Wie beschäftigen?

Antworten
Bärchen

Wie beschäftigen?

Beitrag von Bärchen »

Hallo Leute!

Ich habe seid einiger Zeit einen Appenzeller-Mischlingsrüden. Mitlerweile ist er fast 6 Monate alt und total aufgekratzt.
Ich bin mit ihm und meinem 2. Hund 3-4 mal die Wochen aufm Hundeplatz. Dort machen wir schon ein bisschen Unterordnung mit und Welpenagility. An den Tagen ist er dann auch ziehmlich KO. Aber an den restlichen Tagen der Woche ist er einfach nicht ausgelastet. Spazieren gehen und spielen reicht ihm einfach nicht.
Habt ihr Vorschläge, wie ich in vielleicht geistig beschäftigen kann? Was macht ihr mit euren Hunden so für "Denkspiele"?
Es sollte etwas sein, wo man nicht so viel für kaufen muss. Also nicht diese Holzbrettspiele, wo der Hund etwas zur Seite schieben muss um ans Leckerchen zu kommen oder so. Gut wären Sachen, die man meistens sowieso zu Hause hat oder die man sich ganz einfach basteln kann.

lg

Benutzeravatar
Django
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2005, 19:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Django »

Hallo

Ich habe auch einen Appenzeller-Mix, der in wenigen Tagen seinen 1.Geburtstag feiert :D

Er ist auch sehr agil und durch reines laufen nicht "tot" zu kriegen :lol:
Ich habe mit ca. 7 Monaten mit ihm angefangen, Tricks zu lernen wie:
- Pfötchen geben
- "Give me five"
- drehen
- Slalom durch die Beine
- Kriech (irgendwo drunter hindurch kriechen)
- toter Hund (sie auf die Seite legen und tot spielen)
- "Rechts", sich auf die rechte Seite in Grundposition zu setzen
etc.

Im Moment versuche ich ihm "down" beizubringen, also auf Kommando ins Platz und Kopf ganz auf den Boden zwischen die Vorderpfoten legen.

Da genügen oft schon 15min. und er ist müde und legt sich ne Stunde auf's Ohr :goldcup:
Das Ganze zum Teil mit dem Klicker.

Viel Spass und liebe Grüsse
Anja

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
ich lasse meinen Hund sehr gerne etwas suchen. Ich setzte ihn irgendwo hin und verstecke seinen Ball (oder was auch immer). Zu Beginn wurden seine Sachen in der Wohnung versteckt und später draußen, das mußt du klein aufbauen.
lg Betty

Liv
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2008, 14:50
Wohnort: Zürich, Seebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Liv »

6 Monate alt und 3-4 mal auf dem Hundeplatz?? Ich denke du machst zuviel und der Hund ist sich gewöhnt, dass er andauernd bespasst wird und denkt an den restlichen Tagen, fordernd, heute auch..

Weniger machen, mehr Ruhe, ist ja noch extrem ruhiger Hund. Mehr geistige Auslastung und weniger Bewegung.

Mein 5 Monate Aussie muss auch, er will genauso wenig, aber er muss.. wir machen genau einmal die Woche Hundeschule. Ansonsten abwechslungsreiche Spaziergänge, Klicker, Suchspiele, aber eben nicht zu viel, dazwischen muss er schlafen. Auch wenn er nicht will..

Bärchen

Beitrag von Bärchen »

Hi!
Danke erstmal für die Antworten!

Es ist ja so, dass ich noch nen zweiten Hund habe, mit dem ich schon Agility usw. mache und da ist der kleine dann zwangsläufig immer mit dabei. Es wird dann aber nicht immer gearbeitet, sonder größtenteils spielt er halt einfach mit den anderen Hunden.

Wir räumen im tagsüber aber auch zwangspausen ein, da er sonst nie zur Ruhe kommen würde.

lg

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“