gassi gehen

Antworten
Sven_Sch
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2006, 17:06
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Nelson
Wohnort: Langförden

gassi gehen

Beitrag von Sven_Sch »

Moin,
seit Samstag habe ich einen 10 Wochen alten Berner Rüden (Nelson).
Im Grunde läuft alles super mit Ihm, er macht sitzt, gibt Pfote und stubenrein ist er auch schon fast und das alles innerhalb von 5 tagen. Nur ein Problem habe ich und zwar, ohne Leine läuft er super nur mit will er einfach nicht. Er setzt sich alle 5 meter hin und guckt mich nur an und winselt. Ich kann Ihn zwar mit Leckerlies locken, dass ist aber auch nicht Sinn der Sache so viele Leckerlies zu verfüttern.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Sven_Sch
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2006, 17:06
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Nelson
Wohnort: Langförden

Re: gassi gehen

Beitrag von Sven_Sch »

Ist hier niemand der mir helfen kann?

LaUrA

Re: gassi gehen

Beitrag von LaUrA »

Hallo,

Du hast ein Hundebaby! :D
Mit 10 Wochen kannst du von einem Hund noch rein garnichts erwarten. Konzentriere dich erstmal auf die einfachsten Dinge.
Zur Leine: Sein Verhalten ist völlig normal und wird sich mit der Zeit von alleine geben. Ich würde immer nur kurze Strecken mit Leine laufen, dabei kannst du ihn ruhig mit Leckerchen locken und für anständiges gehen belohnen. Sei geduldig mit ihm, er kennt das ja alles noch nicht.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gassi gehen

Beitrag von nisimausi »

Sven_Sch hat geschrieben:Moin,
seit Samstag habe ich einen 10 Wochen alten Berner Rüden (Nelson).
Im Grunde läuft alles super mit Ihm, er macht sitzt, gibt Pfote und stubenrein ist er auch schon fast und das alles innerhalb von 5 tagen. Nur ein Problem habe ich und zwar, ohne Leine läuft er super nur mit will er einfach nicht. Er setzt sich alle 5 meter hin und guckt mich nur an und winselt. Ich kann Ihn zwar mit Leckerlies locken, dass ist aber auch nicht Sinn der Sache so viele Leckerlies zu verfüttern.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Das klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein :D

Das mit dem Leinenprotest kenn ich von meinem Berner damals als Baby. Ich würde ihn auch nicht mit Leckerlis locken, denn die Hunde haben das ganz schnell heraußen Protest = Futter. Ich würde auf die Knie gehen und ihn total freundlich, quietschig und ausgelassen anlocken, so tun als hättest du was total interessantes gefunden und ähnliches. Da funktionieren Hundebabys ähnlich wie Kinder ;-)

Weigert er sich trotzdem weiter zu gehen, würde ich freundlich aber bestimmt "Nelson, komm weiter!" sagen und ihn ganz sanft mitziehen (NUR am Brustgeschirr, NIE am Halsband!!!!!!!!!). Sobald sie merken, dass Sitzstreik nichts nutzt, lassen sie es.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: gassi gehen

Beitrag von Elena+Paul »

Hallo Sven!
Schön ein neuer Berner Besitzer :D
Ich habe einen fast 6 jährigen Berner Rüden und mein Paul hatte damals auch gar keine Lust auf die Leine.
Mit viel Geduld und Spucke haben wir es dann aber doch geschafft,wie Laura schon schrieb,alles langsam angehen lassen,locken kannst du ihn ruhig vielleicht auch mit einem Spielzeug.Er muss das ja auch erstmal lernen. Meiner hat irgendwann gelernt mit der Leine zu verknüpfen,dass es nun raus geht spazieren,toben,rennen,spielen,alles super toll :lol:
Ab da an war es kein Problem mehr :wink:
Huch Nisi war auch schon wieder schneller :lol:
Ja stimmt mitziehen bringt rein gar nichts,nur Frust auf beiden Seiten.

@Nisi:Wieso zu schön,um wahr zu sein? Paule konnte auch schon in der ersten Woche Sitz und Platz,stubenrein war er nach 2 Wochen :thumbsup:
Der hatte so viel Spaß am lernen,dem konnte das alles nich schnell genug gehen :lol:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: gassi gehen

Beitrag von elke »

Du brauchst keinen Tipp - sondern nur ein wenig Geduld. :D 10 Wochen ist er doch erst !

Davinci lief ohne Leine natürlich auch direkt mit - aber er hat zwei Wochen gebraucht, um das Ding um seinen Hals zu akzeptieren. Er kannte das vom Züchter ebenfalls überhaupt noch nicht. Ich denke Deiner auch nicht.

Ich habe ähnlich wie Nisimausi Unsinn gemacht vor dem Hund und ihn einfach jedesmal wenn er sich durch Hinsitzen, Kratzen und sonstwas gegen Halsband und Leine wehrte, abgelenkt. Das ist kein Streik oder Sturheit - sondern einfach nur eine Umgewöhnung. Immerhin war der Kleine sein ganzes bisheriges Leben frei tobend mit seinen Geschwistern zusammen. Zwar auf begrenztem Raum - aber doch frei.

Was soll er jetzt davon halten, dass er plötzlich an einer Leine folgen soll und einfach nicht mehr hinlaufen kann, wohin er will? Die Geschwister sind auch noch weg. Dafür hat er erstmal null Verständnis.........

Lass ihm Zeit - es dauert nicht lang. Das ist einfach eine Wahnsinnsumstellung für einen Welpen.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gassi gehen

Beitrag von nisimausi »

@Nisi:Wieso zu schön,um wahr zu sein? Paule konnte auch schon in der ersten Woche Sitz und Platz,stubenrein war er nach 2 Wochen
Der hatte so viel Spaß am lernen,dem konnte das alles nich schnell genug gehen
Weil mich dieses "Mein Welpe kann schon..." soooo sehr an das "Mein Sohn konnte schon mit ... Jahren ...." am Kinderspielplatz erinnert :lipssealed:

Man sollte sich da doch nicht so stressen und als Welpenbesitzer nicht gleich Panik bekommen, wenn Hundi nicht sofort alles kann. Hundeerziehung ist sowieso ein hundelebenslanger Prozess.

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“