Futter

Anonymous

Futter

Beitrag von Anonymous »

Hab gehört das das Futter von Hofer u. Lidl sehr gut ist und eine gute Qualität hat. Stimmt das? Ich glaube das nähmlich nicht. :???:

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Futter

Beitrag von Elena+Paul »

Mäci1991 hat geschrieben:Hab gehört das das Futter von Hofer u. Lidl sehr gut ist und eine gute Qualität hat. Stimmt das? Ich glaube das nähmlich nicht. :???:
ich würd nich unbedingt sagen,das die gutes Futter herstellen :???:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Nein!!

Am besten schaust du im Forum "Gesundheit und Ernährung" da wurde viel über gute Futtersorten geschrieben (die bekommt man bei Lidl gar nicht).

Wir füttern Eagle Pack und sind sehr zufrieden.

Sylvia´73

Beitrag von Sylvia´73 »

Also ehrlich gesagt halte ich nicht sonderlich viel von diesem "günstigen" Futter.
Eika und Jessy bekommen Select Gold.
Herzlich;Sylvia

Sunny1988

Beitrag von Sunny1988 »

Sylvia´73 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt halte ich nicht sonderlich viel von diesem "günstigen" Futter.
also schlecht ist das "billig" fütter nicht immer...

meine eltern haben auch das von Raiffeisen (kp mehr welches..)was das jetzt genau kostet glaub ca 20kg 20€oder so

und das ist super ok (bezüglich auf künstliche zusatzstoffe etc)


und ich muss sagen ich persönlich würde nicht einsehen teilweise 60-70euro oder so für 10-15 kg zu bezahlen nur weils ne "Marke" ist (bezahlt man sowiso nur den Namen!!)
aber das muss ja auch jeder selber wissen :)

soll auch nicht böse gemeint sein oder so
einfach meine meinung :)

GLG

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Wie sieht denn die Zusammenstellung von dem Raiffeisenfutter aus?

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

sunny, ich muss schon ein wenig grinsen :wink:

ich bezahle bei meinem trockenfutter nicht den namen, sondern eben, weil das futter mich voll und ganz von der zusammensetzung her und seiner art überzeugt. ich zähl das alles jetzt nicht noch genauer auf..

und sorry, mir ist noch kein einziges futter in dem menge/preis-verhältnis untergekommen, was ich auch nur annähernd akzeptabel gefunden hätte. da gibt es weitaus mehr, als auf die künstlichen zusatzstoffe zu achten. beschäftige dich mal genauer mit der materie, dann merkst du was ich meine.

:waving:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Also ich sag mal so: Hochwertige Inhaltsstoffe kosten eben mehr als ein Futter mit Billiggetreide :wink:
Ich bezahle bei meinem Futter garantiert nicht den Namen weil es die meisten Hundehalter überhaupt nicht kennen, was wiederum sehr schade ist, denn dann würden sie den Unterscheid kennen zwischen hochwertig und minderwertig.

Sunny1988

Beitrag von Sunny1988 »

nanu-nana hat geschrieben:sunny, ich muss schon ein wenig grinsen :wink:

ich bezahle bei meinem trockenfutter nicht den namen, sondern eben, weil das futter mich voll und ganz von der zusammensetzung her und seiner art überzeugt. ich zähl das alles jetzt nicht noch genauer auf..

und sorry, mir ist noch kein einziges futter in dem menge/preis-verhältnis untergekommen, was ich auch nur annähernd akzeptabel gefunden hätte. da gibt es weitaus mehr, als auf die künstlichen zusatzstoffe zu achten. beschäftige dich mal genauer mit der materie, dann merkst du was ich meine.

:waving:
Sag ja auch nciht das man da NUR den namen bezahlt aber nen gewissen preis schub macht nunmal der name da schon oft mit dran(nicht bei allen)

das es nicht nur drauf an kommt das nicht so viele zusatzstoffe drin sind ist klar.Das der rostoff der nerwert Vitamin etc ete etc auch alles passen muss ist mir bewust

...aber find halt man kann auch nen gutes fütter (15kg) für zwischen20-30 € haben wo alles in ordnung ist zumbeispiel das bosch (kostet nicht ganz 30 € und ist super!)


oder das Mega dog-(glaub ich)von reiffeisen ist auch super glaub 10-20 kg wie schon gesagt ca 20€ oder so und die hunde meiner eltern haben noch nie iwelche krankheiten gehabt(futter beding oder auch anders)


mein das ja auch nicht böse oder sag das allle anderen futter sorten die was teurer sind schlecht sind oder man NUR den namen bezahl(aber man bezahlt in mit zb bei royal canin oder so was halt bekannte große marken) etc etc

wie schon gesagt ich persönlich würde halt keine 60-70 € für 10-15kg bezahlen weil ich mir einfach sage ich bekomme auch nen futter mit guter qualität für ca30€ oder so...

