Neu hier und gleich ein paar Fragen

Antworten
MiMaLe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2016, 18:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von MiMaLe »

Hallo zusammen,

wir spielen schon sehr lange mit dem Gedanken uns einen Hund zu zulegen und natürlich haben wir uns mit den verschiedensten Rassen auseinander gesetzt. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für einen Berner Sennenhund entschieden. Wir haben eine tolle Züchterin gefunden und jetzt warten wir täglich auf die Geburt der Welpen, damit im Frühsommer ein kleiner Berner Sennenhund bei uns einziehen kann.

Wir sind eine fünfköpfige Familie, unsere drei Kinder sind 9, 5 und 2,5 Jahre alt. Ich arbeite zwar wieder, bin aber maximal 4 Stunden außer Haus, außerdem bin ich während aller Schulferien zuhause. Wir haben ein Haus mit Garten und Wiesen, Felder, Wälder und Gewässer quasi direkt vor der Tür. Ich denke, das sind schon sehr gute Voraussetzungen.

Aufgrund folgender Kriterien haben wir uns für den Berner Sennenhund entschieden: Wir wollten einen familienbezogenen, kinderlieben Hund mit wenig Jagdtrieb aber denoch Wachtrieb. Ein etwas ruhigeres Temperament (ausgeglichen) und er sollte auch für uns als "unerfahrene" Ersthundebesitzer erziehbar sein. Selbstverständlich besuchen wir mit ihm/ihr eine Welpen- und Hundeschule und natürlich ist uns bewusst, dass Erziehung immer mit Aufwand und Zeit verbunden ist (wir haben wie gesagt drei Kinder :)) aber denoch wollte ich keine extreme Herausforderung wie z.B. meine Schwester mit ihrer Weimaraner Hündin. Allerdings habe ich hier im Forum jetzt gelesen, dass der Berner Sennenhund aufgrund seiner Sturheit als "Erstlingshund" nicht so geeignet sein soll und das verunsichert mich jetzt doch etwas :uho2:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und würdet ihr eher zu einem Rüden oder einer Hündin raten?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Kerstin

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Pumbo »

Klingt doch gut, sprich deine Ängste bei der Züchterin an, sie sollte ja eine Menge Erfahrung haben.
Wichtig wäre mir das die Elterntiere gesund sind und das nachweisbar ist, gerade Hüfte und Ellebogen, Herz usw.

3 Kinder und Welpe stelle ich mir Mega anstrengend vor, aber ist bestimmt machbar, wenn der Hund genug Schlaf bekommt und seine Ruhezonen hat.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von regi »

Ich kenne ein paar wenige Berner von meinen Gassi-Runden und kann nur folgendes sagen:
Rüden können u.U. unverträglich mit anderen Rüden sein, so z.B mit meinem Terrier-Rüden. Den Hund dann zurück zu halten, kann körperlich sehr schwierig sein. Die hiesigen Halter waren seeehr froh, dass ich immer einen grossen Bogen, bzw. Umweg gemacht habe, um ihnen aus dem Weg zu gehen. Bei einer Unachtsamkeit der Halter muss wohl auch mal das Halsband gerissen oder aufgegangen sein und der Berner hat sich einen jungen Labbi-Rüden geschnappt und ihn im hohen Bogen in Unterholz geschleudert.
Die hiesigen Hündinnen waren dagegen sehr umgänglich.
Allen gemein ist, dass sie nicht besonders alt wurden. Die drei, die ich näher kannte wurden 3(Knochenkrebs), 9 und knapp 10 Jahre alt. Mir wurde gesagt, dass ein zweistelliges Alter in den letzten Jahren bei dieser Rasse eher selten geworden ist und Krebserkrankungen häufig vorkommen. Aber dazu kann Dir ein Züchter vermutlich fundiertere Infos geben. Es wäre ja interessant zu wissen, wie alt die Ahnen so wurden oder ob es frühzeitige Krebsfälle in der Zuchtlinie gab.

Grundsätzlich mag ich die Berner recht gerne und habe sie als sehr gelassene Hunde kennen gelernt. Jede Rasse bringt so ihre Herausforderungen mit sich, man muss für sich entscheiden, mit welchen Problemchen man selbst am besten zurecht kommt.

Empfehlen kann ich an Familientreffen oder Rassehundetreffen teilzunehmen. Da kann man verschiedene Hunde der Rasse kennenlernen und mit unterschiedlichen Haltern der Rasse sprechen und sich ganz gut ein eigenes Bild machen. Züchter wissen meist, ob und wann soetwas stattfindet.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“