Bernie scheeren?

Antworten
Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Ich mache es nicht, sollte es aber nicht mehr anders gehen dann würde ich es dem Hund zu liebe tun, dem ist ja egal wie er aussieht.

Ich habe bisher folgende Maßnahmen ergriffen:

- kühler Bodenbelag in der Wohnung
- Spaziergänge sehr früh morgens oder ab 20.00 Uhr
- mit dem Furminator in einer Stundenaktion die ganze Unterwolle ausgebürstet
- eine Hundekühlmatte um viel Geld gekauft fürs Körbchen

So kommt er bisher sehr gut durch den Sommer.
Ich hänge sehr am Fell meines Hundes, für mich ist das mit DER Grund warum ich den Berner so wunderschön finde, da steckt viel Pflege drin, und gerade als Rüde hat er diese wunderschöne imposante Halskrause, wie ein Löwe :lol: :lovemetoo:
Ich kenne Fälle wo das Fell nie wieder so schön nachgewachsen ist. Aber wie gesagt, das Wohlbefinden des Hundes geht vor.

Sylvi's Berner
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2007, 22:00
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvi's Berner »

Wir haben und hatten bisher bei keinem unserer Berner das Fell geschoren. Wir halten es auch so, dass wir sehr früh morgens und am späten Abend unsere Runden drehen. Und im Hochsommer suchen wir solche Spaziergänge aus, wo sie mal ins kühle Nass springen können, um sich abzukühlen ( etwa im Rhein - Jason ist absolute Wasserratte und scheint es noch zum Rettungsschwimmer schaffen zu wollen. :lol: ). Ansonsten geht es ihnen hier sehr gut, da wir für unsere Hunde Klimaanlagen einbauen liessen..... so verrückt können Benerleuts sein :wink:

landeule

Beitrag von landeule »

Hallo,
wir haben unsere erste Berner Hündin über Jahre immer im Frühsommer scheren lassen. Sie empfand es als sehr angenehm. Bis zum Winter war das Fell wieder vollkommen und schön nachgewachsen.
Als sie älter wurde und nicht mehr so aktiv war, haben wir sie dann trimmen lassen 2 x im Jahr. Leider ging sie mit 9,5 Jahren dann über die Regenbogenbrücke.
Nun haben wir wieder einen Welpen, 13 wochen alte Hündin, die wir wohl auch nur noch trimmen lassen in den nächsten Jahren.
Zur Zeit geniessen wir aber noch das Welpen-Kuschel- Fell :lovemetoo:

Viele Grüße Conny

Benutzeravatar
Helmut1
Junghund
Junghund
Beiträge: 79
Registriert: 17. Apr 2006, 20:56
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut1 »

Ich lasse meinen im sommer immer alleine endscheiden wo er sich hinlegen will. hat überall wasser stehen (öfers wechseln weil das wird ja auch grün draußen) er hat auch viel möglichkeiten da wir wohnen auf land :lol:
viel bürsten, haben wir beide spass drann. bringt auch engen kontagt zu hund.
hunde untereinander reden ja auch nicht in ganzen sätzen. sie knabbern ja untereinander am fell. ( Körpernähe ) das bindet. nur mal so nebenbei gesagt :lol:

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Beitrag von sera »

Unseren ersten Bernerrüden haben wir auch mal im Frühjahr scheren lassen.
Es hat ihm wirklich Erleichterung verschafft (War im heißen Sommer 03)
Unsere Hündin hatte nicht so viel Unterwolle, deshalb war es nie nötig.

Jetzt haben wir nur noch Große Schweizer, sozusagen von Natur aus geschoren. :lol:

KatjaN.

Beitrag von KatjaN. »

Auch wir lassen unsere Hunde nicht scheren. Ich hole mir keinen langhaarigen Hund um ihn dann im Sommer nackig zu machen... Ich bin auch der Meinung, dass die Wolle ihren Sinn hat - auch zum Schutz vor Hitze und Kälte!

Ich bürste täglich, damit er nicht sooo viel Unterwolle hat (extrem dickes Fell hat er dennoch) und im Sommer sind wir täglich am See, damit die Zwei schwimmen können.

Ansonsten liegen sie zu Hause auf den kühlen Fliesen oder suchen sich ihren Schattenplatz im Garten. Dort haben wir dann auch immer diese Kinderpools aus Plastik stehen, worin sie sich abkühlen können *g*

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Beitrag von Elena+Paul »

KatjaN. hat geschrieben:Auch wir lassen unsere Hunde nicht scheren. Ich hole mir keinen langhaarigen Hund um ihn dann im Sommer nackig zu machen... Ich bin auch der Meinung, dass die Wolle ihren Sinn hat - auch zum Schutz vor Hitze und Kälte!

