrag von frisch »

hallo flinstone

bezüglich deiner aussage mit dem ruf der appenzeller gebe ich dir teilweise recht. sicherlich hängt vieles bezüglich der haltung und vorinformation der zukünftigen besitzer ab. da bei unserer rasse jedoch der verwandtschaftsgrad relativ hoch ist und zudem die population im vergleich zu anderen sehr klein ist, sind die eigenschaften dieser rasse sehr wohl erkennbar.

ich bekommen auch oftmals heute noch telefonate aus deutschland, bezüglich problemen mit appenzellern. in deinem fall hat wahrscheinlich die chemie zusammen gepasst, ich denke aber auch, dass in gewissen situationen im alltag, die eigenschaften des bläss zum vorschein kommen. wenn es zu unverständlichen zwischenfällen kommt, entsteht oftmals erklärungsnotstand, denn man kann es nicht verstehen oder man hat sich zu wenig vor der anschaffung eines appenzellers mit den wesentlichen grundgedanken auseinander gesetzt.

bei uns in der schweiz hat der appenzeller schon lange zeit einen schlechten ruf. diesbezüglich haben vor allem besitzer von appenzellern in bäuerlichen kreisen ihre hausaufgaben in sachen hundehaltung nicht wahrgenommen. über die letzten jahrzehnte wurde man auch ausserhalb der bauernhöfe auf den bläss aufmerksam. in der heutigen gesellschaft trifft man den appenzeller praktisch über all an, jedoch sind die herangezüchteten kararktereigenschaften, nicht immer gesellschaftskonform und darum braucht es eine erfahrene hand oder einen menschen welcher sich mit den eigenschaften ausseinander setzt und mit einer gesunden autorität ihn auf sein zukünftiges leben vorbereitet.

mein frisch ist ein sehr starker und temperamentvoller rüde. einer seiner schwestern lebt in deutschland und die restlichen geschwister in den usa.
von allen besitzern der geschwister sind probleme mit den hunden bekannt. oftmals ist der grund, dass die besitzer sich aus raritätsgedanken einen appenzeller anschaffen, aber keine ahnung haben, was sie sich da angeschafft haben.

der appenzeller ist ein rauher kerl, war nie modehund und wird es zum guten glück auch nie werden. er gehört zu den ältesten hunderassen in europa, die rasse hat die letzten jahrhunderte praktisch schadlos überstanden und die karaktereigenschaften und sein temperament sind erhalten geblieben, aber diese komponenten zu bendigen ist heut zu tage nicht einfach. darum rate ich jedem käufer, sich ganz gezielt zu informieren. ansonsten kann man seine wunder erleben. ich habe auch einige appenzeller gesehen, die in falsche hände kamen, diese kann man teilweise nicht mehr anfassen, weil man die falschen mittel wählte um den hund zu erziehen.

fazit, ich rate niemand davon ab einen appenzeller sennenhund sich anzuschaffen, aber er sollte sich der trageweite einfach bewusst sein. ist man zu diesem schritt bereit und macht es richtig, hat man seine wahre freude am appenzeller.

gruss aus der schweiz

frisch

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich selber haben keinen Appenzeller,weiß aber zum Teil von der Problematik die einige Leute mit ihnen haben..(Hundeplatz)..

Das mit dem nie Modehund werden würde ich jetzt so nicht unterschreiben...Gerade bei uns in den Welpenkursen kann man immer prima erkennen welche Hunde so IN sind....Und der Appenzeller tritt immer mehr auf....Zur Zeit haben wir drei Appenzeller und einen Entlebucher..Da ich selber immer nach Rassen schaue,die zu mir passen könnten,und der Appi mich auch Interessierte,schaue ich schon in der Umgebung und auf dem Platz was ich sehe..Und der Appi nimmt defenetiv zu......




Viele grüße
Erna

frisch

Beitrag von frisch »

Erna hat geschrieben:Hallo

Ich selber haben keinen Appenzeller,weiß aber zum Teil von der Problematik die einige Leute mit ihnen haben..(Hundeplatz)..

