Wo sind die Appi-Besitzer?

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Du kannst einen Malinoi nicht mit einem Appenzeller vergleichen, beide wurden für ganz unterschiedliche Arbeiten gezüchtet.
Natürlich kann man nicht einfach sagen dass ein Appi so ist, er braucht genauso Erziehung wie jeder andere Hund. Ich bin auch ca. 5 Jahre in diversen Hundeschulen gewesen, habe verschiedene Prüfungen mit meinem Hund abgelegt und kann dir sagen dass ein Appenzeller ein sehr folgsamer Hund ist, bzw. sein kann. Nur eines kann man nicht, ihm seine Charaktereigenschaften abgewöhnen! Seit über 100 Jahren wurde er auf Wachsamkeit und beschützen seiner Besitzer / Grundstück incl. alles was dazu gehört gezüchtet und das macht er nach 100 Jahren Zucht immer noch, der eine mehr und der andere weniger. Ich habe meinen Hund sehr wohl durch seinen guten Gehorsam unter Kontrolle, aber ich habe es aufgegeben ihm das bewachen seines Grundstückes (bzw. das was er als sein Revier ansieht) abgewöhnen zu wollen. ....für mich gilt immer noch ...er ist halt so. :) ...er wird nie ein Golden Retriever sein. ......so meinte ich meine Aussage. :)
lg Betty

basko 1
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 14. Sep 2006, 07:39

Beitrag von basko 1 »

Betty1 hat geschrieben:Du kannst einen Malinoi nicht mit einem Appenzeller vergleichen, beide wurden für ganz unterschiedliche Arbeiten gezüchtet.
Natürlich kann man nicht einfach sagen dass ein Appi so ist, er braucht genauso Erziehung wie jeder andere Hund. Ich bin auch ca. 5 Jahre in diversen Hundeschulen gewesen, habe verschiedene Prüfungen mit meinem Hund abgelegt und kann dir sagen dass ein Appenzeller ein sehr folgsamer Hund ist, bzw. sein kann. Nur eines kann man nicht, ihm seine Charaktereigenschaften abgewöhnen! Seit über 100 Jahren wurde er auf Wachsamkeit und beschützen seiner Besitzer / Grundstück incl. alles was dazu gehört gezüchtet und das macht er nach 100 Jahren Zucht immer noch, der eine mehr und der andere weniger. Ich habe meinen Hund sehr wohl durch seinen guten Gehorsam unter Kontrolle, aber ich habe es aufgegeben ihm das bewachen seines Grundstückes (bzw. das was er als sein Revier ansieht) abgewöhnen zu wollen. ....für mich gilt immer noch ...er ist halt so. :) ...er wird nie ein Golden Retriever sein. ......so meinte ich meine Aussage. :)
lg Betty


ich glaube auch nicht das MALIPOWER die Eigenschaften des Appis weg erziehen will. Ich glaube eher bestimmte Verhaltensregeln sind gemeint. Aber das liest man auch bei anderen Rassen,so ist halt die Rasse usw....
Ich für meinen teil muß sagen dass ich immer noch festlege wo es lang geht und mir auch nicht auf dem Kopf umher tanzen lasse. Die rassespezifischen Eigenschaften des Appis soll er ruhig haben. Das darf aber nicht zu Ungehorsam führen.
Genau deswegen habe ich ja einen APPI, weil er halt gewisse Eigenschaften hat.
PS er ist ein Rüde........

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Selbstverständlich hat/bekommt der Hund keine Narrenfreiheit! Ich schrieb ja auch dass der Appenzeller einen sehr guten Gehorsam hat und ein traumhafter Hund ist. :) ...mit ein paar kleinen Maken :wink: die aber jedes Lebewesen hat.
lg Betty

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“