Ich bürste täglich, damit er nicht sooo viel Unterwolle hat (extrem dickes Fell hat er dennoch) und im Sommer sind wir täglich am See, damit die Zwei schwimmen können.

Ansonsten liegen sie zu Hause auf den kühlen Fliesen oder suchen sich ihren Schattenplatz im Garten. Dort haben wir dann auch immer diese Kinderpools aus Plastik stehen, worin sie sich abkühlen können *g*
Uns geht es genauso...Meine Mutter sagt auch immer,dass wir uns keinen Berner angeschafft haben,um ihn dann im Sommer scheren zu lassen,da hätten wir uns gleich nen Kurzhaar Hund kaufen können.Ich bürste Paul auch sehr oft,dass er ein bisschen Erleichterung hat,Spaziergänge dann nur am frühen morgen oder am Abend ;) ...Ansonsten legt sich Paul gerne in den Keller oder wir gehen an einen Bach,wo er sich abkühlen kann :)

Cindy

Beitrag von Cindy »

Auch unsere Berner wurden nie geschert. Hab mir sagen lassen, dass das Fell nicht nur gegen Kälte sondern auch gegen Hitze schützt.

LG

ez

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzberner »

Ich würde einen berner auch nicht scheren. Tägliches herausholen der Unterwolle reicht aus. Im Sommer könnte man sich daraus nen Oulli stricken so viel kommt am Sommeranfang raus aber momentan hat er nicht mehr viel Unterwolle. An besonders heißen Tagen kriegt er noch Abkühlund durch ein nasses Handtuch und die Fliesen drinnen sind auch eine Hilfe

Lisa1014

Re: Bernie scheeren?

Beitrag von Lisa1014 »

Die Besitzerin macht es, damit Luft an die Haut kommt, sie meint schwitzen würde er trotzdem :???
Nur so nebenbei: Hunde können nicht schwitzen..

Als ich noch geritten bin, hatte die Reithofbesitzerin auch 2 bernies :lovemetoo: geschoren hat sie die nie. Ich persönlich finde es auch ziemlich sinnlos, man hat sich ja für einen langhaarigen hund entschieden... p.S: hatte auch mal nen süßen schnauzer-mix, der ist allerdings vor 2 jahren verstorben... :cry:

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Ach, was für ein Thema... darüber kann man wieder einmal vorzüglich "streiten".

Der Bernie meiner Freundin ist überaus aktiv und wird mehrmals im Sommer geschoren. Ihm tut es gut, wenn er von seinem Pelz befreit ist und er lebt dann richtig auf. Die Schur ist eine wahre Erleichterung für ihren Hund. Warum also nicht?!

Er sieht geschoren auch nicht irgendwie blöd aus, sondern wie ein zu groß geratener Teddybär.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die meisten Menschen reagieren sehr positiv. Nur einige wenig Berner-Besitzer finden es blöd und argumentieren genau so, wie es auch hier in einigen Beiträgen getan wurde: "Warum wählt man einen langhaarigen Hund, wenn man ihn dann doch rasiert?" oder "Da hättest du dir doch gleich einen Großen Schweizer Sennenhund nehmen können".

Nun, einerseits hat meine Freundin sich die Rasse nicht ausgesucht, wegen der Fellpracht, sondern wegen des Wesens. Andererseits ist ein Großer Schweizer KEIN Berner.

Viele Grüße
Manu

Lisa1014

Beitrag von Lisa1014 »

Naja, wenn du meinst.

______________________________________
!€H hÁ$§€ k!nD€R d!€ $0 §cHr€!b€N

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

:yes:

Manu
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Mär 2007, 22:14
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von Manu »

funnyfive ich schliesse mich deiner Meinung an.Mein Hektor wird nächstes jahr auch geschoren,damit er es im Sommer leichter hat und ausserdem ist er sowieso immer schön,ob langes oder kurzes haar.Aber ihm geht es dann besser und das sollte das wichtigste sein.

Liebe Grüsse Manu und Hektor

Manu
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Mär 2007, 22:14
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von Manu »

funnyfive ich schliesse mich deiner Meinung an.Mein Hektor wird nächstes jahr auch geschoren,damit er es im Sommer leichter hat und ausserdem ist er sowieso immer schön,ob langes oder kurzes haar.Aber ihm geht es dann besser und das sollte das wichtigste sein.

Liebe Grüsse Manu und Hektor

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“