Wo sind die Appi-Besitzer?

Lilli

Wo sind die Appi-Besitzer?

Beitrag von Lilli »

Es gibt nicht viel Neues im Appenzeller-Forum!
Ich gucke ab und an mal rein, aber die letzte Zeit ist nichts los. Was machen Eure Appis? Unser 3-jähriger Loui ist bei Rüdenbegegnungen nach wie vor mit Vorsicht zu genießen; ansonsten ein sehr gehorsamer ausgeglichener und verschmuster Hund. Mittlerweile ist er auch bei manchen Fremden misstrauisch, jedoch nicht bei jedem.
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal was schreiben.
Lilli

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo Lilli,
schön dass sich hier wieder jemand meldet. Ich schaue auch regelmäßig vorbei und es gibt nie was Neues.
Morgen gehe ich nach längerer Pause wieder mit Pauli in die Huschu, wir machen wieder Obedience. So bringe ich etwas Abwechslung ins Leben meines Hündchen. :) Ich freue mich schon, das einzige was mich dabei stört ist dass ich zeitig aufstehen muß denn um 8:00 muß ich dort sein. :???:
lg Betty

Flintstone

Beitrag von Flintstone »

Hallo ihr Beiden :waving: !

Irgendwie witzig - ich schau auch regelmäßig, ob sich hier was Neues tut, aber selber zu schreiben gibts nicht viel (zum Glück :wink: ). Dafür hab ich grad im Fotothread neue Fotos von Cindi reingestellt, vom Pfingswochenende.

@Betty: hat euch die Obedience gefallen?

Eine Frage hätte ich sogar (wenn ich schon hier schreibe :wink: ): haaren eure Appis im Moment auch so? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Winterfell doch schon längst weg sein müsste, aber andererseits beruhigts mich ein bisschen, weil ich selber gerade relativ viele Haare verliere :???:

Schönen Abend!

Lg,
Flintstone

Lilli

Haare und kein Ende!

Beitrag von Lilli »

Hallo,
also das mit dem Haaren nimmt in diesem Jahr kein Ende, ich werde fast verrückt, nehme zwar alle paar Wochen diesen King-Coat um das Fell auszudünnen, aber irgendwie nützt das momentan auch nichts mehr.
Was ist eigentlich das "Obedience" - ich mache mit meinem Loui Agility, auch kenne ich "Dogdance", aber das Obedience ist mir neu. Habt Ihr eigentlich auch Probleme bei Rüdenbegegnungen, muss immer auf der Hut sein und habe immer das Halti dabei. Loui ist ein großer Angeber, viel Getöse und ist er von der Leine tut sich nicht mehr viel, aber erst mal den Dicken machen. Wer von Euch kennt das?
Gruß Lilli mit Loui

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

:waving: ihr zwei!
Das Forum lebt ja doch noch. :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
vielleicht findest du hier einige Antworten.

Pauli haart auch schon seit einiger Zeit relativ stark, bin neugierig wie lange noch.
Probleme mit Rüden hat Pauli nur wenn er an der Leine ist, da mutiert er zum Rambo. Ohne Leine ist das übliche umgehen des Rüden und ich bleibe da nie stehen sondern gehe flott weiter und da er mich nicht verlieren will, hat er keine Zeit zu stänkern und kommt dann gelaufen.
Ich lasse ihn aber nur in einer Hundezone zu Rüden denn da laufen alle frei und da hat es noch nie ärger gegeben. In seiner unmittelbaren Umgebung ist jeder Rüde ein Feind, denn der befindet sich in seinem Revier. :wink: Außerdem ist Pauli kastriert und da ist er friedlicher als intakte Rüden.

@Flintstone
Letzte Woche habe ich an dich gedacht, wie es dir nun geht in der Arbeit, der neuen Umgebung, usw....
Die Fotos von Cindi werde ich mir gleich ansehen. :)
Am Samsatg war Pauli das erste mal Müde nach der Stunde, er wollte die letzten Übungen schon nicht mehr mitmachen und hat sich in der Wiese am Rücken geworfen und hat sich gewuzelt. :D statt meinen Anweisungen zu folgen. :evil: Ich hatte aber einsehen mit ihm, denn wir waren schon länger nicht in der Huschu und er mußte sich doch eine Stunde konzentrieren. Ich ließ ihn das schöne Gras genießen. :wink:
Ich kenne das von Pauli sowieso nicht, aber scheinbar machen sich seine sechs Jahre nun schön langsam bemerkbar.
Gefallen hat es uns gut. :D
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

