welpenfell

Antworten
judith
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015, 10:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Balu

welpenfell

Beitrag von judith »

hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend andere Meinungen...

also wir haben eine Berner sennen rüden, Balu . Meine Frage ist einfach, wann ein Berner sennen sein welpenfell verliert? balu wird jetzt am 29.07.2015 6 Monate, und hat aber teils noch sein Welpenfell. ist das normal?
Den eine Bekannte von mir hat auch einen Berner, die meinte, ihrer hatte schon mit dem alter das komplette welpenfell weg. kann das bei jedem unterschiedlich sein?
jetzt meinte sie sogar, ob er überhaupt schon so alt ist...

ich hoffe ihr wisst da bescheid. vielen dank schon mal

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: welpenfell

Beitrag von Trini »

Hallo Judith,

bei den langhaarigen Hunden findet der Fellwechsel etwa mit 8-9 Monaten statt. Wirst Du aber merken. :lol: Dann faengt naemlich gerade die Unterwolle an, zu verfilzen.

Deine andere Frage macht mich eher stutzig. Stammt der Hund nicht vom Zuechter (der gerade bei solchen Fragen gerne weiterhilft)?

LG
Martina

judith
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015, 10:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: welpenfell

Beitrag von judith »

hallo Martina,

nein , leider nicht von einem züchter. ich weiss, es ist nicht korrekt. aber wir haben den kleinen selber von einer freundin bekommen. sie hat sich den Welpen damals vom Ausland geholt mit 8 Wochen, nach 14 tagen ist sie irgendwie drauf gekommen, das sie mit dem Welpen überfordert ist... naja dann kam er natürlich gleich zu uns :-) er wurde gleich zum Tierarzt gebracht und alles. also es geht ihm auch gut, hat keine Krankheiten oder sonst was :-) laut Tierarzt würde auch das gewicht und die grösse passen.
aber deshalb hab ich mir jetzt auch gedacht, wenn er vom Ausland kommt, ob die da mit dem Geburtsdatum nicht eben etwas geschummelt haben....
weil eben meine andere bekannte meinte, ihr Berner hat in diesem alter ,also mit 6 Monate schon das "erwachsenenfell" gehabt.
jetzt wollte ich echt wissen, ob das halt eben bei Hunden und eben bei der rasse unterschiedlich ist wenn ein Hund sein welpfenfell verliert oder ob da eben geschummelt wurde??
bin etwas durcheinander :-(

lg Judith

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: welpenfell

Beitrag von Tigger »

Hallo Judith,

ich denke du solltest dir da keine großen Sorgen machen. Jeder Hund (auch bei der selben Rasse) hat so seine eigene Zeit, wann er eine bestimmte Entwicklungsstufe durchläuft, da kann es schon mal sein, dass der eine etwas länger braucht und der andere früher "fertig" ist. :)
Natürlich bleibt bei Hunden mit eher undurchsichtigem Hintergrund eine Restunsicherheit bestehen, ob denn alle Angaben so korrekt sind. Ich denke aber, dass man das Alter allein daran, ob er noch sein Welpenfell hat, nicht festmachen kann, man muss auch das Gesamtbild sehen, und wenns von Größe und Gewicht her und auch sonst passt, kann es gut sein, dass das Geburtsdatum stimmt.

Liebe Grüße

judith
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2015, 10:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: welpenfell

Beitrag von judith »

hallo ,

ja leider, da ich halt auch nicht seine Eltern kenne, ist das etwas schwierig. aber das die Anworten hier haben mir schon sehr geholfen. Wie du schon schreibst, der eine braucht halt vielleicht etwas länger :-) mich haben wirklich aber mal andere Meinungen dazu interessiert und das hat mich jetzt schon etwas beruhigt :-) vielen dank

lg

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: welpenfell

Beitrag von Trini »

Hallo Judith,

eher als am Welpenfell kann man das Alter aufgrund des Zahnwechsels bestimmen. Wenn er damit durch ist bzw. mittendrin ist, muesste das Alter passen.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“