Auslastung eines Welpen

Antworten
Skypirinha

Auslastung eines Welpen

Beitrag von Skypirinha »

Hallo liebe Appi-Besitzer!

Ich habe eine 4 Monate alte Appenzeller Hündin - Gina.
Wie lange seid ihr mit euren Welpen spazieren gegangen? Gina reichen die 5 Minuten pro Lebensmonat bei weitem nicht aus - sie tobt dann wie eine verrückte herum, wenn sie merkt, gleich sind wir wieder zu hause. Daher habe ich jetzt 2-3 der Spaziergänge auf 30-40 Minuten ausgeweitet - mit Spiel- und Übungspausen zwischendurch. Seit 2 Tagen gehe ich 2 x 3 Minuten mit ihr joggen mit jeweils 5-10 Minuten Pause dazwischen zum Trinken, spielen, schnuppern.
Zuhause spielen und üben wir auch noch ein paar Runden und (da sie erst 4 Monate ist) noch 3-4 Pipi-Gänge je 10 Minuten.

Ist das zuviel für ihr wachsendes Skelett? Wie kann ich sie sonst auslasten? Wie habt ihr den Bewegungsdrang eures Welpen gezügelt? Ich würde gern mit ihr schwimmen gehen, da gelenkschonend, aber bei den Temperaturen undenkbar... )o:
Ist das Beibringen von Tricks eine Möglichkeit, da sie zumindest psychisch anstrengen? Ich möchte ihrem aktiven Gemüt nachkommen, habe aber Sorge, dass sie durch zuviel Anstrengung Gelenkprobleme bekommt!

Liebe Grüße
Sunny

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ja, das ist definitiv zu viel, besonders Joggen ist absolut tabu bis der Hund erwachsen ist und die Gelenke gecheckt sind!

Probiers doch eher mit geistiger Auslastung!

DieJenny

Beitrag von DieJenny »

Huh uSunny!

Ich habe einen Entlebucher Sennenhund, also ähnliche Problematik gehabt als er ein Welpe war.

Du darfst das rumtoben nicht falsch interpretieren. Welpen müssen viele Eindrücke bei einem Spaziergang verarbeiten, das drücken sie auch durchs Aufdrehen aus.

Joggen bitte nicht, auch wenn es nur ein paar Minuten am Stück sind.

Wie du schon geschribene hast ist das Beibringen von Tricks einfach super für die Psychische Auslastung.
Wichtig ist, dass dein Welpe immer feste Ruhezeiten hat.

heidisennenhund

ich kenne das.........

Beitrag von heidisennenhund »

der hund will toben ohne ende und man hat ein schlechtes gewissen!............

nur kurz.......heidis vater ist ein appi...........die mutter ein berner-border.............aber sie hat so die typischen eigenschaften vom appenzeller....

sie war schon mit 8 wochen nicht zu bremsen.........nur am fegen!

mein tierarzt sagte: hätte jeder nen appenzeller wäre ich arbeitslos---!

ich hatte schon viele hunde.........aber ein appenzeller ist eine intelligenzbestie!!!!!!!!!!!!!!

lerne ihr was nur geht.........sie wird es mit begeisterung und in kürzester zeit annehmen......

noch viel viel spass für euch zwei

liebe grüße claudia und heidi

*fling*

Re: ich kenne das.........

Beitrag von *fling* »

heidisennenhund hat geschrieben:
lerne ihr was nur geht.........sie wird es mit begeisterung und in kürzester zeit annehmen......
da wäre ich seeeeeeeehr vorsichtig mit....

sonst hat man ganz schnell einen kleinen arbeitsjunkie der immer mehr will :wink:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Auslastung eines Welpen

Beitrag von Khcmops »

mm ich glaube ja wie alle anderen hier dass der Hund überfordert wird . Bei vielen (den meisten)Hunden drückt sich ja die Überforderung durch völliges Abdrehen aus . Mein Vorschlag :Hund auf Minimun runterfahren (5Minuten pro Lebensmonat - die aber bitte sinnvoll nutzen :clown: ) und euch ein Kennel anschaffen . Den Kennel dafür dass euer Schatz lernt :Okay jetzt gehts darein und nun muss und kann ich mich beruhigen bzw.herunterfahren .
Die Gewöhnung an den Kennel habe ich mit dem Kampfmops so gemacht : Eine Kuscheldecke rein , ein Tolles Spielie rein und mitdem Ding geredet (also mit dem Kennel :blush: ).
Dann nähert sich meist der Hund an und dann Belohnen (Clicker , Leckerlie , Duziduziduuu...) und immer so weiter . Wenn euer Hund sich immer noch ziert da rein zu gehen habe ich immer die Luke oben auf gemacht (Stoffkennel) und meine Hand heringehangen wo was tolles drin war .

Wenn Hund drinne ist Leckerlie rein ins Hundi und loben loben loben . Ist Hund ruhig könnt ihr auch mal zumachen , aber wenn das Training zuende sein soll - immer nur öffnen wenn Hund ruhig ist , sonst verknüpft ers oft falsch :uho1: .
Dann könnt ihr ein Kommando aufbauen (z.B. Auszeit , Timeout oder einfach nur Kennel).
Wir haben sobald Febe freiwillig in den Kennel ging geclickert und Leckerlie und Verballob gegeben .
Irgendwann (bei richtigern Timing )lernt Hund - Befehl -> ab in Kennel.

Und wenn euer Hund das kann , immer weiter ausbauen in die stressigen Situationen (ausrasten,aufdrehen).

So ein Kennel kann euch auch im weitern Alltag nützlich sein :TA, Cafe , Feiern ...
So hat euer Hund immer sein mobiles Körbchen bei sich und kann ruhen :schnuller: .

Wegen geistiger Auslastung würde ich zwar schon anfangen - aber im bestimmten Maße :Mal Sitz , mal Platz ....
Aber lieber 5 mal am Tag 5 Minuten als 25 Minuten am Stück.
Was extrem anstrengend ist für Hunde sind Schnüffel spiele (da gibts viele Möglichkeiten ).
Allerdings steht jetzt erstmal der Grundgehorsam sowie eine vernünftige Sozialiesierung an statt give me five und Rolle :)
Lieber Abends mal mit dem Kong spielen lassen oder Inteligenzspielzeuge als Joggen und co .

Liebe Grüße Annemarie und Febe

*fling*

Re: Auslastung eines Welpen

Beitrag von *fling* »

Der Thread ist über zwei Jahre alt. Da kommen die Tipps wohl zu spät :wink:. Zumal der Threadersteller ja auch nicht mehr hier im Forum ist...

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Auslastung eines Welpen

Beitrag von oesti »

heheeeee

:-

Frederike

Re: Auslastung eines Welpen

Beitrag von Frederike »

macht ja nichts.
ich betone auch immer gerne wieder dass ein welpe nicht ausgelastet, sondern ausgeschlafen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Auslastung eines Welpen

Beitrag von Khcmops »

Ach menno!Aber vielleicht nutzt es ein anderer Hilfesuchender .
Ich glaube den TS haben die antworten nicht gefallen.
Und er soll ja ausgeruht sein . Genau das machen ja viele falsch .

Also kann ich mir mein Posting mal merken - kann ja immer mal wieder zitiert werden . Es gehört ja bald zur Standartfrage (neben Vermehrer und Royal Canin).

Liebe Grüße Annemarie und der träumende Mops

Antworten

Zurück zu „Appenzeller Sennenhund“