Das mit dem nie Modehund werden würde ich jetzt so nicht unterschreiben...Gerade bei uns in den Welpenkursen kann man immer prima erkennen welche Hunde so IN sind....Und der Appenzeller tritt immer mehr auf....Zur Zeit haben wir drei Appenzeller und einen Entlebucher..Da ich selber immer nach Rassen schaue,die zu mir passen könnten,und der Appi mich auch Interessierte,schaue ich schon in der Umgebung und auf dem Platz was ich sehe..Und der Appi nimmt defenetiv zu......

hallo erna

na schön, gibt es bei euch ein paar appis :goldcup:

bei einer weltweiten population von ca. 600 bis 700 appis, spreche ich nicht von einem boom. das er in deutschland sehr populär ist, ist seit längerem bekannt. wenn man bedenkt, dass vor 10 jahren der appi vom aussterben bedroht war, ist der schöne bestand im moment nicht schlecht, jedoch ist die rasse zahlenmässig noch lange nicht über dem berg und die rasse wird es auch in zukunft relativ schwierig haben.

gruss frisch




Viele grüße
Erna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ja ich finde es auch prima wenn die Rassen nicht verschwinden..Das Problem bei den Appis hier,es werden einige von den Bauern in der Umgebung gezüchtet,ohne Papiere....Die tauchen in den Zahlen des VDh natürlich nicht auf..Ich schaue also auch skeptisch auf diese Entwicklung..

Für mich ist es dann auch eher schwer zu schauen,wie ein Appi denn nun genau ist...Und was der Mensch am ende der Leine genau damit zu tun hat...
Ich hoffe man kommt noch mit,es ist ja noch früh... :wink:

Z.b Misstrauisch gegenüber Fremden,im Welpenkurs zeigt es sich eher wie eine Unsicherheit...Auch neuem gegenüber,eher Unsicheres Verhalten..Habe ich jetzt mehrfach beobachten können...Liegt es an der Aufzucht?? ,ist es Genetisch??

Das Spritzige Wesen des Appis finde ich einfach klasse,er hat eine Ideale Größe,die Hündinnen wären auch vom Gewicht Ok,dann kommt das große Aber....





Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
ich finde gerade beim Appenzeller die Prägung beim Züchter ganz, ganz wichtig. Natürlich ist das bei jeder Rasse wichtig, aber ich glaube beim mißtrauischen Appenzeller noch etwas mehr. Diese gute Prägung bieten natürlich die "wildzüchtenden Bauern" nicht und da beginnt schon die Katze sich in den Schwanz zu beißen.
Man muß auch unterscheiden zwischen ängstlich und vorsichtig, mißtrauisch. Mein Hund war nie ängstlich, er war nur überhaupt an den anderen Menschen nicht interessiert. (schon im Welpenkurs und das hat sich bis heute nicht geändert) Auch heute ist er vorsichtig wenn er etwas sieht das hier sonst nicht steht, aber ängstlich ist er trotzdem nicht. Das ist dann für mich der Unterschied zwischen keiner Prägung und guter Prägung vom Züchter.
Etwas Vorsicht gegenüber unbekannten finde ich aber überlebenswichtig und daher gar nicht schlecht.
lg Betty

Lilli

Kein einfacher Hund!

Beitrag von Lilli »

Hallo,
wir haben einen fast 3-jährigen Appi-Rüden. Wir hatten schon Hundeerfahrung aber aus unserer Erfahrung möchte ich ganz ehrlich darauf hinweisen, dass der Appenzeller wirklich kein einfacher Hund ist! Er ist mit Sicherheit schwieriger zu erziehen als z. B. ein Labrador etc. Die Appenzeller sind sehr selbständige und auch dominante Hunde und brauchen eine ganz konsequente Führung und Erziehung, darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein. Wir haben unseren Rüden mittlerweile sehr gut erzogen und die Rangfolge ist absolut geklärt, was für die Erziehung von enormer Wichtigkeit ist; aber ein großes Stück Arbeit mit diesem Hund und ein enormer Zeitaufwand liegen hinter mir!!!! Mit allzu kleinen Kindern kann ich mir das nur schwer vorstellen zu leisten. Es sind mit Sicherheit tolle Hunde und absolut treue Weggefährten, sie beschützen ihre Familie und lieben ihre Besitzer abgöttisch. Unser Rüde ist sehr offen - auch fremden Menschen gegenüber, aber er ist einer der wenigen Appis mit dieser Eigenschaft, die meisten sind sehr misstrauisch gegenüber Fremden, was für die Besitzer oft eine Herausforderung darstellt. Viele Leute kommen auf mich zu und fragen, was das denn für ein wunderschöner Hund sei - so einen würden sie sich auch wünschen, den meisten rate ich davon ab! Die allermeisten Menschen haben zu wenig Zeit, um sich solch einem außerordentlich intelligenten Hund zu widmen. Das muss man wirklich wollen und man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Hund dann das "Hobby" des Besitzer sein wird, denn er nimmt viel Zeit in Anspruch!
Unsere Züchterin schreibt auf ihrer HP: Ein Hund für Menschen, die das Besondere lieben! [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Lilli

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“