!!!das heist NICHT das ich sage jedes andere futter ist scheiße oder ihr seit alle blöd weil ihr so viel geld für ausgibt etc etc was noch so gedacht wird!!! ...ist einfach nur meine eigene meinung darüber



GLG Sunny

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hach, hab ja grad nix zu tun^ :cool:


ich beschränke mich jetzt mal auf die analyse der futterkomponenten, nicht der der nährwertangaben!





B O S C H
... :lol: sowas würde noch nichtmal mein karnickel zu fressen bekommen:
zusammensetzung:
mais, geflügelfleischmehl, gerste, weizenmehl, weizen, fleischmehl, tierfett, reis, weizengrießkleie, fleischhydrolysat, rübentrockenschnitzel, fischmehl, hefe (getrocknet), erbsen, natriumchlorid, kaliumchlorid, muschelfleischmehl (getrocknet), chicoreepulver.
so sieht die original angegebene futterzusammensetzung von einem stink normalen bosch adult-futter aus. hmm, mais, dann kommt geflügel.. das hört sich doch toll an. tja, dann schau mal ne ecke weiter^ rechne mal zusammen: mais, gerste, weizenmehl, weizen, reis, weizengrießkleie.. ganz schön viel getreide, oder etwa nicht? warum ist weizenmehl, weizen und weizengrießkleie getrennt voneinander augelistet? ganz einfach: damit es so von der menge her, hinter dem fleischanteil auftaucht^ wie raffiniert! ..ich persönlich halte nix von getreide in hundefutter, es sind ja schließlich fleischfresser. mit nem kleinen anständigen teil, könnte ich mich unter umständen (bei einem hund, der es verträgt) anfreunden.. aber mit gleich 4-5 komponenten im futter??? nie!!!

hier mal ne kleine erklärung zu einigen futterbestandteilen:
  • mais hat für mich in nem hundefutter überhaupt nix zu suchen. er ist einfach billiger füllstoff. bekannt dürfte auch sein, dass mais ein starker allergieauslöser, bzw -verstärker (juckreiz, pfotenknabbern, beissen, ..) ist. es werden auch nicht nur die schönen gelben körner verwendet, sondern der komplette maiskolben mit allem drum und dran. lecker^

    weizenmehl
    + weizen weizen ist eines der meist angebauten getreidesorten der welt. daher auch dementsprechend günstig. aus was besteht weizen? 60 % stärke (zucker), 12 % eiweiß, 2 % fett und 13 % wasser. hört sich das gesund an? für mich nicht. gegen unkräuter und dem befall vor pilzen werden mehrere pflanzenschutzanwendungen durchgeführt. auch gibt’s unterschiedliche kategorien, in die die qualität des weizens eingeteilt wird. an letzter stelle steht der futterweizen, kannst dir also denken, um was für eine „qualität“ es sich nun handelt.

    weizengrießkleie
    die kleie ist ein nebenprodukt, welches beim mahlen des weizen-getreides anfällt. es sind die schalen der getreidekörner. wird vorwiegend als futtermittel verwendet. weizenkleie ist ein ballaststofflieferant, fördert die verdauung. für eine vollwertige ernährung ist kleie jedoch wenig geeignet.

    geflügelfleischmehl
    fleisch von jeglicher geflügelart, getrocknet und gemahlen.

    gerste
    ist wiedermal getreide. kommt mit reis, mais und maismehl vierfach vor. nimmt man das ganze zusammen ist in dem futter ein hoher getreideanteil vorhanden, noch mehr, als der fleischanteil beträgt. die im hundefutter verwendete gerste wird immer komplett mit der unverdaulichen hülse verwendet, da das loslösen der spelzen mit hohen kosten verbunden wäre, was sich für ein futtermittel wohl fast keiner leisten kann.