@Flintstone
Ich finde deine Bilder nicht???
lg Betty

Lilli

Beitrag von Lilli »

Hallo Betty,
genau so wie du es beschreibst, ist es mit unserem Appi, an der Leine ist er ein Rambo - auch er ist kastriert - (mit 1 Jahr) früher vor der Kastration war es noch viel schlimmer, er vertrug sich mit keinem Hund mehr, weder Rüde noch Hündin; überall wollte er nur drauf!
Mittlerweile ist er viel ruhiger geworden, auf dem Hundeplatz ist alles kein Thema für ihn, er benimmt sich vorbildlich, auch im Agility (was wir aber nicht profimäßig betreiben). Nur beim Gassigehen mit uns - muss er andre anstänkern und das stinkt mir ganz gewaltig, denn jeder denkt wir hätten einen gefährlichen Hund an der Leine. So eine Freilaufzone gibt es bei uns nicht, wir wohnen in der absoluten Provinz, da kommen halt Leute mit angeleinten und auch freilaufenden Hunden,a ber die wenigsten wollen, dass ich Loui zu ihrem lasse, da sie Angst haben. Er macht aber nichts, lässt sich auch in jeder Situation abrufen - das habenwir alles schon in der HuSchu trainiert - auch immer wieder mit fremden Rüden. Er knurrt halt aus tiefster Brust und markiert den Dicken, was halt für Fremde schon ziemlich bedrohlich wirkt.
Gruß Lilli

Lilli

Beitrag von Lilli »

Hallo Betty,
genau so wie du es beschreibst, ist es mit unserem Appi, an der Leine ist er ein Rambo - auch er ist kastriert - (mit 1 Jahr) früher vor der Kastration war es noch viel schlimmer, er vertrug sich mit keinem Hund mehr, weder Rüde noch Hündin; überall wollte er nur drauf!
Mittlerweile ist er viel ruhiger geworden, auf dem Hundeplatz ist alles kein Thema für ihn, er benimmt sich vorbildlich, auch im Agility (was wir aber nicht profimäßig betreiben). Nur beim Gassigehen mit uns - muss er andre anstänkern und das stinkt mir ganz gewaltig, denn jeder denkt wir hätten einen gefährlichen Hund an der Leine. So eine Freilaufzone gibt es bei uns nicht, wir wohnen in der absoluten Provinz, da kommen halt Leute mit angeleinten und auch freilaufenden Hunden,a ber die wenigsten wollen, dass ich Loui zu ihrem lasse, da sie Angst haben. Er macht aber nichts, lässt sich auch in jeder Situation abrufen - das habenwir alles schon in der HuSchu trainiert - auch immer wieder mit fremden Rüden. Er knurrt halt aus tiefster Brust und markiert den Dicken, was halt für Fremde schon ziemlich bedrohlich wirkt.
Gruß Lilli

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Lilli hat geschrieben:Nur beim Gassigehen mit uns - muss er andre anstänkern und das stinkt mir ganz gewaltig, denn jeder denkt wir hätten einen gefährlichen Hund an der Leine.
Versetze dich einmal in die Situation der anderen Leute, was würdest du über den anderen Hund denken,......genau das selbe und daher verstehe ich wenn die nicht wollen dass dein/mein Hund Kontakt aufnimmt. :)
Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen, man kann nicht alle Hunde/ Menschen mögen, so ist es halt nun mal.
Ich will dir damit nur sagen, ....ärgere dich nicht, nimm es zur Kenntnis, dann geht dir UND deinem Loui besser denn du überträgst deinen Stress auf Loui und der reagiert noch heftiger.
lg Betty
Zuletzt geändert von Betty1 am 22. Mai 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Lilli

Charakter der Appis?

Beitrag von Lilli »

Hallo Betty,
manchmal denke ich, es ist einfach der Charakter der meisten Appi-Rüden, Louis Bruder ist genau so (war vor der Kastration auch noch schlimmer). Du hast Recht, ich muss ihn nehmen wie er ist, die Menschen muss man ja auch nehmen wie sie sind - kann sie nicht ändern. Loui ist eigentlich total lieb und hat auch noch nie einem andren Rüden was getan - er ist halt einfach ein "Angeber". Menschen gegenüber ist er überhaupt nicht misstrauisch, er freut sich über jeden und möchte gestreichelt werden.
LG
Lilli und Loui

Flintstone

Beitrag von Flintstone »

Hallo ihr beiden :waving: !