    fischmehl
    getrocknete und gemahlene fischnebenerzeugnisse: innereien, flossen, kopf, gräten.

    fleischhydrolysat
    ist ein kollagenes eiweiss/gelatine, den man durch den sud beim auskochen von knochen und sehnen bekommt.

    rübentrockenschnitzel
    ist ein schönes wort für müll. es ist ein nebenerzeugnis, was bei der zuckergewinnung anfällt. der mais ist voller zucker, hier nochmal und in vielen anderen punkten.. ja, dem hund schmeckts!

    erbsen
    gemüse, gehört zu den hülsenfrüchten, sehr eiweissreich. hat nix im hundefutter zu suchen, es sei denn man hat nen allergiker, der einzig und allein auf diese komponente nicht reagiert..

    natriumchlorid
    kochsalz (nacl)

    kaliumchlorid
    chemische verbindung mit kalium

    muschelfleischmehl
    + chicoreepulver
    hört sich gesund an, isses auch soweit. nur hol dir mal, du hast nen 15kg sack.. den teilste von unten her mit den prozentmengen der zutaten. was bleibt oben dafür noch übrig? garantiert weniger als 0,9%^^ ..wird quasi nur aufgeführt, weil es sich gut anhört, einen nutzen aus dieser minimalen prise wird der hund allerdings nicht draus ziehen können.








M E R A D O G

Zusammensetzung:
Mais, Weizen, Geflügelfleischmehl, Maiskleberfutter, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Griebenmehl, tierisches Fett, Leinsamen, Bierhefe, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Monocalciumphosphat.
hier gilt natürlich das gleiche, wie oben beim bosch-futter.
  • mais hat für mich in nem hundefutter überhaupt nix zu suchen. er ist einfach billiger füllstoff. bekannt dürfte auch sein, dass mais ein starker allergieauslöser, bzw -verstärker (juckreiz, pfotenknabbern, beissen, ..) ist. es werden auch nicht nur die schönen gelben körner verwendet, sondern der komplette maiskolben mit allem drum und dran. lecker^

    weizen weizen ist eines der meist angebauten getreidesorten der welt. daher auch dementsprechend günstig. aus was besteht weizen? 60 % stärke (zucker), 12 % eiweiß, 2 % fett und 13 % wasser. hört sich das gesund an? für mich nicht. gegen unkräuter und dem befall vor pilzen werden mehrere pflanzenschutzanwendungen durchgeführt. auch gibt’s unterschiedliche kategorien, in die die qualität des weizens eingeteilt wird. an letzter stelle steht der futterweizen, kannst dir also denken, um was für eine „qualität“ es sich nun handelt.

    maiskleberfutter
    abfallprodukte (rückstand der stärkeherstellung aus mais) bei der maisverwertung.

    geflügelfleischmehl
    fleisch von jeglicher geflügelart, getrocknet und gemahlen.

    fleischmehl
    ist getrocknetes und gemahlenes fleisch. welches fleisch? deklariert wurde nur geflügel, und das tauchte oben ja schon auf. hier kann sich alles drunter verbergen. je nach land, dürfen auch knochen hier mitverarbeitet werden, was den anteil am reinen fleisch, wiederum senkt. für das fleischmehl werden ganze getrocknete und zu mehl gemahlene tiere verwendet, die sogar aus tierkörperbeseitigungsanlagen sein können. leeecker!^ (ok, bei mera-dog wohl unwahrscheinlich, da die damit preisen nur fleisch zu verwenden, dass auch für den menschlichen verzehr geeignet ist.. ist aber nicht bei allen so, von daher mal ein kleiner denkanstoß)

    rübentrockenschnitzel
    ist ein schönes wort für müll. es ist ein nebenerzeugnis, was bei der zuckergewinnung anfällt. der mais ist voller zucker, hier nochmal und in vielen anderen punkten.. ja, dem hund schmeckts!


    griebenmehl
    abfallprodukt aus der talgproduktion (ueberreste beim auslassen von speck). speck kommt vom schwein. da sollte doch jeder hundehalter selbst entscheiden können, ob er schwein füttern würde, oder eben nicht.

    natriumchlorid
    kochsalz (nacl)





...aber find halt man kann auch nen gutes fütter (15kg) für zwischen20-30 € haben wo alles in ordnung ist zumbeispiel das bosch (kostet nicht ganz 30 € und ist super!)
so, und nun bist du dran und darfst mir erklären, bzw mich davon überzeugen, warum bosch ein gutes futter ist :) (ist jetzt ernst gemeint, bin ja lernfähig^)


ach, übrigens schon gewusst, dass BOSCH das futter vom ALDI produziert?^ :wink:








A L D I F U T T E R

hier kopiere ich einfach nur mal das, was ich vor ein paar tagen, einem anderen fori geschrieben hatte:
Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
25% Rohprotein
16% Rohfett
2,5% Rohfaser
6,5% Rohasche
1,3% Calcium
0,95% Phosphor
  • getreide an erster stelle spricht schonmal für sich^ wird im prinzip als billiger füllstoff verwendet, klar: getreide ist billiger als fleisch! so nun die frage: welches getreide???? unter dem großbegriff kann ALLES stecken, wirklich alles. meistens handelt es sich um hafer, weizen oder mais. fürs hundefutter werden dann komplett die ganzen pflanzen verarbeitet. hmm, was hat ein hund davon, den stängel von ner maispflanze zu futtern? rüschtüsch = nüschts.. außer vllt übele blähungen. auch ist der hohe getreideanteil oftmals dafür verantwortlich, dass der hund später probleme mit den zähnen bekommt. getreide enthält viel zucker -> zähne, -> innere organe, etc.. mal ganz abgesehen von den allergien. ---- natürlich gibts auch hunde, die mit getreide im futter keine probleme haben! ich bin jetzt auch nicht sooo fanatisch, dass ich jedes getreidekrümmelchen abspinstig machen möchte, ganz im gegenteil! aber es kommt drauf an, welches getreide, in welcher form und in welchem prozentanteil es im futter vorhanden ist.

    fleisch und tierische nebenerzeugnisse: fleisch ist ja schonmal toll^ aber durch die tierischen nebenerzeugnisse kann man herauslesen, dass minderwertiges fleisch verwendet wurde. nebenerzeugnisse können ebenfalls wieder alles sein: fell, federn, augen, krallen, hufe, häute, blut, federn, därme, lunge, grieben, sehnen, knochen und tiermehl. was halt wirklich bei der fleischproduktion übrig bleibt, quasi die reste von den resten. 20% geflügel.. was vom geflügel? was macht der rest aus? ich finds bei solchen sachen immer lustig, wenn man sich das ganze wirklich mal vor augen hält.. schnapp dir mal irgendwas, was du greifen kannst und bau das ganze mal verhältnismäßig nach.

    öle und fette: auch immer schön^ handelt es sich bei den fetten um pflanzliche oder tierische fette? welche öle und fette genau? ein hund benötigt von beiden. allerdings gibts da auch gute und schlechte. mal ganz übel ausgedrückt (was ich mal in nem anderen forum aufgeschnappt hatte) unter fette fällt auch frittierfett! hmm, lecker!^

    pflanzliche Nebenerzeugnisse
    (0,4% Inulin)
    nochmal pflanzenkram drin? welcher?^ es wird zwar super toll auf die 0,4% inulin hingewiesen, aber schau dir das wirklich mal im verhältnis an, wieviel 0,4% von 100% sind^ lächerlich, aber hauptsache etwas, was sich einigermaßen gut anhört.

    fisch und fischnebenerzeugnisse: fisch ist doch toll, oder?^ was für ein fisch? in welcher form wurde er verwendet? was machen die fischnebenerzeugnisse aus? fisch = komplett mit allem, ob da jetzt viel fleisch verwendung gefunden hat anstatt von den nebenprodukten, wage ich mal zu bezweifeln. fischnebenerzeugnisse sind wiedermal innereien (galle?), flossen, kopf und gräten.

    hefen, gemüse, mineralstoffe. da brauchste rein prozentual schon nix mehr drauf zu geben.. auch hier ist wiedermal nicht erläutert, was verwendet wurde.

    der rohproteinwert von 25% liegt graaad noch so im rahmen.
    die 16% rohfett sind viiiiiiiel zu viel! da kannste mal sehen, was die für sachen reingepanscht haben. der hund wird gemästet, setzt schnell an, ohne dabei hochwertige und nützliche stoffe zu verwerten. ungefähr so, als ob du dir jeden morgen vorm frühstücken 3 bigmäcs reinpfeifst.