Betty, freut mich dass euch Obedience gefallen hat. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Pauli schon alt wird :o ? Der war sicher die Konzentration nicht mehr gewöhnt, wahrscheinlich ist er in ein paar Wochen wieder voll mit dabei :) .

Die Fotos sind übrigens im ersten Thread bei den Appenzellern - Wichtig: Zeigt her eure Appis...

Leinenpöbeleien kenne ich nicht, hab aber auch ein Mäderl. Zudem ist sie so unterwürfig, dass ich nur bei anderen "Die-tut-nix" Hunden aufpassen muss - da kam es schon mal vor, dass sie begonnen hat zu fixieren und zu knurren (eine echte Opportunistin - die schaut vorher genau ob sie eine Chance hat :evil: ).

Bettys Rat find ich auch den besten - versuchen so locker wie möglich zu nehmen und sich und den Hund ablenken.
Oft macht man sich selber ja auch viel mehr Gedanken als die anderen :P.

LG,
Flintstone

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Flintstone hat geschrieben: Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Pauli schon alt wird :o ? Der war sicher die Konzentration nicht mehr gewöhnt, wahrscheinlich ist er in ein paar Wochen wieder voll mit dabei :) .
Natürlich nicht! :D Ich meinte es so wie du es gesagt hast, er ist die Konzentration nicht mehr gewohnt. :) Außerdem wollte ich damit sagen, dass er nicht mehr so narrisch ist wie er mit einem Jahr war. Alt ist er für mich noch lange nicht. :)
Wegen der Leinenpöbelei:.....ich glaube auch dass die Hündinnen "braver" sind, es ist ja auch bekannt dass der Rüde "schwieriger" ist.
Wobei über den Gehorsam unserer Hunde kann man sich überhaupt nicht beklagen, die sind einfach :goldcup:
@Lilli
Ich glaube auch dass die Appi-Rüden so sind (ausnahmen gibt es natürlich immer :) )
Ich dachte mir am Anfang auch oft,...der spinnt.... aber sie sind einfach so und wenn man sie so nimmt, dann ist das Zusammenleben viel einfacher. Zum Glück gibt es ein Internet und man "hört" einiges über die Appis, sonst zweifelt man an sich selbst und an seiner Erziehung. :wink:
Ich dachte auch immer:...was denken die anderen... und die glauben mein Hund ist ein Spinner.... denn wenn ich in meine Wohnanlage komme, muß ich Pauli an die Leine nehmen weil ALLES sein Revier ist, dementsprechend verhällt er sich auch. Eines Tages kam eine Dame zu mir (die wohnt auch in unserer Anlage) und die sagte mir sie müsse mir ein Lob aussprechen, wie brav mein Hund nicht ist und wie brav ich meinen Hund immer an die Leine nehme wenn jemand kommt und eigentlich hat sie Angst vor Hunden, aber bei uns fürchtet sie sich nicht,...usw........siehst du und ich dachte alle denken mein Hund sei verrückt, wieder ein typisches Beispiel von ICH mache mir den Stress,...von wegen was sich die Leute denken . :)
lg Betty

Benutzeravatar
ElvisMum
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2009, 12:21
Hunderasse: Appenzeller
Mein(e) Hund(e): Elvis

Beitrag von ElvisMum »

Hallöchen :waving:

ich hab auch einen!!!!! :lol:

Er heißt Elvis, wird im Mai 3 Jahre alt und ist unser aller Liebling!!!! :goldcup:

LG ElvisMum

*Bienchen*

Beitrag von *Bienchen* »

Hallöchen,
also ich hab auch einen...
Genauergesagt nen halben. Die andere hälfte ist ein Husky :goldcup:

Gruß Sabine

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Hallo!

Hab zwar keinen Appi, sondern einen Malinois, aber eine Frage drängt sich mir nach den Beiträgen auf:

Wieso lasst Ihr Euch das Rumgeprolle Eurer Rüden so sang-und klanglos gefallen? Ich hatte (im Hundesportverein) schon manche Rasse an der Leine (Rüden) - und wenn man dem Hund deutlich macht, dass ein bestimmtes Verhalten nicht gewünscht ist und das auch durchsetzt / klarmacht, dann ist Ruhe!

Aber es ist natürlich viel einfacher zu sagen: "So sind Appenzeller - Rüden halt, da kann man nichts machen." :wink:

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“