Bild ..jetzt bist du dran.

Sunny1988

Beitrag von Sunny1988 »

nanu-nana hat geschrieben:hach, hab ja grad nix zu tun^ :cool:


ich beschränke mich jetzt mal auf die analyse der futterkomponenten, nicht der der nährwertangaben!
hey also wie du beim letzen mal meintest ...so wie du beschäftige ich mich natürlich noch nicht mit futter...


...hab halt von meinen eltern drin das es ganz gut ist und auch von nem Berni halter/ züchter der genau die 2 futtersorten mischt und auch sagt das die gut sind..etc(der auch meinte der nerwert etc etc ist ok)

aber wo du nun das alles aufgezählt hast seh ich das iwie auch nicht mehr
GANZ genauso... :oops:

aber würde trotzdem für 10 kg keine 60-70 € ausgeben ich mein das sind(ok man sollte eig ja nicht mehr umrechnen)120-140DM was ich echt hammer viel finde für 10 kg

aber nun mal anders...was für futter würdest denn du mir empfehlen??
was nicht grade so viel kostet wie oben genannt!

GLG

Sunny1988

Beitrag von Sunny1988 »

wie gesagt für mich hörte sich das eig bis jetzt immer ganz gut an...(kenn mich natürlich auch nicht so damit aus)

aber nach dem ganzen aufzählungen vo dir zweifel ich da nu doch ein wenig dran

GLG

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Sunny1988 hat geschrieben:
nanu-nana hat geschrieben:...
aber nun mal anders...was für futter würdest denn du mir empfehlen??
was nicht grade so viel kostet wie oben genannt!

GLG
Ich bin durch die Unfähigkeit meines Paul, TroFu richtig zu verwerten zur Rohfütterung gekommen. Preislich liege ich zur Zeit damit etwa bei 45,-- pro Hund pro Monat, wenn ich Gemüse kaufe. Das ist allerdings nur zeitweise nötig, da ich vieles selbst im Garten anbaue. Und wenn ich ausreichend Fett (Rinder- oder Lammfett) bekomme, sinkt es sogar auf ca. 35,--, da ich dann deutlich weniger Fleisch brauche (Energie wird hauptsächlich durch das Fett zugeführt).
Achso, Paul wiegt ca. 29kg, Mandy ca. 24kg, nur mal so als Größenvergleich zu dem Berner.

Sunny1988

Beitrag von Sunny1988 »

BirgitMP hat geschrieben: Ich bin durch die Unfähigkeit meines Paul, TroFu richtig zu verwerten zur Rohfütterung gekommen. Preislich liege ich zur Zeit damit etwa bei 45,-- pro Hund pro Monat, wenn ich Gemüse kaufe. Das ist allerdings nur zeitweise nötig, da ich vieles selbst im Garten anbaue. Und wenn ich ausreichend Fett (Rinder- oder Lammfett) bekomme, sinkt es sogar auf ca. 35,--, da ich dann deutlich weniger Fleisch brauche (Energie wird hauptsächlich durch das Fett zugeführt).
Achso, Paul wiegt ca. 29kg, Mandy ca. 24kg, nur mal so als Größenvergleich zu dem Berner.

und wie "mischt du das dann" also von was wieviel ca etc etc ?

bei der fütterungsart bin ich überfragt :oops: kenn keinen der das macht oder so?
und wo kaufst du das Fleisch/lamm-Rinderfett...

von metzger/schlachter/ oder SMarkt

ist das nicht voll zeitaufwändig??und ein bissel sauerrei??

GLG svenya freu ich auf deine antwort :)

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

entwickel mal ein bisschen eigeniniative :roll:

es gibt zum einen die Bild sollte schonmal deine erste anlaufstelle sein.
ansonsten gibts noch ne tolle homepage im internet: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
es gibt aber noch mehrere solcher seiten. einfach mal informieren. auch über barf gibt es zig seiten material..

tschuldigung, es verlangt ja niemand, dass man für seinen hunnd 100€ im monat an futter ausgibt. aber das was in den napf reinkommt, sollte doch was anständiges sein.

ansonsten holste dir eben nen kleineren hund, der frisst auch weniger. dann kommste mit 20-30 € im monat hin. :wink:

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“